Lichtbrechung Fw190 Panzer-Frontscheibe

Diskutiere Lichtbrechung Fw190 Panzer-Frontscheibe im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich habe etwas sehr interessantes, für mich komplett neues über die FW 190 erfahren. Es geht um die Panzerglas Frontscheibe, deren Dicke...

1. #1 A.G.I.L, 23.09.2016
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Im Maschinenbau
    Hallo,

ich habe etwas sehr interessantes, für mich komplett neues über die FW 190 erfahren. Es geht um die Panzerglas Frontscheibe, deren Dicke eine Lichtbrechung verursacht, die den Sichtbereich des Piloten insbesondere nach vorne/unten verbessert. Einfach genial!

Hier

Gruß Arno

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RomanW., 23.09.2016
    RomanW.

RomanW. Testpilot

Beruf:
    Medienbranche
    Danke für den Link! Sehr interessantes Video!

4. HoHun

HoHun Berufspilot

Moin!

>Es geht um die Panzerglas Frontscheibe, deren Dicke eine Lichtbrechung verursacht, die den Sichtbereich des Piloten insbesondere nach vorne/unten verbessert.

Sehr nützlich die genaue Angabe der Panzerscheibengröße:

"Dimensions of the historic Fw190 Windscreen (External FOV limits) are: 432mm x 203mm x 50mm" (bei 25° Anstellung)

Nach "Taschenbuch der Physik" (Kuchling) erfährt der Lichtstrahl beim Durchgang durch eine planparallele Platte eine Parallelverschiebung a von:

a = delta * sin (alpha - beta) / cos (beta)

delta = 50 mm Dicke der Platte
    alpha = 90° - 25° = 65° Einfallswinkel an der 1. Grenzfläche
    beta Brechungswinkel an der 1. Grenzfläche = Einfallswinkel an der 2. Grenzfläche

Der Brechungswinkel beim Übergang von Luft in Panzerglas ist

beta = arc sin (n_Luft / n_Panzerglas * sin (alpha))

"Panzerglas" ist leider keine im Kuchling aufgeführte Glassorte. Die Werte für andere Glassorten beginnen so etwa bei 1,45 - rechne ich einfach mal damit, um die Parallelverschiebung im Zweifel eher zu unterschätzen. n_Luft ist ungefähr gleich 1 :-)

beta = 38,7°

a = delta * sin (alpha - beta) / cos (beta) = 28,4 mm

Nimmt man an, daß man wie im Video zur Unterkante blickt und dabei 10° abwärts guckt, wird alpha = 75° und die Parallelverschiebung beträgt 36.7 mm. Der im Video gemessene Wert beträgt (auf 50 mm Glasstärke umgerechnet) 37,3 mm ... für eine Abschätzung paßt das schon sehr gut (10° abwärts war ja nur geraten).

In anderen Worten: Der Mann hat recht! :-) Sehr schönes Video!

Tschüs!

Henning (HoHun)

5. neo

neo Astronaut

Verblüffend! :FFEEK: Danke für den Link.

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lichtbrechung Fw190 Panzer-Frontscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frontscheibe lichtbrechung

Die Seite wird geladen...

Lichtbrechung Fw190 Panzer-Frontscheibe - Ähnliche Themen

1. Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland

Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland: http://airshowstuff.com/v4/2015/fw-190-suffers-landing-mishap-in-new-zealand-no-injuries-reported/ Zum Glück keinem etwas passiert und die 190...
  2. Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
  3. Focke Wulf FW190 D-9

Focke Wulf FW190 D-9: Hallo zusammen, Diese FW190 D-9 habe ich letztes Jahr gebaut. Der Bausatz ist von Academy und ich ihn habe mit einem Ätzteileset von Eduard...
  4. FW190 D-9

FW190 D-9: http://www.youtube.com/watch?v=QKafbj_RqgY :TOP:
  5. 1/72 Fw190 A-7 Slipper Tanks (Umbausatz) – Airmodel products

1/72 Fw190 A-7 Slipper Tanks (Umbausatz) – Airmodel products: Seit einiger Zeit bringt Airmodel products Umbausätze für verschiedene Fw190 Versionen heraus. Nun sind es die "Doppelreiter" / Slipper Tanks die...