Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen

Diskutiere Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das legendäre Überschall-Passagierflugzeug Concorde soll nach dem Willen einer Gruppe von Liebhabern zu den Olympischen Spielen 2012 noch einmal...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Das legendäre Überschall-Passagierflugzeug Concorde soll nach dem Willen einer Gruppe von Liebhabern zu den Olympischen Spielen 2012 noch einmal über London schweben. Die Vereinigung «Save Concorde» («Rettet die Concorde») will die Concorde, die vor drei Jahren außer Dienst gestellt wurde, zur Eröffnungsfeier starten lassen, wie die Tageszeitung «The Times» berichtete.
Bei der britischen Fluggesellschaft British Airways, die die Concorde zusammen mit der französischen Air France geflogen hatte, holten sich die Fans allerdings bereits eine Abfuhr. ....
Der «Save Concorde»-Gruppe gehören ein Dutzend frühere Piloten und Ingenieure an, aber auch prominente Fluggäste von einst wie der Musiker Phil Collins und der Designer Terence Conran.
....
Derzeit gibt es von dem Flugzeug noch 14 Exemplare, von denen inzwischen die meisten im Museum stehen.
31.05.2006
Quelle SZON
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Ob die Kosten wohl so überhaupt in einem Verhältnis stehen, sie für einen einzigen Flug wieder "fit" zu machen..??!!

Sie wieder "fit" zu machen u als "Warbird" fliegen zu lassen u mit ihr z.B. Rundflüge zu machen ala der Ju 52 z.B., wäre sicherlich eine schöne Sache..aber vermutlich doch eher sehr unrealistisch wenn man die Kosten dagegen stellt..

Von daher müssen wir vermutlich doch davon ausgehen das wir die Concorde nie wieder vermutlich in der Luft sehen werden..ausser es geschieht ähnliches wie mit der TU 144 ... und die Concorde kommt nochmal zurück in den "Dienst" durch irgendeine Organisation.

Gruß
Jens
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Wobei die TU-144LL in einem fast-Flugtüchtig Zustand vorhanden war. Die Concordes sind ja m.W. alle nicht mehr Flugtüchtig sind.
Die TU-144LL RA-77114 in Shukowski erhielt ende vorigen Jahres auch wieder ihre alten Triebwerke, statt der NK-321 der TU-160. Dies könnte Bedeuten, das auch dieses Flugzeug nicht mehr Flugfähig ist.

Aber eine Concorde für einen Flug Fit zu machen, halte ich für geistigen & finanziellen Durchfall. Abgesehen davon ist so ein Vogel für Nostalgiezwecke zu Teuer.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Gilt nicht die eine von Airbus in Toulouse noch als flugfähig?
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Man kann wohl davon ausgehen, dass die Flugzeuge bei ihrer Außerdienststellung in einem Top-Zustand waren. Wie hoch die Kosten sind, um eine wieder flugfähig zu machen, hängt sicher auch davon ab, wo und wie sie die letzten Jahre abgestellt war.

Was die Kosten angeht: "Wirtschaftlich" kann so etwas natürlich nicht sein. Aber wenn es Leute gibt, die das Geld haben und es dafür ausgeben wollen. Ich hätte nichts dagegen, so einen Vogel noch mal in der Luft zu sehen.

Ich warte schon darauf, dass die Vulcan XH558 tatsächlich wieder fliegt. Ich werde mich dann so bald als möglich auf den Weg nach England machen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nein, was ich meine ist, dass wohl die Fristen bei der einen von zwei EADS-Concordes in Toulouse noch nicht abgelaufen sind. Die letzte war nochmal frisch geprüft worden, bevor man sie abstellte. Das würde bedeuten, Du könntest (dürftest) einsteigen und losfliegen.
2012 sieht das wahrscheinlich schon anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Rhönlerche schrieb:
Gilt nicht die eine von Airbus in Toulouse noch als flugfähig?
In Toulouse stehen zwei Concorde. Zum einen der (französische) Prototyp, zum anderen ein Serienflugzeug. Während ersteres ziemlich alt aussieht, ist das andere noch recht frisch. Es besitzt noch eine Zulassung und alle vitalen Komponenten (Fahrwerke, Triebwerke, Messgeräte) sind geschützt. Daher denke ich, dass vorausgesetzt entsprechender Zwischenpflege eine reaktivierung problemslos möglich wäre.

Noch ein Wort zum Thema Wirtschaftlichkeit: Dieses Prädikat traf auf das Concorde-Programm noch nie zu. Zu keinem Zeitpunkt.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Vielleicht sollte man eine beendete Epoche nicht lauwarm aufkochen:rolleyes:

Bestimmte Epochen beginnen und enden und ein Revival ist oft problematisch. Soll man doch die "Concorde" so in Erinnerung behalten, wie es jeder/jede für richtig hält.

Gruss:engel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich denke, dass eine Concorde sinnvoll für spätere Forschung eingesetzt werden kann. Daher sollte wenigstens ein Exemplar im flugfähigen Zustand behalten werden.

Was kostet so etwas eigentlich?
Nun, wir brauchen ausgebildete Piloten (+Simulatoren), Ersatzteile. Ersatzteile sollten genügend da sein. Jedenfalls für die lächerlich wenigen Flugstunden. Piloten gibt es auch noch ein paar, es gibt sicherlich den einen oder anderen A380-Chefingenieur, der lieber eine Runde über Toulouse dreht als lästige Meetings zu besuchen. :FFTeufel:
Der Simulator ist übrigens auch noch da.

Schlussendlich wird der Kollektenbeutel für die Concorde unbefüllt an der Deutschen Volkswirtschaft vorbei ziehen. An der Concorde in Toulouse steht "Air France", und für die Franzosen ist das eine Frage der nationalen Ehre. Da haben die noch nie gespart.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Wenn ich da an Phil Collins denke... und der da mitmacht...
Ist doch alles nur eine Frage des Geldes.:TOP:
Sollen diese Leute das doch tun, wenn das nötige "Kleingeld" vorhanden ist. Und wir haben dann etwas außergewöhnliches zum Schauen. Mitfliegen als Normalbürger wird dann wohl nicht mehr drin sein.:!: War es aber vorher auch nicht..

Grüße
Thorsten
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Ich finde Phil Collins legt sein Geld gut an. Es gibt ja auch Leute (Paul Allen) die leisten sich gleich 3 Megayachten (zwischen 50 und 130 Metern lang) und geben für sowas hunderte Mio. $ oder Euro im Jahr aus. :eek:

Naja, jeder so wie ers hat und/oder ausgeben möchte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Octopus_on_2005_05_13.jpg

Man beachte auch was dort vorne auf dem Bug für ein nettes Spielzeug steht. Ok, so langsam gefällt mir der Mann dann doch :D

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Also ich würde mich auch freuen wieder eine fliegen zu sehen und das mit dem Exemplar in Toulouse hört sich ja recht vielversprechend an. Fehlen nur noch Leute mit dem entsprechenden Kleingeld, wobei sich die bei der Concorde sicher eher finden lassen als bei nem warbird z.B.

ich glaub ich geh schonmal los und schraub die Concorde auf unserem Museumsdach als Leihgabe ab.......:FFTeufel: :TD:
 

juig05121993

Flugschüler
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bochum
London-Heathrow

Ich weiß ,dass in London Heathrow auch noch eine Flugfähige Concorde der Registrierung:G-BOAG steht. Also gibts dann ja auch schon 3 Flugfähige Exemplare. Wenn sie wieder Fliegen sollte bin ich auf jeden fall in der Concorde weil ich Connections zur British Airways hab.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Ich weiß ,dass in London Heathrow auch noch eine Flugfähige Concorde der Registrierung:G-BOAG steht. Also gibts dann ja auch schon 3 Flugfähige Exemplare. Wenn sie wieder Fliegen sollte bin ich auf jeden fall in der Concorde weil ich Connections zur British Airways hab.
Die G-BOAG steht in Seattle, in Heathrow steht die G-BOAB und die soll nach Dubai gehen, natürlich flugunfähig mit abgesägten Tragflächen.
http://business.timesonline.co.uk/tol/business/industry_sectors/transport/article6054915.ece
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Moin Moin
So eine Liste wünschen wir uns für unser Projekt auch.

Zum Thema:
Ich denke jetzt laufe ich wieder eine offene Tür ein, ob ein Flugzeug zugelassen ist oder nicht sagt nicht das aufgemalte Kennzeichen aus.
Mir fällt mal wieder nicht das Fachwort dafür ain, aber bei uns hat die EADS/Airbus als Nachfolger von DC Aerospace als Nachfolger von MBB als Nachfolger von Hamburger Flugzeugbau die Musterzulassung (jetzt hab ichs wieder) entzogen. Das bedeutet derjenige der diese Flugzeug wieder zum fliegen bringen möchte, ist selbst für ALLES verantwortlich, und damit ist nicht grade wenig verbunden. Engineerin, Zulassung, Tests usw.
Also wenn EADS/Airbus das gleiche für die Concorde gemacht hat als Nachfolger von ... liegt ein steiniger Weg vor der Gemeinschaft.
Vielleicht gibt es einen anderen Weg der für einen Flug geebnet wird, dann stellt sich allerdings die finanzielle Frage.
Eine Kosten/Nutzen Rechnung braucht man für "einen Flug" nicht aufstellen, was dabei raus kommt können sich wohl alle vorstellen.

Ich wünsche dem Club auf jeden Fall ganz viel Glück und hoffe auf ein wiedererklingen des Concorde sounds.
Und falls Sir Phil Collins diese Zeilen ließt (auch wenn sie auf Deutsch sind) kann er sich gerne mal bei mir melden, wir haben auch ein interessante Projekt ;-)
 

juig05121993

Flugschüler
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bochum
G-BOAB

Schuldigung die Concorde G-BOAB steht in Heathrow
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Warum soll das nicht gehen? Die Tu-144 flog auch noch eine Weile nachdem der Linienverkehr eingestellt wurde, was 1978 war. 1984 Programmeinstellung, Instandsetzung einer Maschine für 350 Mio $ - Vermietung an NASA 1996, letzter Flug 1999.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
In ihrer Wochenendausgabe widmete die Zeitung "Iswestija" einen ganzseitigen Artikel unter dem Titel "Die legendäre sowjetische Tu-144 kann noch einmal fliegen" jenem Fluggerät, das bis Ende des vorigen Jahrhunderts hin und wieder in den Schlagzeilen war.

Ihr nochmaliger Flug soll dann zu Olympia 2012 über London stattfinden.

Da es ja bis dahin noch ein paar Tage dauern wird, können wir einem russischen Ausspruch folgen:

мы будем энать ......
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Na super, dann Formationsflug mit der Concorde über London und die Vulcan können sie ja auch mitnehmen ;).
 
Thema:

Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen

Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen - Ähnliche Themen

  • drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....

    drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....: Hallo zusammen, auf der Tube gibt es einen sehr interessanten Kanal von drei Brüdern welche einen Prototypen für zukünftige Kit-Flugzeuge bauen...
  • US-Abgeordnete wollen Mindestsitzabstand bei Flugzeugsitzen

    US-Abgeordnete wollen Mindestsitzabstand bei Flugzeugsitzen: Heute in der Flugrevue gefunden. http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/us-abgeordnete-wollen-mehr-sitzabstand-vorschreiben/716324...
  • Briten wollen neue Spitfire-Staffel aufstellen

    Briten wollen neue Spitfire-Staffel aufstellen: Luftfahrtfans aus Oxford wollen zwölf neue Spitfire-Nachbauten in die Luft bringen, um damit auf Airshows aufzutreten. Es sind aber "nur"...
  • Für alle Doppeldeckerliebhaber ;)

    Für alle Doppeldeckerliebhaber ;): Peter Jackson, Regisseur von King Kong und der Herr der Ringe-Trilogie, hat einen äußerst schönen Kurzfilm zum Thema 1. Weltkrieg gedreht. Die...
  • Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...

    Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...: ...anläßlich des baldigen Ausscheidens aus dem aktiven Dienst: SAAB RF-35 (Fotoaufklärer) der dänischen Luftwaffe in Karup, Juni 1982:
  • Ähnliche Themen

    • drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....

      drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....: Hallo zusammen, auf der Tube gibt es einen sehr interessanten Kanal von drei Brüdern welche einen Prototypen für zukünftige Kit-Flugzeuge bauen...
    • US-Abgeordnete wollen Mindestsitzabstand bei Flugzeugsitzen

      US-Abgeordnete wollen Mindestsitzabstand bei Flugzeugsitzen: Heute in der Flugrevue gefunden. http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/us-abgeordnete-wollen-mehr-sitzabstand-vorschreiben/716324...
    • Briten wollen neue Spitfire-Staffel aufstellen

      Briten wollen neue Spitfire-Staffel aufstellen: Luftfahrtfans aus Oxford wollen zwölf neue Spitfire-Nachbauten in die Luft bringen, um damit auf Airshows aufzutreten. Es sind aber "nur"...
    • Für alle Doppeldeckerliebhaber ;)

      Für alle Doppeldeckerliebhaber ;): Peter Jackson, Regisseur von King Kong und der Herr der Ringe-Trilogie, hat einen äußerst schönen Kurzfilm zum Thema 1. Weltkrieg gedreht. Die...
    • Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...

      Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...: ...anläßlich des baldigen Ausscheidens aus dem aktiven Dienst: SAAB RF-35 (Fotoaufklärer) der dänischen Luftwaffe in Karup, Juni 1982:

    Sucheingaben

    concorde

    Oben