Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen)

Diskutiere Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Diese MiG-21PF hatte der DOSAAF Aeroklub Vilnius bekommen aus Koningsberg/Kaliningrad wo der Machine in eine Militar Technische Aviation Schule...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
... sowie - last-but-not-least - eine Mikojan MiG-21PF, Bort 95 (allerdings nicht als solche markiert):
Diese MiG-21PF hatte der DOSAAF Aeroklub Vilnius bekommen aus Koningsberg/Kaliningrad wo der Machine in eine Militar Technische Aviation Schule gedient hatte nach Ende Ihre Flugdienst.
In 1994 habe ich die in Kyviskis nog gesehen.
Fur wen es interessiere, es war meine alte Notizen nach cn 076212116 gewesen, die Rote 95.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Auch eine tschechische Deflin (Bort 08) ist im Museum zu sehen:
Auch diese hatte in 1994/1995 noch in Kyviskis gestanden. Der hatte man aus Vyazma bekommen von das DOSAAF Flugzentrum dort.
Ehemalige 08 gelb, cn 591382.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
In der aktuellen Flugzeug Classic (5/2019) ist ein Artikel von Erik Staffler zu diesem selten porträtierten Museum zu finden.

Auch wenn das Exponat dort fälschlich als "Piper" tituliert wird, so bestätigt ein in dem Artikel enthaltenes Bild, dass die Kensgaila VK-9 (LY-VRK) offenbar ihren Platz in diesem Museum gefunden hat. Die VK-9 ist ein relativ großes zweimotoriges Flugzeug, nicht ganz unähnlich einer Piper PA-31 Navajo, das aber als Eigenbau (!) entstanden ist.

"Neu" scheint auch eine Piper PA-28 zu sein, die direkt neben der Replik der Bellanca steht.

Die Maschine aus Post 36 ist übrigens mittlerweile identifiziert: Romas Beksta RB-17 Antis [Danke Jeroen!]

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
In der aktuellen Flugzeug Classic (5/2019) ist ein Artikel von Erik Staffler zu diesem selten porträtierten Museum zu finden.

Auch wenn das Exponat dort fälschlich als "Piper" tituliert wird, so bestätigt ein in dem Artikel enthaltenes Bild, dass die Kensgaila VK-9 (LY-VRK) offenbar ihren Platz in diesem Museum gefunden hat. Die VK-9 ist ein relativ großes zweimotoriges Flugzeug, nicht ganz unähnlich einer Piper PA-31 Navajo, das aber als Eigenbau (!) entstanden ist.

"Neu" scheint auch eine Piper PA-28 zu sein, die direkt neben der Replik der Bellanca steht.

Die Maschine aus Post 36 ist übrigens mittlerweile identifiziert: Romo Bekstos RB-17 Antis.
Darf ich bemerken die richtigie Name ist Romas Beksta RB-17, das andere ist der zweite Namfall.
Genau wie bei Vladas Kensgaila VK-9 das neunte(!) Eigenbau Entwurf dieser Konstruktordesigner
Wie etwa sein VK-8 Aušra
Kensgaila VK-8 Aušra - Wikipedia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Romas Beksta 1926-2005
Hatte 19 verschiedene (Segel)Flugzeugen konstruiert, RB-1 bis RB-19
Der RB-1 war ein Motorflugzeug
RB-12 und RB-14 motorisierte Segelflieger

Ein PA38 Tomahawk war getauscht fur ein oder zwei Yak-52 und hatte bei die freiwillige Litauische Luftwaffe geflogen die dann zusammen ging mit die Luftwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
(...) Der PA28 Tomahawk war getauscht fur ein oder zwei Yak-52 und hatte bei die freiwillige Litauische Luftwaffe geflogen die dann zusammen ging mit die Luftwaffe.
Die PA-28 CHEROKEE wurde - gem. dem o.e. Artikel - wohl genutzt zu einem "Re-enactment" des Atlanktik-Flugs von Darius und Girenas (1933).

Ansonsten vielen Dank für die Zusatzinfos!

Gruß,
Thomas
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die PA-28 CHEROKEE wurde - gem. dem o.e. Artikel - wohl genutzt zu einem "Re-enactment" des Atlanktik-Flugs von Darius und Girenas (1933).
Danke Thomas, stimmt Tomahawk ist ja auch PA-38 nicht 28.

Ergaenzend noch
Antonov T-2
BrO-1M
Kovaliunas AK-3
An-2 Simulator
PIK-20 Instrumentenbrett
SZD-12 Mucha100
Valiunas VA-1
Der ANBO-1 ist orginal und flog mindest 1925-1930, ging 1935 an das Litauische Militarmuseum.
Hat dem WW2 heil uberstanden, Bombardementen der Deutschen, Sowjets und 48 Jahr Kommunismus.

Ich werde demnaechst mal nachsehen dort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
@TDL, Danke auch für diese ausführliche Museumsbeschreibung

Ich habe eine Frage zur wirklichen Identität der MiG-21PF:
Es gibt verschiedene Angaben zur c/n:
+ 7621206 (EuroDemobbed)
+ N76212110 (Airliners.net)
+ 076212116 (Jeroen)
+ 761206 (www.)

Welche darf ich als richtig annehmen?

Gruß
Theo
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wo steht der cn uberall bei der PF? Kann vielleicht mal nachschauen...
Cockpit oder Radkasten. In Flugel?
Die Aussenseite wurde ja 100% ubermalt die orginale Ziffer auf die Alu-Haut von 1995 damals sind nicht mehr zu uberprufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Leider heute nur um 17.02 dort eingetroffen. Ende der Offnungszeit. Und wegen 1 Mai morgen haben sie zu. Mal sehen ob ich Ende der Woche noch mal Zeit habe. Die MiG stand draussen weit vom Zaun. Eine L410 war auch vor Ort aber nicht auf dem Museumgelande.
Aber durchaus moglich mit verschlichen Farbe das der vorletzte Ziffer 0 als nur zwei Strichen ohne Verbindung schienen also 0 oder 11?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Mal ein Ubersicht der letzten Neuzugaenge des Museums.

2015 VK-9 LY-VRK
2015 Ka-2 LY-GPJ aus Bayern
2015 Zvirblis Segelflugzeug “AK”.
2016 Vaicekauskas AV-1
2017 PA28 LY-SNW (1993 Atlantikflug Reenactment der 1933 Flug)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Auch wenn das Exponat dort fälschlich als "Piper" tituliert wird, so bestätigt ein in dem Artikel enthaltenes Bild, dass die Kensgaila VK-9 (LY-VRK) offenbar ihren Platz in diesem Museum gefunden hat. Die VK-9 ist ein relativ großes zweimotoriges Flugzeug, nicht ganz unähnlich einer Piper PA-31 Navajo, das aber als Eigenbau (!) entstanden ist.
Die VK-9 LY-VRK steht draussen

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Und dieser netten An-2 CCCP-70224. Sie soll in Dezember 1988 an der Litauische Abteiling der DOSAAF abgegeben sein, aber eine BN fur sie ist mir nicht bekannt.
In Mai 1992 bekam sie LY-AGF, jedoch so um 2004 wurde sie wieder in orginaler Anstrich gefarbt und ans Museum abgegeben (aber ohne Aeroflot).
Die ehemalige Grenzpolizei Ka-26 BN H2/02 und DOSAAF An14 BN 34 dahinter sehen leider schon sehr herunter gekommen aus.
In der Halle dahinter soll Polnischer Luftwaffe An-2P 4184 noch stehen.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
@TDLIch habe eine Frage zur wirklichen Identität der MiG-21PF:
Es gibt verschiedene Angaben zur c/n:
+ 7621206 (EuroDemobbed)
+ N76212110 (Airliners.net)
+ 076212116 (Jeroen)
+ 761206 (www.)
In 1994 oder Marz 1995 habe ich die MiG-21PF erstmals nahe Vilnius aufgefunden.
In meine orginale Notiz von damals stand das so 0 76/21/2116 / 95 w/r (weiss/rot)
Leider konnte ich das letzter Woche lokal nicht uberprufen.
(eurodemobbed gab sie BN 95 gelb)

Vorne der L-29 591382 BN 08 rot (in 1994/Marz1995 notierte ich BN 08 gelb.
Dahinter An-24B BN 06 gelb.
Die Flugplatz Feuerwehrwagen habe ich nicht identifiziert.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
wpo

wpo

Fluglehrer
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
47
Ort
Mandelbachtal
Das rote Auto lief wohl ursprünglich beim Luftschutzhilfdienst: Magirus D Mercur 125 A und nennt sich LF 16 TS - nur zur Vervollständigung....
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die Litauische Grenzpolizei hatte anfangs drei Ka-26, auch Wilga, dann Cessna, EC120, dann 2007 EC135 und EC145.
Mit Wilga und Ka-26 bin ich damals noch mitgeflogen.
Die waren zuerst Aeroflotanstrich, dann schwarzweiss, dann grun, wie die andere Ka-26 in der Halle, sehe #21.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Dieser Monat war ich im Museum. Dort erzahlte man mir das Museum wird demnaechst geschlossen wegen Umbau und Renovierung.
Die Eksponaten werden dann (teils) draussen abgestellt! Moglich sind sie dann noch zuganglich.
Nach der Umbau des Museumsinterior sollen die Eksponate dann wieder drinnen abgestellt worden, und wird die Aussenseite, Aussenplatz renoviert.
In 2022 ist Kaunas europeische Kulturhauptstadt, moglich das da ein Verband ist, mit der geplane Umbau.

Netter Uberraschung fur mich war das An-14 BN 34 wider frisch gemalt und mit montierte Flugel, Plexiglas usw. abgestellt wurde.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen)

Lietuvos Aviacijos Muziejus, Kaunas (Litauen) - Ähnliche Themen

  • Vytauto Aviacijos Muziejus am Flugplatz Panevezys-Istra (Litauen)

    Vytauto Aviacijos Muziejus am Flugplatz Panevezys-Istra (Litauen): Das (Vytauto) Aviacijos Muziejus ist am Flugplatz Panevezys-Istra, ca. auf halber Strecke zwischen Vilnius und Riga, beheimatet. Ende September...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben