LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es ist ja eigentlich kein Flugzeug. :biggrin:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Ja, genau. Lilium hätte mal Gerüchte entkräften und Kritikern beweisen können, dass sie wirklich ein Flugzeug bauen.
Sie müssen es potenziellen Investoren beweisen. Gehen diese zur AERO?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.628
Ort
München
Nun ja. Die AERO positioniert sich deutlich als Business-Messe, der Anteil von Amateur-Besuchern hat sich deutlich verringert. Aus dieser Perspektive wäre die Messe schon interessant, wenn man ein Produkt ( im Sinne von Ideen, Konzepten, Flugzeug, Beförderungsleistung, o.ä. ) verkaufen will . LILIUM bietet wahrscheinlich etwas ganz anderes an ( ich kann nur spekulieren was). Und dafür gibt es auf der AERO offenbar keine Interessenten. Viele andere Anbieter der o.g. Produkte waren jedenfalls präsent. Die eVTOL-Hersteller eher weniger.

gero
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Man kann sich zur Vorbereitung auf die Zukunft mal ein Lilium-Modell von der Dubai Airshow 2023 anschauen.

 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
Wenn sie nicht verstecken müssten, wie weit sie von einem Serienprodukt entfernt sind, dann würden sie kein Mock-up, sondern einen der Prototypen zeigen. Ein weiteres Zeichen, dass all die Ankündigungen weit von der Realität entfernt sind.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
Wenn sie nicht verstecken müssten, wie weit sie von einem Serienprodukt entfernt sind, dann würden sie kein Mock-up, sondern einen der Prototypen zeigen. Ein weiteres Zeichen, dass all die Ankündigungen weit von der Realität entfernt sind.
Airbus Eurodrone und Airbus Wingman Drone werden auch nur als Mockup gezeigt. Volocopter ist auf der ILA wohl auch nicht mit einem der schon fliegenden Exemplare vertreten wie auch der CityAirbus, und die sind schon weiter in ihrer Entwicklung.
Und die Fertigung der ersten Lilium Serienexemplare hat gerade erst begonnen. Was sollen sie da nun auf der ILA zeigen??? Ich bin da nicht so voreingenommen negativ wie Du eingestellt.

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
... Was sollen sie da nun auf der ILA zeigen??? Ich bin da nicht so voreingenommen negativ wie Du eingestellt.

C80
Das wird Klaus Roewe und die Lilium PR-Abteilung sicher sehr freuen!

Angeblich fliegen schon seit 18 Monaten seriennahe EVTOL's von Lilium, das müsste heißen seriennahes Akkus und Nutzlast, was nicht nur ich stark bezweifle. Dass sie in der Lage sind, übergroße Modellflugzeuge aus Styropor ferngesteuert 20 Minute über Spanische Olivenhaine fliegen zu lassen, bezweifle ich nicht, aber das sie aus technischen, Auslegungs- und physikalischen Gründen nicht in der Lage sind ihre angekündigten Flugleistungen zu erreichen, glauben viele.

Ein solches Flugobjekt auf eine Messe oder Fachjournalisten zu zeigen, würde diese Zweifel verstreuen. Für mich gibt es da nur eine Schlussfolgerung – es geht nicht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
Ein solches Flugobjekt auf eine Messe oder Fachjournalisten zu zeigen, würde diese Zweifel verstreuen.
Sicherlich, aber ich bezweifle dass die in Spanien oder sonstwo viele Prototypen betreiben und die Kapazität haben davon ein Exemplar zur ILA zu schicken. Deshalb das Mockup. Und die Serienproduktion ist noch in der Aufbauphase.


C80
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.138
Ort
Berlin
F-35 steht auch nur als Mockup rum. Was schlussfolgern wir daraus? Geheimhaltung?

mfg
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.793
Ort
NUE
Hier geht's um Lilium, nicht um die F-35.
Dass die fliegt, braucht nicht mehr nachgewiesen werden.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.138
Ort
Berlin
Hier geht's um Lilium, nicht um die F-35.
Dass die fliegt, braucht nicht mehr nachgewiesen werden.
Extra für dich:
Lilium stellt sein Gerät mutmaßlich nicht aus, weil sie nicht wollen, dass die Konkurrenz genau schauen kann, wie sie Details gelöst haben.
Die USA stellen ihre F-35 mutmaßlich nicht aus, weil sie nicht wollen, dass die Konkurrenz genau schauen kann, wie sie Details gelöst haben.

mfg
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
Extra für dich:
Lilium stellt sein Gerät mutmaßlich nicht aus, weil sie nicht wollen, dass die Konkurrenz genau schauen kann, wie sie Details gelöst haben.
Die USA stellen ihre F-35 mutmaßlich nicht aus, weil sie nicht wollen, dass die Konkurrenz genau schauen kann, wie sie Details gelöst haben.

mfg
So sehe ich das auch und das bietet nun auch mal viel Raum für Spekulationen. Warten wir doch mal ab was letztendlich dabei herauskommt. Ich finde die Entwicklung jedenfalls spannend und hoffe dass das nicht in einer großen Blase platzt. Was einige hier ja regelrecht hoffen 🤔

C80
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.793
Ort
NUE
Man kann das Flugzeug auch im Flug vorführen und abseits abstellen, damit keiner etwas klaut.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Naja, letztlich gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die haben eigentlich noch nichts, und wollen das Luftschloss nicht platzen lassen.
2. Die sind schon so weit, dass sie sich für Investoren (und andere Arten der Zusammenarbeit) gar nicht mehr präsentieren müssen. So können auch Geheimnisse besser bewahrt werden und man setzt sich nicht dem Risiko aus, plötzlich mit einem Absturz in den Medien zu sein.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
Man kann das Flugzeug auch im Flug vorführen und abseits abstellen, damit keiner etwas klaut.
Klar könnte man das, aber ist das sinnvoll? Dafür müsste man einen Prototypen über haben der z. Zt. nicht im Testprogramm benötigt wird. Und wenn man nur einen hat wird man diesen nicht dem Risiko aussetzen auf einer Airshow fliegen zu lassen. Da muss dann ein Mockup reichen

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
…. Was einige hier ja regelrecht hoffen 🤔

C80
Echt? Wer wünscht ihnen denn so etwas?
Ich lese hier lediglich sachliche Kritik an unrealistischen Ankündigungen bezüglich Flugdaten und Zeitplänen.
Aber wenn sie nicht bald liefern wird das passieren. Leider
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.793
Ort
NUE
Klar könnte man das, aber ist das sinnvoll? Dafür müsste man einen Prototypen über haben der z. Zt. nicht im Testprogramm benötigt wird. Und wenn man nur einen hat wird man diesen nicht dem Risiko aussetzen auf einer Airshow fliegen zu lassen. Da muss dann ein Mockup reichen

C80
Wieso Risiko ?
Glaubt Lilium nicht an sein Produkt ?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.743
Ort
Plau am See
Konkret zum LILIUM Flieger bin ich natürlich nicht im Bilde. Klaus Roewe kenne ich allerdings aus der einen oder anderen gemeinsamen Aktion in seiner Zeit bei Airbus - er ist nicht der Typ, der einen toten Gaul reitet. Von daher habe ich ein gewisses Vertrauen :rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben