sixmilesout
Astronaut
Fliegen wir bald mit der Taxi-Drohne zur Arbeit?
Fliegen wir bald mit der Taxi-Drohne zur Arbeit? | Gilching
Fliegen wir bald mit der Taxi-Drohne zur Arbeit? | Gilching
Innwolf fällt hier allgemein nicht unbedingt durch Sachlichkeit und Kompetenz auf...@innwolf Bei Dir schwingt das unterschwellig durch. Warum ist das so?
Dies finde ich in einem Flugzeugforum relativ seltsam, wir müssten uns eigentlich über alle Forschungen
und Neu-Entwicklungen freuen.
Deinst ernst? Dir ist schon klar, das diese Bilder nichts anderes als PR Bilder waren? Damals flog die Kiste noch nicht mal.vor 3 Jahren wurden Bilder gezeigt mit während des Reiseflug voll in den Rumpf eingezogenen vorderen Hubgebläsen. Deshalb hier ja auch im Forum die Frage nach dem Schwerpunkt im aerodynamischen Flug.
1. Kommt es anders und 2. als man denkt.Ebenso wurde UL-Zulassung und UL-Lizens angekündigt samt "fertig" im Jahre wohl 2018, mit der dynamischen Sekundeneuhr...
Was sollen denn diese Vergleiche? Es gäbe eine Liste unzählbarer gescheiterter Projekte. Versuch macht klug.Ich habe ja nicht s gegen neue Konzepte, aber selbst etliche mit Realisierbarkeit innerhalb der Grenzen der Physik scheiterten, siehe Ruschmayer, M108-Taifun-Neu ( in Weiden ), ORTRAG, PorscheFlugmotor 2-mal.
Unseriös ist, wenn man einen Prototypen zerreden will, von dem niemand weiß, wie am Ende das Serienmodell aussehen wird. Inkl der technischen Daten.Hallo,
aber für diese PR-Bilder und Eckdaten, 475kg UL, 400km Reichweite bei bis zu 300km/h Reisegeschwindigkeit und 200kg Zuladung wurden 5000€ auf den Kaufpres anzurechnende Reservierungsbeiträge für Lieferpostionen eingeworben. Das hielt und halte ich eben für unseriös.
Oh doch, die gibt es. Unser Skyranger hatte (ohne Radverkleidungen, Gepäckfach ...) bei der Zulassung knapp über 270 kg Leermasse. Ich kenne einen Skyranger mit unter 260kg Leermasse.Es gibt wohl derzeit kein UL was mit 200kg Nutzlast 300km Reichweite, hat, auch nicht mit sparsamen 4-Takter...
die 250 km/h Reise sind eher eine Herausforderung, auf dem Papier schafft das manches UL, in der Praxis, nun ja. Mit der CT sind wir schon nahe der 250 gereist. UNd ja, da war die Leermasse über 300kg. Mit 100PS.Und bei 250km/h plus Reise liegt die Leermasse im Bereich von 300kg..., Sprit und Ladung also maximal 175kg....
... und dort habe ich heute rund 40 Positionen auf der Wunschliste gesehen plus einige Praktikumsplätze für Studenten. Welche Mannschaft hat den bisherigen Fortschritt geleistet? Wie groß wollen die werden?.... Am besten aber ihr schickt eure Fragen direkt an Lilium. ;)
Und wer so superschlau ist, der kann sich auch Bewerben:
Lilium
Autoration, senkrecht ja, horizontale Anströmung der Fans ist ja nicht möglich. Ein Autorotatinseffektgäbe sich wenn durch das sehr schnelle Sinken die Drehrichtung der Fans umkehrte, aber erst wohl bei 50m/s Anströmung. Ergäbe eine Sinkgeschwindigkeit bis zum Plumps von mindestens 50m/s.....Meint "überall landen" überall landen nach Triebwerksausfall? Dann sollte ein Senkrechtlander aber extrem robust sein. Wie steht es um Autorotationseigenschaften eines Multicopters? Drehen sich alle Rotoren in die passende Stellung bei Stromausfall?
Ich hab eher den Verdacht, die entwickeln das fertig und verkaufen das ganze dann dorthin, wo man es leichter zulassen und besser verkaufen kann.Wie groß wollen die werden?
Da muss ich Dich in allen Punkten korrigieren:Autoration, senkrecht ja, horizontale Anströmung der Fans ist ja nicht möglich. Ein Autorotatinseffektgäbe sich wenn durch das sehr schnelle Sinken die Drehrichtung der Fans umkehrte, aber erst wohl bei 50m/s Anströmung. Ergäbe eine Sinkgeschwindigkeit bis zum Plumps von mindestens 50m/s.....
Der Aufbau einer Horizontalgeschwindigkeit als Energiereserve für das Abfangmanöver ist ja nicht möglich.
Hubschrauberautorotationen werden größtenteils mit der Energie aus der Horinzontalkomponente abgefangen, nicht mit dem Trägheitsmoment des Rotors. Senkrechte Autorotation mit Abfangen? Noch nie gehört.
Danke für den Hinweis, war mir neu, was glernt. Ich habe aber den Eindruck daß bei der R22, Enström oder den italienischen UL-Hubschraubern usw. das mit der Rotorenergie aus dem Trägheitsmoment gewonnen anders aussieht. Können diese Leichtgewichte genügend abfangen bei Vorwatrsfahrt Null?- Hubschrauber-Autorotationen werden tatsächlich mit dem Trägheitsmoment des Rotors abgefangen. Da drin steckt die Energie, mit der ich den Auftrieb erzeuge um den Sturz abzufangen. Bei der Huey mit ihren Riesenblättern kannst du nach dann sogar noch mal abheben, drehen und wieder aufsetzen. Senkrechte Autorotationen sind Bestandteil der Ausbildung zum CPL-H und ATPL-H. Sie gehören nicht zum Programm des PPL-H. Ich selbst bin ARs zwischen ca. 40kt und 80kt Vorwärtsgeschwindigkeit geflogen, aber auch ARs aus dem Schwebeflug (also 0 Vorwärtsgeschwindigkeit). Alles kein Problem.
Spartacus