LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Apropos PR, kommt nicht vor dem Erstflug erst einmal der mit großem Pomp zelebrierte Roll- out?
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Irgendein Spektakel werden sie schon organisieren, immerhin liegt die Stärke der Firma, soweit ich bisher sehen konnte, ja im Bereich der PR.
Worauf ich warte, ist etwas, was man früher als "Erstflug" bezeichnet hatte. Nicht ein "Demonstrieren, dass es prinzipiell funktionieren könnte" sondern der Beginn der Flugerprobung unter realistischen Bedingungen.
Wenn das vor dem Börsengang stattfindet, schicke ich Dir ein Bier.
Apropos PR, kommt nicht vor dem Erstflug erst einmal der mit großem Pomp zelebrierte Roll- out?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wenn das vor dem Börsengang stattfindet, schicke ich Dir ein Bier.
Ich sammle schon mal eine geeignete Verpackung ... ich werde ja wohl verlieren :wink2:

Aber wir machen, wenn es noch vor dem Börsengang einen Hüpfer gibt, eine Abstimmung im Forum, ob das als "Erstflug" bzw. Beginn einer Flugerprobung durchgehen könnte, einverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Jetzt hat man uns sogar den Hersteller der Akkus verraten: Porsche-Partner Customcells in Tübingen

 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Die Batterien sollen nach dem Paper ja in die Flugzeugstruktur integriert sein (das ist die Begründung weshalb es nur ein Zellgewicht aber kein Batteriegewicht gibt). Diesen Ansatz halte ich für reichlich unklug, zumal die Batterien lt. der Power Point von Lilium nach 800 Zyklen gewechselt werden. Hierzu müssten dann die Batterien im eingebauten Zustand zerlegt werden, so etwas macht eigentlich niemand. Mit der Integration in die Struktur hängt man sich auch den Entwicklungsaufwand ans Bein, das läßt sich halt nur sehr schlecht auslagern und man muss selber Batterieexperte werden.

Vermutlich haben sie nach dem Brand auf die harte Tour gelernt, dass dieser Ansatz nicht so zielführend war...
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Der Modellbauer arbeitet doch selbst an einem Modell, dass die 500 übertreffen soll. Und das Single Engine - Lilium setzt aber 36 Fans ein, der Volumenstrom verteilt sich da anders - pro Jet braucht man da viel weniger Differenzgeschwindigkeit.

Mal sehen, was beim Flug heraus kommt.
Die setzen mehr Düsen ein, müssen aber auch mehr Gewicht heben. Die Austrittsgeschwindigkeit liegt laut meiner Abschätzung bei ca. 120 m/s
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Guck nochmal in die Unterlagen von Lilium. Da wird explizit darauf hingewiesen, dass diese so in den Rumpf eingebaut sind, dass man sie schnell und mit geringem Aufwand auswechseln kann. Man verweist sogar explizit auf die da schlechtere Lösung anderen Konzepte mit in tragenden Teilen verbauten Akkus.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Guck nochmal in die Unterlagen von Lilium. Da wird explizit darauf hingewiesen, dass diese so in den Rumpf eingebaut sind, dass man sie schnell und mit geringem Aufwand auswechseln kann. Man verweist sogar explizit auf die da schlechtere Lösung anderen Konzepte mit in tragenden Teilen verbauten Akkus.
Auf Seite 6 steht:

"For all of our assessments we take the cell based energy density as an input
parameter, as Lilium assumes the structural modules of the battery cells will
be part of the empty aircraft structure."

Das klingt nach einer vollständigen Integration der Batterie in die Flugzeugstruktur
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Es klingt zumindest so, als sei die Batterie durchaus Teil der tragenden Struktur. damit kann man die Entwicklung nicht so ohne Weiteres nach außen geben und man muss sich selber um die Kühlung einer Batterie kümmern die fast 3000 kW an Strom bereitstellen muss. Auch die Formgebung der Batterie muss sich dann der Flugezugform unterordnen.

Die Auswechselbarkeit mag gegeben sein, aber je leichter man sie auswechseln kann, desto schwieriger wird die Funktion als tragendes Element.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Ich denke das ist nur eine Frage der Zuordung per Definition. Man sieht hier die Batterien als " festen " Bestandteil der Struktur. Nix weiter, und das ist von weiteren technischen Fragen unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Ja, genau. Ich finde nur gerade nicht mehr, wo die explizit auf die geplante leichte Zugänglichkeit/Austauschbarkeit eingehen. Falls es mir über den Weg läuft liefere ich es nach.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ich sehe da eine gewisse Wiedersprüchlichkeit der Angaben, den Abbildungen nach sind das identische Quader die sicher nicht Teil der Flugzeugstrutur sind. Das wird aber mit dieser Aussage sugeriert ("...the structural modules of the battery cells will be part of the empty aircraft structure.").
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Sicher sind sie nicht Teil (im Sinne von Bauteil) der Flugzeugstruktur, aber per Definition der Flugzeugstruktur zugeordnet, sie hätten auch dem Antriebssystem zugeordnet werden können. So würde ich das interpretieren.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Sicher sind sie nicht Teil (im Sinne von Bauteil) der Flugzeugstruktur, aber per Definition der Flugzeugstruktur zugeordnet, sie hätten auch dem Antriebssystem zugeordnet werden können. So würde ich das interpretieren.
Also die Struktur ist doch einfach all das, was statische und dynamische Kräfte trägt und weiterleitet. Wenn die Batterien sowieso robust verpackt sein müssen (z.B. wegen dem Brandschutz), was spricht dagegen, diese Verpackung so zu bauen, dass sie auch strukturelle Kräfte mittragen kann? Oder zumindest das Eigengewicht der Batterien sauber und ohne weitere tragende Teile in die gesamte Flugzeugstruktur einleitet.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Also die Struktur ist doch einfach all das, was statische und dynamische Kräfte trägt und weiterleitet. Wenn die Batterien sowieso robust verpackt sein müssen (z.B. wegen dem Brandschutz), was spricht dagegen, diese Verpackung so zu bauen, dass sie auch strukturelle Kräfte mittragen kann? Oder zumindest das Eigengewicht der Batterien sauber und ohne weitere tragende Teile in die gesamte Flugzeugstruktur einleitet.
Ja wenn man es so sieht ist auch nichts dagegen zu sagen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Also die Struktur ist doch einfach all das, was statische und dynamische Kräfte trägt und weiterleitet. Wenn die Batterien sowieso robust verpackt sein müssen (z.B. wegen dem Brandschutz), was spricht dagegen, diese Verpackung so zu bauen, dass sie auch strukturelle Kräfte mittragen kann? Oder zumindest das Eigengewicht der Batterien sauber und ohne weitere tragende Teile in die gesamte Flugzeugstruktur einleitet.
Tesla hat ja so etwas in der Art angekündigt. Da bei Lilium aber die Batterien nach 800 Zyklen ausgetauscht werden müssen (staht in deren PDF) und diese recht schnell erreicht werden, ist eine so vollständige Integration schwierig. Was noch hinzukommt, man kann keine Standartbatterie verwenden sondern muss sich selber darum kümmern wie man die Zellen verpackt, kühlt und verkabelt. Ich vermute aufgrund der wiedersprüchlichen angaben, dass die anfänglich mal eine integrierte Lösung geplant hatten und dann auf Standartzellen (die es mit 330 Wh pro kg nicht zu kaufen gibt...) ausgewichen sind.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben