LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Spessartgeier, Du Spassvogel! Segelflugzeuge werden anders beurteil. Wenn ein Motorflugzeug beansprucht, neben einem anderen Flugzeug auf der...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
@Spessartgeier, Du Spassvogel!

Segelflugzeuge werden anders beurteil. Wenn ein Motorflugzeug beansprucht, neben einem anderen Flugzeug auf der Piste landen zu dürfen, nur weil es elektrisch ist, kommen wir in eine Diskussion, die dem schnellen Fortschreiten der Elektromobilität schaden zufügt.

Und damit schlage ich den Bogen zurück zu Lilium: es wird tatsächlich viel über betriebliche und bauliche Anpassungen nachgedacht, um Elektromobilität in der Luft möglich zu machen. Wobei man ehrlich sein muss, auch bei der Verbrennerluftfahrt wurden gerade eben erst die Regeln für das Fuelmanagement angepasst, um weniger Kraftstoff mitnehmen zu müssen und dadurch zu sparen.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Die Tulpen wollen nur die Lebensdauer ihrer Fata Morgana künstlich verlängern, in der Hoffnung, das sie irgendwas irgendwann doch noch hinbekommen. Nimmt eigentlich irgendwer noch diesen "von Beruf Sohn" CEO und Gründer Ernst?

Ich mein Elon Musk nahm auch niemand Ernst, aber bei dem war von Anfang an was dahinter.

Evtl macht es Sinn dieses Faden als Satire zu kennzeichnen.
Obwohl ja bei Seinem E MOBIL in Sachen Fahrwerkstechnik wenig Fehenstaub verwendet wurde.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
"Statt bisher für das Jahr 2024 wird nunmehr im Jahr 2025 die Zulassung des Elektro-Senkrechtstarters
und damit der Beginn des kommerziellen Betriebs erwartet."


 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Hier eine gleichlautende Meldung.

Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn Lillium die Pandemie Karte nicht noch gezogen hätte ....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die Frage ist, wie viele Jahre (bzw. unfallfreie Flugstunden) liegen jeweils zwischen der ersten Zulassung (VFR am Tage über unbebautem Gebiet), der Aufnahme eines kommerziellen Betriebes (gelegentliche Flüge von vorhandenen Flugplätzen/Hubschrauberlandeplätzen) und einem Geschäftsmodell mit Verdienstaussichten (intensiver Flugbetrieb von intermodal vernetzten Vertiports)?

5 Jahre? dann gäbe es
  • eine Zulassung in 2025?
  • ersten kommerziellen Flugbetrieb in 2030?
  • extra errichtete Vertiports in 2035?
Die Aktionäre brauchen Geduld und einen langen Atem.

1991 hat die FAA ein Regelwerk für Vertiports herausgegeben, weil man an die senkrecht startenden Flächenflugzeuge a'la V-22 Osprey geglaubt hat. 2010 wurde das Regelwerk wieder zurückgezogen, weil außer militärischer Verwendung keine zivilen Luftfahrzeuge in der Pipeline waren.

Jetzt arbeitet man wieder dran: Prototype Technical Design Specifications for Vertiports | EASA

Mal schauen, wie weit es dieses Mal geht. Zulassungen von Luftfahrtgerät und erste kommerzielle Flüge wird es 2024 geben. Der Lilium-Jet gehört wohl nicht dazu.
 

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
18
Mi welchem Regelwerk wurde denn der Dach-Helikpterbetrieb in NY vom Pan-Am-Building her betrieben?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wenn man den Links in meinem Beitrag vorher folgt, kommt man unter anderem auf dieses YouTube-Video:


Sozusagen eine kurze Geschichte von den 1950er-Jahren bis heute über Rooftop Point-to-Point Transport. Bedarf war immer da. Genutzt wurde es reichlich, solange der Preis stimmte (weil die Flüge subventioniert wurden). Lärm und grundsätzliche Umweltschädlichkeit sowie Sicherheitsbedenken standen stets dagegen (Unfallgrund Verschleiß durch häufige Beanspruchung - häufige Beanspruchung ist genau das, was die eVTOL-Hersteller unbedingt für taugliche Geschäftsmodelle erreichen müssen; da weiß man jetzt schon, wo man die Gefahr suchen muss und Unfälle vermeiden kann).

Wenn uns die eVTOL-Technik irgendwann lokal emissionsfreie sichere und kostengünstige Fluggeräte beschert, wird das auch was. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Was uns nicht daran hindern sollte, diesen Weg sofort und mit großem Einsatz einzuschlagen, um so eher wird das Ziel erreicht. Das gilt aber für alle großen Aufgaben: sofort beginnen, nicht zögern!
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
264
Zustimmungen
249
Wenn uns die eVTOL-Technik irgendwann lokal emissionsfreie sichere und kostengünstige Fluggeräte beschert,
Das wird es nie geben, denn Lärm ist such eine Emission und Lärm lässt sich nicht outsourcen.

Die Lilium Aktie ist heute um 14% eingebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ion5XS

Flugschüler
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
17
Mal wieder Neuigkeiten von Lilium…

Gute Nachrichten, Demonstrator durch die Transition gebracht:
(Google suche: "technology-demonstrator-main-wing-transition")

Mittelgute Nachrichten, Update zur Batterie Technologie veröffentlicht:
(Google suche: "liliums-battery-strategy")


Mit der gesicherten Batterie-Technologie wurden die Performance Daten des 7-Sitzers aktualisiert:
  • Reichweite ist jetzt mit 175km angegeben.
  • Alternate wird ohne vorherige Hover-Phase angeflogen
  • Landung am Alternate erfolgt konventionell (!)

Es fällt auf, dass keinerlei Angaben mehr zur Geschwindigkeit gemacht werden. Auch auf der Homepage sind auf den ersten Blick sämtliche Performance Angaben verschwunden.

Damit starten sie jetzt wohl ins Detailed Design. Bin gespannt, was die Behörden zur Alternate Strategie sagen werden und ob sich das anvisierte Gewicht erreichen lassen wird.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
....

Damit starten sie jetzt wohl ins Detailed Design. Bin gespannt, was die Behörden zur Alternate Strategie sagen werden und ob sich das anvisierte Gewicht erreichen lassen wird.
Hoffentlich bleiben die Zulassungsbehörden da stur und geben nicht dem Druck aus Politik und der Presse nach.

Denn Lilium wird ggf. natürlich behaupten, dass ihr bahnbrechendes Produkt willkürlicher Weise von der spießigen und rückständigen EASA nicht zugelassen wurde.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
Heute muss man sagen das Ede recht hatte, das Projekt Transrapied in M wäre ein super Technologiedemonstrator gewesen.

Jetzt gibts da eher eine Farradschnellstraße :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Ist ja klasse, das Lilium, nachdem man erkannt hat, 36 Düsen sind 6 Düsen zuviel, sich nun auch um Motoren für ihre Düsen kümmert:

Ich bin zufällig gerade über die "chinesische Antwort auf Lilium" gestolpert ... 22 "Düsen", Kippflügel-Auslegung, fast die gleichen Leistungsdaten wie Lilium "neulich":


Die Zertifizierung soll bis 2027 erfolgen.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
264
Zustimmungen
249
Die Chinesen haben wahrscheinlich eine Lizenz gekauft
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
264
Zustimmungen
249
Ja, ist ein Franchise
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
"Zum 1. August soll der Unternehmensmitgründer und Vorstandschef Daniel Wiegand
durch den langjährigen Airbus-Manager Klaus Roewe ersetzt werden."


 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben