LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Irgendwie sind die letzten Beiträge aber schon wieder ganz schön weit weg vom Lilium! Wie wäre es denn, mal wieder den Faden aufzugreifen und...
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Irgendwie sind die letzten Beiträge aber schon wieder ganz schön weit weg vom Lilium!
Wie wäre es denn, mal wieder den Faden aufzugreifen und konkret über Lilium zu diskutieren und nicht über allgemeine Ökotechnologien.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Die große Frage im Luftfahrtbereich wird sein, wie viel Kapazität bei wie viel Gewicht die kommenden Batterien haben werden. Eine Batterie mit geringem Gewicht und hoher Kapazität wird der Game Changer sein.
Da scheint bei den Akkus einiges am Start zu sein.

Natrium-Ionen-Akkus

Das Fennac genannte Material ist chemisch das gleiche Material, das auch der weltgrößte Akkuhersteller CATL in der ersten Generation seiner Natrium-Ionen-Akkus benutzt. Der Name Fennac kommt von den Bestandteilen: Fe für Eisen, N für Stickstoff, Na für Natrium und C für Kohlenstoff. Die Produktion soll selbst bei niedrigen Lithium-Preisen 20 bis 30 Prozent billiger sein als die Herstellung von Lithiumeisenphosphat (LFP).


In der Energiedichte ist Fennac mit LFP vergleichbar. Aber Fennac nimmt wegen der niedrigeren Dichte von 2,1 g/cm³ in der Kathode mehr Volumen ein als LFP mit 3,7 g/cm³. Es hat eine Kapazität von 160 mAh/g und rund 500 Wh/kg, etwa 93 Prozent des theoretischen Maximums und genauso viel wie das Material von CATL. Altris konnte mit den entwickelten Akkuzellen im Labor 2.241 Ladezyklen demonstrieren, bis sie 20 Prozent der Kapazität nach dem ersten Ladezyklus verloren.

Lignin ersetzt Graphit als Anodenmaterial

Graphit wird fast überall als Anodenmaterial in Lithium-Ionen-Akkus verwendet. Aber es wird größtenteils in China gefördert und hergestellt, in Europa befinden sich hingegen nur zwei Prozent der Weltproduktion - und ein großer Teil davon im Kriegsgebiet der Ukraine.

Der Akkuhersteller Northvolt ist eine Partnerschaft mit Stora Enso eingegangen, einem finnisch-schwedischen Holz- und Papierverarbeiter. Die Unternehmen gaben bekannt, dass sie gemeinsam "holzbasierte Batterien" entwickeln wollen.

Dahinter steckt ein aus Holz hergestelltes Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Akkus, das Graphit komplett ersetzen kann oder damit vermischt werden soll. Sie speichern etwas weniger Energie, aber Schnellladung und bessere Leistung bei kaltem Wetter könnten das aufwiegen. Das Material kann auch für Natrium-Ionen-Akkus wie die der schwedischen Firma Altris verwendet werden, deren Entwicklung von Northvolt finanziell unterstützt wird.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Ich glaube, das passiert hier immer wieder und die Moderatoren lassen es auch zu, weil es von Lilium halt keine echten Fortschritte gibt und geben wird und sich die Elektrofans und die Klimahysteriker sich ersatzweise hier austoben können.

Ich denke Lilium wird innerhalb der nächsten 18 Monate die Hosen herunterlassen (müssen) und dann verlagert sich das hierhin :

 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Nicht vergessen, dass andere mutmaßlich fähigere Firmen auch an Lufttaxis arbeiten…
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Das ist ein Service an Dich, damit Du Dich allmählich an die neue Normalität gewöhnen kannst. Das fällt schwer, schmerzt und dauert, ich weiß. Ich habe von ca. 1975 bis ca. 2015 dafür gebraucht.
Das ist ja total lieb von Dir <3
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Elektrofans und die Klimahysteriker
wer 2022 noch von Klimahysterie redet, läuft aber auch mit absichtlich geschlossenen Augen durch die Welt und benimmt sich bewusst maximal möglich Ignorant.
Aber es ist gut zu wissen, dass mit solchen Äusserungen auch ein Gesprächspartner keinerlei Empfang für sachliche Argumente zeigen will, können würde es ja eigentlich jeder.

ich fürchte, da werden gerne mehr Wunder versprochen, als technisch möglich sind.
Grundsätzlich ist die mögliche Energiedichte von potentiellen Akkutechnologien bekannt, das ist grundsätzlich durch die elektrischen Potentiale der Materialien und Energiedichten gegeben, was verbessert werden kann sind die Energieaufnahme und Wiederaufladbarkeit und natürlich die Kosten, das ist denn auch das, worauf sich die Forschung konzentriert. Ausserdem Dinge wie Packungsdichte, Stabilität und Recyclebarkeit.

Aber bei der Energiedichte ist man nah am Optimum, mit Festkörperakkus lässt sich da noch etwas machen, aber Wunder sind das keine mehr.
Natrium-Ionen-Akkus zB haben eine schlechtere Energiedichte, aber enorme Vorteile bei den Kosten.

Daher: nein, wirklich viel kann sich bei dem Gewicht der Akkus nicht mehr tun, so lange man nicht grundsätzlich neue Technologien entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Nicht nur Energiedichte sind ein Thema, auch das Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen, die Brandgefahr, das Laden und Entladen und die Degradation.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
996
Zustimmungen
1.135
Ort
Berlin
Grundsätzlich ist die mögliche Energiedichte von potentiellen Akkutechnologien bekannt
Ja:
the theoretical specific energy of a non-aqueous Li–air battery, in the charged state with Li2O2 product and excluding the oxygen mass, is ~40.1 MJ/kg = 11.14 kWh/kg of lithium. This is comparable to the theoretical specific energy of gasoline, ~46.8 MJ/kg.
Quelle: Wikipedia
Wobei Lithium nur etwa ein Viertel der Masse ausmacht (die leere Batterie wäre also erheblich leichter!), man landet also bei ca. 10 MJ/kg als theoretischem Limit für die ganze, geladene Batterie.

Kerosin usw. hat u.a. halt den Vorteil, dass der benötigte Sauerstoff theoretisch mehr als die Häfte des Gewicht ausmacht, aber quasi kostenfrei zur Verfügung steht und auch das Reaktionsprodukt nicht transportiert wird.
Und Verbrennungsmotoren sind schon sehr ausgereift in Hinblick auf den theoretisch erreichbaren Wirkungsgrad.

mfg
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
... damit Du Dich allmählich an die neue Normalität gewöhnen kannst.
Bin zwar nicht angesprochen, aber was ist mit dieser "neuen Normalität" gemeint?


Das Problem dieses Threads ist weniger die Exkursion von Lilium weg, sondern das immer wieder auftretende Ersetzen von sachlicher und unpersönlicher Argumentation durch Glaube und Werturteil bei Abweichung von der eigenen, subjektiven "Normalität", "Erwünschtheit", "Wahrheit" etc. Schade.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Bitte keinen Floskelwettbewerb. "Im Kreis denken" ist Inhalts- und aussageleer - Parallelen zu "im Kreis drehen" sind evident. Menschliches Handeln steht auch seit Jahrhunderten unter der Lupe und stetiger Revision.

Die verschiedenen Einflüsse auf das globale Klima und die Existenz einen menschlichen Anteil sind uns doch allen seit Kindertagen bekannt, da braucht es kein Erweckungserlebnis oder "1975 bis 2015". Die Bewertung des menschlichen oder gar individuellen Anteils sowie die "Kosten-Nutzen"-Abwägung ist aber höchst unterschiedlich und nicht auf einer "Wahr vs Falsch - Skala" untergebracht. Umweltschutz ist weder eine neue Erfindung noch eine absolute Größe.

Der schadenveringernde Effekt vegetarischer Ernährung dürfte erheblich über dem Effekt von batteriegetriebener Freizeitfliegerei liegen - aber das erzeugt keine Verhaltenspflicht oder -wahrheit. Wie bei fast allem im Leben bewahrt eine ruhige und kritische Distanz vor Extremen oder Alarmismus einen davor, im Kreis zu denken (um absichtlich mal die Untauglichkeit der Floskel zu nutzen) oder das eigene Weltbild als Normalität zu verkaufen ;-)


Sorry Poze - ist natürlich auch irgendwie schon wieder OT :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Sorry aber der Ökowahn schadet aktuell mehr denn je. Wir sind noch lange nicht am Technologischen Scheideweg, welches Konzept sich durchsetzen wird. Nicht mal im Ansatz! Übergangsweise hätten Biosprit / eFuels dafür sorgen können. Das wurde aber von einer angeblichen Dipl. Physikerin die Bundeskanzlerin spielte 16 Jahre lang verhindert.

Egal was in Zukunft in den verschiedenen Einsatzbereich kommen wird, wir haben nicht den Technologischen Stand. Weder im Bereich Accu, noch im Bereich Stromerzeugung (außer AKW). Ich denke Ionen Antrieb wird auf der Erde so leider nicht funktionieren - oder etwa doch?

Außer Brennstoffzelle sehe ich derzeit wenig bis nichts. Erst recht nicht, wenn man sprichwörtlich dem Gewicht Rechnung tragen muss. Da hilft auch nicht das ständige auf und ab rechnen von Energiedichte, Accu Gewicht, Chemische und sonstige Substanzen.

Das etwas getan werden muss, damit wir eines Tages keine Giftstoffe mehr in die Umwelt blasen und alles und jeden vergiften, das ist klar und logisch, dazu muss man kein Grüner sein.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat jedoch gezeigt, das ein Diktat, welcher Antrieb es denn sein darf, nicht nur Wirtschaftlich erhebliche Verwerfungen zutage fördert, sondern auch Technisch und Politisch.

Ein Pkw Vollstromer mit 2 bis 2,3 Tonnen Leergewicht soll Grüner sein als ein Benziner / Diesel mit 1,5 Tonnen, weil kein Accu an Bord? Wir bauen die Kohleverstromung ab, AKW sind böse und die Gasverstromung hat ein anderes Politisches Problem.

Woher soll der Strom kommen???!!! Wir haben jetzt schon ein Problem, die Stromversorgung sicherzustellen. Und dann will man zig Millionen Kfz plus einige Tausend Flugzeuge mit Strom betreiben??!!

Lilium wird auch in Zukunft nichts auf die Reihe bringen, es sei denn, wie schon jemand anmerkte, man denkt noch größer und plant Plötzlich einen elektrischen Airliner.

Mir ist es egal, mit was ein Fahr/Flugzeug angetrieben wird - die Energie MUSS billig sein. Ist sie das? Nein, schon jetzt verkaufen Fahrer von Vollstromer ihr Auto.

Die Wirtschaftlichkeitsrechnung von Lilium ging schon vor dem Krieg nicht auf - und jetzt sowie so nicht mehr. Spätestens mit dem aktuellen Energiekrisen Faktor ist das Projekt eigentlich gestorben.

Was für Ticket Preise müsste man jetzt aufrufen um den Tulpen Jet Wirtschaftlich zu betreiben? PV auf dem Dach der Vertiports werden nicht ausreichen. Ketzerisch gesagt, mir ist nichts bekannt, das Lilium seine eigene Energieversorgung kritisch, Grün und vorn allem Glaubhaft darstellen kann.

Ganz unabhängig von den Flugtests die scheinbar / angeblich stattfinden. Bis jetzt hat noch immer kein Spotter oder ähnliches die Tulpen in Spanien gesehen.

In Oberpfaffenhofen sollen weiter Gebäude für Lilium gebaut werden. Selbst die EDMO GmbH beäugt das nun kritisch. Wenns den Laden zerrisst, stünden die Gebäude leer.

Was wir brauchen ist eine Accu Technologie, die nicht nur Preislich machbar ist, sondern auch möglichst Grün und vor allem LEICHT ist. Die Luftfahrt kann es sich doch gar nicht leisten, zig Tonnen Zuladung nur für Accus zu verschwenden. Und so eine Technologie steht noch in den Sternen.

Ich sehe einfach nichts. Jedes Jahr kommt einer und sagt, ich hab was neues er-funden. Und was wird draus? NICHTS! Nichts seit Beginn der "Energiewende", nur Mini Fortschrittchen in der Accu Technik.

Weder würde ich mir aktuell einen Vollstromer PKW kaufen, noch ein Vollstromer Lfz. Von den Wahnsinnigen Kosten mal abgesehen, für Kauf und Betrieb.

Lilium hat fertig. Sie wissen es nur noch nicht. Die Konkurrenz ist weiter, besser und vor allem Glaubhafter.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Weder würde ich mir aktuell einen Vollstromer PKW kaufen, noch ein Vollstromer Lfz. Von den Wahnsinnigen Kosten mal abgesehen, für Kauf und Betrieb.
Ich habe mir einen Vollstromer gekauft. Im Sommer brauche ich keine 10 kWh auf 100 km, im Winter weniger als 15 kWh. Das wäre immer noch besser als jeder Verbrenner, wenn ich zuhause den Strom mit einem Dieselgenerator erzeugen würde. Platzrunden und Airwork mache ich mit einem Vollstromer Lfz., geht jetzt schon.



Lilium hat fertig. Sie wissen es nur noch nicht. Die Konkurrenz ist weiter, besser und vor allem Glaubhafter.
Da sind wir einer Meinung. Nur ein kleines Detail richtigstellen: Lilium ist in Spanien vor Journalisten geflogen, wurde auch irgendwo hier im Thread von berichtet (die Stelle mit der Batterie, die man durch die dunklen Scheiben erkennen konnte). Trotzdem sind sie noch meilenweit von irgendetwas entfernt, was mal zertifiziert werden könnte.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Im Sommer brauche ich keine 10 kWh auf 100 km, im Winter weniger als 15 kWh.
Der ADAC hat gerade verglichen, was E-Autos so verbrauchen. Der beste Wert im Ecotest war da 16,3 kwh/100km - die beste Werksangabe nach WLTP 13,8. Und du meinst, das irgend ein halbwegs realistisches/normales Fahrprofil die Werte von ADAC und Hersteller (!) um 25-50% unterbietet? Klingt nach einer "Lilium-Rechnung" - oder einem extremen Fahrprofil, das Richtung "Fahrrad" tendiert... ;-)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
... Klingt nach einer "Lilium-Rechnung" - oder einem extremen Fahrprofil, das Richtung "Fahrrad" tendiert... ;-)
Letzteres ... was wiederum für Tempo 100 auf Deutschlands Straßen spräche.

Hier ist alles dokumentiert. Für 20.000 km waren es 2.516 kWh am Stromzähler (12,58 kWh/100 km) bzw. 2.185 kWh (10,92 kWh/100 km) an der Batterie. Die Differenz sind die Ladeverluste, muss man ja mitberechnen. Ich fahre allerdings auch mit Verbrennern verbrauchsarm - und trotzdem bleibt der Stromer das energetisch betrachtet optimalere Fahrzeug.

Müssen wir jetzt nicht diskutieren. Nur glaube mir bitte meine Angaben, ich mache mir da richtig viel Mühe diese zu dokumentieren und vor allem auf Plausibilität zu prüfen (3 Liter Diesel auf 100 km klingen unmöglich; aber wenn man mit 65 Litern im Tank weit über 2.000 km fährt sind sie wohl wahr).
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

3 Liter Diesel auf 100 km klingen unmöglich; aber wenn man mit 65 Litern im Tank weit über 2.000 km fährt sind sie wohl wahr.
da ich seit 180 Tkm einen Ford Fiesta Econetic bewege habe ich dazu zwei Anmerkungen:
zum ersten sollte man mal seinen Kilometerzähler oder Bordcomputer überprüfen, das dieser nicht inkorrekt anzeigt,
zum anderen fährt man dann in jedem Fall mit einem Fahrprofil, dass man der Allgemeinheit nicht zumuten oder vorschreiben kann.

Ich habe es ab und zu mal genutzt: man bewegt sich dazu aber immer mit unter 100 km/h (ggf. als Verkehrshindernis),
aber auch dann ist es speziell im Winter bei Fahren mit Licht oder im Sommer mit Klimaanlage nicht plausibel.

Grüße
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Moderation:
Was wollt ihr eigentlich von mir? :)
Soll ich 154 Steiten durch ackern und 90% aller Beiträge löschen, die sich nicht explizit mit dem lilium befassen?
Ganz ehrlich, das ist mir zu viel Aufwand. Ich lasse das Öko-Thema einfach durchlaufen, da bleiben andere Themen von grüner Agitation und Propaganda ev. verschont. Irgendwann schläft das hoffentlich ein und wir können das im Ganzen wegwerfen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
AE, vielen Dank und wie gesagt, genauso sehe ich es auch und von Lillium kommt ja kaum noch substanzielles leider. Ob die in Spanien vor Journalisten mit unbekannten Gewichten und Batterien fliegen oder nicht, ist für mich eher eine Randnotiz, wenn man sich die Ankündigungen von vor 6 Jahren einmal anschaut.

"Senkrechtstarter", 400 kg schwer, 200 kg Zuladung, bis zu 400 km/h schnell, Reisegeschwindigkeit 300 km/h, Reichweite 500 km, bis 3.000 m Höhe, Anfang 2018 soll das fertige Produkt auf den Markt kommen.

Kling eigentlich gut!

Golem.de: IT-News für Profis
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben