LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Versprechen aber nicht das blaue vom Himmel. Lilium macht nichts anderes, als die Farbe blau neu zu erfinden und ramschen Öffentliche Steuer /...
sixmilesout

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Die meisten Projekte dieser Art kommen doch aus Asien und vom Amerikanischen Kontinent.
Die Versprechen aber nicht das blaue vom Himmel. Lilium macht nichts anderes, als die Farbe blau neu zu erfinden und ramschen Öffentliche Steuer / Fördergelder und Gelder von Investoren ein, ohne etwas in der Hand zu haben, mit dem sie liefern können. Da helfen auch keine 37 Patentanmeldungen, wobei nicht mal gesichert ist, die alle durchgehen.
 
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Intrepid

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Das ist bei Lillium und auch bei den wenigen ambitionierten Projekten nicht gegeben. Sie alle haben signifikant weniger Reichweite als jeder konventionelle Helikopter heutzutage und mit genau diesem müssten sie auf den wenigen Strecken und „Missionen“ global konkurrieren, was sie nicht können. Was glaubst Du, warum Robinson 22 und Robinson 44 so viele Touristen Rundflüge durchführen?

Die von Lillium angekündigten „Luftautobahn“ in Florida oder die „feindliche Übernahme" der etablierten Zubringerflüge in Südafrika und Brasilien" sind m.E. alles Hirngespinste und Wunschdenken.
Die Hubschrauberverkehre werden über Beimischungs-Quoten reguliert. Dann wird der Kraftstoff teurer und die Flüge weniger. Die eVTOLs fliegen andere Plätze an und auf anderen Routen.
 

Adjuster

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Die Hubschrauberverkehre werden über Beimischungs-Quoten reguliert. Dann wird der Kraftstoff teurer und die Flüge weniger.
Ja, ganz schlimm.
Die Verbots und Bevormundungspartei wie wir sie kennen.
Zum Kotzen!
 
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pok

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Die Hubschrauberverkehre werden über Beimischungs-Quoten reguliert. Dann wird der Kraftstoff teurer und die Flüge weniger. Die eVTOLs fliegen andere Plätze an und auf anderen Routen.
Wo?
In Brasilien, SA und Florida, da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Außerdem wäre das, wenn es passiert, ja kein „Durchsetzen“, sondern ein ziemlich klares Verbieten und Subventionieren.
 
sixmilesout

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Die Hochglanzprospekte haben sehr viel versprochen. Wo und wieviele eVTOLs Vertiports wurden denn schon gebaut und sind in Betrieb? Weder in den USA noch in den Arabischen OPEC Staaten die sich allerlei Spielzeug viel Geld kosten lassen, ist was passiert.

eVTOLs sind aktuell vor allem eines: Eine Geldverbrennmaschinerie.
 
topas

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Mir fehlt z. Zt. auch der eigentliche Sinn dahinter aber über kurz oder lang wird sich wohl einiges durchsetzen was wir heute für Quatsch halten. Wer hätte vor 100 Jahren an Hubschrauber gedacht. Da wurden auch einige belächelt. 😏😉
 
_Michael

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eVTOLs sind aktuell vor allem eines: Eine Geldverbrennmaschinerie.
Naja, durch dieses Tal muss eigentlich jede neue Technologie. Man muss sich nur mal anschauen, wie viel Geld verbrannt wurde, bis man praktisch einsetzbare Hubschrauber, Satelliten, Strahltriebwerke, Satellitennavigationssysteme, Radars etc. hatte. Was alleine z.B. die USA jährlich via NASA und Streitkräfte in solche Forschungsprojekte stecken, dagegen ist die halbe Milliarde von Lilium gerazu ein Klacks.
 
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Wo und wieviele eVTOLs Vertiports wurden denn schon gebaut und sind in Betrieb?
In Europa meines Wissens ein einziger ... aber das ändert sich bald.

Einweihung des ersten integrierten Vertiports in Pontoise (chooseparisregion.org)

Ist aber im Lilium-Thread falsch aufgehoben ... trotzdem noch einer (SCNR):

 
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Lockheed

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Uns soll mal wieder das 25 km/h Mofa als Ersatz für das alte 260 km/h Superbike angedreht werden.
Da die Superbikes verboten, beziehungsweise künstlich verteurt werden, wird das Mofa irgendwann besser als laufen sein.
Das wird dann heute Fortschritt genannt und ist etwa so sinnvoll wie Fahrradautobahnen in einem Noch - Industrieland.
Na dann Glück auf im China der 70er mit EDV.
Der Klimawandel geht mir eindeutig zu langsam, ich hab mir schon kurze Hosen und einen Liegestuhl gekauft, renn aber immer noch in Polarjacke durch die Gegend, bin wirklich entteuscht dass es nicht schneller geht mit dem Südseeklima in Germania.
 
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Der Klimawandel geht mir eindeutig zu langsam, ich hab mir schon kurze Hosen und einen Liegestuhl gekauft, renn aber immer noch in Polarjacke durch die Gegend, bin wirklich entteuscht dass es nicht schneller geht mit dem Südseeklima in Germania.
Der Unterschied zwischen Wetter und Klima scheinbar nicht bekannt zu sein, oder?
Erzähl das mit dem "zu langsam" mal den Bewohnern heute im mittleren Westen der USA!

C80
 
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Wir gehen weit Off-Topic, aber dennoch:

"Die kleine Pazifik-Nation Vanuatu feiert einen großen Erfolg: Auf ihren ursprünglichen Antrag hin haben die Vereinten Nationen (UN) eine 'historische Resolution' beschlossen. Der Internationale Gerichtshof (IGH), die höchste Gerichtsinstanz der Weltgemeinschaft, soll nun prüfen, ob das staatliche Handeln zum Bremsen des Klimawandels ausreicht."


Gemeint ist das staatliche Handeln der anderen, nicht das von Vanuatu.
 
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Solange Lilium nicht die Türen zugemacht hat sollten wir hier beim Thema bleiben und solche grüne Propaganda irgendwo anders verbreiten.

Die UNO wird sicher das Scheitern von eVTOLs nicht aufhalten können, und das ist auch gut so.

Danach sind die Moderatoren ja vielleicht so nett und lassen Euch diese kleine Spielwiese.
 
_Michael

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Die UNO wird sicher das Scheitern von eVTOLs nicht aufhalten können, und das ist auch gut so.
Warum hast du eigentlich dermassen ein Problem mit einem möglichen Erfolg der EVTOLs? Wir haben fliegende Prototypen, die bereits jetzt existiertende Missionsprofile abdecken können, und du behauptest immer noch, die Technologie würde sich nie und nimmer durchsetzen. Verstehe wirklich nicht, warum du das dermassen vehement so sehen willst.
 
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EVTOLs sind halt #neuland, so wie das Internet. Vollstromer EVTOLs werden es eher schwer haben. Evtl funzt das ganze eher mit Hybrid?
 
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Solange Lilium nicht die Türen zugemacht hat sollten wir hier beim Thema bleiben und solche grüne Propaganda irgendwo anders verbreiten.
Aber mit solcher "andersfarbigen Propaganda" wie in #3189 hast Du offenbar keine Probleme und verteilst sogar noch ein 👍?
Wie war das noch mit dem Glashaus und Steinen?

C80
 
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Warum hast du eigentlich dermassen ein Problem mit einem möglichen Erfolg der EVTOLs? Wir haben fliegende Prototypen, die bereits jetzt existiertende Missionsprofile abdecken können, und du behauptest immer noch, die Technologie würde sich nie und nimmer durchsetzen. Verstehe wirklich nicht, warum du das dermassen vehement so sehen willst.
Weil diese “Missionsprofile” irrelevant sind.
Was mich überzeugen würde wären verkaufte und unfallfrei und unsubventioniert betriebene Luftfahrzeuge.

Gibt es da auch nur ein einziges Beispiel bisher ?
 
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Gibt es da auch nur ein einziges Beispiel bisher?
Nein, wie auch. Der Zeitplan der Rulemaking Task 0230 endet 2038 mit der Einführung der Kategorie "enhanced", und erst ab da wird Geld verdienen möglich sein.

Vorher werden die unterschiedlichen "basic"-Kategorien zugelassen werden. Das beginnt immer mit ersten Modellen, anhand derer die EASA (und auch die FAA und die asiatischen/südamerikanischen Luftfahrtbehörden) die Zulassungsbestimmungen erarbeiten.



Das ist ein iterativer Prozess. Die ersten Lufttaxis dürfen VFR mit Pilot über unbebautem Gebiet fliegen, damit kann man kein Geld verdienen. Na ja, OK, die Chinesen fliegen schon uncrewed mit zwei Passagieren ...

Die ersten Anwendungsfälle sind Rundflüge über Naturparks ... weil da erscheinen potentielle Passagiere nur bei gutem Wetter, wenn auch VFR möglich ist. Und natürlich im Sommer 2024 die olympischen Spiele in Paris. Aber wer Paris, die "weiße Stadt", schon mal aus der Nähe aus der Luft gesehen hat, wird keine Zweifel haben, dass es während der olympischen Spiele viele VFR-Tage geben wird.

Du hast Dich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, stimmt?
 
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Nein, wie auch. Der Zeitplan der Rulemaking Task 0230 endet 2038 mit der Einführung der Kategorie "enhanced", und erst ab da wird Geld verdienen möglich sein.
Und du glaubst wirklich Lilium oder irgendwelche „Startups“ werden 15 Jahre durchhalten?

Warum muss ein „Lufttaxi“ ohne Luftfahrzeugeführer betrieben werden?

Taxis fahren doch auch mit Fahrer.
 
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Und du glaubst wirklich Lilium oder irgendwelche „Startups“ werden 15 Jahre durchhalten?
Nein, Lilium wird das wahrscheinlich nicht durchhalten. Andere Startups vielleicht doch. Airbus sicherlich, die planen mit diesen Zeitspannen und verwenden ihr eigenes Geld.



Warum muss ein „Lufttaxi“ ohne Luftfahrzeugeführer betrieben werden?

Taxis fahren doch auch mit Fahrer.
Auch Taxis werden ohne Fahrer fahren, und generell der öffentliche Verkehr. Es gibt schon jetzt nicht mehr genug Fahrer und reisengroße Nachwuchsprobleme.
 
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