LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Müssen tun sie das nicht. Spart aber Kosten. Wenn es die Technik heute schon hergeben würde dann gäbe es auch Taxis ohne Fahrer. Feldversuche...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Warum muss ein „Lufttaxi“ ohne Luftfahrzeugeführer betrieben werden?

Taxis fahren doch auch mit Fahrer.
Müssen tun sie das nicht. Spart aber Kosten. Wenn es die Technik heute schon hergeben würde dann gäbe es auch Taxis ohne Fahrer. Feldversuche laufen ja schon

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Das mit dem „spart Kosten“ hat ja bisher noch keiner bewiesen, weder auf der Straße noch in der Luft.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Im ÖPNV gibt es dies bei spurgeführten Fahrzeugen schon im Regelverkehr.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Das mit dem „spart Kosten“ hat ja bisher noch keiner bewiesen, weder auf der Straße noch in der Luft.
Wie kann jemand aus dem Land der „unbegrenzten“ Möglichkeiten so Technikfremd sein ? Es gibt heute vieles wo ich noch keinen Sinn sehe aber was sich wahrscheinlich über kurz oder lang durchsetzen wird. Ob es mir nun gefällt oder nicht.Also ich kann keine 30, 50 oder 70 Jahre in die Zukunft schauen. Und ich komme aus dem „hinterwäldlerischen, grünversifften „ Deutschland. Kannst du es aus dem zukunftsorientiertem Mittelpunkt der Welt ? 😏 Dann lass doch bitte die Dummen dran teilhaben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Das mit dem „spart Kosten“ hat ja bisher noch keiner bewiesen, weder auf der Straße noch in der Luft.
Nein, natürlich nicht. Weil aktuell - die Technik ist noch neu und unerprobt, es fehlen langjährige Erfahrungen - in der Leitzentrale zuweilen mehrere Mitarbeiter ein Auto bedienen. Es sollen aber später 10 oder mehr Autos werden, die von nur einem Mitarbeiter bedient werden. Bei den Drohnen sieht das angepeilte Verhältnis ähnlich aus.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Wie kann jemand aus dem Land der „unbegrenzten“ Möglichkeiten so Technikfremd sein ? Es gibt heute vieles wo ich noch keinen Sinn sehe aber was sich wahrscheinlich über kurz oder lang durchsetzen wird. Ob es mir nun gefällt oder nicht.Also ich kann keine 30, 50 oder 70 Jahre in die Zukunft schauen. Und ich komme aus dem „hinterwäldlerischen, grünversifften „ Deutschland. Kannst du es aus dem zukunftsorientiertem Mittelpunkt der Welt ? 😏 Dann lass doch bitte die Dummen dran teilhaben.

Echt @pok, ich habe das Gefühl, Du weißt gar nicht, wie es funktionieren soll, hast aber längst eine Meinung, weil Dir irgendetwas nicht gefällt.

Ich habe weder 30, 50 oder 70 Jahre weit in die Zukunft prognostiziert, noch behauptet, dass Dinge nicht funktionieren oder sich nicht lohnen, sondern nur darauf hingewiesen, dass es keinen Markt für „Lufttaxis“ gibt und noch keiner bewiesen hat, dass Luftverkehr ohne Flugzeugführer Geld sparen wird.

Vielleicht einfach beim Thema LILIUM bleiben, oder zumindest nur auf Dinge reagieren, die ein Vorredner auch tatsächlich gesagt hat.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Die Verallgemeinerungen kommen von Dir. Wenn wir über Lufttaxis diskutieren, ist die Lage eine ganz andere als wenn wir über Lilium reden. Der Volocopter sieht nicht ohne Grund so scheiße aus und kann so wenig. Weil das wenige kann er sicher, und darauf baut dann die Entwicklung auf.

Lilium will wesentliche Schritte überspringen. Kann gut gehen. Meine persönliche Einschätzung ist, wird es aber nicht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Das mit dem „spart Kosten“ hat ja bisher noch keiner bewiesen, weder auf der Straße noch in der Luft.
Ich meine das ja auch nicht generell. Wenn ich bei einem viersitzigen EVTOL den Piloten einsparen kann ist das schon ein Kostenvorteil.

C80
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
dass es keinen Markt für „Lufttaxis“ gibt und noch keiner bewiesen hat, dass Luftverkehr ohne Flugzeugführer Geld sparen wird.
Und du tust es schon wieder . Woher weißt du das ? Hast du eine Glaskugel oder ist das so eine Agenda/Ideologie nach dem Motto „alle doof außer ich „ ? 😏
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Ich meine das ja auch nicht generell. Wenn ich bei einem viersitzigen EVTOL den Piloten einsparen kann ist das schon ein Kostenvorteil.
Zu den technischen Fragen gehören noch eine ganze Menge anderer Fragen dazu. Zum Beispiel, wie sich das Arbeitsleben eines eVTOL-Piloten gestalten würde. Der müsste wahrscheinlich zweimal am Tag für jeweils vier Stunden zum Dienst antreten. Ich kenne solche Bedingungen aus der Geschäfts- bzw. Commuterfliegerei, da geht man 12 Mal in der Woche zur Arbeit, Montag bis Samstag.

Das will kein Mensch mehr, das geht nur noch automatisiert.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Man steht doch noch ganz am Anfang der Entwicklung und da niemand, außer ein paar wenigen 😉, mit einer Glaskugel umgehen kann muss man die Zeit abwarten.

C80
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Weniger Unterstellungen und persönliche Angriffe würden dem Thread gut tun.

@jackrabbit: Beim militärischen Einsatz sind die Kosten ein schwer einschätzbarer Faktor, Effektivität ist da oft wichtiger als Effizienz. Eine billige Drohne, die an Tag 2 jeder halbwegs ernsthaften militärischen Auseinandersetzung zerstört ist, spart auch nicht wirklich Geld. Rahmenbedingungen und Vorgaben sind da so anders, dass ein Vergleich zu zivilen UAV aus meiner Sicht wenig hilfreich ist bzw weit von diesem Thema hier weg führen würde.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
@Alpha
yep, das ist richtig und es war mir bewusst, dass der Vergleich hinkt.
Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass man i.W. teures Personal in der Luft einsparen
bzw. teuer ausgebildetes Personal nicht gefährden will, was m.E. beides mit Kosten zu tun hat.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Und natürlich im Sommer 2024 die olympischen Spiele in Paris.
Sprichwörtlich Sportlich bis Olympia in 2024 eVTOL zur Zulassung zu bringen, mit Piloten, Vertiports etc. Halte ich für ausgeschlossen.


Der Volocopter sieht nicht ohne Grund so scheiße aus u
Solche Kisten sollen nicht gut aussehen, die sollen funktionieren. Und Volocopter ist hier um Jahre weiter als die Tulpen.

Von Lilium kommt nachweislich nur heiße Luft, sobald jemand vom Management den Mund aufmacht. Das einzige was Lilium kann, sind halbwegs gute PR Videos.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Sprichwörtlich Sportlich bis Olympia in 2024 eVTOL zur Zulassung zu bringen, mit Piloten, Vertiports etc. Halte ich für ausgeschlossen.
Der erste Vertiport ist schon in Betrieb:


... und einfach Mal Dienstag 16:00 Uhr abwarten.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
dass es keinen Markt für „Lufttaxis“ gibt
Was im direkten Widerspruch zu der Tatsache steht, dass es Lufttaxidienste mit Hubschraubern ja bereits gibt. Warum denn diese Realitätsverweigerung, @pok ?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Weil dieser Nischenmarkt, dort wo es ihn gibt, von konventionellen Hubschraubern bedient werden und ein eVTOL keinen wirtschaftlichen oder operativen Vorteil bringt, deswegen behaupte ich, dass es keinen Markt für Lufttaxis gibt, der die erfolgreiche Entwicklung von Lufttaxis rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben