LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

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Lockheed

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Zumindest in Deutschland werden es die fliegenden Notebooks schwer haben.
Die Fahrradautobahnen in den Großstätten werden unschlagbar günstig sein.
Zudem muss in D keiner mehr in die Stadt, weil die Geschäfte bis zur Serienreife eh alle pleite sein werden.
Im Innovationsprojekt Nummer 1 für nachhaltigen Rückbau, der Berliner Friedrichstraße, kann man das schon heute besichtigen. Es ist so nachhaltig, dass dort mit Sicherheit für 20 Jahre keine wirtschftlichlich relevaten Aktivitäten mehr stattfinden werden.
 
_Michael

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Zumindest in Deutschland werden es die fliegenden Notebooks schwer haben.
Die Fahrradautobahnen in den Großstätten werden unschlagbar günstig sein.
Zudem muss in D keiner mehr in die Stadt, weil die Geschäfte bis zur Serienreife eh alle pleite sein werden.
Im Innovationsprojekt Nummer 1 für nachhaltigen Rückbau, der Berliner Friedrichstraße, kann man das schon heute besichtigen. Es ist so nachhaltig, dass dort mit Sicherheit für 20 Jahre keine wirtschftlichlich relevaten Aktivitäten mehr stattfinden werden.
Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht, dass es in Deutschland so steht, wenn man sich nur mal z.B. die ganzen Beiträge zu Lilium anschaut. Viele scheinen ja schon lechzend darauf zu warten, dass das Projekt endlich scheitert. Die Atmosphäre gegenüber Leuten, die innovativ sind und etwas reissen wollen, ist völlig vergiftet. Anerkennung und Applaus gibts nicht für denjenigen, der etwas leistet und etwas riskiert, sondern für denjenigen, der protestiert und/oder fordert.
 
Intrepid

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Aber auf Lilium bezogen: Lilium hat sich solchen Utopien gar nicht verschrieben, die wollen ihr Gerät durchaus verkaufen - auch in Privatbesitz.
Ja, vor - aus dem Gedächtnis - zwei Jahren sind sie vom Vorhaben zurückgetreten, der einzige Betreiber des Vehikels sein zu wollen. Und vor einem Jahr konnte Lilium sich dann vorstellen, den Jet auch an privat zu verkaufen (zeitgleich mit der Erkenntnis, dass der Lilium Jet im Contingency-Fall mit seinen Tragflächen auf einer Piste landen können muss; also nicht senkrecht weil dazu nicht genug Energie in den Batterien ist, sondern im Gleitflug wie ein Flächenflugzeug). Der ursprünglich angedachte Kundenkreis für den Markthochlauf wurde immer kleiner, deshalb lässt man sich neue Kundengruppen einfallen.

Hat aber auch damit zu tun, dass zunächst nur VFR am Tage über unbebautem Gebiet geflogen werden darf. Allwetterflugbetrieb mit eVTOL (gemäß der RMT.0230 der EASA bzw. genauer der darin skizzierten Betriebsart nach Typ #2; für Bestandspiloten: muss man sich vorstellen ähnlich wie IFR aber ohne Anforderungen an Sicht und Wolkenuntergrenzen mit Separation auf engstem Raum zu allen anderen Drohnen, ICAO und FAA sprechen von den sogenannten Digital Flight Rules als dritte Regel neben VFR und IFR) wird es vor dem Jahre 2030 nicht geben.

Nur so am Rande: der Plan ist, dass bis 2045 IFR wegfällt und es dann nur noch DFR und VFR gibt. Die EASA kennt derzeit für DFR die Bezeichnug UAS.

Nur, damit niemand meint, ich würde Märchen erzählen, habe ich aber schon mal gezeigt, ist aus der VO(EU) 2021/664:
 
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Chopper80

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Ozonloch, saurer Regen,
Das sind zwei Beispiele die zeigen dass man solche Probleme auch nur durch Regulation, in diesem Fall Verbote von FCKW und Grenzwerte von Schwefeldioxiden, in den Griff bekommen kann. Hat ja damals auch ziemlich kontroverse Diskussionen gegeben, gerade im Zusammenhang mit der Einführung von Katalysatoren in der Automobilindustrie.

C80
 
Alpha

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Chopper, das ist es doch gerade: Katalysator und neue Kältemittel waren die Lösung - nicht ein Verbot von persönlicher Mobilität oder Kühlschränken!

Ingenieure waren da mal wieder die Klimaschützer.
 
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Bitte beim Thema bleiben und persönliche Anfeindungen lassen.
 
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Angeblich reicht das Geld jetzt bis zum Erstflug in 2024. Es bleibt spannend.

 
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Hört sich positiv an, halte ich aber tatsächlich für alarmierend: das Geld hätte nicht einmal bis zum Erstflug gereicht.
 

Ta152

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Hört sich positiv an, halte ich aber tatsächlich für alarmierend: das Geld hätte nicht einmal bis zum Erstflug gereicht.
Das ist allerdings bei Startups nicht ungewöhnlich. Die haben selten Geld für mehre Jahre auf der hohen Kante. Auch die jetzige Finanzierungsrunde wird noch nicht reichen wenn ich schon lese "Damit dürfte die Finanzierung bis zu dem für das zweite Halbjahr 2024 geplanten Erstflug des "Lilium Jet" gesichert sein. Danach will sich das Unternehmen mit Anzahlungen potenzieller Käufer weiterfinanzieren." Wie viele Flugzeuge müssen angezahlt werden damit man eines bauen kann...
 
Intrepid

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Ich vermute - ohne es genau zu wissen - dass der Lilium Jet das eVTOL mit der am meisten kritischen Batteriefrage ist. Wie bedeutsam ist in diesem Zusammenhang die kürzliche Veröffentlichung der dritten Version der Nachweisverfahren für die Verwendung von VTOL-Lithiumbatterien?

Ich habe zu den Auswirkungen bisher nur einen Artikel in der Zeitschrift Drones gefunden. Und dort wurde nicht viel dazu geschrieben, nur dass das Dokument jetzt veröffentlicht ist und Anforderungen an die Konstruktion stellt und die Batterien eben nicht bis zu ihrer Leistungsgrenze gefordert werden dürfen sondern um einen Sicherheitsfaktor darunter geblieben werden muss.

 
pok

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Auf jeden Fall werden sie das von der letzten Rotgrünen Bundesregierung verhätschelte Cargolifter Projekt mit deren damaligen Schadenssumme von 350 Millionen Euro um Längen schlagen.
Interessante Parallele, auch damals gab es früh genug sehr detaillierte fachliche Kritik und Warnungen, was aber niemanden davon abhielt in das Projekt zu investieren und es mit Steuermitteln zu subventionieren. Sag noch einmal jemand, dass Investoren und deutsche Politiker aus der Geschichte lernen würden.
 
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Wobei man aber einen richtigen Testflug ja noch nicht gesehen hat, oder täusche ich mich da?
Vom 7-sitzigen Serienmodell nicht, aber der 5-sitzige Demonstrator fliegt sein Testprogramm in Spanien.

Ein Journalist hat mal berichtet, durch die verdunkelten Scheiben könne man im Inneren eine Gabelstabler-Batterie erkennen. Ob es stimmt, keine Ahnung. Wie lange die Flüge dauern, erfährt man auch nicht.

Es haben es aber schon einige der eVTOL-Anbieter geschafft, ihr Produkt zum Fliegen zu bringen. Es wird also im Moment viel praktische Erfahrung gesammelt und es hat schon Abstürze gegeben. Klar, jetzt werden die Grenzen getestet und die Notmaßnahmen ausprobiert. Und da liegen Theorie und Praxis manchmal auseinander.
 
Jety

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Wobei man aber einen richtigen Testflug ja noch nicht gesehen hat, oder täusche ich mich da?
Ich glaube da täuscht Du dich nicht, habe auch noch keinen gesehen. Mich wundert auch das in der Presse von der Endmontage des ersten Serien- Rumpfes geschrieben wird. Früher gab es in der Regel erst mal einen Prorotyp, aber ist wohl aus der Mode gekommen, heutzutage geht es sofort in die Serienproduktion....respekt!:wink2:
 
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AMeyer76

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Ende November hat Lilium die Zulassung als Entwicklungsbetrieb (DOA) von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit EASA erhalten.
Das heißt, sie haben bislang entwickelt, ohne eine Zulassung als Entwicklungsbetrieb zu haben? Und nun beginnen sie die Produktion von Serienflugzeugen, ohne eine Zulassung als Herstellerbetrieb zu haben? Das passt doch irgendwie alles nicht zusammen!
Volocopter hat ja vor drei Jahren extra ihren Partner DG Flugzeugbau aufgekauft, um auf möglichst einfachem Weg eine Zulassung als Entwicklungs- und Herstellerbetrieb zu bekommen (DG Flugzeugbau – Volocopter | DG Aviation (dg-aviation.de)).
 
Intrepid

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Das passt doch irgendwie alles nicht zusammen!
Die Zeitungsmeldungen sind für die Investoren. Wie es wirklich ist, steht dort nicht. Lilium arbeitet eng mit der EASA zusammen und anhand des Lilium-Jets werden die Vorschriften erstellt. Anschließend wird anhand der Vorschriften zugelassen. Sind doch alles Dinge, die es noch nicht gibt.

Wenn Lilium die Segel streicht, nimmt sich die EASA das nächste Start-up und verfasst weiter.

Wenn Lilium das Ziel im Blick hat, wird sich Lilium auch ein bestehendes Unternehmen einverleiben, um einfacher in einer bereits zugelassenen Umgebung weitermachen zu können. Nur ist Lilum noch nicht so weit, dass ein anderes Unternehmen zur Zusammenarbeit bereit wäre.
 
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