LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Energiedichte der Akkupacks ist mehr als verdoppelt worden. Und das ist ja der entscheidende Faktor. Und das sind die Werte der Vergangenheit...
Chopper80

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Alien
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@Chopper80, ich hoffe Du hast Dir , den von Dir verlinkten Artikel auch selber durchgelesen.
Ich gebe ja zu meine 0,2 % waren pessimistisch, aber eine Verdoppelung sehe ich nicht, da bei den Einheiten hin und her gesprungen wird. Die Größe wurde halbiert, aber nicht die Kapazität.
Die Energiedichte der Akkupacks ist mehr als verdoppelt worden. Und das ist ja der entscheidende Faktor. Und das sind die Werte der Vergangenheit, keine Zukunftsvisionen



Oder hier:

https://insideevs.de/news/582716/elektroauto-batterien-volumetrische-energiedichte-verbesserungen/

C80
 
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Ta152

Testpilot
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Sie können noch nicht zu Gewinn führen, weil die Zulassungsvorschriften gerade erst zur Kommentierung veröffentlicht wurden. Danach müssen sie noch ausgehandelt und in Kraft gesetzt werden. Dann kann ein Lufttaxi zertifiziert werden. Und dann irgendwann in der Zukunft kann es mit zahlenden Passagieren fliegen. Wichtig: irgendwann! Das kann in fünf Jahren, vielleicht auch in zehn Jahren sein. So lange braucht Lilium jedes Jahr neues Geld.
Welche Zulassungsvorschrift verbietet den den Betrieb von Lilium Experimentalflugzeugen? Solange man keine Flugzeuge hat spielt es keine Rolle das man die nicht als Lufttaxi zulassen kann.
 
_Michael

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Space Cadet
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@ Simon Maier,
Hast Du Dich mal ernsthaft mit der Entwicklung und der Steigerung von Akkumulatoren beschäftigt? Die Leistungsdichte hat sich in den letzten 10 Jahren im Bereich von 0,2% verbessert, und für die nächsten 10 Jahre schauen wir mal.
Sorry, aber solche Beiträge sind einfach nur peinlich und zeigen, dass der entsprechende Autor keine Ahnung von der Materie hat. Denkst du wenn du solchen Blödsinn erzählst, dann würdest du eher ernster oder eher weniger ernst genommen?
 
Intrepid

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Alien
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Welche Zulassungsvorschrift verbietet den den Betrieb von Lilium Experimentalflugzeugen? Solange man keine Flugzeuge hat spielt es keine Rolle das man die nicht als Lufttaxi zulassen kann.
Ich habe die Lage aus Sicht eines potenziellen Investors betrachtet, wann frühestens mit dem Produkt Geld verdient werden kann. Und das geht eben erst, wenn die Zulassung für den kommerziellen Betrieb möglich ist. Ist sie noch nicht. War auch noch nicht geplant. Also ist das Argument, in den zehn Jahren bis jetzt noch keinen Euro verdient, ziemlich dumm. Denn das war definitiv nicht zu erwarten.

Und wenn man sich dann anschaut, mit welcher Vorsicht die EASA das Thema vorantreibt, erst SAIL 1 & 2, dann SAIL 3 & 4, dann erst SAIL 5 & 6 und zertifiziert, aber zertifiziert beginnend bei gutem Wetter am Tage über unbebautem Gebiet, dann wird man mir glauben, dass gewinnbringender Betrieb irgendwann zwischen 2030 und 2035 zu erwarten ist.

Wie an anderer Stelle schon einmal von mir geschrieben, dass ist seit sechs Jahren meine unveränderte Meinung, wobei der oben beschriebene Fortschritt nach Plan über die sechs vergangenen Jahre auch wie von mir erwartet zu beobachten war. Es gibt daher für mich keinen Grund, an einer Fortsetzung gemäß der Planung zu zweifeln.
 
bodo

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Space Cadet
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Man darf aber natürlich als Investor, der sich mit der Materie beschäftigt hat, durchaus spekulieren, dass Luftfahrtbehörden von Ländern außerhalb der EASA, in denen sich damit gutes Geld verdienen lässt, auch schon vorher einen kommerziellen Betrieb erlauben könnten. Es ist hier ja schon einige Male betont worden, dass Europa wohl nicht unbedingt der wichtigste Zielmarkt von Lilium &Co ist. Aber auch dafür müssten sie mal was in die Luft bekommen, was kein ferngesteuertes Modell ist.
 

jackrabbit

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Ich habe die Lage aus Sicht eines potenziellen Investors betrachtet, wann frühestens mit dem Produkt Geld verdient werden kann.
…. Also ist das Argument, in den zehn Jahren bis jetzt noch keinen Euro verdient, ziemlich dumm.
„Der Erfolg hat viele Väter. Der Mißerfolg ist ein Waisenkind.“
Lilium ist 2015/16 mit konkreten Versprechungen gestartet.
Also ich finde deinen Sinneswandel, deine Argumentation - jetzt wo eine Insolvenz in Aussicht steht - manchmal schon schwer zu ertragen.
 
Intrepid

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Möglicher Weise war auch ein Geschäftsmodell, Exklusivverträge über Vertiport-Positionen abzuschließen und diese dann an irgendwelche eVTOL-Mitbewerber weiterlizensieren. Lilium ist irgendwann in mehrere Firmen aufgeteilt worden.
 
pok

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Alien
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"Senkrechtstarter", 400 kg schwer, 200 kg Zuladung, bis zu 400 km/h schnell, Reisegeschwindigkeit 300 km/h, Reichweite 500 km, bis 3.000 m Höhe, Anfang 2018 soll das fertige Produkt auf den Markt kommen.

Kling eigentlich gut!



Golem.de: IT-News für Profis
Versprochen wurde neben völlig unrealistischen technischen Daten, das der Lilium „Jet“ Anfang 2018 als Privatflugzeug auf den Markt kommt.
 
gero

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Alien
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Also, wenn ich es richtig verstanden habe:
Lilium ist fast beinahe im PLan, nur die blöden Sicherheits- und Zulassungsanforderungen bremsen sie noch ein kleines bischen aus. In ein paar Jahren werden sie die versprochenen Leistungsdaten ganz bestimmt erreicht haben. Wenn die Akkuentwicklung so weiter geht, wie sie das erwarten. Es ist auch kein Lufttaxi, sondern ein (bisher noch) etwas klein geratener Airliner. Und schon in wenigen Jahren können damit große Teile des Luftverkehrs umweltfreundlich abgewickelt werden.
Das einzige, was bisher falsch gemacht wurde, ist, die Entwicklung in Deutschlend zu machen. Was jetzt noch fehlt, ist ein Signal an den Markt. Immerhin haben bisher ja alle Luftfahrtunternehmen von staatlicher Kohle profitiert.

Kann sein, daß ich das Interview falsch verstanden habe, aber ich bin jetzt überzeugt.

gero
 
AMeyer76

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Kluge Entscheidung für den Steuerzahler:

 
Chopper80

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Kluge Entscheidung für den Steuerzahler:
Ob das klug ist wird sowieso erst die Zukunft zeigen.
50 Millionen Bürgschaft sind doch eigentlich Peanuts. Wenn man sieht welche Summen anderswo investiert bzw. auch verbraten werden.

C80
 
pok

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Dieser gestrige Artikel in der Flugrevue zeigt die aktuelle Situation von Lilium auf und warum die staatliche Kreditbürgschaft wichtig ist

Lilium-Mitgründer Daniel Wiegand : „Es geht um ein Signal an den Markt“

C80
Ich denke man könnte zu diesem großkopferten Interview viel sagen, aber das wäre Nachtreten in den Hintern eines gescheiterten Angebers und Hochstaplers.
100 Millionen sind keineswegs „Peanuts“ und würden auch nur für wenige Monate weiterhelfen.
Um das tolle Modewort auch einmal zu benutzen, diese Kreditbürgschaft wäre nicht nachhaltig.
 
Chopper80

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100 Millionen sind keineswegs „Peanuts“ und würden auch nur für wenige Monate weiterhelfen.
Es geht um die Bürgschaft des Bundes, die erste überhaupt! Das sind "nur" 50 Millionen. Bayern würde ja die andere Hälfte übernehmen und andere Investoren ebenfalls.
Angeber und Hochstapler sind schon harte Worte, aber damit kennt man sich in Deinem Heimatland ja aus 😉

C80
 
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Das Problem ist nicht, ob man E Fluggeräte braucht oder wirtschaftlich sind. Es ist das Konzept von Lilium, ob es überhaupt funktioniert oder nicht.
 
pok

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Es geht um die Bürgschaft des Bundes, die erste überhaupt! Das sind "nur" 50 Millionen. Bayern würde ja die andere Hälfte übernehmen und andere Investoren ebenfalls.
Angeber und Hochstapler sind schon harte Worte, aber damit kennt man sich in Deinem Heimatland ja aus 😉

C80
Nicht "Bayern" würde die Bürgerschaft übernehmen, sondern der Bayrische Steuerzahler und wie hier ja hinreichend dargelegt, ist praktisch garantiert, dass sie fällig würde und somit tatsächlich die öffentlichen Haushalte in voller Höhe belasten würden.

Und um die "Peanuts" einmal auf den einzelnen Steuerzahler umzurechnen, jeder Deutsche Steuerzahler zahlt dann etwa 1,25 Euro und jeder bayrische Steuerzahler noch einmal 7 Euro. Und das für etwas, was die Mehrheit sicher nicht will, sonst hätten sie in den letzten Jahren ja investieren können in Lithium. Eine Staatsaufgabe und eine Ausgabe im Interesse Deutschlands ist es sicher nicht. Hoffen wir einmal das die Lehren aus dem Cargolifter Projekt noch nicht vergessen sind in Berlin und in München, denn dieses Mal bleibt noch nicht einmal ein großes Hallenbad übrig.
 

Ta152

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Ob das klug ist wird sowieso erst die Zukunft zeigen.
50 Millionen Bürgschaft sind doch eigentlich Peanuts. Wenn man sieht welche Summen anderswo investiert bzw. auch verbraten werden.

C80
Aber macht es das denn besser das man woanders Geld verschwendet?
 
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