Übrigens geht es auch bei Lilium, aber viel mehr bei Volocopter um neue Flugregeln. Wäre der Volocopter vom Flughafen Stuttgart aus zum Einsatz gekommen, wäre es eher für alle sichtbar gewesen, als wenn dies mit kleinen Drohnen im Hamburger Hafen geschieht. Leider ist es wieder ein chinesisches Unternehmen (
EHang), welches zuerst crewless mit Passagieren fliegt. Und das liegt dieses Mal nicht daran, weil China ein totalitärer Staat ist, sondern weil bei uns die Lobbyarbeit einiger weniger so gut gelingt.
Ich denke, das war / ist die große Chance bei allen Unternehmen: die Teilnahme an der Gestaltung der Regeln. Entsprechend groß dürfte das Interesse sein.
Dieser Bereich fing ja bei 0 an, somit gab es schlichtweg keine passenden Regeln. Es gelten die alten Luftfahrtregelungen, die in diesem Bereich neu definiert werden. Und hier gilt es für jedes Unternehmen erst mal die Regeln für sein Modell unterzubringen. Das bindet nicht nur Kapazitäten und Personal, sondern erzeugt entsprechend Kosten.
Dazu kommt, wie von Intrepid ja schon geschrieben, das zweite Lilium Standbein, die Vertiports. Auch hier ist sicherlich Roulemaking eine große Aufgabe und entsprechend ein großes Interesse dahinter.
Und dies alles gilt nicht nur für den Bereich oder FAA, sondern auch für die jeweiligen Landesluftfahrtbehörden.
Was nützt es, dass man als erster ein flugfähiges Lufttaxi ohne Piloten fertig hat, das Ding aber nicht abgenommen und zugelassen bekommt. Ohne Betriebserlaubnis verpufft die Investition.
Wie auch immer, dass die Regeln nicht von heute auf morgen entstehen können, erstrecht nicht, wenn möglicherweise Interessenskonflikte durch allen Beteiligten entstehen, auch das ist für mich nachvollziehbar.
Wobei ja auch der Fahrplan schon hier geschrieben steht.
Erst wenn die Regeln stehen, hat jeder Entwickler die Gewissheit, dass sein System richtig entwickelt wurde.
Perönlich bin ich gespannt, ob und wie das Ehang-System Bestand haben wird. Die Thematik der offenen Blätter bei den Heckrotoren kennen wir ja von Hubschraubern. Ich stelle es mir spannend, für wie man im Notfall aus der Zelle aussteigen möchte bei der Rotoranordnung. Ob da in allen Fällen die Rotoren zu 100 % abgeschaltet werden können?