LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die aktuellen "Power-Units" der F-1, sind derzeit schon auf über 50% Für die Luftfahrt allerdings so nicht nutzbar, da keine Energie aus einer...

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Space Cadet
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Ein Verbrennungsmotor kann auf 30% wirkungsgrad in der Praxis kommen.
Die aktuellen "Power-Units" der F-1, sind derzeit schon auf über 50%
Für die Luftfahrt allerdings so nicht nutzbar, da keine Energie aus einer Verzögerung gewonnen werden kann.


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_Michael

_Michael

Space Cadet
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Würde man Autonomes Fahren ernsthaft betreiben, sollte man doch mal bei den einfachsten Verkehrsmitteln anfangen, z.b. eine U - Bahn in einer Röhre. Aber selbst da hat man noch keine Autonomie erreicht bisher, obwohl man seit 30 Jahren testet.
Ach komm, informier dich doch mal, bevor du über ein Thema diskutierst: Liste automatischer spurgeführter Systeme – Wikipedia (Ich zähle da 31 verschiedene Bahnen, und die Liste dürfte kaum abschliessend sein.)
 

Flusirainer

Space Cadet
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Ähm, ne Bahn fährt nicht autonom. Die arbeitet nur einprogrammierte Befehle ab.

Im Hintergrund agieren, mit Personal besetzte, Kontrollzentren. Ohne die würde nix funktionieren und ein Havariefall ernsthafte Sicherheitsprobleme heraufbeschwören.
 

Pitz

Kunstflieger
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Schon lustig, was hier teilweise für Diskussionen geführt werden. Mal zwei Fakten zum Thema:
  • Am 27.09.2019 hat die FAA den weltweit ersten Flugbetrieb nach Part 135 mit Dronen für UPS zum Transport von Medikamenten zu Krankenhäusern zugelassen. Part 135 hat größere Hürden als der Part 91 und ist „seriöser“ Flugbetrieb.
  • Am 02.07.2019 hat die EASA die Zulassungsgrundlage als Diskussionsvorlage für eVTOLs präsentiert. Die Gespräche zwischen Industrie und Zulassungsbehörden dazu laufen schon seit geraumer Zeit.
Dies bedeutet, dass damit schon heute die Grundlagen für Zulassung der Dronen selbst und den Flugbetrieb bestehen. Klar, das ist noch auf FAA/USA und EASA/EU verteilt und noch nicht final. Fakt ist aber auch, dass es nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie geht. Und die meisten Flügen werden nur wenige Minuten dauern, das ist technisch kein Problem, wie schon von Intrepid geschrieben.

Jetzt hoffe ich, dass es beim Wo nicht total an Deutschland vorbeiläuft und wir nicht in Grundsatzfragen von U-Bahnen und Windrädern enden. Deutschland war mal ein Pionierland…:wacko:
Diese Drohnen fliegen nicht autonom.
Diese Drohnen werden gesteuert von Menschen.
 
Intrepid

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Ähm, ne Bahn fährt nicht autonom. Die arbeitet nur einprogrammierte Befehle ab.
In Lyon schon seit 1992. Mehr ist auch nicht notwendig. Deswegen hat die Automatisierung auch bei der Bahn begonnen.
 

Pitz

Kunstflieger
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Ohne Fahrer ist nicht autonom.
Es gibt einen Leitstand aus denen diese U - Bahnen gesteuert werden.
Auf die gleiche Weise funktionieren auch Drohnen, egal ob militärisch oder zivil.

Leider gibt es keine Journalisten, die bei den Flugtaxis oder bei den Politikern wie Scheuer deswegen einmal nachfragen.

Das wunderschöne "App" - Modell der elektrischen Flugtaxis soll aber autonom funktionieren und eben nicht gesteuert durch Leitstände.
Es sind eben alles in Wahrheit Luftschlösser, die Leute hinter diesen Projekten sind meiner Ansicht nach nicht seriös.

Klar, es ist für viele schmerzhaft es sich einzugestehen, vor allem wenn man selber zunächst drauf reinfällt, aber Volocopter wird genau so scheitern wie alle anderen Projekte die derzeit gerade laufen.

Wer wettet dagegen?
 
Intrepid

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Definitionsfragen.

Ein System, welches von einem Leitstand aus gesteuert wird, zähle ich zu den automatischen Systemen. Zumindest von dem Moment an, wo keine feste Zuordnung Fahrer-Fahrzeug mehr besteht sondern ein Operator mehrere Fahrzeuge gleichzeitig steuern kann bzw. ein Fahrzeug von Operator zu Operator während der Fahrt übergeben wird.
 
Whisky Foxtrott

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Volocopter wird genau so scheitern wie alle anderen Projekte die derzeit gerade laufen.
So ist es!

Alle Fans des toll ausschauenden Volocopters, die ich gefragt habe, wo denn beispielsweise die Vorteile zu aktuellen Helikoptern sind, blieben mir eine sinnvolle Antwort schuldig.
 
Intrepid

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Alle Fans des toll ausschauenden Volocopters, die ich gefragt habe, wo denn beispielsweise die Vorteile zu aktuellen Helikoptern sind, blieben mir eine sinnvolle Antwort schuldig.
Kann man denn einen aktuellen Helicopter metergenau automatisch starten, fliegen und landen lassen? Hat ein aktueller Helicopter eine Notfallkonzept um ohne Autorotation auskommen zu können? Kann ein aktueller Helicopter aus erneuerbaren Energien betrieben werden?
 
innwolf

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jackrabbit

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Hallo,

Und nicht vergessen die 100 000-fach und mehr erprobte Technik in Aufzügen oder die Standseilban in Künzelsau!
... und dann noch die vielen Rolltreppen in den Kaufhäusern. :86:

Mal im Ernst: wenn man in einen Aufzug steigt, fährt dieser dann autonom los?

Grüße
 
Del Sönkos

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Ohne Fahrer ist nicht autonom.
Es gibt einen Leitstand aus denen diese U - Bahnen gesteuert werden.
Auf die gleiche Weise funktionieren auch Drohnen, egal ob militärisch oder zivil.

Leider gibt es keine Journalisten, die bei den Flugtaxis oder bei den Politikern wie Scheuer deswegen einmal nachfragen.

Das wunderschöne "App" - Modell der elektrischen Flugtaxis soll aber autonom funktionieren und eben nicht gesteuert durch Leitstände.
Es sind eben alles in Wahrheit Luftschlösser, die Leute hinter diesen Projekten sind meiner Ansicht nach nicht seriös.

Klar, es ist für viele schmerzhaft es sich einzugestehen, vor allem wenn man selber zunächst drauf reinfällt, aber Volocopter wird genau so scheitern wie alle anderen Projekte die derzeit gerade laufen.

Wer wettet dagegen?
Ich muss da nicht wetten, denn deine Aussage ist schlicht falsch und das ist auch ziemlich einfach zu beweisen.
Ehang, der Konkurrent von Volocopter sagt zum Beispiel selbst, dass alles von einer Zentrale aus bedient wird.

Gehe dazu auf dieses Video von Ehang und bei 1min 43s heißt es dazu: Everything is operated from this command center:

Wie kommst du also zu dieser Behauptung? IFR-Verkehr (und von nichts anderem reden wir hier) findet übrigens auch mit einer "Leitstelle" statt, wieso soll man darauf verzichten?

Also, noch einmal gefragt: Worum geht es dir also im Kern? Erst schreibst du Man könnte ja mal anfangen, einen einzigen Punkt technisch zu lösen. Z.B. den elektrischen Flug. Nachdem ich gezeigt habe, dass bereits heute ein genehmigter Flugbetrieb mit UAVs stattfindet und zudem dargelegt habe, nach welcher Zulassungsgrundlage Flugtaxis qualifiziert werden können, kommst du mit der Behauptung, dass Flugtaxis ohne Leitstände funktionieren müssen.

Ich sehe nach wie vor von dir kein technisches Gegenargument und statt dessen nur Behauptungen ohne Argumentation bzw. Beleg. Es kann natürlich sein, dass das alles am Ende zu teuer ist für einen 15min Hüpfer, denn das wird wohl die realistische Endurance inkl. Reserve sein für den Beginn. Aber damit kann man so grob 25km weit fliegen und in Megacities kann ich mir damit schon einen attraktiven Business-Case vorstellen.

Außerdem gibt es natürlich in der Fachpresse Kritik. Ein gutes Beispiel ist das Fachmagazin Pilot und Flugzeug und dort gab es erst vor wenigen Tagen einen sehr kritischen Artikel zum Thema (Quelle: Drohnen-Luftraum: Gefährliche Tagträume vom 18.09.2019). Die Redaktion ist auch mit Behörden in Kontakt und setzt sich in Gremien usw. für die Sache ein.
 
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Aeronaut

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Dieser Thread läuft ja jetzt auch schon 3 Jahre und 5 Monate. Eine hübsche Zeit mit sicherlich nicht niedrigen Kosten. Auch bei einem Start up müsste doch ein ernstzunehmender Prototyp, also ein Ding das so 400 Kg Nutzlast tragen kann bei mindestens 20 Km Reichweite, so langsam in der Nähe der Flugerprobung sein.
 
Intrepid

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Dieser Thread läuft ja jetzt auch schon 3 Jahre und 5 Monate. Eine hübsche Zeit mit sicherlich nicht niedrigen Kosten. Auch bei einem Start up müsste doch ein ernstzunehmender Prototyp, also ein Ding das so 400 Kg Nutzlast tragen kann bei mindestens 20 Km Reichweite, so langsam in der Nähe der Flugerprobung sein.
Eine sehr berechtigte Anmerkung. Deswegen habe ich *hier* mal gefragt, wie oft das Teil schon fliegend beobachtet werden konnte. Bisher wohl nur ein einziges Mal.
 
Del Sönkos

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Nein, 400kg schaffen die technisch noch nicht, dafür reicht die Leistungsdichte der Akkus nicht aus.
Die meisten Taxis befördern 1 oder 2 Personen über 10km und genau dafür sind Ehang und Volocopter ausgelegt - wieso also 400kg? Selbst eine stinknormale C172 hat keine 400kg "useful load". Übrigens fliegt der Ehang 184 schon seit über einem Jahr.

Edit: Ich muss mich mal selbst bremsen und nicht immer von Volocopter schreiben, da dies der Lilium-Thread ist. Bei all den Grundsatzdiskussionen bin ich selbst vom Thema abgekommen. :rolleyes1:

Stichwort Lilium: Ja, dort sieht es was die Praxis aussieht ehr mau aus. Selbst die FAZ hat schon darüber berichtet, wie abgeschirmt das Projekt läuft (soviel nochmal zum Thema, dass die Presse angeblich nicht kritisch berichtet....).
Die Versprechungen in Bezug auf Range(300km)/Payload(5 Pax)/Speed(300km/h) lassen sich nach meinem Stand der Technik nicht realisieren. Möglich sind aktuell so grob die Parameter Range(50km)/Payload(150kg)/Speed(100km/h) bei Multikoptern.
 
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... und in Guangzhou wird es dann den ersten regulären Betrieb geben. 2000 Testflüge teilweise mit Menschen an Bord wurden schon absolviert. In China ist die Frage nach den notwendigen Genehmigungen am einfachsten zu lösen - schneller sogar als in Dubai.
 
Del Sönkos

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Das Tempo legen leider andere vor. Der Volocopter wird wohl den ersten regulären Flugbetrieb in Shanghai aufnehmen.

Die Diskussion hier im Forum ist wohl so ähnlich wie bei Einführung der Eisenbahn vor knapp 200 Jahren: Technik-Skeptiker prophezeiten, die Menschheit werde die höllische Erfindung büßen: Der Qualm vergifte Fahrgäste und grasendes Vieh. Der Fahrtwind führe zu Lungenentzündungen. Das rasende Tempo werde Gehirnverwirrung zur Folge haben.
 
Intrepid

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Der Volocopter wird wohl den ersten regulären Flugbetrieb in Shanghai aufnehmen.
Getreu dem chinesischen Prinzip, zwei Projektgruppen gleichzeitig ins Rennen zu schicken: Volocopter und Ehang (oder eHang).
 
Thema:

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