LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein, die Chemie setzt hier keine "unüberwindlichen Grenzen". Rein chemisch gesehen können Batterien ähnliche Energiedichten wie Benzin erreichen...
_Michael

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Space Cadet
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sowie die Chemie hier klare unüberwindliche Grenzen setzt.
Nein, die Chemie setzt hier keine "unüberwindlichen Grenzen". Rein chemisch gesehen können Batterien ähnliche Energiedichten wie Benzin erreichen. Das Problem ist nicht die Chemie, sondern die Strukturierung der Elektrode und insbesondere deren grossskalige Herstellung.
 
pok

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Alien
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Nein, die Chemie setzt hier keine "unüberwindlichen Grenzen". Rein chemisch gesehen können Batterien ähnliche Energiedichten wie Benzin erreichen....
Aluminium – Luft Akkus, haben theoretisch chemisch die größte Energiedichte mit etwa 5 MJ/Kg. Kerosin hat 46 MJ/Kg. Also wird man immer, selbst wenn man solch eine exotische Batterie praxistauglich bekommt 9-mal mehr Gewicht haben als konventionell betriebene Flugzeuge/Hubschrauber/Lufttaxis.
 
Chopper80

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Also wird man immer, selbst wenn man solch eine exotische Batterie praxistauglich bekommt 9-mal mehr Gewicht haben als konventionell betriebene Flugzeuge/Hubschrauber/Lufttaxis.
Da liegst Du aber komplett daneben! Dir als Ingenieur sollte doch der Unterschied zwischen Elektromotor und Turbine/Ottomotor bezüglich Effizienz eigentlich klar sein. Von den Reibungsverlusten der Getriebe mal abgesehen.
Die DLR gibt für Jet A1 übrigens nur 36 MJ/kg an

Energie-Frage der Woche: Welcher Treibstoff ist der beste Energiespeicher?.

C80
 

Armin

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Vergleicht man dann noch die nötigen Gewichte der Gesamteinheit Tankanlage/Speicher im Bereich der mobilen Anwendung, hat man erhebliche tote Massen bei den Akkusystemen, gefolgt von den Wasserstoffspeicher, die Kerosinspeicher sind relativ leicht, und werden im Betrieb auch immer leichter.
 
Intrepid

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Vergleicht man dann noch die nötigen Gewichte der Gesamteinheit Tankanlage/Speicher im Bereich der mobilen Anwendung, hat man erhebliche tote Massen bei den Akkusystemen, gefolgt von den Wasserstoffspeicher, die Kerosinspeicher sind relativ leicht, und werden im Betrieb auch immer leichter.
Das Problem ist nur, dass Kerosinspeicher möglichst bald aufgegeben werden müssen (mit jeder Naturkatastrophe rückt der Zeitpunkt näher, vielleicht schon in zehn Jahren, vielleicht erst in dreißig Jahren, das hängt vom Ausmaß der Katastrophen ab) und eFuels sowie Wasserstoff noch ganz am Beginn einer Entwicklung stehen. Selbst SAF (also künstlicher biogener Kraftstoff) gibt es nur in sehr kleinen Mengen.
 
Chopper80

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Vergleicht man dann noch die nötigen Gewichte der Gesamteinheit Tankanlage/Speicher im Bereich der mobilen Anwendung, hat man erhebliche tote Massen bei den Akkusystemen, gefolgt von den Wasserstoffspeicher, die Kerosinspeicher sind relativ leicht, und werden im Betrieb auch immer leichter.
Da hast Du natürlich recht. Auf der anderen Seite bieten Elektroantriebe auch Vorteile hinsichtlich Komplexität und Wartungskosten. Und mal den Umweltschutz außen vor gelassen ist allein das durchaus ein Grund Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet voranzutreiben. Bei Kfz kann man den Vergleich ja jetzt schon gut nachvollziehen.

C80
 
AMeyer76

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Aber nur in der ersten Welt, zu der Deutschland dann nicht mehr zählen wird, wenn grün sozialistische, rot sozialistische und inzwischen auch schwarz sozialistische Ideologen immer massiver und regulierender in die einstmals freie Marktwirtschaft eingreifen
Wenn wir schon politisch werden, hier meinen Senf dazu. Es sieht eher danach aus, dass AFD/BSW extrem im Vormasch sind. Und was dann kommt, Gnade bei Gott. Und das Argument von denen die AFD wählen, es kann nur besser werden. FALSCH es kann immer schlimmer kommen. Und zwar extrem viel schlimmer. Und die AFD löst keine Probleme, sie ist ein Problem. Ohne AFD gäbe es keine Ampel, wegen anderer Mehrheitsverhältnisse.
 
pok

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Alien
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Da liegst Du aber komplett daneben! Dir als Ingenieur sollte doch der Unterschied zwischen Elektromotor und Turbine/Ottomotor bezüglich Effizienz eigentlich klar sein. Von den Reibungsverlusten der Getriebe mal abgesehen.
Die DLR gibt für Jet A1 übrigens nur 36 MJ/kg an

Energie-Frage der Woche: Welcher Treibstoff ist der beste Energiespeicher?.

C80
Fast richtig :502:

Leider wird in dem Artikel des DLR Blog der Brennwert pro Liter angegeben, rechnet man das mithilfe der Dichte um kommt, wieder der in der Literatur und von den Herstellern genannte 43.1 MJ/kg heraus.

Im Übrigen kenne ich natürlich den Unterschied zwischen einem Elektromotor mit Invertern zwischen dem Akku und einer Turbine mit Reduktionsgetriebe, aber der User _michael hatte behauptet das:"Rein chemisch gesehen können Batterien ähnliche Energiedichten wie Benzin erreichen." was wie gesagt etwa um den Faktor 9 falsch ist.
 
Chopper80

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Leider wird in dem Artikel des DLR Blog der Brennwert pro Liter angegeben, rechnet man das mithilfe der Dichte um kommt, wieder der in der Literatur und von den Herstellern genannte 43.1 MJ/kg heraus.
👍
Stimmt, hab ich übersehen

C80
 
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Guten Abend,
.......Ansage„"Senkrechtstarter", 400 kg schwer, 200 kg Zuladung, bis zu 400 km/h schnell, Reisegeschwindigkeit 300 km/h, Reichweite 500 km, bis 3.000 m Höhe, Anfang 2018 soll das fertige Produkt auf den Markt kommen.“ gestartet (siehe Beitrag #1).
Das Ergebnis 8 Jahre später empfinde ich gleichzeitig als beschämend und ernüchternd - da ist es wirklich egal, ob es Jet oder Hubschrauber genannt werden oder 4+1 oder 4+2 Sitze haben sollte.
Grüsse
Mathe war aber niemals deren schulisches Hauptfach , oder ?
200 kg Zuladung und dann da 5 oder 6 Leute reinstopfen:confused1:
Sollten damit nur Kinder bis 10 Jahre fliegen ? (200/5 = 40 kg , 200/6 = 33 kg)
Und wo werden die nötigen Akku´s reingerechnet ?

also schon damals realitätsfremd.
 
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pok

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... In den Konstruktionsbüros sitzen übrigens Ingenieure, Logistiker und Regulierer zu dritt im Team an einem Tisch. Die Vorschriften entstehen zeitgleich mit dem Produkt und der Lieferkette. Wie soll es auch anders gehen, gibt es doch alles noch nicht. ....
Sollte das wirklich so sein, macht es Dir eigentlich keine Sorgen, das eine zu enge Verbundenheit der Aufsichtsbehörde und des Herstellers vor 50 Jahren dazu beigetragen hat das die DC-10 Cargodoor 2-mal versagen konnte und vor 5 Jahren, zwei Boeing 737 abgestürzt sind?
Mir ist klar, das Elektrische Flugzeuge nicht in der Lage sind alle heutigen Zulassungsvorschriften zu erfüllen aber für die Insassen und die Menschen, denen sie aufs Dach fallen, könnten wäre es doch sicher besser, oder?

Sollten tatsächlich Beamte mit einer gewissen target fixation mit der Betreuung betraut sein und gleichzeitig neue Vorschriften entwickeln, so finde ich es besorgniserregend.



...Bei den autonomen Autos ist es genau so. Das geht jetzt Schlag auf Schlag.
Ich habe extra bei den Mitarbeitern von zwei Automobilherstellern, die beide an selbstfahrenden Autos arbeiten nachgefragt und es ist nicht so, wer hat dir das denn erzählt?
 

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Was passiert, wenn produziert wird, was der Verbraucher nachfragt, nennt man Klimawandel.
Nein. Etwas, was es auch ohne den Menschen gibt. Zur Zeit leben wir immer noch in einer Kaltzeit. Hätten Sie’s gedacht? Wir leben in einem Eiszeitalter! - [GEO]
Das z.Z. schon mehr als 8 Mrd Menschen eine Anpassung an die noch verfügbaren Ressourcen schon seit Jahrzehnten überfällig machen, das lässt sich ja nicht vermitteln. Da kann die Angst vor einem schnellen Klimawandel durchaus helfen, bevor es über Verteilungskämpfe geregelt wird. :wink2:
 

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1957 hat es in Valencia innerhalb von 24h nicht mal die Hälfte des Niederschlags gegeben der jetzt in 8h gefallen ist!

Große Flut von Valencia 1957 – Wikipedia.

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Vorsicht, von wem die Angaben kommen. Ein punktueller Messwert garantiert eine Schlagzeile, die Werte einer Region können sehr Unterschiedlich sein. Das Problem ist die Versiegelung und ein harter Boden, nach dem langen Sommer, die kaum eine Versickerung erlaubten aber einen sehr schnellen Abfluss bewirken. Torrentieller Abfluss - Bedeutung - Enzyklo
"Da greift das Phänomen "Hochwasser-Demenz". Wir wollen die Gefahr und die Katastrophe nicht wahrhaben."
 
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Was das autonome Fliegen angeht. Dafür braucht man LILIUM aus Deutschland nicht mehr. Die aktuelle Kriegslage hat ja längst das Interesse der Militärs für das autonome Fliegen verstärkt. Die sorgen schon dafür, das wir einmal die bezahlbare Technik für eine zivile Nutzung verfügbar haben. :wink2:
 
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Was das autonome Fliegen angeht. Dafür braucht man LILIUM aus Deutschland nicht mehr. Die aktuelle Kriegslage hat ja längst das Interesse der Militärs für das autonome Fliegen verstärkt. Die sorgen schon dafür, das wir einmal die bezahlbare Technik für eine zivile Nutzung verfügbar haben. :wink2:
Es gibt bereits seit Jahrzehnten Fluggeräte und bodengebundene Fahrzeuge, die sich weitgehend autonom bewegen können. Der letzte Schritt zur vollen Autonomie ist aber bei manntragenden Systemen über mehrere Jahrzehnte fast nirgendwo passiert, selbst bei schienengebundenen Fahrzeugen sieht man nur recht wenige komplett automatisierte Systeme. Die aktuelle Kriegslage bringt da auch nicht so viel neues, denn auch diese Drohnen werden weiterhin eng von Menschen überwacht.

Also dieser letzte Schritt zur kompletten Automatisierung - zwar irgendwie seit Jahrzehnten möglich, aber passiert einfach nicht wirklich.
 
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