LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist gar nicht so einfach. Das Testgelände liegt bei RUAG auf der "Atlantik Platte". Wenn da die Kiste steht, sieht man es kaum. Der "Jet"...
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Eine sehr berechtigte Anmerkung. Deswegen habe ich *hier* mal gefragt, wie oft das Teil schon fliegend beobachtet werden konnte. Bisher wohl nur ein einziges Mal.
Das ist gar nicht so einfach. Das Testgelände liegt bei RUAG auf der "Atlantik Platte". Wenn da die Kiste steht, sieht man es kaum. Der "Jet" ist ja relativ unscheinbar, so ohne Leitwerk. Und dann kommt es noch drauf an, wo der Beobachter steht.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
... und dann noch die vielen Rolltreppen in den Kaufhäusern. :86:
Mal im Ernst: wenn man in einen Aufzug steigt, fährt dieser dann autonom los?
Grüße
Zumindestens viele in Israel am Sabbat. Und auch ein Umlaufaufzug, gennnt Paternoster. In Frankfurt Universität-IG-Farben-Haus und Görlitz im Rathaus gibt es die noch trotz der TÜV-Ober-Bedenkenträger.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wenn da die Kiste steht, sieht man es kaum. Der "Jet" ist ja relativ unscheinbar, so ohne Leitwerk.
Erheblich auffälliger dürfte sein, wenn die Feuerwehr Position bezieht. Ich nehme an, das wird sie die nächsten Male noch tun. Ich habe läuten hören, der nächste (zweite?) Flug stehe kurz bevor.



Ansonsten hast Du Recht, Lilium präsentiert nicht stolz sein Fluggerät sondern versteckt es. Der erste Gedanke ist dann natürlich immer, man wolle eine Schwachstelle verbergen.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Die Diskussion hier im Forum ist wohl so ähnlich wie bei Einführung der Eisenbahn vor knapp 200 Jahren: Technik-Skeptiker prophezeiten, die Menschheit werde die höllische Erfindung büßen: Der Qualm vergifte Fahrgäste und grasendes Vieh. Der Fahrtwind führe zu Lungenentzündungen. Das rasende Tempo werde Gehirnverwirrung zur Folge haben.
Hallo,
Widerspruch, Lilium-Aviation ist angetreten mit der klaren Aussage Senkrechtstart, 400km Reichweite, 300km/h Reisegeschwindigkeit, 200kg Nutzlast und 475kg Gesamtmasse. Mit UL-Lizens zu Fliegen. Fertig ab 2017/2018. Dafür Lieferpositionen einwerbend für 5000€ die auf den Verkaufspreis mit 10 000€ angerechnet werden.
Das zu kritisieren oder für Schaumschlägerei zu halten hat was mit Aerodynamik und Physik zu tun und nicht mit Angst vor Neuem.

Ich bin mir sicher die dafür nötigen Superbatterien gibt auch im Jahr 2035 nicht.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Widerspruch, Lilium-Aviation ist angetreten mit der klaren Aussage Senkrechtstart, 400km Reichweite, 300km/h Reisegeschwindigkeit, 200kg Nutzlast und 475kg Gesamtmasse.
War gerade auf der Homepage:

Vielleicht ist mein Englisch oder mein Grundverständnis auch zu schlecht - diese Angaben findet man übrigens auch in älteren Pressemitteilungen.

Es war nämlich genau anders herum: Lilium hat von Anfang an mit 5 Pax/300km/300km/h geworben und auf dem Weg dahin eben eine LSA-Version "zugelassen" bzw. entwickelt sie gerade, um überhaupt in die Luft zu kommen.
Die LSA Version ist aber eine Sackgasse, da man nur max mit 2 Pax fliegen darf.

Ich bitte also um die Quelle dafür, dass Lilium damit angetreten ist. Das "angetreten" ist ganz ausdrücklich fett markiert, denn ich habe Lilium ein paar mal live erlebt und es ging immer um 5 Pax und mit der Story haben die Millionen eingesammelt - und stehen jetzt entsprechend unter Dampf, etwas konkretes vorzuweisen.

Meine Kritik an die Technik-Skeptiker richtet sich an Leute wie Pitz, die ohne Argumente und pauschal das Thema Flugtaxis/eVTOLs in Frage stellen. Dabei ist konstruktive Kritik wichtig, wie ich selbst mit zwei Quellen dargelegt habe - ich selbst kritisiere ja auch Lilium, weil ich die o.g. Parameter für unrealistisch halte.
15-20min Flüge mit Multikoptern für 1-2 Personen sind hingegen realistisch und bereits nachgewiesen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Manche Homepage vergisst das Internet nicht. Zum Beispiel die hier:

Lilium Aviation

Der Counter bis zum Rollout zählt noch, aber konsequenterweise jetzt in die andere Richtung. Und da ist das Fluggerät noch mit 472kg gerechnet, für UL-Lizenz.

Take-off and landing Vertically
Steering Easy to fly (Fully computer-assisted control system)
License Sports pilot license (UL / LSA)
Number of passengers 2
Max. take-off weight 472 kg
Payload 180 kg
Cruising velocity 300 km/h / 180 mph
Max. velocity 400 km/h / 250 mph
Range 500 km / 300 mil

Schaumerma.

gero
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ok, ich war gestern Nacht ein wenig unpräzise.
Spätestens seit 2017 wirbt Lilium mit den 5 Pax, 300km und 300km/h und hat damit die Millionen an Investitionen eingesammelt.

Dies ist mein Vorwurf und nach außen tut Lilium heute so, als sei der 2-Sitzer nur ein Proof-of-concept gewesen: "The five-seat prototypes have similar configuration with the two-seat proof-of-concept model".
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Spätestens seit 2017 wirbt Lilium mit ..... und hat damit die Millionen an Investitionen eingesammelt.
Dies ist mein Vorwurf und ....
Dein Vorwurf ist berechtigt, aber es ist ja nicht so, dass sich Lilium mit diesem "unseriösen Verhalten" irgendwie von den Mitbewerbern im Mobilitätsbereich hervorsticht. Bei Konzepten oder angestrebten Kleinserien geht man erstmal optimistisch heran und auch bei Großserienproduktner wird ja weiterhin versprochen, aber nicht eingehalten (schon immer z.B. bei Kraftstoff-/ Normverbräuchen bei PKW, neuer dann die Reichweite von Elektroautos oder "der Dieselskandal" bei eigentlich allen PKW-Herstellern).

Dies zeigt m.E. auch das Dilemma: hätte Lilium gleich realistische Werte genannt, hätte es gar keinen Start, keine Investitionen und damit aber auch keine Entwickluing gegeben.

Viele Grüsse
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Zitat von Whisky Foxtrott:
Alle Fans des toll ausschauenden Volocopters, die ich gefragt habe, wo denn beispielsweise die Vorteile zu aktuellen Helikoptern sind, blieben mir eine sinnvolle Antwort schuldig.
Zitrat von Intrepid:
Kann man denn einen aktuellen Helicopter metergenau automatisch starten, fliegen und landen lassen? Hat ein aktueller Helicopter eine Notfallkonzept um ohne Autorotation auskommen zu können? Kann ein aktueller Helicopter aus erneuerbaren Energien betrieben werden?
___Kann man denn einen aktuellen Helicopter metergenau automatisch starten, fliegen und landen lassen?
>>>Man kann, wenn realistische Einsatzmöglichkeiten vorgegeben werden, selbstverständlich auch einen Helikopter dazu ausrüsten.

___Hat ein aktueller Helicopter eine Notfallkonzept um ohne Autorotation auskommen zu können?
>>>Braucht er doch nicht, bewährte AR genügt. Dem A400 sind auch trotz Notfallkonzept sämtliche Triebwerke ausgefallen.

___Kann ein aktueller Helicopter aus erneuerbaren Energien betrieben werden?
>>>Kann das der Volo? Mit sinnvoller Reichweite? Mit erträglichem Wirkungsgrad?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Und das:

Production Slots

Buy your production slot today and be one of the very first to get a Lilium Jet.
The production slot package costs €5.000 plus VAT, includes a €10.000 discount on the aircraft price and is fully resalable to 3rd parties.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Vergleichet doch mal mit der CirrusSR22:

Leermasse 1009 kg, max. Startmasse 1542 kg

Bei 5 Personen können ca. 100l Kraftstoff getankt werden. Für 300km/h werden bestimmt 50% der Maixiamlleistung nötig sein.

Also im Reiseflug 115kW Leistungsbedarf. Für 400km also 155kWh, plus Steigen also um 170kWh.

Last einen E-Motor das halbe Leistungsgewicht des Conti haben, dann gäbe es 170kg denkbare Batteriemasse bei einer Leermasse ohne Batterie von 920kg.

920kG plus 450kg bleiben für die Batterie 170kg

Ob man eine Zelle aerodynmisch besser als die der Cirrus oder strukturell bezahlbar leichter bauen kann, das bezweifele ich.

Also eine Batterie mit 1kWh/kg wird benöigt, das ohne Senkrechtstart. Für 1550kg Masse und Senkrechtstart wären etwa 750kW Hubleistung zu installieren.

Minimum dafür Motore, Motorsteller und Fans wohl auch 500kG Masse, also 400kg mehr.

920kg + 400kg ( Hubgebläse ) 180kg ( 2 Personen ) = 1500kg, es bleiben 40kg für die Batterien und nur noch 2 Personen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
___Kann man denn einen aktuellen Helicopter metergenau automatisch starten, fliegen und landen lassen?
>>>Man kann, wenn realistische Einsatzmöglichkeiten vorgegeben werden, selbstverständlich auch einen Helikopter dazu ausrüsten.
___mit gleichem Aufwand wie mit einem Multicopter?

___Hat ein aktueller Helicopter eine Notfallkonzept um ohne Autorotation auskommen zu können?
>>>Braucht er doch nicht, bewährte AR genügt. Dem A400 sind auch trotz Notfallkonzept sämtliche Triebwerke ausgefallen.
___Wie sieht das über den Straßenschluchten der Großstädte aus?

___Kann ein aktueller Helicopter aus erneuerbaren Energien betrieben werden?
>>>Kann das der Volo? Mit sinnvoller Reichweite? Mit erträglichem Wirkungsgrad?
___eHang hat 2000 Testflüge in kurzer Zeit durchgeführt, geht also
 

orca30

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
105
Zustimmungen
110
Ort
München
Hallo,
Dies zeigt m.E. auch das Dilemma: hätte Lilium gleich realistische Werte genannt, hätte es gar keinen Start, keine Investitionen und damit aber auch keine Entwickluing gegeben.
Möglicherweise ist "keine Entwicklung" für ein Produkt, für die eine absolut notwendige Schlüsseltechnologie schlicht und einfach nicht existiert, die beste und einzige Perspektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Interessant wäre natürlich auch mal zu sehen, was genau in diesen Vorkverkaufs-Verträgen drin stand. Kann natürlich gut sein, dass Lilium bereits da stark relativiert hat.

So einen Slot kauft man ja auch nicht unbedingt, weil man zum Tag X ein Lufttaxi braucht, sondern weil man sicherstellen will, dass man am Tag X+Y, wenn es dann tatsächlich herauskommt, von Anfang an dabei ist. Entweder weil man als reiche Person immer das neueste Spielzeug haben muss oder aber weil man als Firma nicht den Anschluss in einem neuen Markt verlieren will.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Hi,
___eHang hat 2000 Testflüge in kurzer Zeit durchgeführt, geht also
Geht also was? Das Fliegenkönnen stelle ich nicht in Frage. 2000 Testflüge sagt nichts über die praktische Verwendung aus. 2000 km Reichweite, oder 2000 kg Nutzlast, das ist es, worauf es ankommt. Da steckt die Utopie drin!
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
das soll dann auch noch die Reisegeschwindigkeit sein !

mit "Impeller" Antrieb, der von Hause aus schon eine "niedrige" Strahlgeschwindigkeit hat, ist das nicht zu machen. Auch die hier, schaffen das nicht: http://www.icas.org/ICAS_ARCHIVE/ICAS2004/PAPERS/124.PDF
Das kann ich technisch nicht beurteilen, aber den Cold-jet UL39 ALBATROS habe ich auf der Aero gesehen - scharfes Teil :squint:

Mir ist von der Definition des Impellers nicht klar, ob ein Ducted-Fan (also mit Verstellpropeller) auch ein Impeller ist.
Ein Fantrainer von Rhein-Flugzeugbau und Ducted-Fan schafft auf jeden Fall 400km/h. Ich nehme mal an, dass die Impeller von Lilium keine Änderung des Anstellwinkels ermöglichen und die über Drehzahl reguliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Lilium, 30 oder 36 Impeller mit geschätzt max 30cm Durchmesser, als 5-Sitzer so um 1800kg MTOW

2,5m² Rotorfläche, rund 700kg/m²

Osprey 210m² Rotorfläche, 28 000kg MTOW, 130kg/m² 9200kW Triebwerksleistung

Was bedeutt das für den Hubleistungsbedarf für Lilium?

Und der Demonstrator der da gezeigt wurde, war das eine Zelle mit der Srukturfestigkeit für 400km/h und 1500 bis 1800kg Masse, für wieviel g das Fahrwerk und die Sitzschalen? Im Schwebeflug gibt es noch keine nennenswerten aerodynamischen Belastungen. Allein schon Hauben und Haubenbeschläge und Rahmen am Rumpf für 400km/h Vne.... Egal wie man Batterien verteilt, auch die müssen gut strukturell abgefangen werden für alle Beschleunigungen, auch für Drehratenänderungen!
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben