LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Okay, aber es ist Dir bis jetzt halt auch nicht gelungen dies und den Zusammenhang zu LILIUM zu vermitteln, geschweige denn, dass die Insolvenz...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.216
Zustimmungen
3.617
Ort
Hannover
Ich weiß, dass Du nicht gut über die sogenannte Advanced Air Mobility informiert bist und deshalb die Zusammenhänge nicht erkennen kannst.
Okay, aber es ist Dir bis jetzt halt auch nicht gelungen dies und den Zusammenhang zu LILIUM zu vermitteln, geschweige denn, dass die Insolvenz nicht schädlich ist.
Dazu solltest Du eigentlich in der Lage sein, von Bildung, Abschluss und Intelligenz sind wir ja ähnlich aufgestellt.😉
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.442
Zustimmungen
4.186
Ort
Laage
Der Drohnenmarkt umfasste letztes Jahr 35 Mrd.
Du gehörst genau zur gleichen Sorte von Naiven, die Denken, man kann eine leichte Kameradrohne mit einem bemannten elektrischen Copter vergleichen. Aber genau das geht physikalisch nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.773
Zustimmungen
10.950
Du gehörst genau zur gleichen Sorte von Naiven, die Denken, man kann eine leichte Kameradrohne mit einem bemannten elektrischen Copter vergleichen. Aber genau das geht physikalisch nicht.
Es geht um die Luftraumnutzung, und da sind beide gleich. Aktuelle Projekte simulieren mit kleinen Drohnen große Drohnen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
10.418
Zustimmungen
10.658
Ort
Germany
Du gehörst genau zur gleichen Sorte von Naiven, die Denken, man kann eine leichte Kameradrohne mit einem bemannten elektrischen Copter vergleichen. Aber genau das geht physikalisch nicht.
Und trotzdem ist es nicht falsch daran zu forschen. Und dass es physikalisch nicht möglich sei ist erstmal nur eine haltlose Behauptung. Vor ein paar Jahrzehnten konnte man das auch über die leichten Kameradrohnen in die Welt setzen. Die heutige Realität sieht aber anders aus.

C80
 

bark

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2024
Beiträge
47
Zustimmungen
74
Wir reden bei Lilium aber nicht über Forschung. Wir reden über ein börsennotiertes Unternehmen, was mit klaren Versprechungen um Investoren, sprich: privates und staatliches Geld, gebuhlt hat. Davon hat sich schon mehr als 1 Mrd. in Rauch aufgelöst. Die Unternehmensgründer, Management und Aufsichtsrat haben jedoch hohe Summen daran verdient. Deshalb werden ja auch Klagen vorbereitet bzw. sind schon eingereicht.


Da finde ich es schon ein wenig seltsam, wie die fanboys jetzt die Kurve bekommen wollen und das Ganze als so eine Art Grundlagenforschung, Erfahrungssammlung oder Vorschriften- und Zulassungsentwicklung "für die gute Sache" abtun wollen. Wenn sie so von Konzept und Zukunftsfähigkeit überzeugt waren, haben sie bestimmt auch Lilium Aktien im portfolio :wink2:

Dumm gelaufen, Totalverlust

Heute teilte Lilium mit, dass das Gericht Weilheim in Deutschland am 30. Dezember 2024 ein reguläres Insolvenzverfahren über das Unternehmen eröffnet hat.

Das Unternehmen erwartet im Zusammenhang mit dem Liquidationsverfahren keine Ausschüttungen an die Inhaber seiner Stammaktien der Klasse A.
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.556
Zustimmungen
16.928
Ort
München
Auf die Frage nach dem Anteil militärischer Entwicklung am Drohnenwachstum schrieb

Leider viel. In meinen Augen vergleichbar mit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wo die bemannte Luftfahrt nach zwei Weltkriegen auf Unmengen an für den Krieg geschaffenen Werten zugreifen konnte.
Ich hab da so meine Zweifel, ob nach den aktuellen Kriegen einfach die Sprenkörper aus den Militärdrohnen durch Pizzacontainer ersetzt werden, um die , von regulärer Versorgung abgeschnittenen Bewohner der deutschen ländlichen Regionen, zu versorgen.Und auch, daß die Luftraumkoordination über den aktuellen Schlachtfeldern irgendwie mit den zukünftigen Regelungen im unteren Luftraum zu tun haben wird...

Ganz was anderes:
Van's Aircraft, ein etablierter Hersteller von Bausatzflugzeugen (eine vierstellige Anzahl RVs fleigen weitweit) hat in Oskosh 22 ihr neustes Projekt (RV-15) vorgestellt, der Erstflug des Prototypen hatte damals stattgefunden. Man kann im Netz gut nachvollziehen, welche kleinen Änderungen nach dem Erstflug erforderlich waren und noch sind. Das Flugzeug ist keineswegs revolutionär. Der Verkaufsstart ist nun für Ende dieses Jahres angekündigt. Das zur Illustration, wie lange es dauert (dauern kann), aus einem fliegenden Prototypen (der mehr oder weniger die erwarteten Leistungsdaten nachweisen kann) ein Serienflugzeug abzuleiten. Mit einem engagierten und etablierten Team und massenweise Erfahrung in der Hinterhand und ohne revolutionäre Umwälzungen der Luftfahrtindustrie. Das nur zur Abschätzung, wie lange es dauern kann, bis komerzielle Serien-Lilien dann irgendwann sud dem Fabriktor schweben. Wenn dann mal ein Prototyp geflogen ist und die erwarteten Leistungsdaten nachgewiesen hat.

gero
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.442
Zustimmungen
4.186
Ort
Laage
Und trotzdem ist es nicht falsch daran zu forschen. Und dass es physikalisch nicht möglich sei ist erstmal nur eine haltlose Behauptung.
Damit meine ich, man kann die Kameradrohne nicht einfach hoch skalieren. Man versucht von der Politik durch immer mehr Vorschriften die Benutzung von Kameradrohnen im Privaten einzuschränken und in Verruf (kriminalisieren) zu bringen und gleichzeitig tut man so, das diese im Professionellen uneingeschränkt zum Beispiel von der Polizei eingesetzt werden dürfen. Und man tut von der Politik so, dass Kameradrohnen das kleine Modell von bemannten Drohnen sind, um diese dann noch irgendwie für die Wirtschaft zu nutzen. Und genau auf diesen Zug ist Lilium aufgesprungen und hatte im Grunde die letzten 10 Jahre damit Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
10.418
Zustimmungen
10.658
Ort
Germany
Man versucht von der Politik durch immer mehr Vorschriften die Benutzung von Kameradrohnen im Privaten einzuschränken und in Verruf (kriminalisieren) zu bringen und gleichzeitig tut man so, das diese im Professionellen uneingeschränkt zum Beispiel von der Polizei eingesetzt werden dürfen.
Ist etwas Off-Topic:
Wenn man den Wildwuchs im privaten Bereich so sieht, dann ist eine Regulierung aber auch dringend notwendig. Ob nun Polizei, FW oder Kitz Suche, wenn die sich regelkonform verhalten passieren nicht unbedingt solche Vorfälle wie aktuell in Californien ( dort hat eine Drohne ein Löschflugzeug vorläufig ausser Dienst genommen )

Incident Canadair CL-415 C-GQBE, Thursday 9 January 2025

C80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
311
Zustimmungen
291
Es geht um die Luftraumnutzung, und da sind beide gleich. Aktuelle Projekte simulieren mit kleinen Drohnen große Drohnen.
Überhaupt nicht.
Sobald da Menschen drin sitzen werden ganz andere Rahmenbedingungen gültig.
Du fällst doch immer damit auf, dass Du Dein Wunschdenken zur Realität erklärst.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.773
Zustimmungen
10.950
... Sobald da Menschen drin sitzen werden ganz andere Rahmenbedingungen gültig ...
In der ersten Iteration für U-Space steht drin, dass er in dieser frühen Form nicht gedacht ist, Drohnen mit Menschen an Bord zu separieren. In der Endstufe ersetzt der U-Space die klassische Flugverkehrskontrolle und ist sehr wohl für die Separation von Luftfahrzeugen mit Menschen an Bord vorgesehen. Und das aktuelle Projekte mit kleinen Drohnen (also 3 m Spannweite, um noch unter SAIL II genehmigt werden zu können) Lufttaxis simulieren, ist Fakt. Steht so in den Projektbeschreibungen drin.


Habe ich schon mehrfach verlinkt. Es ist echt mühselig, gegen so rausgehauene Statements in halben Sätzen mit Fakten halten zu müssen. Wenigstens mal lesen wäre nett.

Und Du hättest selber die Stelle im Regelwerk als Quelle angeben können, wo die Rahmenbedingungen beschrieben sind (PDF):

Dort auf Seite 21 "GM2 Article 1(1) Subject matter and scope"
 

orca30

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
125
Ort
München
Und trotzdem ist es nicht falsch daran zu forschen. Und dass es physikalisch nicht möglich sei ist erstmal nur eine haltlose Behauptung. Vor ein paar Jahrzehnten konnte man das auch über die leichten Kameradrohnen in die Welt setzen. Die heutige Realität sieht aber anders aus.

C80
Vom Aerokurier wurde sehr schön vorgerechnet, dass das mit der momentan verfügbaren Technologie nicht machbar ist.

Konzeptberechnung Lilium

Vor "Jahrzehnten" waren auch leichte Kameradrohnen physikalisch nicht möglich - damals hat aber auch keine Firma Kameradrohnen für Jedermann innerhalb der nächsten 2 Jahre angepriesen.

(link korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.422
Zustimmungen
8.692
Ort
Hessen
Vom Aerokurier wurde sehr schön vorgerechnet, dass das mit der momentan verfügbaren Technologie nicht machbar ist.

Konzeptberechnung Lilium

Vor "Jahrzehnten" waren auch leichte Kameradrohnen physikalisch nicht möglich - damals hat aber auch keine Firma Kameradrohnen für Jedermann innerhalb der nächsten 2 Jahre angepriesen.
Hier ein Link der funktionieren sollte:

Es ist aber auch sinnvoll, den ganzen Artikel vom Aerokurier zu lesen, nicht nur das Dokument, welches hier vom Aerokurier verbreitet wird, aber eigentlich von einem in der Luftfahrtindustrie tätigen Ingenieur stammt, welcher nicht genannt werden möchte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.773
Zustimmungen
10.950
Die Diskussion pendelt immer zwischen elektrisches Fliegen auf ultrakurzen Strecken (beispielsweise bis 50 km) ist grundsätzlich möglich und Lilium wird keine Strecken von 300 km Länge bedienen können. Die "Maximallösung" wird sogar von Lilium selber nicht mehr behauptet.

Ich selber rechne damit, dass es demnächst (also bis ca. 2030, irgendwo auf dieser Erde) Strecken von 10 bis 50 km geben wird, auf denen man mit einem elektrisch angetriebenen Lufttaxi als Passagier fliegen kann. In das Unternehmen werden Mitarbeiter von Lilium involviert sein - von mir aus ehemalige Mitarbeiter. Und es wird auf Regelwerken fußen, an deren Erstellung Lilium-Mitarbeiter beteiligt waren. Insbesondere, was Organisation, Betrieb, physische und digitale Infrastruktur, Pilotenausbildung und Luftverkehrsmanagement betrifft. Mehr nicht.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.442
Zustimmungen
4.186
Ort
Laage
Lilium hätte vielleicht auf Hybrid setzen sollen. Einen kleinen Otto-Motor der für Start und Landung konstant Strom erzeugt. Im sparsamen Horizontalflug dann rein elektrisch. Aber das wäre ja nicht Moralisch „gut“ gewesen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.442
Zustimmungen
4.186
Ort
Laage
Wenn man den Wildwuchs im privaten Bereich so sieht,
Genau dieser Wildwuchs hat die privat betriebenen Kameradrohnen so erfolgreich gemacht. Und das ist offensichtlich vielen, vor allem in der Politik ( Polizei/Staatsanwaltschaft) ein Dorn im Auge.
Vielleicht hätte Lilium für einen ganz anderen Markt entwickeln müssen. Für den privaten Endkunden. Denn nur der bringt am Ende das Geld und nicht staatlich verordnete Lösungen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
10.418
Zustimmungen
10.658
Ort
Germany
@Poze @orca30
Der Aerokurier Artikel aus 2020 geht aber von in meinen Augen falschen Basiswerten aus. Die 1500kg MTOW sind für die schon in Spanien fliegenden unbemannten Modelle, die derzeit in der Fertigung befindlichen ( Vor) Serien Lilien sollen doch im Bereich 3 bis 4 t liegen. Und erst die sollen mit Crew fliegen.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.773
Zustimmungen
10.950
... Vielleicht hätte Lilium für einen ganz anderen Markt entwickeln müssen. Für den privaten Endkunden ...
EVTOL an private Endkunden? Das ist so wie fahrerlose Autos an private Endkunden, das passt vom Konzept her nicht:
Operations type #1: International flight of certified cargo drones conducted in instrumental flight rule (IFR) in airspace classes A-C and taking-off and landing at aerodromes under EASA’s scope. For example, an unmanned A320 transporting a cargo from Paris to New York.
Operations type #2: Drone operations in urban or rural environments using pre-defined routes in airspaces where U-space services are provided. This includes operations of unmanned drones carrying passengers or cargo. For example air-taxi or package delivery services that come directly to your balcony or the roof of your building or your front yard.
Operations type #3: Operations as in type #2, but conducted with an aircraft with a pilot on board. Actually this is expected to cover the first type of air taxi operations, where the pilot will be on board. In a second phase the aircraft will become remotely piloted (operations type 2)
Ich denke nicht, dass ein Betrieb auf vordefinierten Routen in gemanagten Lufträumen im Sinne eines privat besessenen Luftfahrzeuges ist. Das war auch Lilium zu Beginn nicht klar, denn es wurde erst im Laufe des Prozesses so definiert.

Ich komme mir echt vor wie eine tibetanische Gebetsmühle, alles schon zigfach erklärt.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.918
Zustimmungen
3.702
Ort
D
Die Gebetsmühle ist doch eher, dass deine Argumentation auf der Prämisse "es hängt am Regelwerk" beruht - diese Ansicht aber sonst niemand hier teilt und deshalb "erklärt" ein Zitat eines Paragraphen für imaginäre Produkte eben leider nichts. Die Reihenfolge ist eben logisch falsch - Regelwerk ist die Folge einer technischen Entwicklung, nicht deren Ursache.

Ob Lilium oder irgend ein anderes Produkt dieser Art - bislang scheitern die eben nicht an Regularien oder weil leider noch niemand sich den Begriff "noch modernere Luftfahrt", "Luftfahrt 5.0", "Operations Type #69" ausgedacht hat. Die scheitern, weil die Technik (wesentlich die Akkukapazität) derzeit einfach nicht ausreicht.

Wenn morgen eine Firma einen Akku-Elektro-Senkrechtstarter aus dem geheimen Hangar zieht, der 4 Personen sicher und wirtschaftlich 100km transportieren kann, dann wird sehr schnell das Regelwerk der Realität angepasst und das Ding fliegt. Ob das dann hier ist oder anderswo auf der Erde - es scheitert daran, dass scheinbar niemand so etwas im Hangar hat.

Konkret für Lilium: Wenn da im September ein Prototyp mit 4 Personen vor Beobachtern eine sinnvolle Strecke geflogen wäre, dann wäre weiter Geld geflossen und auch regulativ würde man dem Gerät die Tür offen halten, niemand würde über Lilium und Insolvenz sprechen sondern über "Hurra, jetzt gehts los". Aber dazu kam es eben nie, das Gerät ist technisch eben noch nicht so weit.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
10.418
Zustimmungen
10.658
Ort
Germany
Konkret für Lilium: Wenn da im September ein Prototyp mit 4 Personen vor Beobachtern eine sinnvolle Strecke geflogen wäre, dann wäre weiter Geld geflossen
Der Prototyp war da aber noch im Bau bzw. ist es immer noch.
Und ein Prototyp fliegt definitiv immer mit Minimum Crew, also hier wohl ein Pilot

C80
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.918
Zustimmungen
3.702
Ort
D
Die Anzahl ist ja egal - auch ganz ohne Crew und mit stattdessen 400kg Ballast wäre es weiter gegangen.
Man kann sich eben nicht ewig auf "Prototyp ist noch nicht fertig" zurückziehen - irgendwann verlieren die Leute das Vertrauen und die Investitionslust.

Nachtrag: Wenn es wirklich so ist, dass deren Gerät ganz kurz davor stand, solche Leistungen zu vollbringen, dann ist das natürlich schade - Häme oder Schadenfreude ist keine vorhanden. Aber angesichts von so vielen Verschiebungen, so wenig verifizierbaren Meilensteinen und absehbar noch so viel Finanzbedarf finde ich das "Stop" der Investoren nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • WB2025 - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72

    WB2025 - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72: Auch wenn ich das selbst kaum glaube, aber das ist eine Premiere für mich! Wie oft habe ich meinen mittlerweile auf in zweistelligen Bereich...
  • Technik, Rollen im Flug ohne einen anvisierten Punkt zu "verlieren"

    Technik, Rollen im Flug ohne einen anvisierten Punkt zu "verlieren": Sicherlich sollte jeder Pilot in der Lage sein, einen imaginären Punkt anzufliegen, diesen aber nicht zu "verlieren", wenn der Pilot Rollübungen...
  • Kleinflugzeug in Brasilien, sao Paulo auf Straße gestürtzt

    Kleinflugzeug in Brasilien, sao Paulo auf Straße gestürtzt: Ein Kleinflugzeug ist in São Paulo mitten auf eine Hauptstraße gestürzt und hat einen Bus gerammt.
  • Suche Kleinflugzeug für Virtual Production Filmprojekt (Berlin/Köln)

    Suche Kleinflugzeug für Virtual Production Filmprojekt (Berlin/Köln): Hallo zusammen, für ein freies Filmprojekt suchen wir ein Kleinflugzeug oder Leichtflugzeug, das wir in einem Virtual Production Studio nutzen...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    lilium jet
    , lilium betrug, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-173, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-128, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-23, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-232
    Oben