LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, in der Rechnung des Aerokurier wird mit Energiedichten von 220 Wh pro kg gerechnet. Mittlerweile hat Catl (weltgrösster...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

in der Rechnung des Aerokurier wird mit Energiedichten von 220 Wh pro kg gerechnet. Mittlerweile hat Catl (weltgrösster Batteriezellhersteller, kein Startup) Batteriezellen für die Luftfahrt vorgestellt die 500 Wh pro kg erreichen soll. 2027 will die Firma zudem Feststoffakkus mit der selben Energiedichte serienreif haben.

In der Rechnung von Aerokurier sind Links von 2019 hinterlegt. 5 Jahre sind im Batteriegeschäft eine Ewigkeit.

Abseits von Lilium wird Joby wohl dieses Jahr die Zulassung für deren VTOL erreichen, ein Fluggerät das statt Impellern Kipprotoren (und ebenfalls Tragflächen) verwendet und offiziell 240 km Reichweite schaffen soll. Kunde ist u.a. die US Air Force.

Ich kann zu Lilium persönlich nicht viel sagen, was die Physik angeht scheint es jedenfalls technisch möglich zu sein, wenn Joby diese Werte erreichen kann. Das Joby Konzept ist ähnlich, mit dem Unterschied dass eben Kipprotoren zum Einsatz kommen.

jackrabbit

Astronaut
Moin,

Das Joby Konzept ist ähnlich, mit dem Unterschied dass eben Kipprotoren zum Einsatz kommen.
worauf bezieht sich deine Aussage "das Joby Konzept ist ähnlich" ?

Das Design und Konzept des LILIUM war immer "clean", "futuristisch", also ohne freie Rotoren oder Propeller, was insbesondere "Laien" als potientelle Nutzer angesprochen hat.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Die Aussage bezieht sich darauf, dass man im Gegensatz zu Volocopter oder Ehang im Reiseflug den Auftrieb in beiden Fällen mittels Tragflächen erzeugt, und nicht wie ein Drehflügler. Das eine sind Impeller, das andere 6 kleine Propeller. Der Unterschied zwischen Volocopter und Lilium oder Joby ist jedenfalls wesentlich größer als zwischen Lilium und Joby.

Chopper80

Chopper80

Alien
Die Anzahl ist ja egal - auch ganz ohne Crew und mit stattdessen 400kg Ballast wäre es weiter gegangen.
Man kann sich eben nicht ewig auf "Prototyp ist noch nicht fertig" zurückziehen - irgendwann verlieren die Leute das Vertrauen und die Investitionslust.

Nachtrag: Wenn es wirklich so ist, dass deren Gerät ganz kurz davor stand, solche Leistungen zu vollbringen, dann ist das natürlich schade - Häme oder Schadenfreude ist keine vorhanden. Aber angesichts von so vielen Verschiebungen, so wenig verifizierbaren Meilensteinen und absehbar noch so viel Finanzbedarf finde ich das "Stop" der Investoren nachvollziehbar.
Nochmal:
Die 400kg Zuladung treffen nicht für die Teile zu die in Spanien geflogen sind! Die sollen ca. 1500kg MTOW haben und dienten zur Erprobung des Konzeptes und ohne Nutzlast!
Erst die kurz vor der Komplettierung stehenden Prototypen in Seriennähe mit >3t MTOW sollen die Zuladung haben. Aber die sind halt noch nicht fertig. Also kann man auch nicht mit 4 Personen oder Wasserballast irgendwelche Probeflüge machen, selbst wenn es Lilium wollte.

C80

78587?

Astronaut
Der Unterschied vom "Lilium" Konzept zu anderen Entwicklern, so wie ich das sehe liegt im wichtigen Detail des Antriebs.
Ich hab noch was aus vergangen Tagen hier:

Das sind Impeller Modellantriebe aus den 80er Jahren, Bauer, Byron, Gleichauf....etc und Motoren dazu. Es gab da verschiedene Grössen und Leitungsstufen, was aber alle gemeinsam haben, sie haben einen "fixen" Pitch. Das heist, man konnte einen Antrieb nehmen der guten Standschub liefert, oder aber was für mehr "Speed", was wiederum mit langer Startstrecke verbunden ist. Dazu kommt noch die Einbaurichtung ob auf Zug oder Druck das System arbeiten sollte, das ist ein Unterschied.
Was jetzt "Lilium" betrifft, so haben deren Antriebe auch nur eine "fixe" Steigung. Man will damit eine grosse Hubleistung erreichen, aber auch Geschwindigkeit, was aber so nicht möglich sein wird.
Schaut man sich zb "Joby" oder auch "Archer" an, so haben die an ihren Rotoren eine Blattverstellung können also eine grosse Hubkraft erzeugen, gleichzeitig dann auch Fluggeschwindigkeit, müssen also nicht einen Kompromiss suchen, der mit viel Energie-Einsatz erkauft wird. Der Wirkungsgrad kann da immer im optimalen Bereich gehalten werden. Schaut man sich hingegen einen "Ehang" an, da wird auch mit "starr" Props gearbeitet, die können Hubleistung, aber kaum Geschwindigkeit..

Könnte mir vorstellen, dass wenn man dem "Lilium" dessen Antriebe mit "variablen" Läufern ausrüstet, das man da einen grossen Schritt weiter kommt, auch mit derzeitigen Akkus.
Übrigens, auch ein "Fantrainer" hat Blattverstellung.

Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Nochmal: Die 400kg Zuladung treffen nicht für die Teile zu die in Spanien geflogen sind! Die sollen ca. 1500kg MTOW haben und dienten zur Erprobung des Konzeptes und ohne Nutzlast!
Erst die kurz vor der Komplettierung stehenden Prototypen in Seriennähe mit >3t MTOW sollen die Zuladung haben. Aber die sind halt noch nicht fertig. Also kann man auch nicht mit 4 Personen oder Wasserballast irgendwelche Probeflüge machen, selbst wenn es Lilium wollte.
sorry, aber es ist echt kindisch jetzt mit Gewichten (400kg Zuladung, 1500kg MTOW oder >3t MTOW) zu argumentieren/ Zahlenklauberei zu betreiben.
Es ist bisher noch kein Prototyp in Seriennähe mit egal welchen Lasten geflogen/ vorgeführt worden und das ist das Problem.
Gäbe es schon etwas (Fliegendes) zur Präsentation, wäre es mit Investitionen sicherlich weiter gegangen.

Alpha

Alpha

Space Cadet
Exakt. Es geht nicht um die Tests in Spanien. Es geht darum, dass nicht Gesetze und Wünsche in Form von Regularien das Projekt vorerst beendet haben, sondern die nicht erreichte und demonstrierte technische Fähigkeit.

Das Gedankenspiel mit Nutzlast vor Beobachtern hat nur verdeutlich, dass bei Erreichen von technischer Fähigkeit das Projekt weit gegangen wäre.

jackrabbit

Astronaut
Moin,

Könnte mir vorstellen, dass wenn man dem "Lilium" dessen Antriebe mit "variablen" Läufern ausrüstet, das man da einen grossen Schritt weiter kommt, auch mit derzeitigen Akkus.
meinst Du nicht, dass LILIUM da selber darauf gekommen wäre, wenn es technisch machbar/ sinnvoll ist?

Chopper80

Chopper80

Alien
sorry, aber es ist echt kindisch jetzt mit Gewichten (400kg Zuladung, 1500kg MTOW oder >3t MTOW) zu argumentieren/ Zahlenklauberei zu betreiben.
Es ist bisher noch kein Prototyp in Seriennähe mit egal welchen Lasten geflogen/ vorgeführt worden und das ist das Problem.
Gäbe es schon etwas (Fliegendes) zur Präsentation, wäre es mit Investitionen sicherlich weiter gegangen.
Sorry, aber es wurde hier schon argumentiert warum man in die spanischen Exemplare nicht vier Stühle reingestellt und dann mit Personen zumindest in den Schwebeflug gegangen wäre. Das ist kindisch und technischer Blödsinn!
Richtig ist dass es eben immer noch kein fliegendes Exemplar in seriennaher Konfiguration gibt!

C80

mg218

Space Cadet
Da steht nichts neues drin.

bark

Kunstflieger
Nach einer aktuellen Meldung der Bild Zeitung investiert Marian Bocek, ein slowakischen Unternehmer 150 Mio in die Übernahme der Lilium Töchter durch MUC. Dahinter könnte allerdings die chinesische Firma Gotion High-Tec stehen. Mit der Summe wäre er neuer Mehrheitseigner von Lilium.

Da hinter paywall spare ich mir den Link. Vermutlich wird die Meldung aber zeitnah auch von anderen Medien übernommen.

Carl Cagliarini, CEO des Rüstungskonzern Artemis Defence Technologies, hat den Finanzbedarf von Lilium in den nächsten 24 Monaten nach einer Meldung der WELT übrigens auf mindestens 800 Mio € geschätzt.

Es sei eine Geschichte mit unrealistischen Zusagen, in einem Markt, der nicht voll etabliert ist, schreibt der Gründer des britischen Rüstungsunternehmens Artemis, Carl Cagliarini, auf der Plattform LinkedIn. Lilium müsse selbstkritischer sein. Er spricht von einem technischen und finanziellen Missmanagement. Wahrscheinlich würden mindestens 800 Millionen Euro für den Geschäftsbetrieb in den nächsten zwei Jahren benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
wenn Lilium in 6 Monaten 200 Mio. ausgegeben hat, sind die 800 Mio. für 24 Monate schon ganz ordentlich geschätzt.

man-b

Kunstflieger
Diese Versuche über die Lilium-Töchter sind interessant. Die Mutter was in USA börsennotiert. Da gibt es strengere Regularien als hier. Man kann sich da nicht so einfach davonstehlen. Bin gespannt wie das ausgeht.

mg218

Space Cadet
Läuft wohl nicht trotz angeblicher Übernahme und neuem Geld.

"Beim kriselnden deutschen Anbieter Lilium wurden trotz der Ankündigung neuer Investorengelder nach der Insolvenz die Januar-Gehälter bisher nicht bezahlt, heißt es in sozialen Netzwerken. "

Aeronaut

Fluglehrer
Wenn eine GmbH nicht zahlen kann, ist der GF (neudeutsch CEO) doch verpflichtet die Insolvenz anzumelden. Alles andere ist doch Verschleppung.

oder gibt es da für Lilium Ausnahmen?

Aeronaut

Fluglehrer
Ja. Aber ich bezog mich auf die neue GmbH, die das ja fortführen wollte. Ich habe das so verstanden, dass die jetzt auch die Löhne nicht bezahlt haben?

pok

pok

Alien
Solange die neue GmbH keine überfälligen Zahlungsverpflichtungen hat, was ich nicht glaube, muss auch keine Insolvenz angemeldet werden, allerdings ist das Insolvenzgeld jetzt ausgelaufen, weswegen die MA der alten Firma ab sofort nur noch ehrenamtlich tätig sind, was dem Fortschritt des Projektes sicher nicht bekömmlich ist und der Arbeitsmoral schon mal gar nicht.

Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

• WB2025 - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72

WB2025 - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72: Auch wenn ich das selbst kaum glaube, aber das ist eine Premiere für mich! Wie oft habe ich meinen mittlerweile auf in zweistelligen Bereich...
  • Technik, Rollen im Flug ohne einen anvisierten Punkt zu "verlieren"

Technik, Rollen im Flug ohne einen anvisierten Punkt zu "verlieren": Sicherlich sollte jeder Pilot in der Lage sein, einen imaginären Punkt anzufliegen, diesen aber nicht zu "verlieren", wenn der Pilot Rollübungen...
  • Kleinflugzeug in Brasilien, sao Paulo auf Straße gestürtzt

Kleinflugzeug in Brasilien, sao Paulo auf Straße gestürtzt: Ein Kleinflugzeug ist in São Paulo mitten auf eine Hauptstraße gestürzt und hat einen Bus gerammt.
  • Suche Kleinflugzeug für Virtual Production Filmprojekt (Berlin/Köln)

Suche Kleinflugzeug für Virtual Production Filmprojekt (Berlin/Köln): Hallo zusammen, für ein freies Filmprojekt suchen wir ein Kleinflugzeug oder Leichtflugzeug, das wir in einem Virtual Production Studio nutzen...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...