... Kann ich denn, Stand heute, irgendwo auf der Welt ein kommerzielles E-Lufttaxi buchen?
Jein. Für China gibt es inzwischen recht starke Evidenz für realen Flugbetriebe mit EH216-S vor Ort - aber deutlich schwächere Evidenz dafür, dass der öffentliche, zahlende Regelbetrieb für jedermann schon tatsächlich angelaufen ist.
Ein belastbarer Zwischenstand für heute, den 10. April 2026 ist daher:
1. Was als gesichert gelten kann
EHang-nahe Betreiber in Guangzhou und Hefei haben die ersten chinesischen Betriebsgenehmigungen für „human-carrying“ unbemannte Luftfahrzeuge erhalten. EHang formuliert dazu ausdrücklich, dass Bürgerinnen und Bürger an den jeweiligen Betriebsorten Tickets für low-altitude sightseeing / city sightseeing / commercial human-carrying services kaufen können [1].
Zugleich berichten mehrere chinesische Medien übereinstimmend, dass in Hefei Luogang Park die Infrastruktur steht, dass Flüge als A-zu-A-Erlebnis-/Sightseeingflüge vorgesehen sind und dass Buchung per Mini-Programm vorbereitet bzw. angekündigt wurde. Jiemian schreibt aber ebenfalls ausdrücklich, dass der konkrete Verkaufsstart noch nicht öffentlich genannt werde und man sich noch in der Countdown-/Vorbereitungsphase befinde [2].
2. Was für echten Flugbetrieb spricht
Es gibt mehrere Hinweise, dass in Hefei bereits regelmäßig geflogen wird, allerdings eher als trial operation und Demonstrations- bzw. eingeschränkter Betriebsmodus, nicht zwingend als offener Ticketbetrieb:
- EHang selbst schrieb im Februar 2026, dass nach Betriebsgenehmigungen-Erteilung in Luogang Park bereits trial operations stattfinden [3].
- Ein chinesisches Branchen-/Verkehrsmedium berichtete im Februar 2026, EH216-S habe dort bereits kleinräumige reguläre kommerzialisierungsnahe Test-/Probebetriebe aufgenommen [4].
- Schon 2025 wurden aus Luogang Park nahezu tägliche Test- bzw. Vorführflüge beschrieben [5].
3. Was für Öffentlichkeitsöffnung spricht
Es gibt konkrete Preis- und Buchungshinweise:
- In einem Bericht heißt es, die Öffentlichkeit könne über zwei Mini-Programme reservieren; genannt wird ein Frühpreis von 299 RMB pro Person [6].
- Andere Medien berichten ebenfalls von 299 RMB, 3–5 Minuten Flugzeit und einem A-zu-A-Profil [7].
Das zeigt: Es gibt mehr als bloße vage Ankündigungen. Es gibt ein ziemlich konkretes Betriebsmodell mit Preis, Ort, Dauer, Buchungskanal und Betreiber.
4. Wo die Evidenz noch nicht reicht
Was ich nicht überzeugend gefunden habe, ist ein klarer, belastbarer Drittbeleg nach dem Muster:
„Heute hat ein normaler zahlender Kunde öffentlich buchbar einen EH216-S-Flug absolviert, hier sind Ticket, Boarding, Kundenbericht und Datumsnachweis.“
Die jetzt auffindbaren Social-/Medien-Spuren sind überwiegend:
- Berichte über bevorstehenden Ticketverkauf,
- Videos/Posts über Demonstrationsflüge,
- Hinweise auf trial operations,
- Unternehmens- oder mediennahe Aussagen, dass der Verkauf „bald“ starte.
Gerade die Formulierungen „steht kurz vor dem öffentlichen Ticketverkauf“ und „Mini-Programm geht bald online“ tauchen mehrfach auf und sprechen eher dafür, dass der voll offene Publikumsbetrieb Anfang April 2026 noch im unmittelbaren Anlauf, aber nicht eindeutig schon im laufenden Massenbetrieb war.
5. Zu den sozialen Medien
Ja, es gibt Social-Media-Evidenz, aber sie belegt vor allem:
- dass die Fahrzeuge wirklich fliegen,
- dass die Orte öffentlich sichtbar bespielt werden,
- dass die Betreiber/Medien den nahen Ticketstart kommunizieren.
Beispiele:
- Douyin/Guangdong-TV: Guangzhou route [8].
- Facebook/Guangzhou Daily mit derselben Botschaft: man werde „sehr bald“ ein Mini-Programm zum Verkauf an Bürger freischalten [9].
- Bilibili-Videos und weitere Kurzvideo-Spuren zeigen EH216-S-Flüge in Hefei, belegen also reale Flugaktivität, aber nicht zuverlässig den Status als bezahlter Publikumsflug [10].
Die Quellen hat mir ChatGPT herausgesucht, ich habe sie mangels Zeit nicht angesehen/überprüft, das müssen die Ungläubigen selber tun:
[1]:
EHang | 亿航智能EH216-S相关运营航司获得运营合格证(OC)
[2]:
亿航智能首次实现季度扭亏,“低空观光票”将在合肥、广州开售 | 界面新闻
[3]:
EHang | 亿航智能多款飞行器亮相春晚,16架EH216-S与22580架GD4.0无人机编队表演打造空中科技盛宴
[4]:
春晚玩转低空科技,亿航16架EH216-S+22580架无人机合肥炫技__中国交通新闻网
[5]:
合肥锁定低空产业制高点 | 城市观察家
[6]:
亿航去年四季度扭亏:今年要实现载人eVTOL常态化、规模化商业运营
[7]:
亿航智能首次实现季度扭亏,“低空观光票”将在合肥、广州开售_腾讯新闻
[8]:
https://jingxuan.douyin.com/m/video/7623017935115734318?utm_source=chatgpt.com
[9]:
https://www.facebook.com/GuangZhouDaily/videos/我們將很快上線小程序面向市民售票讓大家乘坐eh216-s在穗港碼頭附近體驗我們的低空載人飛行全程大約三分半鐘大家可以看到黃埔和對岸東莞的美景價格和我們平時手機打/1939818733307947/?utm_source=chatgpt.com
[10]:
感受一下载人无人机的音浪吧!合肥骆岗中央公园的亿航EH216-S。_哔哩哔哩_bilibili
Zwei Dinge möchte ich zu bedenken geben:
Erstens möchte ich an die Ungläubigkeit erinnern, die 2005 bestand, als die Chinesen sichtbar ins Flugzeugträger-Geschäft eingestiegen sind. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die jeweiligen Personen herauszusuchen. Vielleicht sind es wieder die gleichen

.
Zweitens wird in den "unterrichteten Kreisen" von bisher 66.000 Flüge mit der eHang 216 ausgegangen. Dazu noch die Zahl der ausgelieferten Fluggeräte:
2022: 185
2023:
052
2024: 216
2025: 215
gesamt also 668 Fluggeräte der 216er-Serie, Ende 2023 zum letzten Mal spezifiziert nach 220 mal -S (Personentransport), 8 mal -F (Feuerbekämpfung) und 9 mal -L (Fracht). Und auch in den deutschen Medien berichten Menschen schon von Mitflügen. Dazu kommt, dass China im 14. Fünfjahresplan von 2020 bis 2025 die Fähigkeit, Lufttaxis produzieren zu können, gefördert hat. Und nun im 15. Fünfjahresplan von 2026 bis 2030 mit allen verfügbaren Ressourcen die weltweite Markteinführung fördert. Ähnlich haben sie beispielsweise mit den Elektroautos gemacht oder machen es gerade mit den humanoiden Robotern: alle Kraft auf wenige Ziele konzentrieren. In fünf Jahren muss alles fertig sein, weil dann die staatliche Unterstützung anderen Objekten zuteil wird.
Ich für meinen Teil rechne damit, dass das auch klappt. Und ich würde mir wünschen, dass wir hier in Europa in den Wettbewerb gehen und nicht den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass irgendwann die alten Zeiten wieder zurückkehren. Unser Problem ist nicht, das China autoritär ist, sondern dass wir uns gegen jede Veränderungen stemmen, jeden Tag neue bremsende Bürokratie erfinden und daran untergehen.
Nachtrag: erfahre gerade, es sollen dieses Jahr 600 Stück ausgeliefert werden (können), soviel geben die Produktionskapazitäten her.