LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Deiner und meiner Jugend, gab es keinen oder fast keinen elektrischen Modelflug, weil die 4,5 V Varta Akkus es nicht hergaben. Der Wirkungsgrad...
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
In Deiner und meiner Jugend, gab es keinen oder fast keinen elektrischen Modelflug, weil die 4,5 V Varta Akkus es nicht hergaben. Der Wirkungsgrad der Elektromotoren hat sich nicht entscheidend verändert, der von Akkumulatoren von vor 40- 50 Jahren schon, aber er reicht immer noch nicht für die kommerzielle manntragende Luftfahrt.
Ich habe nach 1989 lernen müssen, das die Marktwirtschaft alles richtet, und diese über die Ideologie erhaben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
Chopper80

Chopper80

Alien
In Deiner und meiner Jugend, gab es keinen oder fast keinen elektrischen Modelflug, weil die 4,5 V Varta Akkus es nicht hergaben. Der Wirkungsgrad der Elektromotoren hat sich nicht entscheidend verändert, der von Akkumulatoren von vor 40- 50 Jahren schon, aber er reicht immer noch nicht für die kommerzielle manntragende Luftfahrt.
Ich habe nach 1989 lernen müssen, das die Marktwirtschaft alles richtet, und diese über die Ideologie erhaben ist.
Nur mal was zur Physik und dem Energieinhalt die Du ja in einem deiner letzten Posts erwähnt hast. Du vergleichst den Energieinhalt von Kerosin mit dem einer Batterie gleichen Gewichts. Das ist aber ein falscher Ansatz. Mal ein Beispiel aus dem täglichen Leben. Ich fahre seit 2 Jahren ein BEV mit einer Batterie die dem Energieinhalt von ca. 5l Diesel entspricht. Damit komme ich je nach Temperatur und Geschwindigkeit 3 bis 5mal so weit wie mit meinem vorherigen Diesel. Und das sogar mit mehr max. Leistung. Man bläst halt nicht mehr als die Hälfte nutzlos als warme Luft in die Gegend.

C80

mg218

Space Cadet
Nur mal was zur Physik und dem Energieinhalt die Du ja in einem deiner letzten Posts erwähnt hast. Du vergleichst den Energieinhalt von Kerosin mit dem einer Batterie gleichen Gewichts. Das ist aber ein falscher Ansatz. Mal ein Beispiel aus dem täglichen Leben. Ich fahre seit 2 Jahren ein BEV mit einer Batterie die dem Energieinhalt von ca. 5l Diesel entspricht. Damit komme ich je nach Temperatur und Geschwindigkeit 3 bis 5mal so weit wie mit meinem vorherigen Diesel. Und das sogar mit mehr max. Leistung. Man bläst halt nicht mehr als die Hälfte nutzlos als warme Luft in die Gegend.

C80
In Deinem Auto.
Je nach Herstellung letztendlich aber doch.
Außerdem ist ein Speicher ein Verbraucher, kein Erzeuger.

Fulc

Fulc

Flieger-Ass
O ha, @Chopper80, nach dieser Aussage von Dir beende ich jegliche wissenschaftliche Diskussion mit Dir.
Ich wünsche Dir aber noch einen schönen Abend.

Forrest Black

Flieger-Ass
O ha, @Chopper80, nach dieser Aussage von Dir beende ich jegliche wissenschaftliche Diskussion mit Dir.
Ich wünsche Dir aber noch einen schönen Abend.
Eine "wissenschaftliche Diskussion" müsstet du erst einem beginnen, bevor du sie beenden kannst.

Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Ich fahre seit 2 Jahren ein BEV mit einer Batterie die dem Energieinhalt von ca. 5l Diesel entspricht. Damit komme ich je nach Temperatur und Geschwindigkeit 3 bis 5mal so weit wie mit meinem vorherigen Diesel. Und das sogar mit mehr max. Leistung. Man bläst halt nicht mehr als die Hälfte nutzlos als warme Luft in die Gegen
Ist einfach nicht nötig, diese zu beginnen.

DerBruchpilot01

DerBruchpilot01

Fluglehrer
Du vergleichst den Energieinhalt von Kerosin mit dem einer Batterie gleichen Gewichts. Das ist aber ein falscher Ansatz.
Ganz grob kann man den Wirkungsgrad des Antriebssystem mit der Energiedichte des Energieträgers multiplizieren. Ein Elektrofahrzeug, dass mit einem Gesamtwirkungsgrad von 90% so weit wie ein Diesel mit einem Gesamtwirkungsgrad von 30% kommen soll, muss nur ein Drittel der Energie des Dieselfahrzeuges mitschleppen. Also reicht es aus, dass die Batterie nur ein Drittel der Energiedichte hat, um auf das gleiche Gewicht oder Volumen (je nachdem, welche Energiedichte man heranzieht) wie beim Diesel zu kommen.
Das ist nur ein ganz grober Überschlag, weil Aerdoynamik, Gewicht (der Diesel wird während der Fahrt leichter, des Elektrovehikel nicht), Fahrprofil usw. auch mit hineinspielen.
Die Krux ist nur, dass der Enrgiedichte von Batterien physikalische und chemische Grenzen gesetzt sind. Je näher man an diese heranwill, um so aufwendiger und damit teurer (und auch gefährlicher) wird es. Im Prinzip kann man nur am Energiemanagement arbeiten und versuchen, die Verlusteim Fahrzeug zu minimiere. Auch aufwendig, und damit auch teurer.
Im Prinzip sind flüssige Kohelnwasserstoffe im Hinblick auf Energiedichte, Effizienz, Handhabung und Sicherheit so ziemlich das Optimum. Deshalb sind ja auch Dampfkraftwagen ausgestorben, ebenso wie Holzvergaser, und Elektroautos haben sich nie durchgesetzt - obwohl sie um 1900 mit 38 % einen höhren Marktaneil als Verbrenner (22 %) (dampfbetriebene Autos lagen bei und 40 %). Aber sicherlich gibt es Bereiche, wo sich Elektrofahrzeuge gut einsetzen lassen - kurze Fahrstrecken (oder Flugstrecken, damit ich die Kurve zum Forum kriege und nicht bestraft werde), relativ geringe Geschwindigkeit, kleine Zuladung, aber großes Ladevolumen.
Elektromotoren gibt es übrigens schon viel länger als Wärmekraftmaschinen mit innerer Verbrennung, und auch elektrisch betriebene Fahrzeuge gab es schon Jahrzehnte vor Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Jetzt mal ohne irgendwelche ideologischen Meinungen, @Chopper80 und @Intrepid , ihr seid doch gestandene Luftfahrtpraktiker, ihr habt die unterschiedlichsten Luftfahrzeuge in Eurem Leben bewegt, seid Ihr nur geflogen, ohne Euch mit der Physik zu beschäftigen?
Ich weiß es gar nicht genau, habe mein Flugbuch nicht zur Hand, es sind glaube ich mehr als 50 Std. elektrisch bisher. Ein bisschen Praxis habe ich also schon. Und es ist ein völlig neues Geschäftsfeld, welches erklummen werden will, nämlich 10 bis 50 km von den Rändern in die Metropolen. Und das ist jetzt schon möglich. Ein Freund von mir hat die Zertifizierungsflüge letztes Jahr in Dubai mit dem Chaseplane begleitet. Die BETA Alia habe ich live gesehen. Was soll ich mir nicht vorstellen können? In China werden 20% der PKW-Produktionskapazitäten als künftiger Output für eVTOLs geplant.

Ich bekomme mit, dass die Professoren an den Hochschulen ihren Studenten immer noch erklären, was physikalisch nicht geht, während andere es längst tun. Was soll ich dazu sagen?

Ich erinnere mich, wie vor 15 Jahren Elektroautos für nicht realisierbares Wunschdenken von Spinnern abgetan wurden. Ich fahre so ein Wunschdenken … ohne Probleme und sogar mit selbst geerntetem Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Vieles von Lilium wurde über die Auktionsplattform Netbid versteigert. Ich bin dort Kleinkunde, daher habe ich es mitbekommen. Die Prototypen wurden zumindest in dieser Auktion nie angeboten, nur Maschinen und Betriebseinrichtung.

Chopper80

Chopper80

Alien
Ist einfach nicht nötig, diese zu beginnen.
Du willst es wohl einfach nicht verstehen! Es geht mir hauptsächlich um die Energie die zum fliegen nötig ist. Und da ist der E-Antrieb auch mit Batterien aufgrund der Effizienz bei kürzeren Strecken im Vorteil. Bei interkontinentalen Lang- und Mittelstrecken definitiv nicht!

C80

AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Die wird es wohl auch in weiterer Zukunft nicht geben, werden aber auch nicht benötigt. Schau Dir doch mal die Entwicklung im Bereich Modellflug/Drohnen an.
Dieses komische Denken haben eigenartigerweise viele. Man nimmt einfach eine effiziente Kameradrohne, skaliert die hoch bis ein Mensch rein passt, und voila das perfekte elektrische Fluggerät. Gibt nur ein Haken. Mit jeder Verdoppelung des Gewicht erhöht sich der Treibstoffverbrauch um mindestens das 4 fache. So ein Mist, die Physik aber auch.

pok

pok

Alien
Ein "würdiges" Ende des Lilium threads, der uns ja seit fast genau 10 Jahre so gut unterhalten hat. Schadenfreude habe ich nicht, obwohl jeder der dort gearbeitet hat und jeder der dort sein Geld verloren hat es hätte besser wissen müssen!

Intrepid

Intrepid

Alien
Dieses komische Denken haben eigenartigerweise viele. Man nimmt einfach eine effiziente Kameradrohne, skaliert die hoch bis ein Mensch rein passt, und voila das perfekte elektrische Fluggerät. Gibt nur ein Haken. Mit jeder Verdoppelung des Gewicht erhöht sich der Treibstoffverbrauch um mindestens das 4 fache. So ein Mist, die Physik aber auch.
In China haben die Fluggeräte, wenn sie denn nun größer werden, also im Bereich zwischen einer und zehn Tonnen liegen, immer häufiger einen Verbrenner an Bord, der während des Fluges die Batterien auflädt.

Chopper80

Chopper80

Alien
Da hast Du vollkommen recht. Eine Skalierung ist genauso falsch wie die Annahme dass man für Batterien zum Fliegen die gleiche Energiedichte wie Kraftstoff haben muss. Man kann keine A380, C172 oder H135 batterieelektrisch in die Luft bringen und die gleichen Flugeistungen erreichen wie mit herkömmlichen Antrieben. Aber in vielen Bereichen des Verkehrswesens funktioniert es bereits bzw. . ( z. B. Strassenverkehr, Züge oder Fähren). Und wenn selbst die in einigen Bereichen recht rückwärts gerichtete derzeitige US Administration hier in eVTOL Entwicklung/Forschung investieren will ( FAA ) muss da doch wirtschaftliches Potential vorhanden sein, oder?

C80

Intrepid

Intrepid

Alien
Hinzu kommt das Erfordernis, für alternativ angetriebene Fluggeräte auch die Materialien, Struktur und Form, Verteilung der Antriebe und insbesondere die Luftraum-Infrastruktur neu gestalten zu müssen. Die zwei grundlegenden Ziele energiearm zu fliegen und nur über sehr kurze Reserven verfügen zu müssen kommen auch jeder Verbrenner-Fliegerie zu Gute. Insbesondere natürlich das Luftraum-Management, welches bemannte und unbemannte Luftfahrt integriert, damit auch in großer Zahl kleinere Fluggeräte möglicht macht, in die kein Mensch hinein passt. Um eine zahlenmäßig große unbemannte Luftfahrt im untersten Luftraum kommen wir gar nicht herum.

pok

pok

Alien
Am Markt zählt der Preis bzw. die Kosten.
Die ideologische Fixierung auf die Energieeffizienz agiert am Verbraucher vorbei, abgesehen davon, das es für solche extremen Kurzstrecken Flüge keinen nennenswerten Bedarf gibt,
Außer in SA und Rio.

alois

Astronaut
Es wirft auch Fragen wegen der Sicherheit auf. Wo sollen diese fliegen, ohne Menschen unter dem Flugpfad zu gefährden? Noch mehr Lärm in der Luft, was auch wieder die Wege einschränken dürfte. Am Ende ist es ein Spielzeug reicher Menschen um vom Flughafen zum Finanzturm zu fliegen. Bisher haben das Hubschrauber gemacht. Aber wenn das eh nur von wenigen reichen Menschen genutzt wird, ist es dann nicht egal wie effizient so ein Ding ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
Intrepid

Intrepid

Alien
... abgesehen davon, das es für solche extremen Kurzstrecken Flüge keinen nennenswerten Bedarf gibt ...
Der Satz erinnert mich an Thomas Watson, den Chairman von IBM, der 1943 sagten "ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt".

Es wirft auch Fragen wegen der Sicherheit auf. Wo sollen diese fliegen, ohne Menschen unter dem Flugpfad zu gefährden? Noch mehr Lärm in der Luft, was auch wieder die Wege einschränken dürfte ...
Die AAM = Advanced Air Mobility (in EASA-Land auch IAM = Innovative Air Mobility genannt) hat auf alle Deine Fragen Antworten, die ich hier schon oft präsentiert habe. Die Fakten scheinen Dich nicht weiter zu interessieren, aber eine Meinung hast Du schon lange?

Chopper80

Chopper80

Alien
Am Markt zählt der Preis bzw. die Kosten.
Die ideologische Fixierung auf die Energieeffizienz agiert am Verbraucher vorbei, abgesehen davon, das es für solche extremen Kurzstrecken Flüge keinen nennenswerten Bedarf gibt,
Außer in SA und Rio.
Nun, wenn ich an die Kurzstreckenflüge z. B. zu den Nordfriesischen Inseln oder Helgoland denke könnte ich mir dort durchaus etwas elektrisches vorstellen. Muss ja nicht unbedingt VTOL sein. Windräder gibt es dort auch genügend und somit günstigen lokalen Strom. Und solche Konstellationen gibt es ja auch anderswo

C80

Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

• [16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim

[16.05.2026] Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeuges in Wohngebiet bei Mannheim. Limburgerhof (Rheinland-Pfalz) – Ein Kleinflugzeug stürzte am Sonnabend...
  • 03.05.2026 HAM/EDDH: Bruchlandung eines Kleinflugzeugs

03.05.2026 HAM/EDDH: Bruchlandung eines Kleinflugzeugs: "Die kleine Maschine aus Cannes hatte gegen 16 Uhr genau zwischen Start- und Landebahn eine Bruchlandung hingelegt und dabei ihr Bugrad verloren...
  • SAR - Rettungseinheiten der Bundeswehr von Sönke Nielsen

SAR - Rettungseinheiten der Bundeswehr von Sönke Nielsen: Dieses Buch sollte am 28.04.2026 auf den Markt kommen. Ich habe es bei Osiander bestellt und nach ca zwei Wochen wurde die Bestellung vom Händler...
  • Ich habe vom Herbst 1976 bis 1978 im TG44 MARXWALDE gedient Abteilung FLBZ als Sankrafahrer auf dem LO .KC war damals ein Hauptmann Böck,

Ich habe vom Herbst 1976 bis 1978 im TG44 MARXWALDE gedient Abteilung FLBZ als Sankrafahrer auf dem LO .KC war damals ein Hauptmann Böck,: Zum Anfang der Dienstzeit hatten wir zwei Feuerwehrfahrzeuge vom Typ W50, wurden dann ersetzt durch zwei neue Tatras, Tanklöschfahrzeuge mit...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...