LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Lockheed Hallo, das machst Du echt alles daran fest, dass die Kaufprämie für Verbrenner nicht gekommen ist? :w00t: Ich denke, dass können wir...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
@Lockheed

Hallo,

das machst Du echt alles daran fest, dass die Kaufprämie für Verbrenner nicht gekommen ist? :w00t:
Ich denke, dass können wir wohl als "politisch geprägt" verbuchen. :011:

Grüsse
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Nein, natürlich nicht.

Aber sowas als positiven Beitrag für die Zukunft zu verbuchten finde ich völlig abwegig.
Kaufprämien an sich halte ich sowieso für die Verschwendung von Steuergeld und für
eine handfeste Wettbewerbsverzerrung außerdem ...... aber das läuft ja heute überall so.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Wenn wir nur noch elektrisch fahren, dann wird sich das mit dem Fahren für einen Großteil der Leute
erledigt haben. Aber wer weiß, vielleicht wollen wir ja zu chinesischen Verhältnissen der 70er Jahre
zurück. Dann bist aber bitte Du derjenige welcher bei der Rickscha in die Pedale tritt.
Das ist doch Blödsinn. Eine komplette Umstellung von Verbrennern auf EMobile ist ein Prozess der dauern wird, und zwar mindestens zwei Jahrzehnte. Auch die Motorisierung des Individualverkehrs war anfangs nur was für die reichen Leute.

C80
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wenn wir nur noch elektrisch fahren, dann wird sich das mit dem Fahren für einen Großteil der Leute
erledigt haben. Aber wer weiß, vielleicht wollen wir ja zu chinesischen Verhältnissen der 70er Jahre
zurück. Dann bist aber bitte Du derjenige welcher bei der Rickscha in die Pedale tritt.
Warum Rickscha, selbst fahren, das Leben kleinräumiger organisieren. Z.B. Hobby Fliegerei, egel ob elektrisch, EL-Windenstart oder
auch mit relativen teuren Ottokraftstoff. Viele Flugplätze sind entweder für internationalen Verkehr mit der Bahn erreichbar ode rzum Spaß mit dem Fahrrad. Nur im Nordosten, dort sind Verkehrslandeplätze, Sonderlandeplätze für Segelflug und Ul oft sehr sehr weit entfernt.

Aber dann ggf. ÖPNV und nicht nur am Nachmittag sondern Hobby für 2 bis 4 Tage am Stück.

Und eben Fußball Kreispokal statt Bundesliga schauen, wozu die Großdisko nachts wenn in wechselnden Vororten bein Eichenwirt am Wochenende ein DJ auflegt.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Bei 30 Bestellungen von einem Markt zu sprechen ist doch relativ schwach... Ich denke Lufthansa hat für deutlich mehr Geld synthetische Kraftstoffe oder Biokraftstoffe vertankt als diese 30 Flugzeuge gekostet haben....
Die Frage ist natürlich, womit man die Zahlen vergleicht - relativ zum bestehenden GA-Markt sind die Zahlen gut:
Flight Design zum Beispiel hat 2019 "auch nur" 63 CTs (Faktor 2) ausgeliefert (seit mehreren Jahren am Markt) und Textron als anderes Beispiel hat von der C172 (seit Jahrzehnten im Markt) 126 Flugzeuge übergeben (Faktor 4). Pipistrel liegt da also mit 31 Flugzeugen schon echt gut, da der Markt sehr konservativ ist, die Elektroversion nicht so vielseitig ist und wir immerhin gerade in einer riesigen Wirtschaftskrise sind...
Und am Ende gilt die alte Regel: Wo ein Kunde ist, ist auch ein Markt. Ich sehe den Markt auch deswegen, weil mir in meinem persönlichen Umfeld nun schon 4 Flugschulen bekannt sind, die am dem Flugzeug interessiert sind - die können sich natürlich auch alle irren...

das ist tagtäglich gelebte Realität, was meinst Du wo der Strom aus den Ladesäulen herkommt? Der Ausbau der regenerativen Energie erfolgt nicht Nachfrageoriontiert, sondern auf Basis der Vergütung. Das heißt, wenn man Ökostrom "tankt", ändert das nichts an der Menge des erzeugten Ökostroms, man zahlt einen Ablass für sein Gewissen und jemand anders hat dafür dreckigeren Strom. Von Zeiten des Stromüberschusses abgesehen, wird jede zusätzlich verbrauchte Kilowattstunde durch konventionelle Kraftwerke erzeugt, die Regenerativen laufen ja immer mit der maximalen Erzeugungsmenge.
Mir ist das aktuelle Modell bekannt - das ändert aber nichts an meiner Aussage, regenerativ erzeugten Strom für die Fortbewegung zu nutzen. Ob das am Ende funktioniert, weiß ich nicht. Es gibt einige Projekte auf kommunaler Ebene, dass lokale Photovoltaikanlagen mehrere Akkus aufladen und diese dann über einen Flugtag abgeflogen werden. Mir sind die Nachteile bewusst – man darf aber vielleicht mal drüber nachdenken, oder? Die Idee finde ich charmant…

PS: Mein Lieblingsmotor ist übrigens der Sternmotor…
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
.........das ändert aber nichts an meiner Aussage, regenerativ erzeugten Strom für die Fortbewegung zu nutzen. Ob das am Ende funktioniert, weiß ich nicht. Es gibt einige Projekte auf kommunaler Ebene, dass lokale Photovoltaikanlagen mehrere Akkus aufladen und diese dann über einen Flugtag abgeflogen werden. Mir sind die Nachteile bewusst – man darf aber vielleicht mal drüber nachdenken, oder? Die Idee finde ich charmant…

PS: Mein Lieblingsmotor ist übrigens der Sternmotor…
Und die Wohnhäuser, Schulen und Bürogbebäude nebenan werden mit Öl oder Gas beheizt. Statt Heizöl elektrische Wärmpumpe und mit Diesel fliegen ist deutlich kosteneffekiver!

Elektrisch fliegen wird erst dann sinnvoll wenn 99,9% aller Öl- und Gasheizungen weg sind, in dern Städten statt Dieselbusse wieder elektrische Straßenbahnen fahren, so wie in der Schweiz 99% der Bahnstrecken elektriiziert sind und Bahnen mindestens 50% aller Personenkilometer und Tonnenkilometer im frachtbereich übernehmen.

Nimm uns Hobbypiloten, von UL mit ca. 17l/h, über PA18 und C172 mit ca. 35l bis Cirrus und Money an die 50 liter.

Die meisten fliegen unter 30h im Jahr, eher 20h, also 600 bis 700Liter persönlicher Jahresverbrauch.

Vereinsflugzeuge um 150h im Jahr, also um 3000Liter, also etwa 1 1/2 übliche Einfamilienhäuser.

Was kosten mehrere Flugakkus, die zusätzliche Energie für die Akkuproduktion, was kostet ein Haus von 1980 auf modernen Energiestandard zu bringen?

Wieviel Wechselakkus brächte man um die Pipistrel nur täglich 5h zu fliegen? Woher den Strom zum Laden wenn am Vortag schlechtes Wetter ist, wenn Photovoltaik gut läuft will man ja fliegen...... Wieviel Akkus mit wieviel Kapital auf Vorrat?

Die Blechdose Wehrmachtskanister die ca. 75min UL-Flugzeit speichert kostet nur 20€...........
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
"NRW-Flughäfen prüfen Einsatz von Lufttaxis
Die beiden größten nordrhein-westfälischen Flughäfen Düsseldorf und Köln wollen beim Einsatz von Lufttaxis zum Transport von Fluggästen zusammenarbeiten. Die beiden Airports prüften gemeinsam mit dem Lufttaxi-Hersteller Lilium aus Weßling bei München, wie sie zu Knotenpunkten eines nordrhein-westfälischen Flugtaxi-Netzwerks werden könnten, teilte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) am Dienstag mit."
Quelle: wz.de

Pressemitteilung Landesregierung
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Was wir brauchen, ist endlich ein zuverlässiger und dem Bedarf angepasster und bezahlbarer ÖPNV, sowie die Rückverlagerung der Transporte auf die Schiene, aber keine "Lufttaxis". Und auf dem Lande werden Bahnlinien still gelegt, Fahrpläne ausgedünnt und verfallen die Bahnhöfe und Haltestationen. Oder sie werden durch Warteunterstände ersetzt, wo man sich in der kalten Jahreszeit den Arsch abfriert.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Was wir brauchen, ist endlich ein zuverlässiger und dem Bedarf angepasster und bezahlbarer ÖPNV, (...)
Wenn Du Dir einmal die Beiträge in diesem Thread durchliest, wirst Du feststellen, dass Lilium nicht mit dem ÖPNV konkurriert. Über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten (und wird hier auch getan), aber das öffentliche Gelder des ÖPNV umgelenkt werden oder werden sollen, wäre mir neu. Ist dann auch eher was für ein Politikforum...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Für den Fall, dass Lufttaxi-Unternehmen von eigens für sie errichteter Infrastruktur aus fliegen wollen (und das ist erklärtes Ziel), wird tatsächlich darüber nachgedacht, ob sie den Straßentaxis gleich mit einer Beförderungspflicht belegt werden. Und dann wären Lufttaxis ÖPNV. Dafür gäbe es aber auch gewichtigere Gründe, die sogenannten Vertiports als den Verkehrslandeplätzen gleich zu genehmigen. Andernfalls wären es Sonderlandeplätze ohne Betriebspflicht.

Bis jetzt sind diese Überlegungen noch nicht sehr weit gediehen, weil die Beteiligten sich nicht vorstellen können, dass es Anfang 2025 schon so weit ist. Und für ein Gesetzgebungsverfahren sieht es da schon zeitlich eng aus. Was von der EASA an Regelwerken erstellt werden muss - und über Bundesrecht steht - gibt es einen Zeitplan. Das soll alles bis Ende 2024 verkündet sein. Und es sieht tatsächlich danach aus.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Was wir brauchen, ist endlich ein zuverlässiger und dem Bedarf angepasster und bezahlbarer ÖPNV, sowie die Rückverlagerung der Transporte auf die Schiene, aber keine "Lufttaxis". Und auf dem Lande werden Bahnlinien still gelegt, Fahrpläne ausgedünnt und verfallen die Bahnhöfe und Haltestationen. Oder sie werden durch Warteunterstände ersetzt, wo man sich in der kalten Jahreszeit den Arsch abfriert.
Warum „brauchen“ wir das?
Die Bedarfsanpassung geschieht ja, deswegen werden die Fahrpläne ja ausgedünnt und was genau meist Du mit „bezahlbar" ? noch mehr öffentliche Subventionen?
Also viele die den ÖPNV gar nicht benutzen oder benutzen wollen, sollen gezwungen werden für ihn noch mehr zu bezahlen? Das finde ich sehr ungerecht (genauso wie jede staatliche Subvention ungerecht ist).
Zur Rückverlagerung der Transporte auf die Schiene, das versucht die DB ja, aber sie kann oft nicht mit dem Straßengebundenen Verkehr konkurrieren.

All das hat aber nichts mit dem Lilium zu tun, bis auf die Tatsache das diese zwielichtige Firma natürlich auch gerne hohe Subventionen abgreifen mochte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Lilium gibt sehr viel Geld für Lobbyarbeit aus. Und Lilium engagiert sich sehr beim Rulemaking sowohl bei der ICAO als auch der EASA. Damit bereiten sie einen Weg, der allen Lufttaxi-Herstellern nutzen wird. Es ist völlig bedeutungslos, ob Lilium jemals in die Gewinnzone kommt. Genutzt hat die Firma der neuen Technik auch, wenn sie erfolglos ist.

Die mittlerweile 500 Mitarbeiter haben ein gutes Leben, egal ob der Lilium-Jet jemals Passagiere transportieren oder seine Entwicklung aufgegeben wird.

Was theoretisch möglich ist, ich mir aber aus anderen Gründen nicht vorstellen kann: Lilium kauft ein fremdentwickeltes Gefährt zu, um damit ein Luftfahrtunternehmen zu betreiben. Die Vertiports, die entstehen werden, sind immer auf ein bestimmtes Fluggerät ausgerichtet. Der Volocopter wird nicht auf einem Lilium-Platz landen, der Lilium-Jet nicht auf einem Volocopter-Platz. Da sind jeweils vorher Umbaumaßnahmen notwendig, und eventuell muss auch vor jedem Wechsel die zugehörige Genehmigung/das zugehörige Betriebshandbuch umgeschrieben werden.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Auf FB und linkedin wird Lilium schon mit Wirecard verglichen. Ich muss immer noch lachen, wenn ich vom ausgedehnten Testflug-Programm lesen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Warum „brauchen“ wir das?
Die Bedarfsanpassung geschieht ja, deswegen werden die Fahrpläne ja ausgedünnt und was genau meist Du mit „bezahlbar" ? noch mehr öffentliche Subventionen?
Also viele die den ÖPNV gar nicht benutzen oder benutzen wollen, sollen gezwungen werden für ihn noch mehr zu bezahlen?
Z.B. auch die Bewohner von Klenstadtmietwohnblöcken deren Kinder zu Fuß zur Schule gehen, deren Umgebung laut ist wegen der Einpendler, die sollen für die Schulbuskosten derer bezahlen die für das Hobby "Häuschen im Grünen mit Dopppelgarage" freiwillig nach jwd zogen. Leute die lieber 1200m² Grundstück wollten als 6m² Balkon.


Wie wäre es in der Tendenz knüppelhart es marktwirtschaftlich mit dem Verkehr zu lösen. Nach 60 Jahren vieler verdeckter Subventionen geht das zwar nur mit Übergangsanpassungen, aber es könnte funktionieren.

Z.B. Entfernungspauschale abschaffen innerhalb von 15 Jahren UND allen ÖPNV/ÖV auch zu Vollkostentarifen! Es würde eine Tendenz entstehen, Wohnen, Arbeiten, Kultur, Bildung kleinräumiger zu verknüpfen. Firmen überlegen dann hohen Löhne zahlen damit die "Landeier" bei mir arbeiten? Mache ich doch lieber aus 2000m²-Supermarkt 10 Läden zu 200m² und arbeite mit Personal daß zu Fuß kommen kann in den Stadteilen, meine Kunden die zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen brauchen dann auch keinen großen Parklplatz der nur kostet. Statt 40 Sorten Gummibärchen dann eben nur 3, geht auch so wie 1960 eben.

Kleinräumiger Kultur, warum 8 große Multiplexkinos mi je 8 Leinwänden im Innenstadtbereich ( z.B. München ) ? Warum nicht 64 Kinosäle in 16 Stadtteile bringen? 1000 Kneipen um Gärtnerplatz und Schwabing, in Giesing und Perlach fast "tote Hose"?

Dise Konzentration ist nämlich NICHT marktwirtschaftlich frei entstanden sondern durch das Baurecht gelenkt!

PS.: Kleine Läden, das gib es in Graubünden-Schweiz, Volg und Denner-Satellit.

Und in den Städten ALLE Laternengaragen weg inden nächsten 15 Jahren, jedes jahr ein Teil, Ziel öffentlicher Parkraum kostet dann immer und überall 1€/h. Wer keinen eigenen Stellplatz hat fährt eben nicht Privatwagen. 15 Jahre sind viel Zeit für Kauf von guten Laufschuhen, Fahrrad, Arbeitsplatzwechsel oder Umzug.

Immer für Parken bezahlen, so oft in der Schweiz und immer in Singapur, ohne Stellplatz keine KFZ-Zulassung!
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Lilium gibt sehr viel Geld für Lobbyarbeit aus. Und Lilium engagiert sich sehr beim Rulemaking sowohl bei der ICAO als auch der EASA. Damit bereiten sie einen Weg, der allen Lufttaxi-Herstellern nutzen wird. Es ist völlig bedeutungslos, ob Lilium jemals in die Gewinnzone kommt. Genutzt hat die Firma der neuen Technik auch, wenn sie erfolglos ist.
Diese Einordnung ist sehr wichtig, denn ohne Lilium, Volocopter und auch z.T. Airbus würde die EASA überhaupt keinen positiven Druck haben, so etwas wie die e SC-VTOL zu entwickeln bzw. überhaupt die Initiative dafür zu übernehmen.

Die EASA ist gerade auf dem Weg, die FAA in Sachen Modernität und Zukunftsperspektive zu überholen und weltweit die Führungsrolle zu übernehmen. Die Technologien, die durch Lilium entwickelt bzw. gepusht werden, kommen uns alle auch in anderer Form zugute.

Lilium hat mich noch nicht überzeug, aber am Ende sind es Investorengelder und die Subventionen kommen aus den o.g. Gründen doppelt und dreifach zurück.

By the way: Ist jemand auf dem
Rotorcraft and VTOL Symposium 2020 der EASA vom 10.-12.11.2020 in Köln?
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Die Technologien, die durch Lilium entwickelt bzw. gepusht werden, kommen uns alle auch in anderer Form zugute.


Sorry, aber das ist so ein Quatsch wie: Die Formel 1 bringt der Automobilentwicklung technologische Inovation. In Wahrheit wars/ist es genau andersrum. Die Formel 1(und ähnliche) hatte größtenteils nur Inovationen der Automobil- und Flugzeugbranche genutzt bzw. adaptiert.

Und hier ist es nicht viel besser. Und wenn schon elektrisch fliegen sein muss, warum geht dann erstmal keiner den Zwischenschritt und elektrifiziert einen Heli?

Lilium hat mich noch nicht überzeug, aber am Ende sind es Investorengelder und die Subventionen kommen aus den o.g. Gründen doppelt und dreifach zurück.
Für die Gründer und Investoren der ersten Runde schon. Nicht vergessen, dass ist auch nur ein Schneeballsystem. Und die Hunde beissen auch dort zuerst die letzten Investoren...
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Sorry, aber das ist so ein Quatsch wie: Die Formel 1 bringt der Automobilentwicklung technologische Inovation. In Wahrheit wars/ist es genau andersrum. Die Formel 1(und ähnliche) hatte größtenteils nur Inovationen der Automobil- und Flugzeugbranche genutzt bzw. adaptiert.

Und hier ist es nicht viel besser. Und wenn schon elektrisch fliegen sein muss, warum geht dann erstmal keiner den Zwischenschritt und elektrifiziert einen Heli?


Für die Gründer und Investoren der ersten Runde schon. Nicht vergessen, dass ist auch nur ein Schneeballsystem. Und die Hunde beissen auch dort zuerst die letzten Investoren...
Na dann widerlege doch bitte meinen "Quatsch" - Urban-Air-Mobility bringt die Fliegerei in vielen Punkten voran, die überhaupt nichts mit elektrischen Fliegen zu tun haben und dies sind u.a.:
  • Neue Laser- bzw. Sensorsysteme für mehr Sicherheit bzw. Autonomie, um See-and-Avoid auch für UAS möglich zu machen (Link)
  • Das völlig veraltete NOTAM-System muss an die heutige Zeit angepasst werden und für den Urban-Air-Mobilty Flugbetrieb muss man es nun definitv anpacken - sicher hätte man es früher oder später auch so getan, doch jetzt ist es auf der To-Do-Liste (Quelle ist sind persönliche Gespräche bei der EASA)
  • Systeme wie das Autoland von Garmin basieren auf den o.g. Technologien und sind bereits eingeführt (Link)
  • Leider hat Europa kein ADS-B, doch auch hier kommt durch Urban-Air-Mobilty der Druck, dies auch hier einzuführen (Link)
  • Weiterhin tut sich auch viel auf dem Gebiet der Harmonisierung/Digitalsierung von Flugplänen bzw. der gesamten Infrastrutkur (mir ist bekannt, dass ich schon längst digital Flugpläne aufgeben kann - mache ich ja selbst auch so: Nur ab und an kommen die nicht an usw.)
Ein elektrischer R44 fliegt übrigens seit nun fast 2 Jahren (Quelle)...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
.....
Ein elektrischer R44 fliegt übrigens seit nun fast 2 Jahren (Quelle)...


30Nm nur mit Pilot in einer R44 zeigt sehr schön wie unrealistisch Lilium's angekündigte Parameter sind.

Der Vergleich mit Wirecard drängt sich schon sehr auf nur das die Presse und auch die Politik hier noch mehr Schuld auf sich geladen haben, wenn der Knoten platzt.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben