LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich frage mich wie das Geschäftsmodell finanziell funktionieren soll? Von dem fiktiven Liliport Düsseldorf-Flughafen irgendwo inss Ruhrgebiet...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Ich frage mich wie das Geschäftsmodell finanziell funktionieren soll? Von dem fiktiven Liliport Düsseldorf-Flughafen irgendwo inss Ruhrgebiet. Wieviel Transporte am Tag gibt der Markt zu welchem Preis her. Dann kommt das Warteschlangenproblem hinzu, wielange will die eilige Kundschaft warten? Wie groß müsste der Gerätepark sein damit einmal wöchtentlich innerhalb 45min 10 Abflüge möglich sind? Welche Bereitstellungskosten belasten dann den Flugpreis? 10 Geräte haben und sonst nur durchschnnitlich 4 Flüge täglich?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
30 Nm nur mit Pilot in einer R44 zeigt sehr schön wie unrealistisch Lilium's angekündigte Parameter sind.
Ein VTOL hat einen anderen Energieverbrauch, kann man mit einem Hubschrauber nicht vergleichen. Nur Start und Landung sind ähnlich, auf der Strecke liegt der Energieverbrauch bei einem Zehntel.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Na dann widerlege doch bitte meinen "Quatsch" - Urban-Air-Mobility bringt die Fliegerei in vielen Punkten voran, die überhaupt nichts mit elektrischen Fliegen zu tun haben und dies sind u.a.:
  • Neue Laser- bzw. Sensorsysteme für mehr Sicherheit bzw. Autonomie, ...
  • Das völlig veraltete NOTAM-System muss an die heutige Zeit angepasst werden...
  • Systeme wie das Autoland von Garmin basieren auf den o.g. Technologien...
  • Leider hat Europa kein ADS-B, doch auch hier kommt durch Urban-Air-Mobilty der Druck,...
  • Weiterhin tut sich auch viel auf dem Gebiet der Harmonisierung/Digitalsierung von Flugplänen
Das mit dem "Quatsch" bezog sich auf diese Aussage:

Die Technologien, die durch Lilium entwickelt bzw. gepusht werden, kommen uns alle auch in anderer Form zugute.
Natürlich sind das alles gute und wichtige Schritte, nur war mir nicht geläufig dass das auf Lilium zurück geht...
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Welche der genannten Technologien wurde denn von Lilium entwickelt oder weiterentwickelt. Wenn die daran arbeiten würden, dann gäbe es hierzu mit Sicherheit Patentanmeldungen und Pressemitteilungen. Ich denke bei denen schwimmt nur die Marketingabteilung mit im Strom, die wirkliche Pionierarbeit leisten wie in den Links zu sehen ist andere (Aerbus, Garmin...).

Urban mobility mit Flugdrohnen ist laut Lilium unrealistisch, die setzen voll auf größere Entfernungen mit Start/Landelätzen außerhalb der Innenstädte
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
...

Urban mobility mit Flugdrohnen ist laut Lilium unrealistisch, die setzen voll auf größere Entfernungen mit Start/Landelätzen außerhalb der Innenstädte
Genau und dafür gibt es schon jetzt Fluggeräte und auch kommerzielle Anbieter, die werden aber kaum in Anspruch genommen, was eine recht deutliche Antwort auf die Größe des zu erwartenden Geschäfts gibt.
Und die, haben nicht so radikale Einschränkungen was Gewicht und Reichweite angeht wie der „Lilium Jet“, der ja im übrigen auch gar kein Jet ist!
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Welche der genannten Technologien wurde denn von Lilium entwickelt oder weiterentwickelt. Wenn die daran arbeiten würden, dann gäbe es hierzu mit Sicherheit Patentanmeldungen und Pressemitteilungen.
Patentanmeldungen sind rechtlich ein heikles Thema. Die werden sich hüten, zu früh was raus zu lassen.


btw

In Obi werden gerade einige neue Gebäude / Hangars gebaut. Ein Hangar soll für Lilium sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... und dafür gibt es schon jetzt Fluggeräte und auch kommerzielle Anbieter ...
Bis die ihre Dienste klimaneutral anbieten können, vergehen aber nochmal weitere 15 Jahre - von der Marktreife der eVTOLs an gerechnet.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Patentanmeldungen sind rechtlich ein heikles Thema. Die werden sich hüten, zu früh was raus zu lassen.
Erst anmelden, danach öffentlich darüber reden - das ist klar und eigentlich nicht heikel. Ich habe einmal ESPACENET, das ist die Patentsuche des Europäischen Patentamts, bemüht und finde 5 Patentanmeldungen: Espacenet – search results Die älteste Anmeldung datiert von 2014.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
wenn mehrere Unternehmen gleichzeitig an einem Thema arbeiten bombardiert man sich normalerweise mit Patenanmeldungen um dem Anderen Steine in den Weg zu legen. Grade bei Softwarentwicklungen wird dann kiloweise Papier produziert...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Bis die ihre Dienste klimaneutral anbieten können, vergehen aber nochmal weitere 15 Jahre - von der Marktreife der eVTOLs an gerechnet.
Die angebliche Klimaneutralität (wird auch Lilium nicht erreicht werden, wenn keine neuen Kernspaltungskraftwerke in Deutschland gebaut werden) ist aber kein Entscheidungskriterium oder glaubst Du im Ernst, das sei der Grund warum Menschen nicht mit Helikoptern von A nach B fliegen und sobald die „klimaneutral“ werden, was die Kosten noch einmal vergrößert, wird so etwas nachgefragt?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Welche der genannten Technologien wurde denn von Lilium entwickelt oder weiterentwickelt. Wenn die daran arbeiten würden, dann gäbe es hierzu mit Sicherheit Patentanmeldungen und Pressemitteilungen. Ich denke bei denen schwimmt nur die Marketingabteilung mit im Strom, die wirkliche Pionierarbeit leisten wie in den Links zu sehen ist andere (Aerbus, Garmin...).

Urban mobility mit Flugdrohnen ist laut Lilium unrealistisch, die setzen voll auf größere Entfernungen mit Start/Landelätzen außerhalb der Innenstädte
Falls du dich auf mein vorigen Post beziehst: Keines der von mir genannten Produkte wurde von Lilium entwickelt - das habe zumindest ich auch nicht behauptet.

Fakt ist aber auch, dass die Entwicklung und Einführung derartiger Produkte und Technologien durch Urban-Air-Mobility massiv begünstigt (=Geld reinstecken) werden und wir in Europa sind mit der EASA da sehr gut aufgestellt. Die von mir genannte Liste an neuen Produkte/Technologien ließe sich noch fortführen. Die Technologien selbst sind natürlich nicht neu - neu ist, dass diese Technologien für die Luftfahrt in der Breite zugelassen werden und da ist jetzt eben Geld für da und das ist in der Luftfahrt das größte Hindernis.

Am Ende sind Lilium und Volocopter "nur" zwei prominente Vertreter, die sich am Ende austauschen lassen. Für mich sind sie daher Multiplikatoren für neue Trends - die Produkte wären früher oder später wohl auch so gekommen, doch nun geht es eben schneller - ist das so schlecht?

Übrigens gibt Volocopter für Ihren neuen Flieger 35km Reichweite an und die Investoren fahren darauf ab - der Wert scheint sehr realistisch zu sein und ist für urbanen Verkehr völlig ausreichend. Volocopter war aus meiner Sicht eh immer seriöser...
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Erst anmelden, danach öffentlich darüber reden - das ist klar und eigentlich nicht heikel. Ich habe einmal ESPACENET, das ist die Patentsuche des Europäischen Patentamts, bemüht und finde 5 Patentanmeldungen: Espacenet – search results Die älteste Anmeldung datiert von 2014.
Offenbar meldet man dort jeden Pups von Herrn Wiegand zum Patent an, erteilt worden ist davon bislang gar nichts (https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=main&content=einsteiger&action=treffer&firstdoc=1). Die Endziffer A bedeutet angemeldet, wenn dabei Entgegenhaltungen angeführt sind, bedeutet dies, dass eine Patentprüfung durchgeführt wurde. Normalerweise kommt dann relativ kurze Zeit später ein Patent mit reduzierten Ansprüchen und neuer Endung, oder aber es endet im Nichts..

Die Idee eine Triebwerk auf einem Flügel zu befestigen und dahinter eine Klappe vorzusehen um den Luftstom nach unten zu lenken kenne auch ich als nicht Luftfahrtexperte schon von alten Stol Konzepten. Auch die Idee einen Mantelpropeller einfahtrbar zu machen dürfte kaum neu sein... Die Idee dass es am Arsch vibriert wenns brenzlig wird ist alles andere als neu, bei Citroen gibt's (gab?) das in Serie (der Sitz vibriert wenn man über die weißen Linien fährt). Wenn das alles ist, dann sehe ich schwarz mit den bahnbrechenden Innovationen welche die unglaublichen Vorsprung zu den Wettbewerbern sicher stellen sollen....

Bei Volocopter schließe ich mich Sönkos an, deren Vermarktung beruht auch nachvollziehbaren realistischen Angaben (vielleich haben die 20 % dazugemogelt, das kann ich nicht überprüfen, ist aber schon fast normal...)
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Die angebliche Klimaneutralität (wird auch Lilium nicht erreicht werden, wenn keine neuen Kernspaltungskraftwerke in Deutschland gebaut werden)
Warum "jetzt"über Klimaneutralität bei Kurzstreckenflügen reden? Ist doch völliger Unsinn. Hinter den Gesamtkosten und Aufwandes eines noch fiktiven Lilium-Flugdienst steckt sehr viel Energie, von Kohlefaserproduktion, Akku- und Motoren, Elektronikkomponeten, Terminalbau und -erhaltung samt Heizung und Klima, zuletzt noch die IT-Technik.
Da ist dann die Frage ob Akkubetrieb elektrisch oder ein R44 nebensächliche Haarspalterei, falls der R44 aufwendiger überhaupt wäre.
Lilium gibt für den 5Sitzer 1600kg MTOW an, R44 mit 1090kg.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Die Lufthansa bildet die Piloten für Lilium aus:

 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Irgendwie zäunen die das Pferd von hinten auf. Schon vor dem Erstflug von der Ausbildung der Flugzeugführer zu reden.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Vermutlich geht es darum, durch den Namen Lufthansa dem ganzen Projekt einen seriöseren Anstrich zu geben.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
oder die Lufthansa möchte ihre Piloten los werden?

In rund 4 Jahren steigen dann die Lilium ausgebildeten Lufthansapiloten ein, drücken den Startknopf uns sagen, "OK Lilium, flieg mich nach Mallorca", alles weitere erfolgt dann autonom und der Pilot kann entpannt ein Nickerchen machen.....
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Was Lobbyarbeit angeht ist Lilium echt ganz weit vorne! Es jetzt auch noch zu schaffen, die Hansa zu solchen Schritten zu bringen ist echt krass. Abgesehen davon: Ich persönlich würde mir ja die Kugel geben, wenn DAS mein neuer Arbeitsplatz wäre, geschweige denn wenn ich n `Bus fliege und dann mein Arbeitgeber sagt "7 Tage im Monat fliegst jetzt das Flugtaxi vom Bahnhof Köln zum Flughafen".

OT: Jetzt gehör ich mit meinen 41 Jahren, davon 26 Jahren aktiv fliegend noch nicht wirklich zu den "Alten Adlern", aber trotzdem wird mir nicht wohlig warm was die Zukunft dieses Berufs (noch innerhalb meiner Berufszeit) angeht. Kürzlich erklärte mir ein Kollege freudestrahlend den "Magic Button" in seinem VisionJet, der den Flieger autonom fliegen und landen lässt. Ich konnte diese Begeisterung ehrlich gesagt nicht ganz teilen und meinte nur "bravo - dann bleibst Du auch bald zu Hause und schaust bei nem Käffchen am Schreibtisch zu wie "Dein" Flieger irgendwohin fliegt". Als ich tags darauf wieder im "amerikanischem Alteisen-Jet" saß, dachte ich mir (trotz Collins Pro Line 21), dass ich wohl gerade nen Zeitsprung gemacht hätte. Wieder in einem Flugzeug zu sitzen, das nicht automatisch eine Accelleration fliegt, das nicht automatisch in vorprogrammierten Abständen zum Zielflughafen die Geschwindigkeit selbstständig reduziert und im Notfall nicht automatisch landet und den Flieger auf der Piste abstellt. Ich hoffe irgendwie inständig, dass ich noch möglichst lange dieses "unselbstständige Alteisen" fliegen darf. Sonst bleibt wirklich nur privat möglichst lange "völlig unmodern" zu fliegen.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben