LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja das meinte ich. Durch das Konzept ist der schlechtere Wirkungsgrad vernachlässigbar.
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Ja das meinte ich. Durch das Konzept ist der schlechtere Wirkungsgrad vernachlässigbar.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Etwas kritisch angemerkt, mit seinen vielfältigen Aufsichtsratsposten, und nicht nur er, zeigt sich daß unsere Führngsriege in Politik und regierungsnahen Unternhemen extrem "versippt" ist und sich nur gegneseitig stützt.
Eine "Normenklatura" wie in der Ex-UdSSR oder der DDR früher.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Also wenn Tom Enders dort beginnt, dann muss das Konzept ja Hand und Fuß haben.

Eigentlich gilt, desto mehr Motoren um so geringer der Wirkungsgrad. Aber das Lilium Konzept ist so gut, das dieser Faktor vernachlässigbar ist.

Der Mann ist Dr.Phil und kein Ingenieur.
Ich denke die konzeptionelle Kritik an Lillium hier im FF ist wesentlich fundierter als die Meinung dieses Managers, der im Aufsichtsrat ja auch gar keine Entscheidung zum Tagesgeschäft sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Und hier die Primärquelle: I support Lilium. Why?

Der Satz von Tom Enders gefällt mir: But how are we going to move aviation forward if not with fresh ideas and courageous young entrepreneurs? The history of aviation is full of so-called experts and doubters who declared back then that everything that we see flying today would be impossible or impractical.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Die Meldung "Tom Enders wird Aufsichtsrat" ist erstmal genauso uninteressant für Debatten und Polemiken wie "Lilium wird Piloten von der LH-Schule ausbilden lassen können".
Interessant wird es, wie der neue Herr Rat Aufsicht üben wird. Er wird sicher auch zu ökonomischen Fragen dieser Lilium-Story befragt werden, und auch da wird es dann (erst) interessant.
Gleiches gilt für das Ausbildungsabkommen: Wenn es ein Schulungsobjekt gibt (wenn), dann wird das interessant.
Vorher sind beide o.g. Fakten nichts anderes als der berühmte Blubb in einem beworbenen Rahmspinat.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Und hier die Primärquelle: I support Lilium. Why?

Der Satz von Tom Enders gefällt mir: But how are we going to move aviation forward if not with fresh ideas and courageous young entrepreneurs? The history of aviation is full of so-called experts and doubters who declared back then that everything that we see flying today would be impossible or impractical.
Ich würde entgegnen: Ebenso voll ist die Geschichte mit gescheiterten frischen Ideen von mutigen jungen Unternehmern. Beginnend mit der von Gänsen gezogenen Montgolfiere, Capronis Triple-Dreidecker Flugboot, diversen Ringflüglern, dem Luftfahrzeug-Atomantrieb und und und und und und........
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Miniatur Atomantrieb für Flugzeuge. Vielleicht die Lösung. Mit Kernabwerfung in die Atmosphäre. War nur ein Gedanke.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich finde das Gespött hier im Forum langsam etwas armselig. Wer neue Ideen, neue Unternehmen einfach mal pauschal verspottet, der macht eine billige sichere Wette, denn die meisten Pioniere sind ja irgendwann gescheitert und selbst kann man sich dann mit "siehste, ich habs ja gewusst dass das nichts wird" brüsten. Aber einige wenige Pioniere hatten Erfolg und haben der Menschheit Dinge gegeben, auf die wir heute nicht mehr verzichten wollten. Wer gegen neue Ideen einfach mal drauf los poltert, der sollte sich bewusst sein, dass es nach seiner Logik weder Flugzeuge noch Computer noch Impfungen noch überhaupt irgendwelche Technologie geben würde. Der sollte sich auch bewusst sein, dass er diese Technologien sogar dem Glück zu verdanken hat, dass er und Leute wie er damals eben gerade nicht das Sagen hatten.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Wenn all die modernen Superpioniere für ihre bunten Werbeversprechen bei anschließendem Mißerfolg 1 % der Unkosten aus der eigenen Tasche bezahlen müssten, gäbe es erheblich weniger Luftschlösser ...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wenn all die modernen Superpioniere für ihre bunten Werbeversprechen bei anschließendem Mißerfolg 1 % der Unkosten aus der eigenen Tasche bezahlen müssten, gäbe es erheblich weniger Luftschlösser ...
Und was ist so schlimm an Luftschlössern? So lange die Mittel freiwillig von Privaten (oder demokratisch-rechtsstaatlich von der öffentlichen Hand) beigesteuert werden und man niemandem Schaden zufügt, darf doch jeder machen, was er will? Warum willst du Leute büssen, die mit ihren Ideen keinen Erfolg hatten?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Lilium ist eine GmbH. Die Gesellschafter haften mit ihrer Einlage. Ob es an Ende erfolgreich ist oder nicht - sie versuchen etwas Neues und beschäftigen jetzt schon seit Jahren mehrere hundert Angestellte. Warum die Missgunst? Wo entsteht ein Schaden?

Weder ein Tom Enders, noch ein Alastair McIntos, noch ein Lionel Wallace,ein Dirk Gebser, Phillipson usw. sind unbeschriebene Blätter oder würden leichtfertig ihren Ruf riskieren. Ist schon erstaunlich, wie sicher sich manche rein aufgrund von Internet und Bauchgefühl und ohne Einblick in die Interna der Firma sind, dass das alles nur ein Luftschloss sei. Ich weiß genauso wenig, ob das Projekt so realisiert wird, wie Lilium es plant (Zeitpläne werden ständig und überall geschoben, dass kann man denen schwerlich vorwerfen) - aber ich würde mir nicht herausnehmen, ohne Einblick so zu urteilen, wie so manche hier. Man sollte sich einer Sache schon belegbar sicher sein, bevor man "Betrug" schreit.

Es gab schon Foren, als Elon Musk widerverwendbare, privat betriebene Raketen für Flüge zur ISS angedacht und begonnen hat - oder Elektroautos, die den Branchenriesen das Fürchten lehren. Da gibt´s sicher nicht wenig Leute, die heute ihre "das klappt nie"-Beiträge gern löschen würden und sich eher wünschten, sie hätten früh Aktien gekauft... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Es ist keine Mißgunst. Wenn ich öffentliche Gelder bekomme für Versprechen, die (für diese Gelder) nicht einzuhalten sind, dann sind das leere Versprechungen. Und daher mein Vorschlag zum anteiligen Eigenbeitrag.

GmbH ist immer gut: Geringe Einlage und trotzdem ansehnliches Gehalt für dessen Geschäftsführer aus Fremdgeld.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ideen und Spezifikationen die energetisch und damit physikalisch nicht möglich sind, dürfen wir hier aber schon kritisieren oder?
Abgesehen davon das das Unternehmen sicher nicht Deinen Schutz im FF benötigt, so könnten sie es durch Offenlegung z.B. in einem Patentantrag ja alles ganz schnell entkräften,
Das sie es nicht tun, spricht Bände.
Die Sache ähnelt der Energiewende, die mit ähnlichen Preis und technischen Versprechen begann.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Whisky Foxtrott: Welche öffentlichen Gelder hat Lilium bekommen? Und welche Versprechungen nicht eingehalten?

@pok: Du darfst kritisieren, was immer du willst. Du musst aber damit leben, dass du auch Kritik erhältst. Bist du der Ansicht, dein Fachwissen in diesem Bereich (oder das des FF) wäre oberhalb dessen, was in der Firma Lilium angesammelt ist?
 

orca30

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
105
Zustimmungen
110
Ort
München
Lilium ist eine GmbH. Die Gesellschafter haften mit ihrer Einlage. Ob es an Ende erfolgreich ist oder nicht - sie versuchen etwas Neues und beschäftigen jetzt schon seit Jahren mehrere hundert Angestellte. Warum die Missgunst? Wo entsteht ein Schaden?

Weder ein Tom Enders, noch ein Alastair McIntos, noch ein Lionel Wallace,ein Dirk Gebser, Phillipson usw. sind unbeschriebene Blätter oder würden leichtfertig ihren Ruf riskieren. Ist schon erstaunlich, wie sicher sich manche rein aufgrund von Internet und Bauchgefühl und ohne Einblick in die Interna der Firma sind, dass das alles nur ein Luftschloss sei. Ich weiß genauso wenig, ob das Projekt so realisiert wird, wie Lilium es plant (Zeitpläne werden ständig und überall geschoben, dass kann man denen schwerlich vorwerfen) - aber ich würde mir nicht herausnehmen, ohne Einblick so zu urteilen, wie so manche hier. Man sollte sich einer Sache schon belegbar sicher sein, bevor man "Betrug" schreit.
Wodurch entsteht der Schaden, wenn über das Konzept "Lilium" diskutiert wird? Ich dachte, das wäre eigentlich der Zweck von Internetforen. Dass das alles nur ein Luftschloss ist schliessen viele übrigens nicht nur aus ihrem "Bauchgefühl", sondern durch durchaus konkrete Berechnungen.

Natürlich kann es sein, dass Lilium nächstes Jahr einen Wunderakku aus dem Hut zaubert und damit alle Kritiker Lügen straft. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich aber nicht so hoch ein, leider.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Ich finde die Diskussion gut und in weiten Teilen auch interessant. Das schließt begründete Kritik ein. Leider ist es einseitig, da die fachliche Kompetenz und/oder Antwort der "Gegenseite" hier nicht stattfindet.

Meine Kritik geht an die spöttischen Beiträge und an eine Festlegung auf Betrug/Luftschloss. Klingt schon manchmal sehr nach der Unterstellung eines Scams und damit sollte man einfach vorsichtig sein.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Das Ding dient als Stadthüpfer. 50 km Reichweite reichen für die Marktreife.

Daher ist die Batterie Technik nicht das Problem, sondern ob das aerodynamische Konzept auf geht. Und da fehlt mir der Einblick.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben