LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier haben wir mal ein paar "Testflüge". Die zeigen zwar, das solche Konstruktionen beherrschbar fliegen können, aber, was wiegen die denn...

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Hier haben wir mal ein paar "Testflüge".

Die zeigen zwar, das solche Konstruktionen beherrschbar fliegen können, aber, was wiegen die denn? 10kg???

Mach das Ding mal 100 bis 200kg schwer, damit es im Verhältnis zur Größe ein realistisches Fluggewicht in Bezug auf das geplante echte "LILIUM" bekommt.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
im Filmchen schön zu sehen die vorderen Hubdüsen waren ständig mit einem Verktor zur Auftreiserzeugung ausgerichtet, um eben gegen "Newton" anzublasen. Akkus und Elektronik wohl vollständig oder dicht dabei im Bereich der hinteren Fläche...

Wie wollen die im Reiseflug aerodynamisch OHNE die vorderen Hubgebläse Massen- und Auftriebsschwerpunkt zur Deckung bringen?

Wohin sollen im Reiseflug die vorderne Hubgebläse eingezogen werdne, in den Fußraum der Besatzung?
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

im Video ist die Rede davon dass der 1:1 Prototyp nächsten Monat zum ersten mal fliegen wird (Video stammt vom August ' 16). Ist da was darüber bekannt?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
übrigens die Staatsanwaltschaft München zitiert einen Gutachter daß die Sache so wie angekündigt machbar wäre, das "Gutachten" darf aber nicht veröffentlicht werden, nicht zur Kenntniss gebracht werden.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Spannendes Video.
Erst spricht er von "keine Infrastruktur", und dann von "wir bauen ein System aus Landeflächen". Rheinische Frage: Wat dann nu?

Der YT-Account "Lilium Aviation" (https://www.youtube.com/channel/UC8V4ivx-pN7UkUhv0ysDw4g/feed) hat am 6.12. drei Videos veröffentlicht. Eines davon auch von dem 1:2 Prototypen. Das alles Monate nach dem angekündigten Jungfernflug der 1:1-Version.

Und bei dem 3D-gedruckten 1:5-Typen heißt es, dass er in der Sonne schmilzt und daher weiß lackiert wurde...

Es bleibt spannend...

Spartacus
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Hallo,
übrigens die Staatsanwaltschaft München zitiert einen Gutachter daß die Sache so wie angekündigt machbar wäre, das "Gutachten" darf aber nicht veröffentlicht werden, nicht zur Kenntniss gebracht werden.
???

Kannst Du da mal etwas konkreter werden? Will schon jemand sein Geld zurück?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Hallo,
übrigens die Staatsanwaltschaft München zitiert einen Gutachter daß die Sache so wie angekündigt machbar wäre,
das "Gutachten" darf aber nicht veröffentlicht werden, nicht zur Kenntniss gebracht werden.
uuhh, solche nicht verifizierten Aussagen finde ich "immer" recht unseriös. :huh:

=> weil nämlich die ersten user gleich mit wilden Spekulationen darauf anspringen:
???
Kannst Du da mal etwas konkreter werden? Will schon jemand sein Geld zurück?
und ggf. der Hersteller hier mitliest.


@innwolf
Du schreibst ja anonym, das nennt sich dann: "Auf fremdem Arsch ist gut durchs Feuer reiten,"
weil im Zweifelsfalle das Forum bzw. der Forenbetreiber den Ärger bekommt. :attention:


Grüsse
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Solchge Traumtänzer gibt es auch betreff E-KFZ, volladen in 2min...

Ein Laden von eCars in 10 min ist schon jetzt möglich, aber nicht Serienreif. Aus bekannten Technischen Gründen. Außerdem packen das auch die Serien-Ladenstationen nicht. Bei einigen Tests für Laden unter 10 min, sind den Technikern die Ladestation um die Ohren geflogen.


Hallo,

im Video ist die Rede davon dass der 1:1 Prototyp nächsten Monat zum ersten mal fliegen wird (Video stammt vom August ' 16). Ist da was darüber bekannt?

Just for Info: Die Firma hat ihren Sitz in EDMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Hallo,



..

=> weil nämlich die ersten user gleich mit wilden Spekulationen darauf anspringen:

........


Grüsse
Sorry, die Satire nicht deutlich genug gekennzeichnet.

Zum Mitschreiben: Keine Spekulation! Sondern:rolleyes1:
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
In dem Zusammenhang "Fliegerei für den Alltag" auch interessant sind die heutige Artikel
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/pal-v-geht-in-serie-fliegendes-auto-kommt-2018-1781813.html
und
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/fliegendes-auto-personal-air-and-land-vehicle-pal-v-wird-verkauft-a-1134264.html
bzw. die Seite des Herstellers PAL, https://www.pal-v.com/en/

Angeblich alle Zulassungen erledigt, jetzt soll die Vorserie kommen und Ende 2018 die ersten Auslieferungen stattfinden.
Technische Daten (grob):
- Zweisitzer
- Im Flugmodus Gyrocopter (200PS), im Fahrmodus Motordreirad (100PS)
- entsprechende Pilotenlizenz (Gyrocopter) erforderlich, in Deutschland gilt natürlich auch der Flugplatzzwang (so keine Außenstart-/landegenehmigungen vorliegen)
- 2 Personen
- 140km/h Reisegeschwindigkeit in der Luft (180km/h max.)
- Leer 664kg, MTOM 910kg, 100l Treibstoff, 20kg Gepäck max.
- Reichweite (MTOM, mit 30 Minuten Reserve) 400km, Single Person 500km

Wenn's nicht so teuer wäre...(ab 300T€)

Spartacus

PS: In D sollte bei dem Gewicht keine M-Kennung als UL erteilt werden können, aber ein H- ist das ja auch nicht wirklich. Bin gespannt, wie das Teil in D zugelassen werden wird. Wenn's - wie geschrieben - nach CS27 kommt, dann wird es doch H, dann dürfte ich ja praktisch umgehend...:smile1:
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Es werden halt, mehr oder weniger überflüssige, Spaß- und Freizeitmobile bleiben, ohne jedweden praktischen Nutzen, weder im Interesse der Umwelt, noch im Interesse der Verkehrsentlastung.


Und bei der aktuellen Terrorangst-Hysterie, wird es dafür sowieso keine Einsatzbedingungen geben, die außerhalb des heutigen GA-Flugbetriebes liegen.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Immerhin gibt es von dem etwas einen fliegenden Prototyp der allerdings ganz anders aussieht wohl erheblich Gewicht spart.

Wenn das Ding (Und Sorry - genau das ist es) nach EASA CS 27 zulassbar ist (Was ich mal vorsichtig in Frage stellen möchte) dann ist ein PPL - H Mindestanforderung. Das schmälert den Kundenkreis nicht unerheblich.

Weiterhin stellen sich mir Fragen im Bezug auf die Straßenzulassung. Der Prototyp hat einfach im Heckbereich zu viele abstehende Teile die so unmöglich auf normalem Wege zulassbar sind.

Zu guter Letzt gibt es noch reichlich praktische Aspekte. Wie versichert man sowas? wie verhält es sich mit Steuern? Was ist im Schadensfall? Ich wünsche den Betreibern dieses Projektes wirklich alles erdenklich gute, weil ich das Konzept "Luftauto" mag, aber an einen in Deutschland zugelassenen CS 27 Hubschrauber mit zusätzlichem Nummernschild glaube ich genau dann wenn der erste hier fährt und fliegt...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo hier Klartext und auszugsweise zitiert, hoffentlich ohne Tippfehler:


Staatsanwaltschaft München II Datum: 4.7.2016
Aktenzeichen 70AR 1071/15

..............
Von der Einleitung eines Ermittlungsverfahren wird gemäß §152 Abs 2 STPO abgesehen.

......auf der Internetseite http://Lilium-aviation.com versucht werde Gelder für ein Projekt einzusammeln ( ..... ),
das ausserhalb physikalischer Realisierbarkeit liege, und deshalb der Verdacht des Betruges naheliegt.

Die durchgeführten Voermittlungen haben keine Anhaltspunkte dafür ergeben, dass es sich um ein betrügerisches Angebot handelt.


................Ausweichlich einer erholten gutachterlichen Stellungsnahme ist das Flugzeug auch vor dem Hintergrund des rasanten Fortsschritt im Leichtbau in Zukunft ralisierbar.

Zitat Ende.


Aufgrund dessen eine Rückfrage, das Gutachten/Stellungsnahme darf nicht dem Anzeigererstatter oder der Öffentlichkeit zur Kenntniss gebracht werden..

Immerhin geht es um öffenliche Unterstützung duch die TU-München und aus Bundesmittlen Gründungsfinanzierungen...

Angeküdigt war ein UL mit 475kg Startmasse, 200kg Zuladung und 400km Reichweite bei 300km/h Reisegeschwindigeit inkl. Senkrechtstart.
Ich denke daß das erst relaisierbar ist wenn es Zellenwerkstoffe gibt mit negativer Masse.

Gruß


PS..

Welches NICHT senkrechtstartendes UL mit Kolbenmotor schafft 200kg Zuladung mit 300km/h und 400km Reichweite überhaupt und im zulässigen Gewicht? Nehmen wir ruhig die 475kg und packen Sprit statt Rettungssystem ein.
Schafft das irgendein LSA?

Oder gib es ein NICHT senkrechtstartendes Elektroflugzeug mit den Parametern?


Aerodynamik, Leistungen, für ein Flächenflugzeug mit Gleitzahl um 7 benötigt man für Start und Steigflug ca.

(Masse x g/5 in Newton an Schub, für Senkrechtstart mit Gebläsen ca. (Massse x g) x 1,5 mindestens, Sinkflug mit 0,5g abbremsen können. Also rund 15-mal mehr installierte Leistung bei Senkrechtstart. Für Hubschrauber mit der geringen Rotorkreisflächenbelastung sieht das etwas günstiger aus. Ungefähr Faktor 4, Robinson R22beta vs Scheibe--Falke.
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
778
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo

400km Reichweite mit 300km/h bei 200kg Nutzlast und 475kg anfangs oder 600kg jetzt als MTOW.

Das sind die von Lilium genannten Eckdaten für die Lieferpositionen zu 5000€ angeboten wurden.

Und ob das Saudi-china-Gerät wirklich 40km Strecke schafft?

Aerodynamikfrage zu den gegenläufen Fans des China-Saudi-Gerät:

Wieviel Effektivität gewinnt man dabei daß der Rotationsanteil aus dem "down-wash" weitgehend rausgenommen wird, Nebeneffekt wäre für gleichen Schub weniger Propdurchmesser. Effektivität = Schub/Leistung.

Detail eines Videos, Lichter vorne rot, hinten grün, für Luftfhartzeuge?

Backbord, links rot, Steuerbord rechts rot, ca. von vorn bis 13° sichtbar, am Heck weiß. Zusätzlich blinkend anti-collision-lights.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Immerhin gibt es von dem etwas einen fliegenden Prototyp der allerdings ganz anders aussieht wohl erheblich Gewicht spart.

Wenn das Ding (Und Sorry - genau das ist es) nach EASA CS 27 zulassbar ist (Was ich mal vorsichtig in Frage stellen möchte) dann ist ein PPL - H Mindestanforderung. Das schmälert den Kundenkreis nicht unerheblich.

Weiterhin stellen sich mir Fragen im Bezug auf die Straßenzulassung. Der Prototyp hat einfach im Heckbereich zu viele abstehende Teile die so unmöglich auf normalem Wege zulassbar sind.

Zu guter Letzt gibt es noch reichlich praktische Aspekte. Wie versichert man sowas? wie verhält es sich mit Steuern? Was ist im Schadensfall? Ich wünsche den Betreibern dieses Projektes wirklich alles erdenklich gute, weil ich das Konzept "Luftauto" mag, aber an einen in Deutschland zugelassenen CS 27 Hubschrauber mit zusätzlichem Nummernschild glaube ich genau dann wenn der erste hier fährt und fliegt...
Naja, ich hätte da schon mal einen PPL-H ;-)
Bräuchte dann nur noch Einweisung und Typerating mit Examiner.

Aber dazu kommt ja auch anderes Notwendiges für die "Neulinge":
- Auszug aus der KBA-Akte
- ZÜP (für deutsche Staatsbürger) alle 5 Jahre
- Medical (braucht's das noch für ULer?) alle 2 oder 5 Jahre
- Funksprechzeugnis, ggf. language proficiency, die dann je nach Level auch regelmäßig

Und ganz spannend wird im Alltag auch die Frage des "Übergangs" von der Land- zur Luftseite. An vielen kleinen Verkehrs- und Sonderlandeplätzen kommt man theoretisch und praktisch ohne Weiteres von der Straße durch ein einfaches Tor auf die Piste. Aber bei den Verkehrsflughäfen wird das schon schwieriger. Da gibt's dann auf jeden Fall aufgrund vorhandener Vorschriften auch eine Sicherheitskontrolle und -durchsuchung des Fahrzeugs, bevor es auf die Piste darf.
Den Zeitaufwand darf man auch noch mit einrechnen...

Spartacus
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Aus dem Video des ersten LINKs.

Sitzt da wirklich einer drin?

Hier auch ohne Passagier.

Ok, die Stelle soll suggerieren, das er sich den Flieger per APP zu sich nach Hause aufs Dach bestellt hat.

Ansonsten, die ganze Aufmachung des Videos, pure Marketing-Propaganda. Keine einzige Flugszene mit Passagier zu sehen.


Und in dem verlinkten Youtube-Video sieht man einen sehr deutlichen Unterschied von Animation und Testflug.
Die echten Flüge sehen extrem unruhig aus. Ist das der Grund dafür, das noch keine mantragenden Flüge präsentiert werden?


Ich bleibe dabei.
Einen Problem lösenden Effekt für Ballungsräume, saubere Luft etc. werden die Dinger niemals erbringen.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
professionelle Kameradrohnen erreichen bei ca. 20% Massenanteil der Kamera inkl. Schwenkeinrichtungen 15min bis 18min Flugzeit.

Wie ist der Skalierungseffekt von 2kg Kamera und 10kg Fluggewicht zu 100kg Nutzlast und xkg Fluggewicht? Größer, gleich oder kleiner 500kg Gesamtmasse?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Hallo,

wir schweifen ab und werfen gerade die verschiedensten Elektroprojekte in einen Topf. Vielleicht sollte man da einen Sammelthread aufmachen.

Wobei aber das LILIUM-Projekt die Nase ganz weit vorn hat. Konkrete Performancezusagen (auch wenn man inzwischen schon mal locker die Hälfte zurückgerudert ist). Terminversprechen (nächsten Monat). Keine Infrastruktur. Für jeden fliegbar.
Und Risikokapital + Fördergelder. Dazu muß man wahrscheinlich schon ein paar der genannten Ankündigungen machen.

Was mir bei dem LILIUM-Konzept gefällt ist das Senkrechtstarter/Impeller-Prinzip. Ich kann mir keine ineffizientere Variante vorstellen, Energie in Luftreise zu verwandeln. Zumindest meine Impeller hatten einen halbwegs akzeptablen Wirkungsgrad nur in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich. Ich sehe also die Herausforderung, sowohl bei v=0 (Senkrechtstarter + Schwebeflug) und auch bei v>>0 (Reiseflug bei 300km/h) mit den Impellern einen ordentlichen Schub hinzubekommen als das eigentliche Schmankerl an. Von Wirkungsgrad reden wir dabei noch gar nicht.
Aber ich denke mal, das Team von LILIUM wird das schon hinbekommen (Allerdings ist die Personaldecke des Start-ups dafür mglw. recht dünn, immerhin muß ja die Aerodynamik noch entwickelt werden (ich bin gespannt, wie die exotische Auslegung stabil zu bekommen ist), Akkus+Schnellladesystem, … Neuland wohin man schaut.
Ein großer Teil der Manpower wird garantiert von Marketing und Vertrieb benötigt und dann muß ja auch die App noch entwickelt werden. Also, noch viel zu tun bis zum Durchbruch. Ich schätze mal aus dem Bauch heraus so 354 Meilen. (Jede Pressemitteilung ist ein Schritt zum Produkt).

gero
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben