Hallo hier Klartext und auszugsweise zitiert, hoffentlich ohne Tippfehler:
Staatsanwaltschaft München II Datum: 4.7.2016
Aktenzeichen 70AR 1071/15
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Von der Einleitung eines Ermittlungsverfahren wird gemäß §152 Abs 2 STPO abgesehen.
......auf der Internetseite
http://Lilium-aviation.com versucht werde Gelder für ein Projekt einzusammeln ( ..... ),
das ausserhalb physikalischer Realisierbarkeit liege, und deshalb der Verdacht des Betruges naheliegt.
Die durchgeführten Voermittlungen haben keine Anhaltspunkte dafür ergeben, dass es sich um ein betrügerisches Angebot handelt.
................Ausweichlich einer erholten gutachterlichen Stellungsnahme ist das Flugzeug auch vor dem Hintergrund des rasanten Fortsschritt im Leichtbau in Zukunft ralisierbar.
Zitat Ende.
Aufgrund dessen eine Rückfrage, das Gutachten/Stellungsnahme darf nicht dem Anzeigererstatter oder der Öffentlichkeit zur Kenntniss gebracht werden..
Immerhin geht es um öffenliche Unterstützung duch die TU-München und aus Bundesmittlen Gründungsfinanzierungen...
Angeküdigt war ein UL mit 475kg Startmasse, 200kg Zuladung und 400km Reichweite bei 300km/h Reisegeschwindigeit inkl. Senkrechtstart.
Ich denke daß das erst relaisierbar ist wenn es Zellenwerkstoffe gibt mit negativer Masse.
Gruß
PS..
Welches NICHT senkrechtstartendes UL mit Kolbenmotor schafft 200kg Zuladung mit 300km/h und 400km Reichweite überhaupt und im zulässigen Gewicht? Nehmen wir ruhig die 475kg und packen Sprit statt Rettungssystem ein.
Schafft das irgendein LSA?
Oder gib es ein NICHT senkrechtstartendes Elektroflugzeug mit den Parametern?
Aerodynamik, Leistungen, für ein Flächenflugzeug mit Gleitzahl um 7 benötigt man für Start und Steigflug ca.
(Masse x g/5 in Newton an Schub, für Senkrechtstart mit Gebläsen ca. (Massse x g) x 1,5 mindestens, Sinkflug mit 0,5g abbremsen können. Also rund 15-mal mehr installierte Leistung bei Senkrechtstart. Für Hubschrauber mit der geringen Rotorkreisflächenbelastung sieht das etwas günstiger aus. Ungefähr Faktor 4, Robinson R22beta vs Scheibe--Falke.