Das sehe ich genauso, ein Flug mit dem Ehang Dingens oder dem Volocopter würde viel billiger sein als ein Hubschrauber mit teurer Technik und Piloten. Ausserdem wäre die soziale Akzeptanz höher.
Die Elektromotoren können sicherlich günstiger sein, als die großen Spritfresser (egal ob Kolben oder Turbine), auch die komplexe Mechanik eines Hubschraubers ist in den Multicoptern so nicht drin. Das deutet zumindest auf geringere Wartungskosten hin. Wie viel das genau sein wird, ist in dem aktuellen Stadium aber für uns von außen nicht erkennbar.
Und die hohen Anfangskosten für Entwicklung, Aufbau der Produktion und Zulassung (wobei noch nicht mal passende Zulassungsvorschriften existieren. Die für UAV geht nicht, weil sie ja "bemannt" fliegen sollen, Hubschrauber sind es aber auch nicht wirklich) werden anfangs noch einen erheblichen Teil der Kosten ausmachen. Auch das wird sich auf den Preis niederschlagen.
Ob so ein Ding manntragend mal ohne Pilot möglich sein wird, wage ich aber zu bezweifeln. In der Luft sind so viele Dinge denkbar, die derzeit noch über die Grenzen der mir bekannten Sensoriken und Automatiken deutlich hinausgehen (es gibt aber auch einiges, wo moderne Sensoren wirklich gut sind). Erst recht in der Umgebung von Städten und/oder Flugplätzen. Und einfach "rechts ranfahren, stehenbleiben, Notruf absetzen und warten" geht da oben nun mal nicht.
Und so eine Pilotenausbildung ist jetzt auch nicht ein Lehrgang von 3 Stunden...
Von 0 auf PPL muss man im Hubschrauber so ungefähr 25.000€ kalkulieren und darf dann kein Geld damit verdienen. Berufspiloten legen mindestens noch mal das gleiche oben drauf, meist noch deutlich mehr. Extra Kosten entstehen dann für Turbine, IFR, ATPL, Multiengine, Multicrew und sonstige "Scherze"...
Und die Unwirtschaftlichkeit liegt daran, dass ein Hubschrauber pro Stunde irgendwie 1000 EUR kostet. Wenn man auf vielleicht 100 EUR pro Stunde herunterkommt, dann werden Anwendungen wirtschaftlich, an die heute noch nicht zu denken ist. Dasselbe gilt für den Lärm - wenn man auf das Niveau eines Motorrades herunterkommt, dann ist der Lärm kein Grund mehr gegen städtische Vertiports.
Hubschrauber kosten ab etwa 500€ die Stunde (H300, G2, ...) aufwärts. Eine R44 liegt so um 800€-1000€, und sobald eine Turbine drinsteckt, sind eher so 1.200€ die untere Kante. Und dann kommt der Pilot auch noch dazu. Alles natürlich ganz grob. Es gibt teilweise sehr deutliche Unterschiede bei einzelnen Mustern. Ist dann sehr abhängig von der Region (Angebot/Nachfrage). Der Grund für diese hohen Kosten im Vergleich zu ähnlich großen Flugzeugen liegt in der deutlich aufwändigeren Wartung und den höheren Versicherungsbeiträgen (denn Hubschrauber sind komplexer zu fliegen, werden mehr in Bodennähe geflogen und haben daher auch in der Versicherungsmathematik häufiger und teurere Unfälle.
Für 100€ die Stunde fliegen heute im Motorbereich die kleinen zweisitzigen Maschinen (Der Scheibe Falke liegt meist drunter, die Aquila so ungefähr in dieser Gegend, eine C152 eher etwas drüber.
Drehflügler werden in diesem Bereich wohl nie zu finden sein...
Und bzgl. des Lärms: Ein Motorrad muss nicht die eigene Masse inkl. Besatzung gegen die Schwerkraft anheben. Alleine das erfordert ein erhebliches Maß an Energie, die gegen die umgebende Luft aufgebracht werden muss. Ohne Lärm geht das mit Rotoren nicht, erst recht nicht mit den vergleichsweise kleinen der aktuellen Modelle. Die dürfen aber nicht viel größer werden, weil sonst die drehzahlabhängige Steuerung nicht so fein reagieren kann.
Mit welchen Drehzahlen arbeiten die eigentlich? Ein "normal großer" Hubschrauber hat im Schnitt so ca. 460rpm auf dem Blatt. Was drehen die Volocopters und EHangs so?
Man kann sich niedrigere Kosten zwar wünschen, aber nach aktuellem Stand der Dinge halte ich das - leider - für Träumerei.
Spartacus