LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

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Doppelnik

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Ein generelles Problem bei Elektrofliegern ist die Batterieüberhitzung, da die Intervalle zwischen Be- und Endladen bei den meisten Einsatzfällen sehr kurz sind und durchweg hohe Leistungen rein- und rausfließen. Bei vielen E-Autos (z.B. E-Golf) wird die Ladeleistung bei längeren Autobahnfahrten schon nach der 2. Ladung heruntergeregelt um die Batterie nicht zu überhitzen. Nur bei E-Fahrzeugen mit sehr großer Reichweite, kann die Batterie während der Fahrt (innerhlab von ca. 4h) wieder so weit abkühlen, dass man immer eine Schnellladung nutzen kann. Bei Fliegern wird man andere Batterien benötigen, anderenfalls kann man nicht nach ner halben Stunde Flugzeit am Boden mal eben in ner halben Stunde die Batterie wieer volladern und weiterfliegen. Der israelische Prototyp (Namen vergessen) ist sicher nicht grundlos abgebrannt beim Belastungstest für die Batterie....
 
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40 Minuten fliegen und dann 80 Minuten laden geht ... durchgängig den ganzen Tag. Selber schon gemacht. Morgens begonnen und Abends waren 2:36 Luftzeit und 3:30 Flugzeit geloggt. Zwischen den Flügen wird mit 32A geladen, über Nacht dann mit 3A um die Batterien zu schonen.

Wir sind aber im falschen Thread. Der Lilium Jet war es nicht. Aber der steht auch am Ende der Entwicklung, vorher fliegen unzählige unförmige oder enge kleine Konstruktionen, die mit viel weniger Energieaufwand in der Luft bleiben und vor allem auf ganz gewöhnlichen Start- und Landebahnen operieren. Aber leise und lokal CO²-frei, und das ist das wichtigste für den Fortbestand der kleinen Luftfahrt, den Erhalt der Flugplatz-Infrastruktur und und und.



Lasst Lilium sich mal in Ruhe um Vertiports kümmern, derweil treiben wir schon mal die Elektrifizierung der gewöhnlichen Luftfahrt voran.
 
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Solche Fälle gibt es häufiger: E-Auto fängt Feuer: Mann mit Behinderung schafft es nicht aus eigener Kraft heraus! | TAG24
Mir missfällt der Umstand, dass es keine Möglichkeit gibt, ein ausbrechendes Akku-Feuer überhaupt zu bekämpfen. Ob das mit dem Regelwerk, zum Transport von Passagieren in Einklang zu bringen ist ?

.
Und wie häufig Brennen Verbrennungsmotorgetrieben Autos/Flugzeuge? Meines wissen ist der Prozentsatz relativ ähnlich.
Dazu kommt das ein Akku nicht von jetzt auf gleich anfängt zu Brennen. Mit den sowiso nötigen Überwachungswerkzeugen wird man das im normalfall frühzeitig erkennen. Und gerade wenn man an "Flugtaxis" denkt, die müssen sowieso innerhalb kürzester Zeit jederzeit landen können.

Grundsätzlich ist ein Akku übrigens nicht schwer zu löschen. das Problem ist das er sich noch Stunden später wieder selbst entzünden kann.

Ein generelles Problem bei Elektrofliegern ist die Batterieüberhitzung, da die Intervalle zwischen Be- und Endladen bei den meisten Einsatzfällen sehr kurz sind und durchweg hohe Leistungen rein- und rausfließen. Bei vielen E-Autos (z.B. E-Golf) wird die Ladeleistung bei längeren Autobahnfahrten schon nach der 2. Ladung heruntergeregelt um die Batterie nicht zu überhitzen. Nur bei E-Fahrzeugen mit sehr großer Reichweite, kann die Batterie während der Fahrt (innerhlab von ca. 4h) wieder so weit abkühlen, dass man immer eine Schnellladung nutzen kann. Bei Fliegern wird man andere Batterien benötigen, anderenfalls kann man nicht nach ner halben Stunde Flugzeit am Boden mal eben in ner halben Stunde die Batterie wieer volladern und weiterfliegen. Der israelische Prototyp (Namen vergessen) ist sicher nicht grundlos abgebrannt beim Belastungstest für die Batterie....
Das Thermomanagement von Batterien ist ein großes Thema. Sie dürfen für volle Leistung (egal ob Laden oder entladen) weder zu Warm noch zu kalt sein. Deswegen haben die meisten modernen E-Autos (der E-Golf gehörte da nie dazu) eine Wasserkühlung/Heizung der Akkus. Die schlechte Alternative ist Luftkühlung. Volle Ladeleistung hat man nur in einem gewissen Temperatur und Füllungszustand.

Hier gibts von einigen Autos Ladekurven zu sehen:
 

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Wir wissen nicht was die Ursache war:

"Wie ein Lilium-Sprecher mitteilte, sei der Prototyp gegen 14 Uhr turnusgemäß in einer Werkshalle gewartet worden, als plötzlich ein Feuer innerhalb des Flugtaxis ausbrach.
Lilium: Flugtaxi abgebrannt - Prototyp verloren - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

Seitdem ist wohl auch nicht mehr geflogen worden.
.
Mein Satz war auf Batterien insgesammt bezogen. Zu dem Lilium Prototypen Brand gibt es so wenig Informationen das man nicht mal ein weggeworfene Zigarette ausschließen kann.
 
Doppelnik

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40 Minuten fliegen und dann 80 Minuten laden geht ... durchgängig den ganzen Tag. Selber schon gemacht. Morgens begonnen und Abends waren 2:36 Luftzeit und 3:30 Flugzeit geloggt. Zwischen den Flügen wird mit 32A geladen, über Nacht dann mit 3A um die Batterien zu schonen.

Wir sind aber im falschen Thread. Der Lilium Jet war es nicht. Aber der steht auch am Ende der Entwicklung, vorher fliegen unzählige unförmige oder enge kleine Konstruktionen, die mit viel weniger Energieaufwand in der Luft bleiben und vor allem auf ganz gewöhnlichen Start- und Landebahnen operieren. Aber leise und lokal CO²-frei, und das ist das wichtigste für den Fortbestand der kleinen Luftfahrt, den Erhalt der Flugplatz-Infrastruktur und und und.



Lasst Lilium sich mal in Ruhe um Vertiports kümmern, derweil treiben wir schon mal die Elektrifizierung der gewöhnlichen Luftfahrt voran.
das ist ein Zyklus von 120 min bzw 2h, für ein rentables Lufttaxi ist das zu lang, in Stoßzeiten wird man die Dinger ungerne 2/3 der Zeit am Boden lassen zum Nachladen. Auch für konventionelle Kurzstreckenflugzeuge geht damit die Rechnung nicht auf, hier setzt man ja darauf, während der Bodenzeit das Flugezug für den nächsten Flug wieder aufladen zu können.
 
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Vom rentablen Lufttaxi sind wir noch mehrere Millionen Flugstunden entfernt.

Bis zu einem gewerblich einsatzbaren Elektro-Flächenflugzeug vergehen auch noch ein paar Jahre.

Aber wenn es dann da ist, würde ich die Flugzeuge nicht an dem zentralen Flugplatz in der Stadt laden, sondern jeweils an den zwanzig oder mehr kleinen Flugplätzen im Umland, die Spinnennetzartig damit verbunden sind.

Für zwei kurze Flüge sollte der Strom reichen. Und da es kein Warmlaufen, keine Magnetchecks, kein gar nichts von diesen lässtigen Dingen gibt und der Propeller sich nicht dreht, wenn das Flugzeug steht, ist es prädestiniert für extrem kurze Umlaufzeiten (ohne Laden).

Genau das habe ich auch gemacht und genossen: landen, aussteigen, Gebühr bezahlen, wieder einsteigen und - husch -wieder weg.
 
innwolf

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Man sollte das nicht mit dem Preis eines Taxis vergleichen, sondern mit dem Preis eines Hubschraubers oder mit den Lohnkosten von vier mittel bis gut bezahlten Geschäfsreisenden, die eine halbe Stunde im Stau stehen.
Richtig, und wie groß ist der Markt für diese Klientel?
 
innwolf

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So groß wie der für Business-Jets ?
Wieviel dieser Jets operieren je Tag in Ekelsbach oder EDDF? Reichen die Starts oder Landungen um noch zusätzlich eine Lililum-Infrastruktur ( oder volocopter usw. ) betreiben zu können? Mehr oder weniger Nähe aller Managemantwohungen ein Terminal.

Von der Villa bei Bad Homburg erst mit Taxi/Chaffeur ins Fugtaxi-Terminal um dann nach Egelsbach zu fliegen? An die 300km glaube ich nicht, auch nicht 240km für Düsseldorf
 
Intrepid

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Wenn die Verbrennerflugzeuge längst verboten wurden und es immer noch Flugplätze gibt, wenn die eVTOLs leise und lokal klimaneutral sind, wenn sie schlicht in der Bauweise sind, in Massen hergestellt werden und automatisch bei (fast) jedem Wetter fliegen können, sind sie ein Transportmittel für jedermann und werden auf der Strecke von Haustür zu Haustür fallweise zum Einsatz kommen. Wenn man seine Reise plant, juckt einen das Transportmittel nicht. Der Anbieter, bei dem man seine Reise bucht, wählt die geeigneten Transportmittel. Und da sind immer auch Passagen mit einem Lufttaxi dabei.

Aus Sicht eines Diensteanbieters werden sie natürlich dort eingesetzt, wo gegenüber anderen Verkehrsmitteln einen spürbaren Zeitvorteil haben. Entlang einer Bahntrasse für Züge mit 300 km/h werden sie nicht fliegen, aber von den großen Bahnhöfen auf den letzten Meilen in den ländlichen Raum.
 
pok

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Wenn die Verbrennerflugzeuge längst verboten wurden und es immer noch Flugplätze gibt, wenn die eVTOLs leise und lokal klimaneutral sind, wenn sie schlicht in der Bauweise sind, in Massen hergestellt werden und automatisch bei (fast) jedem Wetter fliegen können, sind sie ein Transportmittel für jedermann und werden auf der Strecke von Haustür zu Haustür fallweise zum Einsatz kommen. Wenn man seine Reise plant, juckt einen das Transportmittel nicht. Der Anbieter, bei dem man seine Reise bucht, wählt die geeigneten Transportmittel. Und da sind immer auch Passagen mit einem Lufttaxi dabei.

Aus Sicht eines Diensteanbieters werden sie natürlich dort eingesetzt, wo gegenüber anderen Verkehrsmitteln einen spürbaren Zeitvorteil haben. Entlang einer Bahntrasse für Züge mit 300 km/h werden sie nicht fliegen, aber von den großen Bahnhöfen auf den letzten Meilen in den ländlichen Raum.
Sorry, vielleicht liegt es an meinem Alter oder meinem Ingenieurhintergrund aber das, was Du da schreibst, erinnert mich doch sehr an diese tollen Vorhersagen aus meiner Kindheit. Damals habe ich so was auch geglaubt.

Unrealistisch ist und war beides aber der wichtige Unterschied ist, das Du völlig ungeniert propagierst, das die Regierung solche Entwicklungen mit Subventionen und sogar mit Verboten auslösen kann und sollte. Beides ist falsch!



 
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das die Regierung solche Entwicklungen mit Subventionen und sogar mit Verboten auslösen kann und sollte. Beides ist falsch!
Dann andersrum gefragt: Wieso ist das falsch?

Es gibt Dinge, die ohne einen entsprechenden "Anlauf" niemals stattfinden werden, weil es sich nicht lohnt. Bestes Beispiel ist doch der Flugverkehr. Warum haben wir ein Duopol bei großen Fliegern? Wer ist in der Lage mit Milliarden in Vorschuss zu gehen? Warum fliegt den noch Gerät aus den 60er (in neuem Mantel) hier rum? Warum ist ein Lycoming immernoch das "Maß der DInge" bei Flugmotoren, weil diese die besten Motoren entwickelt haben?

Ich halte auch nichts von Verboten, Technologien sollten sich durchsetzten, weil sie besser sind als andere, aber dazu muss ja immer erst einmal eine "kritische Masse" erreicht werden und ohne Starthilfe geht das kaum. Siehe Hybriden bei den Autos die ja auch großzügig subventioniert werden. Die Neutentwiclung von einer Motorenplattform liegt bei Verbrennern irgendwo im Milliardenbereich. Wer wagt sich da den rann, wenn er keine "Sicherheiten" hat.
 
Intrepid

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Mit wie vielen Milliarden Dollar/Euro wurde in den letzten 100 Jahren der Verbrenner-Luftverkehr weltweit gepushed? Wie viele Vergünstigungen und staatliche Subventionen haben große Firmen wie Airbus oder Boeing während ihres Daseins erhalten? Wie viele Milliarden Euro sind an Steuern für Flugtreibstoffe nicht erhoben worden?

In gleicher Weise wird jetzt der lokal klimaneutrale Luftverkehr gefördert, weil die Menschen - trotz Pandemie - verbunden bleiben sollen.
 
innwolf

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............................
In gleicher Weise wird jetzt der lokal klimaneutrale Luftverkehr gefördert, weil die Menschen - trotz Pandemie - verbunden bleiben sollen.
Und das ist eben Unsinn, man zeige daß für elektrisches Fliegen weniger Erdöl und Gas benötigt wird als für Fliegen mit Kerosin! Und solange noch mit Gas- udn Öl geheizt wrid, weiterhin mit viel Koks Eisenerz verhüttet wird und daher ist das alles nur Greenwashing!

Wieviel Betonstahl sollen für die Lilium-Terminals verbaut werden, wieviel Zement, wieviel Glasflächen? Gebäudenutzungstzeit gewerblich bis Abriss oder Totalsanierung liegt ehrer unter 30 Jahre!
 
TomTom1969

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Kann es sein, dass Du das Wort lokal in dem Satz „In gleicher Weise wird jetzt der lokal klimaneutrale Luftverkehr gefördert (...)“ überlesen hast?
 
pok

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Die naive Vorstellung, das die Staatlichen Wirtschaftseingriffe nicht dazu führenn würden, das Deutschland langfristig ein 2. Weltland wird ist unrealistisch.
Wenn all die spinnerten Ideen umgesetzt werden, wird Deutschland noch hinter dem, was die „DDR“ so attraktiv gemacht hat fallen.
Diesmal gibt es bloß keine Bundesrepublik, die Deutschland raushauen würde.
Massive Staatseingriffe und Sozialismus, egal welcher Farbe, führen zwangsläufig zu solchen Resultaten.
Das Unternehmen mitnehmen was geht ist normal und nicht als Zustimmung zu sehen.
 
Intrepid

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Wenn all die spinnerten Ideen umgesetzt werden, wird Deutschland noch hinter dem, was die „DDR“ so attraktiv gemacht hat fallen.
In Deutschland werden die "spinnerten Ideen" eher zögerlich umgesetzt. Und ja, da gebe ich Dir Recht, deshalb droht uns der Abstieg in die 2. Liga.
 
Doppelnik

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Mit wie vielen Milliarden Dollar/Euro wurde in den letzten 100 Jahren der Verbrenner-Luftverkehr weltweit gepushed? Wie viele Vergünstigungen und staatliche Subventionen haben große Firmen wie Airbus oder Boeing während ihres Daseins erhalten? Wie viele Milliarden Euro sind an Steuern für Flugtreibstoffe nicht erhoben worden?

In gleicher Weise wird jetzt der lokal klimaneutrale Luftverkehr gefördert, weil die Menschen - trotz Pandemie - verbunden bleiben sollen.
meinste im Ernst das Klima um den Liliport ist lokal anders weil eine Tonne CO2 in einiger Entfernung ausgestoßen wird statt lokal?
 
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