Schorsch
Alien
Danke, sehr guter Beitrag!Hallo,
meine Meinung, völlig jenseits aller physikalischen Realität:
400km/h bei 500km Reichweite, mit bester Aerodynamik sind für 400km/h mindestens 150kW Leistung nötig.
500km = 1,25h = 190kWh abgegebende Arbeit der Motore. = 210kWh Eingangsarbeit an die Stromrichter.
Höchste Kapazität derzeit von E-Modellflug-Akkus derzeit um 140Wh/kg, wenig Zyklen aber nur.
Denkbarer Fortschritt Faktor 1,5 bei Beachtung der Praxistauglichkeit = 200Wh/kg
210kWh Energiebedarf ergeben dann eine Batteriemasse von über 1000kg.....
Genannt wurden installierte E-Leistungen für den Senkrechtstart von 300kW, die erfordern schon eine Motormasse inkl. Stromreglern von 120kg.
Mit den sehr kleinen Gebläsen im Gegensatz zu dem Volocopter dürften nachallen Oprtimierungen für 470kg Masse um 120kW minimale Schwebeleistung nötig sein, vertikales Beschleunigen für Steigen, Sinken und Lageregleung verdoppeln leicht den Hubleistungsbedarf auf 240kW, die genannten 300kW sind wenigstens in der richtigen Größenordnung.
272kg Rüstmasse - 120kg Motorenanlage, es bleiben 152kg für die Struktur, Avionik, Sitze, ausfahrbare Hubgebläse UND eine Batterie mit 210kWh Energieinhalt......
Das Angebot für 5000€ Anzahlung sich eine handelbare Liefeposition zu sichern erscheint mir als neue Variante des "Pilotenspiels" oder dicht an Betrug.
Solche wunderbaren Konzepte poppen doch alle paar Jahre hoch.
Bevor ich den Senkrechtstarter mit Wundertechnologie baue, wäre doch ein eher konventionelles Flugzeug angeraten.
Senkrechter Start ist so das übelste, was man sich vorstellen kann. Schon bei ~50-100m Startbahn sinken benötigte Motorleistung enorm. Klar, dann sind 300 Klamotten niemals drin.
Eine ähnliche Analyse hatte ich mal für ein unbemanntes Frachtsystem gemacht (finde ich leider nicht mehr), und kam ebenfalls dazu, dass man entweder Nutzlast oder Reichweite hat. Aufgrund des Vergrößerungsfaktors aufgrund der niedrigen Energie- und Leistungsdichte einer Batterie konvergiert der Entwurf nicht mehr so recht ... oder besser gesagt: gar nicht.