LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich weiß ned, wie die auf so viele Testflüge kommen wollen. Ich war letztes Jahr recht oft draußen. Auch Münchner Spotter waren oft da. Nie hat...
sixmilesout

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Das ist aber schon mehr als noch vor einem Jahr, oder?
Ich weiß ned, wie die auf so viele Testflüge kommen wollen. Ich war letztes Jahr recht oft draußen. Auch Münchner Spotter waren oft da. Nie hat jemand die Kiste fliegen gesehen.
 
innwolf

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Womit selbst ein Lithium-Schwefel-Akku 600kg schwer wäre.
..........Gruß!
Ohne flugtaugliche Packung, nur die reinen Zellen wohl.

Trotzdem die Frage, was bedeutet es für die aerodynamische Güte im Reiseflug daß die Hub-FANs im Reiseflug am Ende des Profils auf der Oberseite des Flügels Luft ansaugen, also dort eine Art Grenzschichtabsaugung über die ganze Spannweite machen? Siehe den Jet VFW614.
 
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pok

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Alien
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Neues Video vom Lilium, ohne jedwede technische Angaben (Gewicht; Leistungsbedarf bei diesem Flug).


Und leider auch wieder ohne Ton. Wollen die wirklich vertuschen, wie laut das Ding ist?
Es ist schon sehr auffällig, das es, bei diesen Flügen, bisher kein Video mit Ton gibt.
Ich sehe auch keine Registrierung, braucht man die nicht in der behaupteten Gewichtsklasse oder gibt es da Sonderregeln fuer besondere inovative Fluggeraete?
 
Intrepid

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Für Versicherung und Genehmigung bis 150 kg gibt es eine allgemeine Regelung: TUEF Bayern. Vorstellbar, dass man für Lilium das Gewicht aufgestockt hat.
 

jackrabbit

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Hallo,

braucht man denn für Flüge über (privatem) Test- oder Erprobungsgelände ein sichtbare Registrierung?

Grüsse
 

Michael aus G.

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Ist es schon mal bei einer 360 Grad Drehung im Schwebeflug gesehen worden?
 
bodo

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Hallo,

braucht man denn für Flüge über (privatem) Test- oder Erprobungsgelände ein sichtbare Registrierung?

Grüsse
Ja, ganz sicher! Welchen Status das Gelände am Boden hat, ist irrelevant, wenn der Boden verlassen wird. Man bewegt sich ja im Luftraum, und der ist nicht gesperrt. Sofern unbemannt, kann es natürlich als (registertes) Modell gelten und benötigt dann kein Kennzeichen. Ausnahmen kann ich mir höchstens bei Tests/Erprobungen in einem gesperrten Luftraum (ED-R) vorstellen, aber das eigentlich auch nur unbemannt. Selbst die Fischer Airfoils, die sich ja nur im Bodeneffekt bewegten, hatten - sofern in Deutschland erprobt eine Zulassung (teils militärisch, teils zivil).
 
DanielM

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Hatte ich schon weiter vorn geschrieben, Flugmodelle benötigen nur eine Haftpflichtversicherung und eine feuerfeste Adressplakette.

gero
So nicht ganz richtig. Besitze selbst den "Steuerer" für Flugmodelle zwischen 25kg und 150kg und zumindst zu der Zeit als ich den Schein gemacht habe benötigte man ein deutlich sichtbares Kennzeichen am Modell.

Siehe das Kennzeichen D-UMAC hinter der Deutschen Flagge am Rumpf unserer C-5. Foto ist schon älter, die Galaxy hat derzeit Pause ;-)
Ich bin mir nicht ganz sicher wie der aktuelle Stand ist, aber zumindest eine sichtbare Nummer (Beginnend mit Daec xxxxx) hat jedes Großmodell über 25kg.

Also entweder gilt für "Prototypen" ein anderes Zulassungsverfahren oder das Kennzeichen ist lediglich gut versteckt.

Grüße
Danny
 
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bodo

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Testpilot
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So nicht ganz richtig. Besitze selbst den "Steuerer" für Flugmodelle zwischen 25kg und 150kg und zumindst zu der Zeit als ich den Schein gemacht habe benötigte man ein Kennzeichen am Modell.

Siehe das Kennzeichen D-UMAC hinter der Deutschen Flagge am Rumpf unserer C-5.
Weißt du noch, auf welcher Rechtsgrundlage das basiert haben soll? Zulassungen von allem, was fliegt, sind in der LuftVZO geregelt. Hier sind auch Modellflugzeuge in ihren verschiedenen Gewichtsstufen (0,25-25kg, 25-150kg, >150kg) aufgeführt. Allerdings finden sie sich nicht in den Paragraphen, in denen es um Kennzeichenzuteilung und -führung sowie das Führen der Bundesflagge geht. Beides ist selbst für Ultraleichte <120kg nicht verpflichtend. Ich kann mich auch nicht entsinnen, in der LuftVZO zu Modellflugzeugen jemals etwas anderes gelesen zu haben.
 
Intrepid

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Was kostet es, wenn man sich eine Ausnahme von der Kennzeichenpflicht genehmigen lässt?
 
DanielM

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Weißt du noch, auf welcher Rechtsgrundlage das basiert haben soll? Zulassungen von allem, was fliegt, sind in der LuftVZO geregelt. Hier sind auch Modellflugzeuge in ihren verschiedenen Gewichtsstufen (0,25-25kg, 25-150kg, >150kg) aufgeführt. Allerdings finden sie sich nicht in den Paragraphen, in denen es um Kennzeichenzuteilung und -führung sowie das Führen der Bundesflagge geht. Beides ist selbst für Ultraleichte <120kg nicht verpflichtend. Ich kann mich auch nicht entsinnen, in der LuftVZO zu Modellflugzeugen jemals etwas anderes gelesen zu haben.
Kann ich dir garantiert raussuchen in den alten Zulassungsunterlagen, muss ich aber am Wochenende machen. Habe die Unterlagen dazu nicht hier vor Ort. Wie gesagt das ist schon etwas länger her, Anfang der 2000er. Wir waren mit die ersten, welche die Verkehrszulassung für Modelle über 25kg (glaube es waren damals sogar nur 20kg) in Deutschland beantragt haben. Das ganze war auch ein relativ aufwändiges Prozedere, vergleichbar mit einem Selbstbau UL würde ich fast behaupten. Baudokumentation sowie Materialproben, sämtliche Dokumente zur Elektronik sowie Belastungstests mit Sandsäcken (positiv wie negativ) standen da auf der Tagesordnung. Damals bekam wie auf dem Foto gezeigt jedes Modell eine D-U*** Kennzeichnung.
Flugbuch, Lebenslaufakte musste alles geführt werden.

Wir haben noch eine C-17 mit über 50kg, diese bekam ein Kennzeichen im Stil von DAEC-012345 wenn ich mich recht erinnere. Müsste ich mal aus dem Keller holen ;-) Flugmodelle über 25kg OHNE Kennzeichen habe ich allerdings noch nie gesehen, nirgendwo.

Ist alles ein paar Jährchen her, ich schaue aber gerne mal nach den Unterlagen, Interessiert mich jetzt auch.
Ach ja, das lief damals alles über den DAeC, nicht DMFV.
 
pok

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Alien
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Jetzt auch in der Flugrevue:

Zitat:
Ist der Lilium-Jet ein Rohrkrepierer?


Futuristisches Flugtaxi: Ist der Lilium-Jet ein Rohrkrepierer?
Ich hätte es dem Unternehmen und den jungen und enthusiastischen Ingenieuren ja gegönnt, wenn sie Erfolg gehabt hätten.

Da Lilium, deren weitere Existenz von öffentlicher Glaubwürdigkeit abhängt es bis jetzt nicht geschafft hat die kritische Berechnung zu widerlegen, kann man wohl davon ausgehen, das man weiß das jeder Versuch einer Richtigstellung den Schaden nur noch vergrößert, weswegen man zu solchen Allgemeinplätzen greift wie es der Pressesprecher getan hat.


Ich gehe außerdem davon aus, das das im Video gezeigte Flugobjekt nur 150 kg wiegt und so auch problemlos den etwa 3 Minütigen Flug mit konventionellen Akkus geschafft hat.
 
DanielM

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Kann ich dir garantiert raussuchen in den alten Zulassungsunterlagen, muss ich aber am Wochenende machen. Habe die Unterlagen dazu nicht hier vor Ort. Wie gesagt das ist schon etwas länger her, Anfang der 2000er. Wir waren mit die ersten, welche die Verkehrszulassung für Modelle über 25kg (glaube es waren damals sogar nur 20kg) in Deutschland beantragt haben. Das ganze war auch ein relativ aufwändiges Prozedere, vergleichbar mit einem Selbstbau UL würde ich fast behaupten. Baudokumentation sowie Materialproben, sämtliche Dokumente zur Elektronik sowie Belastungstests mit Sandsäcken (positiv wie negativ) standen da auf der Tagesordnung. Damals bekam wie auf dem Foto gezeigt jedes Modell eine D-U*** Kennzeichnung.
Flugbuch, Lebenslaufakte musste alles geführt werden.

Wir haben noch eine C-17 mit über 50kg, diese bekam ein Kennzeichen im Stil von DAEC-012345 wenn ich mich recht erinnere. Müsste ich mal aus dem Keller holen ;-) Flugmodelle über 25kg OHNE Kennzeichen habe ich allerdings noch nie gesehen, nirgendwo.

Ist alles ein paar Jährchen her, ich schaue aber gerne mal nach den Unterlagen, Interessiert mich jetzt auch.
Ach ja, das lief damals alles über den DAeC, nicht DMFV.
noch als Ergänzung:
Die DAEC-Kennzeichnung



So, damit bin ich zum Thema Kennzeichnungen erstmal raus. Grüße
 
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DanielM

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Um mir ein Bild machen zu können, fehlen mir Spotterberichte aus Oberpfaffenhofen: wie hört sich der Lilium-Jet an? [...] Sollen ja schon mehr als 100 Flüge stattgefunden haben, aber kein einziges Spotterfoto hier im Forum, nur Videos von Lilium selber, mit Musik unterlegt damit man ja nichts hören kann.
Ich weiß nicht ob irgendwo geschrieben steht welche Impeller die verwenden, allerdings gehe ich davon aus dass die sich von den aktuellen Schübeler Impellern nicht drastisch unterscheiden. Man kann das Rad ja auch nicht neu erfinden. Wenn dies der Fall ist hört sich ein Impeller im stationären Schwebeflug etwa so an wie ein hochdrehender Handstaubsauger, nur wesentlich lauter. Lautstärke ist etwa zu vergleichen mit Kerosin-Modellturbinen und bei denen tragen wir bei Testläufen IMMER Ohrenschützer, sonst machen das die Ohren nicht lange mit.
-> für ein Gefühl:

Mal eben Lautlos hereinschweben und neue Passagiere aufnehmen ist da nicht.
 
Intrepid

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Danke, so habe ich es mir vorgestellt.

Wobei man wohl ein bisschen an den Geräuschen machen kann:

 
DanielM

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Danke, so habe ich es mir vorgestellt.

Wobei man wohl ein bisschen an den Geräuschen machen kann:

Das ist korrekt. Hat aber nur Unterschied im Klang, nicht in der Lautstärke. (Zumindest nicht im Stationären Schwebeflug und in dieser Größenordnung wie Lilium)
Schübeler baut glaube ich gar keine Impeller mehr unter 9-10 Schaufeln. Ist mittlerweile auch Standard im Profi-Modellbaubereich. Das andere sind eher billige "China-Kracher" bzw längst überholt.
 

78587?

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aktuelle Impeller Entwicklung:

.
Haben noch einen grösseren im Angebot, aber da ist die Strahlgeschwindigkeit nur noch 80m/s: VF-390

.
 
Thema:

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