Doppelnik
Space Cadet
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ich bezweifele, dass irgendjemand mit einer aufladbaren Batterie in einem üblichen Fahrbetrieb jemals 2000 km vollelektrisch zurückgelegt hat. Es gib immer wieder mal phatastische Werte für Lithium Luft Akkus, hierbei wird dann i.d.R. nur die Masse des Lithium berpcksichtigt, nicht aber die Systemmasse. "Luftbatterien" kann man bis jetzt auch nicht wiederaufladbar ausführen (außer ganz wenige Zyklen) und das wird auch zukünftig eine mögliche unmögliche Herausforderung, da man mit der Luft Verschmutzungen in das System bringt, daher ist es um diese Techik ziemlich ruhig geworden (war vor ein paar Jahren ein großer Hype).
Das Lilium der Batterieentwicklung allen anderen um Jahrzehnte enteilt ist, halte ich für reichlich unwahrscheinlich. Wenn dies so wäre, ließe sich die Entwicklung ganzer Flugzeugfamilllien locker aus den Lizenzeinnahmen aus der Batterietechnik finanzieren...
PS: Wenn Lithium nicht die Zukunft ist, was denn dann? Ein Blick aufs Periodensystem (Atomgewicht, Spannungspotential) verrät, dass außer Wasserstoff (=> Brennstoffzelle) kein Element eine höhere potentielle Energiedichte ermöglichen kann.
Das Lilium der Batterieentwicklung allen anderen um Jahrzehnte enteilt ist, halte ich für reichlich unwahrscheinlich. Wenn dies so wäre, ließe sich die Entwicklung ganzer Flugzeugfamilllien locker aus den Lizenzeinnahmen aus der Batterietechnik finanzieren...
PS: Wenn Lithium nicht die Zukunft ist, was denn dann? Ein Blick aufs Periodensystem (Atomgewicht, Spannungspotential) verrät, dass außer Wasserstoff (=> Brennstoffzelle) kein Element eine höhere potentielle Energiedichte ermöglichen kann.