LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ja, einmal im Jahr Ölwechsel für 39,- € (Ok, beim Diesel kommt noch der Dieselfilter dazu....). Turbinen sind Verbrennungskraftmaschinen und...
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
ja, einmal im Jahr Ölwechsel für 39,- € (Ok, beim Diesel kommt noch der Dieselfilter dazu....).

Turbinen sind Verbrennungskraftmaschinen und werden nie als Verbrennungsmotoren bezeichnet.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
ja, einmal im Jahr Ölwechsel für 39,- € (Ok, beim Diesel kommt noch der Dieselfilter dazu....).

Turbinen sind Verbrennungskraftmaschinen und werden nie als Verbrennungsmotoren bezeichnet.
Willst du etwas zum Thema beitragen oder einfach nur herumfrotzeln?

1. Wenn du schon sagen kannst, das teure am Hubschrauber sei eher die Rotormechanik und nicht der Motor, dann müsstest du dazu doch auch Zahlen haben und nicht auf irgendwelche Sprüche ausweichen.

2. Es stimmt schlicht nicht, dass Turbninen "nie" als Verbrennungsmotoren bezeichnet werden, Gegenbeispiele sind die deutsche wie ach die englische Wikipedia sowie der Duden. (Die Aussage, dass man etwas "nie" so macht, ist in der Regel ein Hinweis auf einen ziemlich begrenzten Horizont.)
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ich zitiere hier mal die FVV (Forschungsvereinigung für Verbrennungskraftmaschinen e.V.), aus Ihrer Startseite: "Leidenschaft für Forschung an Motoren und Turbomaschinen Siehe: www.fvv-net.de

Die FVV ist ein sehr akademisch geprägter Verein die sehr wohl wissen wovon sie sprechen, englische Quellen hierzu zu zitieren ist unsinnig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Man kann sich niedrigere Kosten zwar wünschen, aber nach aktuellem Stand der Dinge halte ich das - leider - für Träumerei.
Erträgliche Kosten bekommt man durch gute Auslastung und wenig Personal.

Ein Verkehrsflugzeug fliegt seine 3.000 Stunden im Jahr, manche auch mehr. Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt kommen oft nur auf 500 Stunden.

In der Verkehrsfliegerei kommen sechs oder sieben Besatzungen auf ein Luftfahrzeug. Lufttaxis sollen aus einem Kontrollraum heraus gesteuert werden, wo ein Bediener mehrere Gefährte gleichzeitig steuern kann. Sich quasi immer um Start und Landung kümmert, der Streckenteil geschieht automatisch.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Aber nur, wenn man jetzt beginnt, sich beharrlich darum zu kümmern.
Wenn man in fünf Jahren erst beginnt, ist es sogar die nächsten 25 Jahre eine Totgeburt.
Darum die Eile.
Und es wird auch in 25 Jahren nichts am Verkehrsproblem ändern. Hier wird nur der letzte verbliebene Verkehrsraum gefüllt. Das ist nichts anderes wie die Autobahn immer wieder um eine Spur zu verbreitern.

Und Eile ist da garnicht geboten. Und soviel Bedarf an Traffic wird es in 25 Jahren auch garnicht mehr geben. Allein was digitales Arbeiten an dezentralen Strukturen ermöglichen wird.... :thumbsup:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Hier wird nur der letzte verbliebene Verkehrsraum gefüllt.
Wenn es nur das ist, ist es aber schon Grund genug. Warum soll der letzte verbliebene Verkehrsraum nicht gefüllt werden? Es ist doch gut, alle Optionen verfügbar zu halten.

Immer daran denken: Energie ist in Hülle und Fülle vorhanden, so lange die Sonne brennt. Damit müssen wir nicht sparen. Wir müssen bei den fossilen Energieträgern aufhören, mehr zu verbrauchen, als gleichzeitig gebildet werden.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
bezahlbare und zuverlässige Energie ist Mangelware, dafür bräuchte man billige und effiziente Langzeitspeicher, die es aber nicht gibt. Die einzige Möglichkeit elektrische Energie langfristig mit hoher Energiedichte zu speichern, sind chemische Verbindungen (z.B. Wasserstoff, Power to Gas, Ammoniak, usw.). Wenn wir aber auch chemische Energiespeicher angewiesen sind, dann sollten wir diese bevorzugt in der Mobilität einsetzten anstelle sie aufwendig wieder zu verstromen und in Batterien zwischenzuspeichern.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Hier ist grade noch ein elektrisches Wunderding mit großen Namen die sich daran beteiligt hatten zusammengekracht:


Klingt irgendwie verdamt ähnlich wie Lilium...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Hier ist grade noch ein elektrisches Wunderding mit großen Namen die sich daran beteiligt hatten zusammengekracht:


Klingt irgendwie verdamt ähnlich wie Lilium...
Des Kaisers neue Kleider, ist ja nicht so, dass die Politik von wirklichen Experten oder der Tatsache, das etablierte Unternehmen die Finger von so etwas lassen nicht gewarnt sind. Stattdessen wird den Firmen die Subventionskarotte unter die Nase gehalten bis sie irgendwann loslaufen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Das Beispiel zeigt aber, dass etablierte Unternehmen eben nicht die Finger davon lassen, Bosch, Mahle und GM haben Anteile an Nikola gekauft, nicht nur die Politik geht den Hochstablern auf den Leim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Und die Propangandisten der E_PKW-Mobiltät machten bisher nicht ihre Hausaufgaben. Siehe Ladepunkte, mit Tesla drei Systeme in Deutschland und mehrere Abrechnungssysteme.

Die Mineralölfirmen waren nicht so blöd und sagten sich ARAL-Tankstellen nur für VW und Meredes, ESSO für Opel, Texaco für Ford, BP für Austin, Shell für Rover, AGIP für FIAT, Total für Citroen.

Und jede mit eigener Währung....
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Das Beispiel zeigt aber, dass etablierte Unternehmen eben nicht die Finger davon lassen, Bosch, Mahle und GM haben Anteile an Nikola gekauft, nicht nur die Politik geht den Hochstablern auf den Leim.

Siehe auch den "Versuch" mit Oberleitungs-LKW! Lächerlich. Wenn dann in Städten wie Dresden zurück zu (Güter)Strassenbahnen. Das Industriegebiet Helbronn nördlich und östlich des Neckars hatte 1974 eine sehr dichtes Gleisanschlussystem.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Wobei der Güter Schienenverkehr energetisch dem individual Güterverkehr nicht überlege ist, besonders auf kurzen Strecken. Aber wir kommen vom Thema ab, denn für Lilium ist seinem Markterfolg ist es letztlich irrelevant ob der energetisch einem kleinem Hubschrauber überlegen ist oder nicht.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Wenn dann in Städten wie Dresden zurück zu (Güter)Strassenbahnen.
Die CarGoTram wurde letztes Jahr eingestellt.
Außerdem fuhr sie nur gelegentlich und hatte dann max. die Transportleistung von bis zu drei LKW-Ladungen.
Schuster bleib bei deinen Leisten. :wink2:

Grüsse
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Positive Berichterstattung ließt sich irgendwie anders.:
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,

These, die Entwicklung des Lilium dürfte doch heute fast lächerlich einfach sein, böse formuliert:

1. Heute verfügbare elektronische Kreisel und Beschleunigungssensoren, genügend klein für mehrfache Redundanz, übernehmen die Lageregelung und Flugführung. was machbar ist zeigen doch die wieder landenden Raketenstufen, deren synchrones Balett z.B.
2. Transition erfordert einen Hubkraftüberschuß, vereinfacht mit 20% sind 2m/s horizontale Anfangsbeschleunigung möglich. In dem Mass wie aerodynamischer Auftrieb dazu kommt kann der Schubvektor mehr und mehr in das horizontale geschwenkt werden.
3. Genügned leichte Struktur ist zu entwickeln, auch Stand der Technik.
4. Es bleiben die Wunderbatterien...........

5. Aerodynamik, wie schwingungsmäßig gedämpft oder gar eigenstabil fliegt die Lilium-Ente? Ist das Design grundsätzlich als Flugzeug fliegbar?

Ein Prototyp mit robusteren Fahrwerk und auf 4500m Bahn ( Manching ) ohne Senkrechtstart mal Testflüge machen, rollen, Hochtasten, kurze Hüpfer usw.

Evtl. auch fernsgesteuert!

So könnte man alle Hausaufbaben abarbeiten bis die Wunderakkus lieferbar sind.

Zeichnungen von Termianlentwürfen kannman sich bis dahin sparen.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
So schrieben die im Frühjahr 2016, So wollen die Geld machen.......


Sehr geehrter Herr xxxxxx,

es freut uns sehr, dass Sie sich für den Lilium-Jet interessieren!

Da wir einen frühstmöglichen Markteintritt anstreben, werden die Umsätze aus den Produktionslotverkäufen für eine beschleunigte Entwicklung verwendet. Eine Rückerstattung durch die Lilium GmbH ist daher leider nicht möglich.

In jedem Fall steht es Ihnen jedoch frei den Produktionsslot an Dritte zu verkaufen. Hierfür werden wir auf unserer Webseite eine Handelsplattform einrichten, die Sie gerne kostenlos nutzen können - sie können den Slot auch gerne privat weiterverkaufen. Mit dem Kauf der ersten Produktionsslots begrenzter Anzahl ist ein zusätzlicher Rabatt in Höhe von 5.000 Euro verbunden. Ihr Produktsionsslot besitzt somit einen Gegenwert von mindestens 10.000 Euro. Da wir mit einer Wartezeit von ca. 3 Jahren zu Produktionsbeginn rechnen, ist davon auszugehen, dass Käufer bereit sind deutlich mehr für Ihren frühen Slot zu bezahlen.

Sofern Sie dies wünschen, lassen wir Ihnen gerne den Vertrag für einen Produktionsslot zukommen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch zu Verfügung!

Viele Grüße aus München


War die Antwort auf die Frage nach Rückerstattung der 5000€ wenn die Lieferung des zugelassenden UL-Lilium 2019 nicht erfolgen würde.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Die Antwort gehöhrt hierher, die eigenartige Geschäftsidee 5000 Euro für einen Warteplatz ohne Gegenleistung verkaufen zu wollen läßt das Unternehmen nicht grade seriöser erscheinen...

Herr Thelen hofft jetzt sicher darauf, dass beim Bösrengang ne Menge Geld reinkommt, so dass er sich mit einem dicken Gewinn wieder aus dem Unternehmen zurückziehen kann, das wird aber zunehmend unwahrscheinlicher...
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben