LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist das nun gut, schlecht oder einfach nur anders und neu? Sie selber erklären, sich nicht an der Luftfahrt sondern Automotiv zu orientieren...
Intrepid

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Mir scheint es, das Liliium sich von der Firmenkultur weniger an der Luftfahrt oder dem Maschinenbau, sondern eher an der Medien- oder IT-welt orientiert.
Ist das nun gut, schlecht oder einfach nur anders und neu?

Sie selber erklären, sich nicht an der Luftfahrt sondern Automotiv zu orientieren. Also quasi e.Go oder Streetscooter der Lüfte sein zu wollen ... oder sogar Tesla.
 
Doppelnik

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und über all den schicken Präsentationen, innovativen Geschäftsmodellen, Designstudien und optimierten FLottenplanungen vergessen sie am Ende des Tages dass das Ding erst mal fliegen können muss....

mit dem Streetscooter isses jetzt ja auch schon wieder vorbei, allerdings hat der Prof. Schuh mehr Realitätssinn als die Führung von Lilium, sein "Silentairtaxi" wird nun von zwei Rotaxmotoren angetrieben.....(Angekündigt wurde da natürlich was anderes).
 
innwolf

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Ob Lilium, Volocopter, Robinson R44/R66 usw. in heutigen Preisen gerechnet, unbhängi von Behördenfagen, wie groß ist der potentiell Markt bei welchen Flugpreisen?
Von Starnberg nach EDDM, in Berlin von Grunewald nach BER, in Hamburg zur Lombardsbrücke von Wedel oder Bad Oldesloe? Geht alles aktuell mit Taxi, wieviel mehr dürfte Flug kosten mit halber Reisezeit inkl. warten auf das Gerät. Taxis können reserviert werden, Lilium auch, aber spontan gibt es nicht immmer ein Taxi sofort!

Wie groß wäre der Markt zu welchem Preis. Klar fast unendlich wenn so billig wie eine S-Bahn-Fahrt...

Wieviel Reservekapazität, wieder hohe Vorhaltekosten, bräuchte man um akzeptabele Wartezeiten sicherzustellen?

Im Privat-PKW-Bereich mit 200h Auslastung, 7000km/a etwa 40-fache Reservekapazität für nie warten müssen! Möglich weil nur <10 000€ Kapitlalbindung!
 
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ich kenne eine Wiese wo zeitweise hunderte von den Dingern vor sich hin gegamelt haben und auf eine Reperatur warteten, ich frag mich was das Ding besser kann als chinesische E-Fahrzeuge...

Davon abgesehen hat Lilium dem Streetscooter eine Sache Sache vorraus, das Design sieht schick aus, der Streetscooter hingegen ist potthäßlich und mutlos gestaltet. Zudem ist der CW Wert von der Kiste mit Sicherheit auch grottenschlecht, das Ding ist hochbeinig wie ein Geländewagen, der Übergang von der Fahrerkabine zu dem Kasten ist grausam, die Hinterräder unverkleidet uvm. Ich weiß, das Teil soll vorwiegend in der Stadt fahren, aber liegen bleiben tuen die auf den Zwischenetappen, dabei ist ein guter CW Wert die billigste und effektivste Form der Reichweitensteigerung (Tesla hat das als erste kapiert).
 
Doppelnik

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Ob Lilium, Volocopter, Robinson R44/R66 usw. in heutigen Preisen gerechnet, unbhängi von Behördenfagen, wie groß ist der potentiell Markt bei welchen Flugpreisen?
Von Starnberg nach EDDM, in Berlin von Grunewald nach BER, in Hamburg zur Lombardsbrücke von Wedel oder Bad Oldesloe? Geht alles aktuell mit Taxi, wieviel mehr dürfte Flug kosten mit halber Reisezeit inkl. warten auf das Gerät. Taxis können reserviert werden, Lilium auch, aber spontan gibt es nicht immmer ein Taxi sofort!

Wie groß wäre der Markt zu welchem Preis. Klar fast unendlich wenn so billig wie eine S-Bahn-Fahrt...

Wieviel Reservekapazität, wieder hohe Vorhaltekosten, bräuchte man um akzeptabele Wartezeiten sicherzustellen?

Im Privat-PKW-Bereich mit 200h Auslastung, 7000km/a etwa 40-fache Reservekapazität für nie warten müssen!
Ich würde sehr gerne mit einem autonomen Flugtaxi meine Reise zu einem Flughafen beginnen, wenn ich mit ansehe was die Parkgebühren am Flughafen kosten und wie stressig die Anreise manchnal sein kann wenn man früh morgens los muss, wäre ich bereit dafür deutlich mehr zu bezahlen als für ein Flughafentaxi. Zudem reizt einen ja auch das Erlebnis, daher sehe ich durchaus einen Markt für autonome Flugtaxis auf Kurzstrecken. Lilium sieht aber den Markt auf mittleren Strecken, taugt deren Konzept aber nichts, weil VTOL viel Energie kostet und dafür auch überhaubt nicht notwendig ist.
 
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Wie groß wäre der Markt zu welchem Preis. Klar fast unendlich wenn so billig wie eine S-Bahn-Fahrt ...
So sieht das Mobilitätskonzept nicht aus. Du suchst eine Reisemöglichkeit und bekommst verschiedene Angebote von schnell und teuer bis langsam und günstig. Und dann buchst Du die in diesem Moment die für Dich passende Variante. Und diese enthält eventuell auch ein Leg, welches mit einem eVTOL geflogen wird (wenn Du früh buchst, während der Reise arbeiten willst und deshalb möglichst nicht umsteigen, eher nicht; wenn Du spät buchst und schnell sein musst eher doch).

Das heißt, wenn Du ein gut durchgeplantes Leben hast, fliegst Du eher selten mit einem eVTOL. Wenn Du von einem Termin zum anderen hetzt und/oder sich alles ständig verschiebt und Du flexibel sein musst eher öfter.
 
gero

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Sie selber erklären, sich nicht an der Luftfahrt sondern Automotiv zu orientieren. Also quasi e.Go oder Streetscooter der Lüfte sein zu wollen ... oder sogar Tesla.
Das ist die Antwort, die gut auf eine Powerpoint-Folie passt.

Ist das nun gut, schlecht oder einfach nur anders und neu?
Die Frage stellt sich anders.
Paßt das "Anders machen" in den Teil der Realität, für den man eine Lösung anbieten möchte? Im Bereich IT oder Media kann man sehr viele Probleme mit "Wir machen es anders!" lösen. Im schlimmsten Fall hat man halt Ärger mit irgendwelchen Anwälten oder schlechte Presse. Im Luftfahrtbereich gibt es dagegen vielfältige Bereiche, wo die Physik einfach nicht mit sich reden läßt. Und eben (noch) harte Regulierung. Beispiel: Sicherheit bei Ultimate Load mindestens 1.05, oder Motorausfall darf nicht automatisch zum Verlust des Gerätes führen. Und genau da bin ich gespannt, ob hier ein "Wir machen es anders" funktioniert.

gero
 

78587?

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....nicht Vergessen, diese "Geräte" sind nicht Allwetter-Tauglich, daher mehr etwas für die wärmeren Zonen geeignet.

.
 
Intrepid

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... nicht Vergessen, diese "Geräte" sind nicht Allwetter-Tauglich ...
Das Geschäftsmodell geht von CAT-II/III-Betrieb (oder vergleichbar; U-Space wird nicht mehr mit unserer VFR/IFR-Denke begreifbar sein; vollautomatischer oder autonomer Betrieb kennt keine Sichtweite als Messwert) aus. Wie das mit Vereisung, Sturm, Starkregen und extremen Temperaturen aussieht ist nochmal eine andere Geschichte.
 
Jety

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...... Wie das mit Vereisung, Sturm, Starkregen und extremen Temperaturen aussieht ist nochmal eine andere Geschichte......
Ach immer diese Limitierungen, die gehören endlich abgeschafft, egal wie das Wetter ist. Frei nach dem Motto, wir machen das aber anders.
Nein, ich hoffe das sich viele der bewährten Regeln erhalten und dafür sorgen das jeder Sicher da hin kommt wo er hinkommen möchte, solange geflogen werden soll.
 
Doppelnik

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zum Vergleich, hier mal das Lufttaxi von Hyundai:


Wie andere Südkoreanische Konzerne auch, ist Hyundai nicht nur ein Automobilhersteller sondern ein extrem breit aufgestellter Konzern. Die Entwicklung eines Lufttaxis kann Hyundai sicherlich aus eigener Kraft finanzieren und durchführen. Anders als Lilium und andere Startups ist Hyundai daher auch nicht auf übertriebene Versprechungen angewiesen um sich für Investoren interessant zu machen. Deren Lufttaxi sieht jetzt nich sehr elegant aus, ist aber eine technisch gute Lösung. Es gibt eine Menge Propeller für VTOL wobei ein Teil der Hubpropeller von denen beim Horizontalflug aus dem Wind gedreht wird. Diese Lösung ist sicher effizienter als die von Joby wo man mit übertrieben vielen Propellern den Vortrieb erzeugt.

Trotz des offenbar gut überlegten Konzepts mit großen Vorteilen gegenüber Lilium und sicher auch noch erheblichen Vorteilen gegenüber Joby gibt Hyundai eine Reichweite von 60 Miles an. Bitte beachteten, dass Hyundai sicher einen hervorragenden Zugriff auf die besten Lio Batterien hat und genau weiß was möglich ist. Hyundai hat hierbei sicher Sicherheitszuschläge und möglicherweise auch unterschiedliche Wetterlagen berücksichtigt, so sieht es halt aus, wenn man seriös arbeitet.
 
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zum Vergleich, hier mal das Lufttaxi von Hyundai ...
Warum steht da "Uber" dran? Ich dachte, die sind immer noch mit Joby Aviation vereint?

Egal, die Message bleibt: irgendetwas wird fliegen, egal ob von Lilium, Volocopter, Ehang (fliegt schon!), Pipistrel, Hyundai, Joby/Toyota, Archer, SkyCab und wie sie alle heißen.
 
Doppelnik

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Egal ist es nicht, es macht einen erheblichen Unterschied ob man 96 km weit fliegen kann, oder 300 km weit.Es ist auch nicht egal, wenn Anleger ihr Geld verlieren, auch wenn es mir bei dem Herrn Thelen persönlich egel wäre.
 
innwolf

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Wie hoch ist der Senkrechtstartzuschlag?
Vergleich C152 zu Robinson R22, Cirrus zu Jet-Ranger, V22-Osprey zu Buffalo, AlphaJet mit 4500kg Zuladng und Harrier mit 5800kg Zuladung oder MIG21, also ähnliche Liga. Und elektrisch 2-mal Pipistrel-EL geschätzt zu 5-Sitzer Lilium.

Sabena Köln-Brüssel flog mit Sikorsky auch nur kurze Zeit. Und der VIP-Hubschrauberservice als Bonn noch Regierungssitz war hielt sich nach Brüssel auch recht bescheiden. Der Haushaltsausschuß begrenzte die Flottengröße...
 

78587?

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zum Vergleich, hier mal das Lufttaxi von Hyundai:
Warum macht jeder der ein "Flugtaxi" konstruiert, es so kompliziert mit multiplen Luftschrauben ?

Mein Konzept wäre was alt bewährtes, das hier: Boeing: Boeing Deutschland - Chinook das ganze verkleinert, mit vier Rotoren gegenläufig, diese elektrisch angetrieben. Zusätzlich wären auch eines oder zwei Strahltriebwerke vorhanden, einmal zur Unterstützung des Vortriebes im Reiseflug und für das Bordnetz, also quasi Hybrid. Laderaum muss min. einem Smart fassen können, wahlweise dann auch umrüstbar mit Sitzen. Antriebsakku im Rumpfboden, der muss Schnellwechsel-Fähig sein. Sowas wäre auch für eine vielfache Nutzung, sei es Passagier, Fracht, Rettungsdienst, Industrie, Militärisch......

.
 
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Warum macht jeder der ein "Flugtaxi" konstruiert, es so kompliziert mit multiplen Luftschrauben? Mein Konzept wäre was alt bewährtes ...
Läuft wohl auf das hinaus, was @Alpha anklingen ließ: wahrscheinlich, weil alle dumm sind. Müssten nur mal auf ein paar Mitglieder hier im Forum hören, dann wäre der Drops längst gelutscht.
 
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Warum macht jeder der ein "Flugtaxi" konstruiert, es so kompliziert mit multiplen Luftschrauben ?
Um die Steuerung einfacher zu machen. Bei den Multicoptern braucht man keine Taumelscheibe und einstellbare Rotorblätter, da wird alles über die Drehzahl geregelt. Da sind dann grosse Rotoren hinderlich.

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