Intrepid
Alien
- Dabei seit
- 03.05.2005
- Beiträge
- 11.063
- Zustimmungen
- 10.036
Wenn die Auslegung zwei Batterieeinheiten vorsieht, muss noch mit der Hälfte der Rotoren geflogen werden können - zumindest bei einem Multicopter. Bei einem eVTOL könnte auch ein Gleitflugkonzept erdacht werden. Ich habe zu Notmaßnahmen bisher wenig gelesen.Jetzt kommt aber der andere Punkt. Die warscheinlichkeit das ein Elektromotor oder der Proppeller an sich ausfällt ist eher gering. Warscheinlicher ist eine elektrische Fehlefunktion. Da hat man dann hoffentlich auch genügend Redundanz eingebaut.
Auch eine Auslegung mit drei Batteriesystemen kann ich mir vorstellen. Aber dann müssten Rotorzahlen üblich sein, die man durch drei teilen kann. Oktocopter sind mir geläufig, aber mit 9 Rotoren kenne ich nicht.
Ich denke, im Moment geht es um Prototypen und Proof of Concept. Das mit den Notmaßnahmen kommt erst noch und dann ändern sich noch einmal die Designs.
Was mir auch noch fehlt, ist ein Konzept für eine schnelle Notlandung. Bei einem thermal Runaway will man sicherlich innerhalb von xx Sekunden aus dem Himmel am Boden sein. Dafür müssen entlang der innerstädtischen Flugstrecken entsprechende Notlandespots geschaffen werden. Es gibt noch ganz viel zu tun! Und es müssen noch Gewerke beteiligt werden, die davon noch gar nichts wissen - wie Städteplaner zum Beispiel. Und weil Häuser üblicher Weise für mehr als 50 Jahre stehen, hätten die schon vor 40 Jahren beginnen müssen, wenn ihre Städte in 10 Jahren fit für die urbane Luftmobilität hätten sein sollen.
So gesehen ist Lilium verdammt spät dran und hat noch einen sehr langen Weg zu gehen - ganz unabhängig vom Luftfahrzeug. Aber gut, dass wir wenigstens schon mal begonnen haben. So gesehen ist das eigentlich das wichtigste.