gero
Alien
Sind das nicht die flüssigkeitsgekühlten Batteriepacks? Da würde mich mal die technische Lösung des Schnellwechselsystems interessieren ..Pipistrel Velos ... Pipistrel beschreibt den schnellen Batteriewechsel.
gero
Sind das nicht die flüssigkeitsgekühlten Batteriepacks? Da würde mich mal die technische Lösung des Schnellwechselsystems interessieren ..Pipistrel Velos ... Pipistrel beschreibt den schnellen Batteriewechsel.
Ich werde im Velis-Thread dazu berichten, sobald ich mehr dazu weiß. Für die Pipistrel-Velis-Unterschiedsschulung muss man das Pipistrel-Alpha-WBT absolvieren. Und ich bin nur Pilot und habe die Arbeiten in der Werft noch nicht sehen können - geschweige denn persönlichen Kontakt zu Leuten, die an den elektrischen Flugzeugen schrauben dürfen. Kommt aber alles noch, zumindest ist es so geplant. Vorbehalt deshalb, weil hinter jeder Ecke jemand steht, der versucht, den Prozess in die Länge zu ziehen. Angst und Unwillen bezüglich Elektro sind riesig!Sind das nicht die flüssigkeitsgekühlten Batteriepacks? Da würde mich mal die technische Lösung des Schnellwechselsystems interessieren ...
Um später Geld zu verdienen, braucht man Vertiports auf Bahnhöfen und mitten in der Stadt. Das man vorher 15 Jahre unfalfrei von genehmigten Flugplätzen aus geflogen sein muss, weil es sonst keine Vertiports geben wird, muss man vor seinen Geldgebern verschweigen. Ich bin gespannt, wann Lilium seine Strategie ändert und sich für die Übergangszeit mit genehmigten Flugplätzen zufrieden gibt.Was Lilium machen möchte, sind echte Kurzstreckenflüge, weshalb man dafür VTOL braucht erschließst sich mir nicht ...
Ich gehe aber mal davon aus, dass die beiden Packs im Flieger seriell verschaltet sind. Und weiter würde ich erwarten, dass der Ladezustand jedes Packs in den Bordinstrumenten ("elektrische Tabkuhr") angezeigt wird. Und dann nehme ich noch an, dass die Aufteilung auf zwei 11kWh-Packs "parktische" Handlinggründe hat.Bitte im Kontext bleiben: Die Pipistrel hat zwei Akkupacks mit je 11 kWh. Diese versorgen einen Motor. Und diese können auch einzeln getauscht werden. Also direkt aus dem wirklichen Leben ...
Es wird an 300km Reichweite gedacht, bei 250km/ also rund 1:20 Flugzeit. Reiseleistung ist bei vielen Flugzeugen 55 is 66% der Startleistung, daraus ergibt sich 1 bis 1,2 C wüden als Battereimaximalbelastung ausreichen!3-4 C werden die Akkus in Flugzeugen dauerhaft liefern können müssen.
Ich glaube Deine Annahmen sind nicht zutreffenden, denn welchen Sinn sollte es machen zwei 11 kWh Packs serielle ( also in Reihe) zu verschalten? Bei einer parallel Verschaltung werden aus 11 kWh 22 kWh und bei einer seriellen Verschaltung bleibt es bei 11 kWh. Nur die Spannung verdoppelt sich, das bringt zwar kurzzeitig eine deutlich höhere Leistung für einen deutlich kürzeren Zeitraum, die aber sicher Systemseitig nicht vertretbare ist. Es würde auch bedeuten das bei einer seriellen Verschaltung bei Ausfall eines Packs beide Packs ausfallen. Dies ist bei einer parallelen Verschaltung nicht der Fall. Praktische Handlinggründe gibt es dafür auch nicht, nur elektrische.Ich gehe aber mal davon aus, dass die beiden Packs im Flieger seriell verschaltet sind. Und weiter würde ich erwarten, dass der Ladezustand jedes Packs in den Bordinstrumenten ("elektrische Tabkuhr") angezeigt wird. Und dann nehme ich noch an, dass die Aufteilung auf zwei 11kWh-Packs "parktische" Handlinggründe hat.
@Intrepid: Du hast doch bestimmt weitere Info's...
LG
PKingo
So sieht es aus. Sie müssen parallel geschaltet sein, auch wenn ich dazu auf die Schnelle nichts in den Unterlagen finde.Bei einer parallel Verschaltung werden aus 11 kWh 22 kWh und bei einer seriellen Verschaltung bleibt es bei 11 kWh.
Sicher? Der Energieinhalt bleibt doch gleich. Es ändert sich nur die Spannung/Stromstärke. Parallel verdoppelt sich die Stromstärke bei gleicher Spannung, seriell die gleiche Stromstärke bei doppelter Spannung.Bei einer parallel Verschaltung werden aus 11 kWh 22 kWh und bei einer seriellen Verschaltung bleibt es bei 11 kWh
Ja, ließ nochmal den dritten Satz. Parallel verdoppelt sich die Stromstärke bei gleicher Spannung und die Kapazität. (11kwh +11kwh).Sicher? Der Energieinhalt bleibt doch gleich. Es ändert sich nur die Spannung/Stromstärke. Parallel verdoppelt sich die Stromstärke bei gleicher Spannung, seriell die gleiche Stromstärke bei doppelter Spannung.
C80
Ja schreibe ich doch! " ...bei einer seriellen Verschaltung bleibt es bei 11kWh.Und seriell verdoppelt sich die Spannung bei gleicher Stromstärke. Volt x Ampere = Watt Die Watt bleiben gleich.
Quelle des Bildes: Reihen- und Parallelschaltung von Batterien
C80
Nein, wenn man 2 11kWh Batterien seriell verschaltet habe ich auch 22kWh. Schau doch mal mein Bild an. Da kommen als Ergebnis immer 36Watt raus, egal ob man die seriell oder parallel verdrahtet. Der Energieinhalt jeder Batterie ist gleich und addiert sich, egal wie sie verschaltet sind.Ja schreibe ich doch! " ...bei einer seriellen Verschaltung bleibt es bei 11kWh.
Für die Batterien gesehen schon, für den Verbraucher über die Zeit gesehen nicht.... Der Energieinhalt jeder Batterie ist gleich und addiert sich, egal wie sie verschaltet sind....
C80
...und warum nicht?Für die Batterien gesehen schon, für den Verbraucher über die Zeit gesehen nicht.
Es kommt auf die Verschaltung an, ob seriell oder parallel...und warum nicht?
C80
Das ändert aber nicht die Kapazität, oder haben sich die physikalischen Gesetze seit meiner Schul/Studienzeit geändert?Es kommt auf die Verschaltung an, ob seriell oder parallel
Das weiß ich nicht ob sich die physikalischen Gesetze seit Deiner Schul/ Studienzeit geändert haben, Fakt ist wenn ich zwei Akkus mit gleicher Kapazität parallel schalte verdoppelt sich die für den Verbraucher zur Verfügung stehende Kapazität. Bei einer seriellen Verschaltung verdoppelt sich die Kapazität nicht, nur die Spannung.Das ändert aber nicht die Kapazität, oder haben sich die physikalischen Gesetze seit meiner Schul/Studienzeit geändert?
Siehe mein obiges Bild.
C80