LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wobei wir außenstehende natürlich nicht verifizieren können welche Stellen wirklich besetzt werden und mit wem. Für die Ruhigstellung der...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Übrigens, bei Lilium sind 104 Positionen zu besetzen, alleine 38 im Bereich "Aircraft Engineering".
Und da werden nicht nur Hausmeister für das Luftschloss gesucht, sondern richtige Ingnieure.
Da nimmt jemand doch gehörig Geld in die Hand.
Wobei wir außenstehende natürlich nicht verifizieren können welche Stellen wirklich besetzt werden und mit wem.
Für die Ruhigstellung der Investoren oder gar eine neue Finanzierungsrunde sehen 104 offene Stellen ja gut aus und online Stellenanzeigen kosten eigentlich gar nichts
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Eine Serienproduktion für ein Luftfahrtgerät aufzubauen, welches erst wenige bis gar keine Testflüge absolviert hat, kommt mir seltsam vor. Aber egal, wir beobachten einfach mal.
Wenn man daran glaubt, in 2-4 Jahren ein zugelassenes Flugzeug zu haben und dann sofort mit der Serienproduktion starten will, dann müsste man eben schon bereits jetzt mit dem Aufbau von Einrichtungen und Know-How beginnen. Anders als bei bestehenden Herstellern müsste ja wirklich alles, alles, alles von Grund auf aufgebaut werden. Der seriemässige Bau von Strukturteilen oder die ganze Logistik und Lieferketten sind Aspekte, die man nicht in ein paar Monaten aus dem Boden stampfen kann, und für die man die genaue Form des Flugzeugs noch nicht kennen muss.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
Aus dem Homeoffice rein virtuell.

Sorry, der musste sein.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Ein neues Video vom Cabin-Mockup


C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Schön schön, leider immer noch kein fliegender Prototyp, der uns Skeptiker überzeugen oder zumindest eine Weile ruhigstellen würde.
Ich warne jeden Investor dort Geld zu investieren, auch wenn es e‘vogue sein sollte.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Ich warne jeden Investor dort Geld zu investieren, auch wenn es e‘vogue sein sollte.
En Vogue muss es nicht sein, damit es sich für einen Investor evtl. lohnt. Glücklicherweise gibt es Leute, die ein so risikobehaftetes Projekt unterstützen. No risc no fun... Wer weiss, was letztlich dabei herauskommt. Ich würde da derzeit aber auch nicht investieren. Das habe ich aber auch vor 10-20 Jahren über Tesla, SpaceX oder andere Firmen gedacht und nicht mit deren Erfolg gerechnet. Wovon ich aber inzwischen überzeugt bin, dass dem E-Antrieb eine grosse Zukunft bevorsteht, auch in Bereichen der Luftfahrt.
Daher werde ich auch dieses Projekt weiter aufmerksam verfolgen

C80
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Warten wir noch ein halbes Jahr, dann wird uns im nächsten Video ein klassischer 10 Seats Business Jet präsentiert und alles frühere ist nicht mehr wahr.
So langsam ist die Entwicklungsrichtung wirklich lächerlich. Ohne auch nur eine selbstgestellte Vorgabe bisher erfüllt zu haben.
Naja das Projekt hieß ja auch von Anfang an Lilium Jet.
Gruß!
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
und höhren, beim Start wird sanfte Klaviermusik erklingen...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
... Das habe ich aber auch vor 10-20 Jahren über Tesla, SpaceX ...
Na ja, mit massiven staatlichen Subventionen wie bei diesen beiden Unternehmen würde ich jetzt nicht von wirtschaftlichem Erfolg sprechen. Ohne meine Steuergelder wären beide Unternehmen schon lange weg vom Fenster.
Hoffen wir mal das bei Elektro Senkrechtstartern nicht auch so wird, immer davon ausgehend, dass sie jemals im Personentransport eingesetzt werden.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
Tesla verdient mit den Autos praktisch nichts, sondern mit dem Verkauf Ihrer Emissionszertifikate an andere.
Das ganze ist also ein rein künstliches Konstrukt ausgehend von der definitv falschen Annahme das ein Elektrofahrzeug 0 Emissionen hätte ....... Man könnte auch von Verarsche sprechen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Na ja, mit massiven staatlichen Subventionen wie bei diesen beiden Unternehmen würde ich jetzt nicht von wirtschaftlichem Erfolg sprechen. Ohne meine Steuergelder wären beide Unternehmen schon lange weg vom Fenster.
Inwiefern?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Na ja, mit massiven staatlichen Subventionen wie bei diesen beiden Unternehmen würde ich jetzt nicht von wirtschaftlichem Erfolg sprechen. Ohne meine Steuergelder wären beide Unternehmen schon lange weg vom Fenster.
Tesla hat in Summe knapp 2.5 Mrd USD Subventionen erhalten. Wenn jeder US-Bürger gleich Steuern zahlen würde (real zahlen die einkomnensstärksten deutlich mehr), dann entspricht das etwa 7 USD, die ein Bürger damit an Tesla transferiert hat. Der Betrag dürfte durch Steuerabgaben der Firma und deren Angestellten locker zum Vorteil des einzelnen Bürger zurück in die Staatskasse fließen.

Um das mal Einordnen zu können hilft auch der Blick auf andere Konzerne, alles in den USA:

Ford: 33.5 Mrd
Nissan: 2 Mrd
Fisker: 0.5 Mrd
GM: 50 Mrd
Excon: 4 Mrd
Shell: 1.8 Mrd
Usw etc

Kurz: So schlecht steht Tesla nicht da, zumal damit technologisch und volkswirtschaftlich ein großer Fortschritt einher kommt. Ähnlich Spacex. Dein persönlicher Anteil ist, mit Verlaub, mit dem Wert eines Cheeseburger abgegolten ;-)

Man muss Tesla und Co nicht hypen, aber der Vorteil von Technologiedurchbrüchen und auch fehlgeschlagen Versuchen dazu ist wohl offensichtlich. Ohne Wagnis kein Fortschritt.


Details zu den Zahlen:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Tesla verdient mit den Autos praktisch nichts, sondern mit dem Verkauf Ihrer Emissionszertifikate an andere.
Das ganze ist also ein rein künstliches Konstrukt ausgehend von der definitv falschen Annahme das ein Elektrofahrzeug 0 Emissionen hätte ....... Man könnte auch von Verarsche sprechen.
Verarsche würde ich das nicht nennen. Solcher Verkauf von Zertifikaten ist ja auch in anderen Branchen üblich. Fakt ist aber auch, dass ein Elektrofahrzeug im Betrieb 0 Emissionen hat. Auch bei der Herstellung kann man diese deutlich reduzieren, übrigens nicht nur auf diese Antriebsart beschränkt!

ŠKODA AUTO liefert den ENYAQ iV bilanziell CO2-neutral an seine Kunden aus

C80
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Fakt ist aber auch, dass ein Elektrofahrzeug im Betrieb 0 Emissionen hat.
naja, es ist aber irgendwie “egal“ ob die Emissionen bei der Produktion der Energie zur Fortbewegung anfallen oder bei der Verbrennung des Treibstoffes zur Fortbewegung.

Was man sich immer vor Augen halten sollte ist, dass ein Fz mit 1,8 bis 2,2 to Gewicht und einem „Verbrauch“ von mehr als 20 kWh pro 100 km eigentlich nicht umweltfreundlich ist. Bei den wesentlichen leichteren Kleinwagen wie z.B. Renault Zoe ist das anders, aber diese werden aber nicht gehyped.

Grüsse
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Hallo,
naja, es ist aber irgendwie “egal“ ob die Emissionen bei der Produktion der Energie zur Fortbewegung anfallen oder bei der Verbrennung des Treibstoffes zur Fortbewegung.

Was man sich immer vor Augen halten sollte ist, dass ein Fz mit 1,8 bis 2,2 to Gewicht und einem „Verbrauch“ von mehr als 20 kWh pro 100 km eigentlich nicht umweltfreundlich ist. Bei den wesentlichen leichteren Kleinwagen wie z.B. Renault Zoe ist das anders, aber diese werden aber nicht gehyped.

Grüsse
Nun, das betrifft ja alle schweren Fahrzeuge, ob Verbrenner oder E. Wie in meinem verlinkten Artikel ersichtlich, kann man die Gesamtemissionen auch bei schweren (Luft)Fahrzeugen deutlich reduzieren. Auch mit Syn-Fuel ginge das, kommt halt immer auf die Produktionsmethode an. Man muss nur wollen...

"Die Angst vor Veränderungen liegt meist in der Angst dadurch etwas zu verlieren. Man sollte sich eher darauf konzentrieren, was man durch die Veränderung dazugewinnen kann"

C80
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben