LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ausbau Kohlekraftwerke Weltweit Also zusammengefasst, China baut zwar zwei drittel aller neuen Kohlekraftwerke weltweit, ist aber trotzdem im...

orca30

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
105
Zustimmungen
110
Ort
München
Deinen Einwand verstehe ich nicht. Die Chinesen haben längst begonnen, an ihrem Klimaziel zu arbeiten. Und sie gehen es konsequent an - im Unterschied zur westlichen Welt.
Ausbau Kohlekraftwerke Weltweit

Also zusammengefasst, China baut zwar zwei drittel aller neuen Kohlekraftwerke weltweit, ist aber trotzdem im Gegensatz zur absolut vertrottelten und unfähigen westlichen Welt wahnsinnig konsequent, seine Klimaziele zu erreichen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Peinlich ist eher das üble Niveau, mal wieder. Einfach mal Nähe zu extemistischen Tendenzen unterstellen erscheint wie Ausdruck einer ziemlich krassen inneren Verbitterung, die hier wirklich nicht hingehört. Einen Rat zum Lernen von "praktischer Mathematik" und "deutsch schreiben" muss man auch nicht kommentieren. "Riesenbaby" muss man aber auch niemanden nennen.

Kopfschüttelnd kann man nur noch zustimmen, dass der Thread nicht mehr sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
bw24.de ist was?
Peinlich.
Meldung vom November 2020.

Niknak - lass einfach stecken.
von Dir kommt hier gar nichts außer Rückzugsgefechte, wo sind denn deine Quellen die etwas anderes aussagen?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Nochmal: Prüft noch jemand Quellen? Oder versucht er, diese lesend zu verstehen?
Die Click-Bait-Quelle sagt: Daimler verlagert seine Motorenproduktion nach China.
Daimler sagt: Mit Geely / Volvo bauen wir im Übergangs-Segment "Hybrid" etwas völlig neues auf.

Muss das jetzt noch näher erläutert werden?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Man kann sich etwas wünschen.

Man kann auch einfach warten und schauen, was passiert.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
zugegeben keine besonders seriöse Quelle...


 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
zugegeben keine besonders seriöse Quelle ...
Der Artikel war von November 2020. In der Zwischenzeit ist viel passiert (die Zulieferer sind aus der Entwicklung ausgestiegen, muss jetzt alles inhouse geleistet werden).
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Der Artikel war von November 2020. In der Zwischenzeit ist viel passiert (die Zulieferer sind aus der Entwicklung ausgestiegen, muss jetzt alles inhouse geleistet werden).
na denn mal Butter bei die Fische, was hast Du für Informationen?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Lassen wir das, die o.g. Artikel wurden ja gar nicht gelesen bzw. vor allem nicht verstanden und mit Lilium oder Umweltproblemen der Luftfahrt haben sie auch nichts zu tun.

Wer Artikel zitiert und Kernsätze nicht versteht: Sorry ...
"Die Unternehmen planen die Entwicklung eines hocheffizienten modularen Motors, der Hybridfahrzeuganwendungen der nächsten Generation ermöglicht, die in Europa und China hergestellt werden", sagte ein Daimler-Sprecher. "Unsere deutschen Werke werden wir sukzessive auf Elektro umstellen."
"Die Aggregate, die neben Benzin auch mit E-Fuels oder grünem Wasserstoff betrieben werden können, würden von Daimler entwickelt. Die Fertigung in China übernehme Geely mit seinen kostengünstigen Strukturen. In Europa könne Mercedes die Produktion selbst übernehmen. "
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Du drehst und windest dich, nur um keinen weitern Fehler zugeben zu müssen. Aber du hast es gut zusamengefasst, die deutschen Werke werden auf Elektro umgestellt und die hocheffizienten Motoren kommen zukünftig in China, darin irgendeine Abweichung zu meinem Posting zu sehen ist ein sehr eigenartiger Gedanke...
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
... und die hocheffizienten Motoren kommen zukünftig in China ...
Kommen in China - was?

Ihr könnt heulen und zähneklappern und Euch unter der Bettdecke irgendwelche beruhigenden Geschichten erzählen - oder den Herstellern mal selber zuhören (und nicht dubiosen Lautsprechern aus düsteren Ecken):

Drastischer:

Wie Volvo (Geely, der erwähnte DB-Partner) setzen besonders Audi und Ford die anderen Hersteller unter Druck.

Und das ganze hat mit den Spezifika der Luftfahrt immer weniger zu tun, da ist wenig übertragbar. Das ist aber kein Grund, hier Falschmeldungen zu verbreiten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Bis der letzte Verbrenner verkauft ist, wird dem Kunden erzählt, irgendwie halten wir am Verbrenner fest. Dann ist längst das Tankstellennetz ausgedünnt (außer Diesel, den gibt es noch etwas länger für Busse und LKW).
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Kommen in China - was?

Ihr könnt heulen und zähneklappern und Euch unter der Bettdecke irgendwelche beruhigenden Geschichten erzählen - oder den Herstellern mal selber zuhören (und nicht dubiosen Lautsprechern aus düsteren Ecken):

Drastischer:

Wie Volvo (Geely, der erwähnte DB-Partner) setzen besonders Audi und Ford die anderen Hersteller unter Druck.

Und das ganze hat mit den Spezifika der Luftfahrt immer weniger zu tun, da ist wenig übertragbar. Das ist aber kein Grund, hier Falschmeldungen zu verbreiten.
Du lenkst vo Thema ab und behaubtest immer noch, dass ich eine Falschmeldung verbreitet habe. Es gibt jetzt 5 Quellen die alle meine Aussage bestätigen. Deine Zitate wiederlegen an keiner Stelle, dass Daimler die Motorenfertigung (und Entwicklung nach China verlagert, eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich werde nicht über das Stöckchen springen und mich auf eine Disskussion an dieser Stelle einzulassen in welchen Teilen der Welt welche Antriebskonzepte bei PKW in Zukunft dominieren werden.

Meine Aussagen sind hinreichend Belegt und von Dir kam nichts, hast dich groß aufgeplustert und bist in jeder Hinsicht auf die Nase gefallen
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wie viele AVGAS-Raffinerien gibt es noch in Europa?
Diese Situation ist aber rein ökonomisch getrieben. Geringer Bedarf (relativ gesehen), Ausdünnung der Produzenten und Steigen der Preise. AVGAS-Konsumenten liegen in ökologischer Hinsicht (siehe oben - geringer Bedarf) auch eher auf dem Level von Grill-Betreibern.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Während die Welt sich wenig um Ideologien einzelner kümmert und die Ölförderung erhöht ( Schrittweise Anhebung: Opec+ einigt sich auf höhere Förderquoten - n-tv.de), teilt Lilium mit, dass es finanziell schwieriger aussieht, als gedacht/bislang veröffentlicht:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
In einer kürzlich erschienenen Studie hat die Porsche-Consulting herausgefunden, dass sechs bekannte Schlüsselunternehmen 80% allen investierten Geldes für die vertikale Luftmobilität eingesammelt haben. Insgesamt waren es bisher 5.540 Mio. Dollar mit stark zunehmendem Trend:
2019: 112 Mio. $
2020: 1.116 Mio. $
2021: 3.730 Mio. $

Lilium war als Empfänger von Geldern bisher immer ganz gut dabei. Das ändert sich gerade. Andere können Erfolge vorweisen, auf sie richtet sich nun der Fokus. Lilium wird bald vergessen sein.

Link zur Studie: https://www.porsche-consulting.com/fileadmin/docs/04_Medien/Publikationen/395491_The_Economics_of_Vertical_Mobility/The_Economics_of_Vertical_Mobility_-_A_Porsche_Consulting_Study-v2.pdf
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben