LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Man fragt sich ernsthaft was hier einige Ökostalinisten in einem Flugzeugforum verloren haben. Sei es drum. Ich wünsche ihnen jedenfalls ein...
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
Man fragt sich ernsthaft was hier einige Ökostalinisten in einem Flugzeugforum verloren haben.
Sei es drum. Ich wünsche ihnen jedenfalls ein schönes Leben direkt unterm Windrad und eingerahmt von Solarzellenfeldern. Ich erwarte aber auch das ihr im Winter friert und jeglichen Individualverkehr per Rad erledigt, oder am besten gleich nach China auswandert. Dort könnt ihr euch dann im Sozialpunktesystem einschleimen.


Hält die gegenwärtige Tedenz an und formiert sich möglicherweise zu einem Megatrend wird sich die Luftfahrt sowieso deutlich reduzieren bzw. so reduziert bleiben. Das letzte was man dann braucht, sind überflüssige Dinge wie Lilium die kaum Mehrwert bringen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die Luftfahrt reduziert sich nicht, sie verändert sich. Wahrscheinlich nimmt sie sogar zu.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Auch in Deutschland werden die Drohnen zahlreicher und nehmen an Größe zu - so dass sie sogar irgendwann bemannt sein werden.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
OK, ich habe mich unpräzise ausgedrückt.
Ich meinte die klassische Luftfahrt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die wird sich verändern, klar.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Auch in Deutschland werden die Drohnen zahlreicher und nehmen an Größe zu - so dass sie sogar irgendwann bemannt sein werden.
aber Lilium ist nicht dabei, weil es ja Deiner Meinung nach bald vergessen ist? :rolleyes1:

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Von mir aus können sie gerne dabei sein, ich würde mich freuen. Ich rechne aber nicht damit.

Ich rechne fest mit Volocopter und EHang. Und wenn ich noch einen dritten nennen müsste, würde ich mich für Joby entscheiden.

Frachtdrohnen, Elektroflugzeuge und unbemannte Flugzeuge sind eine eigene Geschichte. Die überholen vielleicht noch die bemannten eVTOLs still und heimlich.
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Wobei Lilium durchaus auch eine langfristige Chance hat. Wenn der Börsengang nach Plan verläuft und auch künftige Kapitalerhöhungen viel Cash in die Unternehmenskasse spülen, können sie wertige Unternehmen mit realisierbaren Projekten übernehmen und damit wird die anfangs möglicherweise extreme Bewertung mittelfristig gerechtfertigt sein. Und ich traue Lilium ein Anheizen des Drohnen-Hypes zu.
Wird spannend. Ende völlig offen.
Dass deren aktuelle Produkte mit den aktuell versprochenen Leistungsdaten realisiert werden, kann ich mir hingegen nicht vorstellen.
Gruß
Flieger
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Lilium hat 20% des Kapitals gebunden, welches bisher weltweit in eVTOLs investiert wurde. Ich frage mich, ob die Entwicklung von eVTOLs schon weiter fortgeschritten wäre, wenn Start-ups mit weniger ambitionierten technischen Ansätzen über diese Mittel hätten verfügen können.

In sofern müsste sich eigentlich jeder Freund der klassischen Luftfahrt, der sich von den eVTOLs bedroht fühlt, über die Existenz von Lilium freuen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Wobei Lilium durchaus auch eine langfristige Chance hat. Wenn der Börsengang nach Plan verläuft und auch künftige Kapitalerhöhungen viel Cash in die Unternehmenskasse spülen, können sie wertige Unternehmen mit realisierbaren Projekten übernehmen und damit wird die anfangs möglicherweise extreme Bewertung mittelfristig gerechtfertigt sein. Und ich traue Lilium ein Anheizen des Drohnen-Hypes zu.
Wird spannend. Ende völlig offen.
Hab ich das richtig verstanden? Eine Firma produziert luftschlössige, kunterbunte Versprechungen, die der Physik ins Gesicht grinsen. Hat aber eine bemerkenswerte PR-Abteilung, die höchst erfolgreich Investoren einwickelt. Ergebnis ist ein schön aufgeblasener Börsenwert, der es der Firma mittelfristig ermöglicht, "richtige" Firmen, mit funktionierenden Produkten zu kaufen. Und das ist am Ende dann ein Erfolg.

Ich bin zu naiv für diese Welt.

gero
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Hab ich das richtig verstanden?
Nö.
Dann wurden x Spezialflugzeug-Entwicklungen bezahlt, aber nur eine wird ein Produkt (alles andere wäre realer oder latenter Kannibalismus). Geiles Erfolgsrezept. Ein paar wenige werden aber mit Anteilshandel ordentlich Reibach machen. Im Billigstsegment fällt sowas unter das Glücksspielgesetz. Hier heisst es euphemistisch "neoliberale Ökonomie".

Was wir auch nicht vergessen dürfen: Es geht hier um einen absoluten Nischenbereich. Das wurde im Thread bereits vielfach herausgearbeitet.
Wären die ganzen Taler in "langweilige" Flächenflugzeuge mit e-Antrieb investiert worden, wären wir weiter.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Von mir aus können sie gerne dabei sein, ich würde mich freuen. Ich rechne aber nicht damit.

Ich rechne fest mit Volocopter und EHang. Und wenn ich noch einen dritten nennen müsste, würde ich mich für Joby entscheiden.

Frachtdrohnen, Elektroflugzeuge und unbemannte Flugzeuge sind eine eigene Geschichte. Die überholen vielleicht noch die bemannten eVTOLs still und heimlich.
Hyundai sollte auf jeden Fall mit dazugezählt werden, wenn so ein Riesenkonzern sich einmal mit einem vernünftigen Konzept (das liegt ja vor) auf den Weg gemacht hat, dann stehen dafür auch riesige Reccourssen zur Verfügung. So ziemlich alles was man für die Entwicklung benötigt wird man in irgendeinem Teil des Konzerns finden (auch die Batterien)
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
eigentlich bin ich ja auch froh, dass wir hier wieder zum Thema zurück sind, angesichts der vergangenen Disskussion setze ich trotzdem noch diesen Link rein:


Auch hier kann man lesen, dass die Verbrennungsmotorenfertigung und Entwicklung von Mercedes nach China verlagert wird, andere Konzerne verfahren ähnlich, der europäische Weg ist ein Sonderweg, getrieben von Ideologie und nicht von Vernunft.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... aber Lilium ist nicht dabei, weil es ja Deiner Meinung nach bald vergessen ist?
Sagen wir mal so, es könnte ruhiger werden. Um die Lebenszeit des Unternehmens zu verlängern, könnte man die monatlichen Personalkosten reduzieren. Die Firma kostet 16 Mio. Euro/Monat und generiert meines Wissens keine Einnahmen.

 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ich denke, es würde die Lebensdauer des Unternehmens nachhaltig verlängern wenn man einen Demoflug mit einem Prototypen machen würde. Hierunter verstehe ich (und sicher auch einige Investoren) nicht, irgendeine Hülle mit schwarzen Fenstern bei der niemand weiß, was darunter steckt...

Bei dem Tempo mit dem die Geld verbrennen und der langen Entwicklungszeit hätte man längst etwas auf die Beine stellen müssen was technisch nahe am Endprodukt ist (oder man schafft halt nicht das Unmögliche...).
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Sagen wir mal so, es könnte ruhiger werden. Um die Lebenszeit des Unternehmens zu verlängern, könnte man die monatlichen Personalkosten reduzieren. Die Firma kostet 16 Mio. Euro/Monat und generiert meines Wissens keine Einnahmen.

Das Geld würde dann Ende 2022 ausgehen, also in rund 1.5 Jahren. Akute Geldnot ist das nicht. Und man hat gesehen, dass Investoren ja immer wieder bereit waren, grosse Summen (und vorallem stetig grössere) einzuschiessen, obwohl nach wie vor nichts fliegt.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben