Aus meiner Sicht ist das einzige, was in den Bereich "Verschwörungstheorie" geht, die Unterstellung einer Verschwörung aller involvierten Personen zum Aufbau und Erhalt eines Luftschlosses. Weder gibt es ausreichend finanziellen Vorteil aller handelnden Personen, noch entspricht das dem über Jahrzehnte aufgebauten positiven Leumund des eher großen, sehr erfahren und sehr bekannten Führungsteams.
Wenn man also sachlich die Frage angeht, ob das technisch möglich ist, dann muss man offen eingestehen, dass niemand hier über ausreichend Einblick verfügt, das feststellen zu können - weder positiv noch negativ. Man muss auch ehrlich anerkennen, dass Lilium über die letzten Jahre kontinuierlich sehr viel Kompetenz in seinem Team aufgenommen hat, und nicht ein einziges mal ein Aussteiger aufgetreten ist, der "das geht so alles nicht und man möchte nur meinen Ruf nutzen" geäußert hat.
Ja, für uns alle wäre es schön gewesen, man könnte schon einen Demonstrator sehen, der im Bereich der beworbenen Leistungen liegt. Dessen Fehlen ist aber nicht der Beweis der Undurchführbarkeit in der Zukunft.
Ich fand diese recht aktuelle (15.06.2021) Präsentation des Führungsteam interessant:
. Da werden ziemlich viele Details zur Planung sowohl des Fluggerätes als auch des Businessmodells verdeutlicht.
Zum Zertifizierungsprozess finden sich auch einiges, so z.b. hier:
Nebenbei erfährt man da z.B. auch, dass bereits Akkus mit 330 Wh/kg vorliegen und weitere Verbesserungen absehbar sind. Der Schwebeflug ist auf 2x 10 Sekunden plus 2x20 Sekunden Transition geplant, Reserve von 60s Schwebeflug, Reiseflug mit etwa 10% der Hoverleistung. Warum ducted Fans wird beleuchtet, Messergebnisse zum Lärm usw.
Insgesamt glaube ich nicht an eine dauerhafte, prinzipielle Undurchführbarkeit - das "PCs werden eh nicht gebraucht"-Beispiel von IBM wurde ja hier schon genannt. Ich warte gespannt auf einen Conforming Prototype (Lilium selbst erwähnt, warum ein weiterer Demonstrator einen nur wenig voran bringt) und bis dahin Blicke ich da ohne Häme oder Furcht drauf. Das Geld stammt von Investoren, die haben auch die Möglichkeit des Zahlungsausfalls eingeplant.
Das da viel Marketing dabei ist, dürfte allen klar sein. So ist das Flugzeug per se nicht "grün" oder "ungrün" - das hängt ja davon ab, wie dessen "Treibstoff" i.e. Strom generiert wird. Aber das hatten wir ja schon.
edit: 330 wh, statt kwh