Doppelnik
Space Cadet
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wieder falsch getippt....Und wie kommst Du jetzt auf 526 Kg?
79/7 * 36 = 406 kg
wieder falsch getippt....Und wie kommst Du jetzt auf 526 Kg?
Selbst wenn ich das Gewicht für die Motoren verdopple, und das sollte hinkommen, komm ich nur auf 108 Kg.wieder falsch getippt....
79/7 * 36 = 406 kg
Neinwenn ich aber 11x so viel Leistung habe, dann werde ich auch ungefähr 11 x so viel Gewicht benötigen...
also 79/7 * 1,295 = 526 kg (ich tippe mir einen Scheiß zusammen....)
Rechne es mal mit diesen Formeln durch. Dann kriegst du wieder ganz andere Werte. Also, was stimmt nun? Und warum kann der Hubschrauber mit zehnmal weniger Motorleistung fliegen?Die Rückstoskraft ist halt Massenstrom x Geschwindigkeit, die Leisung aber 1/2 * Massenstrom * Geschwindigkeit^2.
Hi,Und warum kann der Hubschrauber mit zehnmal weniger Motorleistung fliegen?
Vielen Dank, das war auch das beste, was ich gefunden hatte :-)Ist zwar nicht allzu konkret, aber schau mal ab Minute 15:08.
Schau mal da rein, was dieser Akku wiegt: Audi e-tron GE – Wikipedia zudem muss da noch Gekühlt werden: Batterie und Thermomanagement | Audi MediaCenter (audi-mediacenter.com)Ok das Gewicht für die Batterien habe ich wirklich etwas zu gering angesetzt.
Hallo Henning,Moin!
Vielen Dank, das war auch das beste, was ich gefunden hatte :-)
Wie Du schon sagtest, leider absolut nicht konkret - aber manchmal ist ja aufschlußreicher, welche Fragen jemand nicht beantwortet, als was er Dir erzählt ...
Die typische "aktionsorientierte" PowerPoint-Überschrift lautet ja auch (meine Übersetzung) "Die Aufgabe von Lilium ist der Personentransport, nicht der Schwebeflug." Das zeigt schon, daß sie genau wissen, was ihre Achillesferse ist. Vermutlich haben sie auch keine Lust, konkrete Zahlen rauszugeben, weil dann der Aerokurier wieder anfängt, nachzurechnen.
Ab Minute 26:09 wird über die Batterien gesprochen, und dort ist von 250 km Reichweite die Rede. Die Folie ab Minute 15:08 beziffert die Reiseflug-Phase auf 30 min, also ist offensichtlich eine Reisegeschwindigkeit von ca. 500 km/h geplant. Die Reiseflughöhe ist als 3000 m angegeben. Gewichtsangaben habe ich leider keine gefunden.
Tschüs!
Henning (HoHun)
Die 500 km/h sind ja zurückgerechnet aus der Reichweitenangabe von 250 km, die in der Präsentation wiederum mit der Energiedichte von 330 Wh/kg verknüpft sind.Ein bisschen skeptisch bin ich bei den 500 km/h. Die Reiseflughöhe würde ich unter "maximale Reiseflughöhe" einordnen, wenn es auf Grund der Geländebeschaffenheit und / oder aus verkehrstechnischen Gründen nicht anders geht. Und jeder Meter Steigflug kostet natürlich wertvolle Reichweite.
Präsentationen sind immer "Best-Case" Deine Rückrechnung war schon OK, um das ganze besser einordnen zu können.Moin!
Die 500 km/h sind ja zurückgerechnet aus der Reichweitenangabe von 250 km, die in der Präsentation wiederum mit der Energiedichte von 330 Wh/kg verknüpft sind.
Man kann das meiner Meinung nach auch so lesen, daß die realistisch erwartete Reisegeschwindigkeit niedriger liegt - schließlich ist die Batterie-Folie ja nicht der Ort, wo man so einen zentralen Wert normalerweise vorstellen würde! -, und daß auch die erwartete Reichweite niedriger liegt, weil die 330 Wh/kg der mit der Zellentechnologie bei voller Reife darstellbare Optimalwert wäre. Bei Beginn der Produktion einer neuen Technologie wird da eher nicht hinkommen (und da Lilium nicht konsequent auf Energiedichte optimieren kann, weil auch eine hohe Spitzenleistung und ein schneller Ladungszyklus nötig sind, vielleicht überhaupt nie).
Vielleicht ist es normal, daß man in einer Investoren-Präsentation immer so die Best-Case-Werte nennt, aber mich würde es ein wenig nervös machen! ;-)
Tschüs!
Henning (HoHun)
Zu Deiner Erinnerung, hier das ursprüngliche Versprechen von Lilium, wiedergegeben in Beitrag #1:Wer erfindet denn hier eigentlich wirklich was?
Der Punktestand "Forums-Zweifler" vs. "Team mit erwiesenermaßen Expertise und Berufserfahrung, hunderten Ingenieuren, dem Who-is-Who des Europäischen Luftfahrt-Projektmanagements und Zugang zu allen benötigten Informationen":"Senkrechtstarter", 400 kg schwer, 200 kg Zuladung, bis zu 400 km/h schnell, Reisegeschwindigkeit 300 km/h, Reichweite 500 km, bis 3.000 m Höhe, Anfang 2018 soll das fertige Produkt auf den Markt kommen.
Witzig wurde es gestern ja, als plötzlich Nachkommastellen in Berechnungen auftauchten, bei denen eher noch die Zehnerpotenz die Frage war...Da ist ein Internetnutzer, mit einem nur sehr kleinen Bruchteil der benötigten Information und Expertise, der recht selektiv die spärlichen Informationen so auslegt, dass die vor langer Zeit getroffene Aussage "Das darf nicht möglich sein!" auf jeden Fall bestätigt wird.