LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Man bekommt regelmäßig sein Gehalt (nehme ich jedenfalls an, wofür sonst das viele eingeworbene Geld), arbeitet in internationalen Gremien mit und...
Intrepid

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Alien
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Nach aktuellen Stand war es nicht besonders schlau, bei den Tulpen anzuheuern.
Man bekommt regelmäßig sein Gehalt (nehme ich jedenfalls an, wofür sonst das viele eingeworbene Geld), arbeitet in internationalen Gremien mit und erweitert sein Netzwerk. Eine gute Vorbereitung auf den nächsten Job. Warum soll das unschlau sein?
 
_Michael

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Space Cadet
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Mein Beitrag war eigentlich auch mehr als ironische Replik auf einige der Forumsbeiträge hier gedacht.
Du schreibst, als wüsstest du es einfach ein bisschen besser als die anderen.
 
Intrepid

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Alien
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In der Flugrevue steht es und es waren genau 67,7 Sekunden Schwebeflug, bis der Akku leer ist.

Zitat: „Die maximal mögliche Schwebeflugfdauer – also der Flugzustand bei Start und Landung, der besonders viel Energie frisst – errechnet der Fachmann für das von 36 Mantelpropellern angetriebene Flugtaxi mit lediglich 67,7 Sekunden. Seine Einschätzung: „Das ist beängstigend kurz“.“
In diesem Video fliegt das Teil 2:58 Minuten (also das, was mal der 5-Sitzer werden sollte, nicht das frühe 2-sitzige UL):


Wie muss ich jetzt die 67,7 Sekunden verstehen, die in der Flugrevue errechnet wurden?
 

teletubi

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Keine Nutzlast und auch kein Pilot an Bord.
Das ist ein typische Taschenspieler Trick.
Man beachte auch dass das Video ohne Ton ist.
Warum verheimlicht man die Geräuschkulisse?

Ich kenne elektrisch angetriebene Impeller von Modellflugzeugen. Die sind tierisch laut , haben einen nervig hohen Ton und dabei ist es im Modellflugzeug nur einer.
 
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pok

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Alien
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In diesem Video fliegt das Teil 2:58 Minuten...
Ein Modellhubschrauber tut das auch und „das Teil“ wird genau das gewesen sein, eine hauchdünne Hülle für die PR, keine Struktur und keinen Nutzlasten.
Worauf wir ja alle warten (ich eigentlich nicht mehr) ist ein seriennahes Fluggerät, mit Menschen oder entsprechenden Mengen Ballastwasser an Bord, das dort Senkrecht startet, 45 Minuten Platzrunden fliegt und dann wieder senkrecht landet.
 
Stovebolt

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Testpilot
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Sollen die Dinger eigentlich klimatisiert werden oder muss der Geschäftsmann im Sommer schwitzen unter der Glaskuppel und im Winter frieren?
Kostet ja auch Strom.
Gruß!
 

Ta152

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Wenn du ab Tag X der Insolvenz kein Gehalt mehr auf das Konto bekommst, war es schlicht unschlau.
Da gibts dann erst mal ein paar Monate Insolvenzgeld, dann je nachdem wie lange man schon dabei ist Arbeitslosengeld. Gerade für Leute die frisch ins Arbeitsleben kommen kann so ein Startup ein guter Punkt sein um erst mal in Arbeitsleben zu kommen ohne großartig was vorweisen zu müssen. Die höhren stellen machen dafür sinn bei Leuten die am ende des Arbeitslebens sind, die dienen als Werbeträger für die Firma und werden dafür ein überdurchschnittliches Gehalt bekommen.
 
pok

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Alien
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Da gibts dann erst mal ein paar Monate Insolvenzgeld, dann je nachdem wie lange man schon dabei ist Arbeitslosengeld. Gerade für Leute die frisch ins Arbeitsleben kommen kann so ein Startup ein guter Punkt sein um erst mal in Arbeitsleben zu kommen ohne großartig was vorweisen zu müssen. Die höhren stellen machen dafür sinn bei Leuten die am ende des Arbeitslebens sind, die dienen als Werbeträger für die Firma und werden dafür ein überdurchschnittliches Gehalt bekommen.
In welcher Branche hast du diese Weisheiten denn gelernt?
 

Ta152

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In welcher Branche hast du diese Weisheiten denn gelernt?
Das hat wenig mit der Branche zu tun. Aber ich habe persönliche Erfahrungen mit einer Insolvenz und in mehrern Firmen im B2B-Handel und IT-Bereich. Welche meiner "Weisheiten" stellst du in Frage?
 
pok

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Alien
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Dass es für einen Ingenieur nach dem Scheitern von Lillium nicht ein persönlicher Einkommensverlust und auch ein Reputationsverlust ist, wenn solch ein windiges Unternehmen im Lebenslauf auftaucht.
 

jackrabbit

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Hallo,

Dass es für einen Ingenieur nach dem Scheitern von Lillium nicht ein persönlicher Einkommensverlust und auch ein Reputationsverlust ist, wenn solch ein windiges Unternehmen im Lebenslauf auftaucht.
Vielleicht, aber nur, wenn man ganz hoch Karriere machen will.

Wäre es Deiner Meinung nach auch so, wenn man „Volkswagen“ im Lebenslauf hat?
Also jetzt nach dem Dieselskandal. :wink2:

In Deutschland ist es m.E. zurzeit durch den Mangel an Ingenieuren wahrscheinlich egal.
Unsere Firma sucht seit Jahren ohne Erfolg Ingenieure.

Grüsse
 

teletubi

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Volkswagen wohl nur wenn man Dieselmotoren entwickelt hat. Sonst machen die ja schon brauchbare Sachen und keine Luftschlösser.
 
Doppelnik

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Das ist doch polemischer Blödsinn, der Volkswagenkonzern hat mit dem TDI Motoren bei Audi damals die Dieselwelle erst richtig losgetreten. Die waren absolut führend (und ich bin kein VW Fan). Der kleine 1,2 L Motor vom 3 L Lupo hatte 44% Wirkungsgrad mit Euro 4 geschafft.

Die Euro V Norm verlangte von den Herstellern seinerzeit unmögliches, darum haben damals alle gepfuscht evtl. mit Ausnahme von BMW, die einen deutlich höheren Verbrauch in Kauf genommen haben), Volkswagen als dicksten Fisch hat man halt als Zielscheibe verwendet.
 

teletubi

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Man kann das nicht dadurch besser machen, weil andere das auch gemacht haben.
Betrogen hat VW, seine Kunden und auch die Aktionäre.
Das war kriminell und mit Vorsatz. In meinem Empfinden sind die noch viel zu gut dabei weg gekommen.
Und wer VW in der Sache verteidigt hat wahrscheinlich auch Dreck am Stecken.
 

jackrabbit

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Hallo,

yep, da stimme ich Euch allen grundsätzlich zu. Meine Frage war ja auch rhetorisch. :wink2:
Aus meiner Sicht ist es für später egal, ob man als Angestellter Lilium oder Volkswagen o.ä. im Lebenslauf stehen hat.

Viele Grüsse
 

Ta152

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Dass es für einen Ingenieur nach dem Scheitern von Lillium nicht ein persönlicher Einkommensverlust und auch ein Reputationsverlust ist, wenn solch ein windiges Unternehmen im Lebenslauf auftaucht.
Wenn das jemand ist mit Berufserfahrung ja, aber wenn da einer Frisch aus der Uni kommt und dann da zwei Jahre arbeitet. Ich behaupte da ist die Praxiserfahrung der größere Pluspunkt als das problematische Unternehmen.

Das ist doch polemischer Blödsinn, der Volkswagenkonzern hat mit dem TDI Motoren bei Audi damals die Dieselwelle erst richtig losgetreten. Die waren absolut führend (und ich bin kein VW Fan). Der kleine 1,2 L Motor vom 3 L Lupo hatte 44% Wirkungsgrad mit Euro 4 geschafft.

Die Euro V Norm verlangte von den Herstellern seinerzeit unmögliches, darum haben damals alle gepfuscht evtl. mit Ausnahme von BMW, die einen deutlich höheren Verbrauch in Kauf genommen haben), Volkswagen als dicksten Fisch hat man halt als Zielscheibe verwendet.
Nein, Euro V wäre problemlos möglich gewesen. Nur der Add-Blue Verbrauch wäre deutlich höher gewesen. Eben wie bei LKW.
 
Doppelnik

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damals hatte man noch riesige Probleme mit Ablagerungen durch den Harnstoff, so einfach war die Lösung nicht. Fahrzeuge mit neu programierten Steuergerät (das war ja das erforderliche Upgrate) laufen recht bescheiden und rußen ständig den Russfilter zu.

Was allerdings nicht nötig war, ist dass VW völlig auf NOx mindernde Maßnahmen verzichtet hat außerhalb des Testzyklus und die NOx Emissionen bei Euro 5 Autos real viel höher liegen als bei den älteren Euro 4 Autos.

Mit Euro 6 konnte man die Probleme technisch lösen, allerdings ist die Abgasnachbehandlung für Diesel so teuer geworden, dass sie aus Kleinwagen verschwunden sind. Ist schade drum, denn das waren (zusamen mit den Erdgasautos) die Autos mit den geringsten CO2 Ausstoß
 
Intrepid

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Nein, Euro V wäre problemlos möglich gewesen. Nur der Add-Blue Verbrauch wäre deutlich höher gewesen. Eben wie bei LKW.
Mit ausreichend hohem AdBlue-Einsatz hätten wir jetzt vielleicht nicht den Elektro-Boom. Man weiß am Anfang nie, wofür etwas gut gewesen sein könnte.


Zurück zu Lilium im Lebenslauf: für einen Angestellten wahrscheinlich ein Plus, für jemanden aus dem Management eher nicht. Es sei denn, man kann glaubhaft erklären, dass man um die technischen/physikalischen Gegebenheiten wusste. Vielleicht bewirbt man sich ja auf eine Stelle, wo Unglaubliches glaubhaft verkauft werden soll.


Wenn ich für meine Firma einen Türsteher suche, stelle ich keinen zögerlichen gesetzestreuen Familienvater ein.



Off-Topic-Nachtrag:
... Ist schade drum, denn das waren (zusammen mit den Erdgasautos) die Autos mit den geringsten CO2 Ausstoß
Ich fahre mit meinem Diesel-Kombi und einer Tankfüllung von 65 Litern 2.200 Kilometer weit. Trotzdem kommt im Oktober ein Elektroauto und der Diesel wird nur noch für die Langstrecken genutzt. So hoffe ich, mehr als 80% der anfallenden Kilometer lokal CO²-frei zu fahren und den Diesel noch viele Jahre für besondere Fälle in Reserve zur Verfügung zu haben.
 
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