LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Luftfahrt hat mit Vertrauen zu tun. Dieses Vertrauen kann ich so nicht aufbauen.

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Luftfahrt hat mit Vertrauen zu tun.
Dieses Vertrauen kann ich so nicht aufbauen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... Angesichts der undurchsichtigen Verglasung glaube ich nicht, dass da überhaubt ein Sitz drin ist ...
Ich gehe feste davon aus, dass keine Sitze drin sind. Ich frage mich, ob ein vollständiger Batteriesatz drin ist oder nur ein Teil davon - um beispielsweise Gewicht zu sparen. Wobei sich bei einem teilweise Batteriesatz die Frage stellt, wie es da mit der Redundanz aussieht. Elektrofluggeräte haben ja eine besondere Art der "Mehrmotorigkeit": für jeden Elektromotor gibt es zwei oder mehr Batterien, falls sich eine davon abschaltet. Der Lilium-Jet hat zwölf Antriebseinheiten, also vermute ich minimum 24 unabhängige Batteriepacks.
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Kann auch sein das die Motoren im Normalbetrieb nicht die maximale Leistung bringen und bei Ausfall eines oder mehrerer Triebwerke die anderen entsprechend höher Notleistung bringen.
Das gibt es auch bei einigen Verkehrsflugzeugen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
@Intrepid das ist mein böser Verdacht, mit 20 % des Gewichts würde man viel weniger als 20 % der Schwebeleistung benötigen (weniger flächenspezifischer Schub), daher wäre es ziemlich leicht, so ein Model als Leichtbauvariante ans Schweben zu bekommen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Gibt es die Betonplatte eigentlich noch, nachdem neue Gebäude errichtet wurden?
Das ist die Atlantic Platte und die existierte zumindest noch vor ein paar Wochen. Durch die ganzen Baustellen, ist das von base outside vom Boden aus nicht einsehbar.

Wir können ja mal bei @gero einen Recce Flug mit Bildern "Bestellen". :biggrin:

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wir können ja mal bei @gero einen Recce Flug mit Bildern "Bestellen".
Den halben Flugplatz hat @gero hier schon am 12. September fotografiert. Fehlt noch die andere Hälfte. Aber ich sehe schon bzw. habe hier auf Seite 8 der Präsentation einen Plan ausgegraben, wonach die "Gewerbeflächen für flugaffines Gewerbe auf Weßlinger Flur" die Atlantic Platte nicht überbauen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Kann auch sein das die Motoren im Normalbetrieb nicht die maximale Leistung bringen und bei Ausfall eines oder mehrerer Triebwerke die anderen entsprechend höher Notleistung bringen.
Das Besondere an Elektromotoren ist, dass sie ungerne Notleistung bringen wollen. Das liegt nicht an den Motoren, die bekäme man vielleicht noch gekühlt. Das liegt am Rest des sogenannten Powertrains: dem Inverter und den Batterien. Wenn die Batterien zu warm werden, schalten sie sich ab. Deshalb ist die Not- oder besser Maximalleistung auf sehr kurze Zeit begrenzt. Beispielsweise 90 Sekunden, um mal eine Hausnummer zu nennen.

Und weil sich Batterien auch mal vorsorglich abschalten können, versorgt man Elektromotoren zum Antrieb von Elektroflugzeugen gerne aus mehreren unabhängigen Batteriepacks. Die Elektro-Caravan hat(te) zum Beispiel fünf Batteriepacks für den einen Motor (und wenn sich einer davon abschaltete, war schon eine außerplanmäßige Landung angesagt).
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Notleistung ist ja eine Frage der Definition.
Man kann die 100% Dauerleistung, die die Motoren normalerweise bringen, ohne zu Überhitzen ja Notleistung nennen und sie normalerweise nur mit 80% betreiben.
Dann können 20% der Triebwerke ausfallen ohne dass das Fliewatüüt vom Himmel fällt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Notleistung ist ja eine Frage der Definition.
Man kann die 100% Dauerleistung, die die Motoren normalerweise bringen, ohne zu Überhitzen ja Notleistung nennen und sie normalerweise nur mit 80% betreiben.
Dann können 20% der Triebwerke ausfallen ohne dass das Fliewatüüt vom Himmel fällt.
Irgendwie in dieser Richtung wird es geregelt sein. Interessiert mich eben. Und ich finde die Frage spannend, ob es bei 12 Antriebseinheiten auch genau 12 Batteriepacks gibt. Genau so, wie mich die Frage interessiert, wie viele Batteriepacks der Volocopter bei 18 Antriebseinheiten hat. Solche Systemauslegungen und die zugehörigen Konzepte für den Systemausfall finde ich spannend. Danach müssen ja auch die An- und Abflugstrecken geplant werden, wenn eVTOLs tatsächlich über urbanem Gebiet fliegen sollen. Wo werden Notlandeplätze errichtet und wie engmaschig muss das Netz von Notlandeplätzen sein.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Hier ist ja irgendwo in diesem Wust das Paper von Lilium verlinkt, die Motoren werden beim Start/Landen mit einer extrem hohen spezifischen Leistung betrieben (irgendwo müssen die 2800 kW ja herkommen), daher ist das ganz sicher nicht die Dauerleistung. Ich erinnere mich nicht mehr exakt, aber ich meine es wären 250 kg für alle Düsen zusammen gewesen (mit den Fans) damit läge die spezifische Leistung bei über 10 kW/kg!
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Hier ist ja irgendwo in diesem Wust das Paper von Lilium verlinkt, die Motoren werden beim Start/Landen mit einer extrem hohen spezifischen Leistung betrieben (irgendwo müssen die 2800 kW ja herkommen), daher ist das ganz sicher nicht die Dauerleistung. Ich erinnere mich nicht mehr exakt, aber ich meine es wären 250 kg für alle Düsen zusammen gewesen (mit den Fans) damit läge die spezifische Leistung bei über 10 kW/kg!
Was sollen die 250 kg denn für ein Wert sein?
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
ja, unter dem Vorbehalt dass ich ich richtig erinnere (zum Nachprüfen bin ich zu faul...) war dies das Gesamtgewicht aller Düsen, ich meine das sollte doch eigentlich aus meinem Posting hervorgehen. Als maximale Dauerleistung von E-Motoren kenne ich nur Werte von ca. 0,4 - 0,5 kg/kw und das ist schon sehr gut. Weniger als 0,1 kg/kW und das inklusive der aerodynamsichen Bauteile (Fans + Leitrad (?)) ist schon sehr extrem, selbst für eine Leistung über eine Minute!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
„Ganz genau. Auch der Fünfsitzer fliegt übrigens jetzt schon mit vollem Gewicht. "

Diese Aussage halte ich für falsch, wenn es stimmen würde, dann hätte Lilium Journalisten eingeladen und es öffentlich vorgeführt, denn auch die Aussage

"...Aber auch unsere amerikanischen Wettbewerber haben noch keine öffentliche Flugvorführung gemacht. " ist mehr als Fadenscheinig.

Da das Unternehmen jetzt an der US Börse ist, könnte das erste Zitat ihn noch Kopf und Kragen kosten, sollte die Blase platzen und er jemals in Reichweite der US-Justiz geraten.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben