LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ob der Fernpilot am Boden bleibt oder sich ins Fluggerät setzt dürfte kaum einen Unterschied machen. Eine sichere Kommunikationsverbindung muss eh...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Ob der Fernpilot am Boden bleibt oder sich ins Fluggerät setzt dürfte kaum einen Unterschied machen. Eine sichere Kommunikationsverbindung muss eh gegeben sein. Ob die nun einmal 2-Weg (Bodenstation-Fluggerät-Bodenstation) oder zweimal 2-Weg (Bodenstation-Fluggerät-Bodenstation-Fluggerät-Bodenstation) genutzt wird, macht den Kohl nicht fett.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Meinst Du nicht, dass das Gewicht von zumindest einer Person einen Einfluss auf den Flugleistungen dieses doch recht filigranen Gerätes hat...???
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Zumindest Volocopter hat den ersten bemannten Testflug absolviert:

Andere eVTOLs wie Eve Airmobility (embraer) werden zu Beginn auch eine Version mit menschlichen Piloten auf den Markt bringen. Nicht alle setzen auf 100% Autonomie bei ihren Maschinen.

Die Tatsache, dass mit Embraer und Airbus zwei große Player in das Feld investieren, zeigt, dass die eVTOL nicht so ganz Luftschlösser sein können.

Eine Piste zu nutzen, kann mitunter Sinn machen, aber bei Flügen zu Großflughäfen wie Frankfurt wird es wohl keine Kapazität auf den großen Pisten geben und dazu noch lange Rollwege bis zum Aussteigen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Doppelpost - bitte löschen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Mal was Konkretes:

"Der seit Juli in rund 25 unbemannten Flügen zur Erprobung genutzte Prototyp entspricht daher noch nicht dem finalen Aussehen."

Aus diesem Artikel:

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Zumindest Volocopter hat den ersten bemannten Testflug absolviert ...
Schon länger her, vor Publikum am 27.07.2021:


Aber ich meine mich zu erinnern, in Singapur wären sie auch schon bemannt geflogen.



Nachtrag: jepp, am 22.10.2019




Und zu Beginn des Jahres vermeldete eHang über 2.000 bemannte Flüge (mit 130 zugelassenen Geräten auch nicht so schwer).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Meinst Du nicht, dass das Gewicht von zumindest einer Person einen Einfluss auf den Flugleistungen dieses doch recht filigranen Gerätes hat ...?
Ich glaube nicht, dass 1.500 anstatt 1.430 kg den Kohl fett machen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Wir sind hier im Lilium-Thread. Der Lilium-Jet befindet sich noch in einem sehr frühen Zustand. Das sollte aber nicht davon ablenken, dass andere eVTOLs längst regelmäßig in der Luft sind. Volocopter fliegt viel in Lahr herum.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Eine sehr interessante Übersicht. Schön zu sehen, daß Liliium ganz oben mit dabei ist. :wink2:

gero
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
995
Zustimmungen
1.134
Ort
Berlin
Eine sehr interessante Übersicht. Schön zu sehen, daß Liliium ganz oben mit dabei ist. :wink2:
Du meinst die Grafik, wo unten links die marktverfügbaren Batterien sind und oben rechst der Bedarf des Lilium-Jets?

Der Bericht (das Paper?) zeigt wieder sehr schön, was hier im Thread schon oft stand: elektrisches Fliegen ja, Liliums Leistungsversprechen nein.

mfg
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Die Batterietechnik hört nicht auf, stattdessen nimmt ihr Tempo zu. Es gibt bereits Akku-Prototypen mit weit höheren Wh/Kg - Werten, 400 Wh/kg sind in vielen Prototypen erreicht, VW plant 500 Wh/kg, Teslas nächste Batterie soll 380 Wh/Kg leisten. Google einfach mal "battery kwh/kg" und du siehst, wie die Entwicklung voran schreitet. Gleiches gilt für den Bereich "kw/kg". Seriös kann man nicht behaupten, dass die von Lilium publizierten Werte nicht erreichbar wären. Ob das in nächster Zeit und praxistauglich passiert werden wir sehen - aber "das wird es nie geben" ist extrem unwahrscheinlich.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
995
Zustimmungen
1.134
Ort
Berlin
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt: Stand jetzt elektrisches Fliegen ja, Liliums Leistungsversprechen mit den marktverfügbaren Batterien nein.

mfg
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Die Batterietechnik hört nicht auf, stattdessen nimmt ihr Tempo zu. Es gibt bereits Akku-Prototypen mit weit höheren Wh/Kg - Werten, 400 Wh/kg sind in vielen Prototypen erreicht, VW plant 500 Wh/kg, Teslas nächste Batterie soll 380 Wh/Kg leisten. Google einfach mal "battery kwh/kg" und du siehst, wie die Entwicklung voran schreitet. Gleiches gilt für den Bereich "kw/kg". Seriös kann man nicht behaupten, dass die von Lilium publizierten Werte nicht erreichbar wären. Ob das in nächster Zeit und praxistauglich passiert werden wir sehen - aber "das wird es nie geben" ist extrem unwahrscheinlich.
Vorsicht mir diesen Werten, es werden i.d.R immer die Anodengewichte angegeben und von der Presse als Akkugewichte interpretiert. Es gibt jetzt für Stadtbusse Solid State Batterien im Einsatz, die haben eine höhere Energiedichte Lio sind aber weit von den fabelhaften Werten entfernt, die mal genannt worden....
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Fairerweise muss man Lilium allerdings zugestehen, dass "marktverfügbare Batterien" nichts über deren Projekt aussagen. Deren Gerät ist noch in der Entwicklung und deren Akkus sind (Detailinfos auch hier im Thread) nicht marktverfübar sondern werden exklusiv für Lilium hergestellt. Und es wird wohl niemand ernsthaft glauben, dass die Akkutechnik nicht noch weiter voran schreitet. Lilium verspricht kein Fluggerät jetzt.

Ob Dreamliner, A350, NEO Airbusse usw - keiner dieser Flugzeuge hätte die geplanten Flugleistungen mit damals "marktverfügbaren" Triebwerken erreicht. Abwarten und Tee trinken ;-)
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
es gibt Aussagen von Herrn Wigand dass man mit am Markt leicht verfügbaren Batterien schon auskommen würde....
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.282
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
...... Lilium verspricht kein Fluggerät jetzt.
.....

Lilium hat das Fluggerät schon für vor 3 Jahren versprochen. Irgendwann verliert man da doch auch als naiver Mensch ein bisschen das Vertrauen, was heutige Versprechen angehen oder?

Gehe doch einfach mal zum ersten Beitrag 140 Seiten zurück!

„Senkrechtstarter“, 400 kg schwer, 200 kg Zuladung, bis zu 400 km/h schnell, Reisegeschwindigkeit 300 km/h, Reichweite 500 km, bis 3.000 m Höhe, Anfang 2018 soll das fertige Produkt auf den Markt kommen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Wenn du über Herstellerversprechen vor x Jahren sprechen möchtest, dann brauchst du einen eigenen Thread - und da ist jeder Hersteller dabei. Wir sind nicht mehr auf dem Wissensstand von vor 140 Seiten und offensichtlich fliegt das Ding, sind Akkus der benötigten Daten keine Science-Fuxtion mehr usw.

Heute gibt es kaum noch Leute, die das Projekt für technisch unmöglich halten. Ob praktikabel, kostengünstig, wann serienreif- das verrät keine Glaskugel. Daher: Entspannt zurücklehnen und abwarten.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
E-Flugtaxi-Startup Lilium engagiert ABB für MW-Ladesystem

Die Kombination der Mission von Lilium, die nachhaltige Luftfahrt zu fördern, mit der globalen Marktexpertise und der Führungsrolle von ABB in den Bereichen Elektromobilität und Ladeinfrastruktur ist ein Gewinn für die Umwelt und für die Passagiere“, äußert Frank Mühlon, Leiter der Division Elektromobilität von ABB.
„Darüber hinaus sehen wir diese geplante Partnerschaft als ein wichtiges Engagement für alle relevanten Ladestandards, die von mehreren Herstellern von Elektrofahrzeugen übernommen werden."
Laut Daniel Wiegand, CEO und Mitbegründer von Lilium, wird die Bereitstellung der richtigen Ladeinfrastruktur „eine entscheidende Rolle bei der Ermöglichung unseres regionalen Hochgeschwindigkeitsflugnetzes spielen, da sie ein schnelles und effizientes Aufladen ermöglicht.
ABB wird also die Infrastuktur machen und Porsche durch Customcells die Akkus. Ein Fluggerät von Lilium wäre nur ein sekundäres Ziel. Den Ladeinfrastruktur, Akkus und Vertiports sind ja universell einsetzbar.

Und natürlich die üblichen Versprechungen in die Zukunft.
Die ersten Passagierflüge mit dem Lilium Jet sollen wie eingangs erwähnt ab 2024 stattfinden. Bis 2025 plant das Unternehmen in den oben genannten Regionen erste lokale Flugverbindungen.
Aber...
Nach jüngsten Recherchen ist das E-Flugtaxi-Startup knapp bei Kasse. Das Unternehmen habe seine Bilanz für 2019 geändert und mit einem Risikohinweis zum Fortbestand versehen, heißt es in dem Bericht. Lilium mache nun darauf aufmerksam, dass ohne den anstehenden US-Börsengang oder alternative Finanzierungen im Dezember 2022 das Geld ausgeht.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
< snip >

Interessant finde ich auch, dass eVTOL-Hersteller darüber nachdenken, den konventionellen Start und die konventionelle Landung auf einer gewöhnlichen Piste mit in ihr Konzept aufzunehmen. Verlängert die Reichweite erheblich. Wo eine Piste verfügbar ist, wäre man blöde, wenn man sie nicht nutzen wollte - zumindest in der Anfangszeit, wo man mangels Vertiports von bereits genehmigten Flugplätzen fliegt. Und für Notlandungen muss eh eine normale Piste bzw. ein Notlandefeld möglich sein.

Deshalb rechne ich auch damit, dass der Lilium-Jet größere Räder bekommen wird.
Da ist der weg ist dann auch nicht mehr weit auf VTOL zu verzichten und nur noch STOL zu machen. Ein Flugfeld in der Größe eines Fußballfeldes bekommt man relativ nahe an die Stadtzentren gebaut.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben