LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, 1917. War allerdings keine Kleindrohne. Petróczy-Kármán-Žurovec - Wikipedia
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Grade bei einem Kabel welches ständig auf- und abgewickelt wird, wäre Alu als Kabelmaterial nicht unprobletisch, aber angesichts der übrigen Probleme ist das auch schon egal...

Man kann als elektrische Leiter nur möglichst reine Materialien einsetzen und keine Legierungen, das macht die Sache deutlich schwieriger.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Das Vehikel sieht ja immer interessanter aus, jetzt mit Stützrädern.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Das Vehikel sieht ja immer interessanter aus, jetzt mit Stützrädern.
Du meinst das Mockup aus Holz ohne Technik drin? Das fliegende Objekt, welches nach Spanien verfrachtet wurde, ist der zweite Prototyp, der nicht abgebrannt ist und zuletzt in Videos zu sehen war. In Oberpfaffenhofen fliegt dann erst mal nichts mehr.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Man sollte beim ganzen Gespött dann doch wieder nicht ganz vergessen, dass Lilium immerhin den ehemaligen Cheftestpilot von Leonardo/Agusta an Bord holen konnte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wir sollten nicht spötten sondern spottern :wink2:

Ich überlege echt, auf dem Hügel gegenüber mal 14 Tage Camping zu machen. Dort fliegt ja mehr als nur - eventuell - Lilium (in Andalusien meine ich)
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Man sollte beim ganzen Gespött dann doch wieder nicht ganz vergessen, dass Lilium immerhin den ehemaligen Cheftestpilot von Leonardo/Agusta an Bord holen konnte.
Ganz zu schweigen von Thomas Enders. Hoffe, dass dort etwas brauchbares rauskommt.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich überlege echt, auf dem Hügel gegenüber mal 14 Tage Camping zu machen. Dort fliegt ja mehr als nur - eventuell - Lilium (in Andalusien meine ich)
Die "Straßenmarkierungen" um die Gebäude sehen auch so bisschen wie Verkehrsgarten in der Schule aus. Wer weis was da noch getestet wird... :wink2:
 

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
18
Zum Thema Flugtaxi, Lilium oder andere als Verbindung z.B.um Flughafen EDDM. Man schaue auf die aktuellen Lande- und Passagiergebühren. Für einen 7-Sitzer mit 6 Paxen sind das ca. 250€..............., mit Personalkosten für den operativen Flugbetrieb, Flugerätewartung und -abschreibung denke iicg wird es chwer Taxiskosten zu unterbieten und auch noch nur wegen der Schnelligkkeit eine großen Markt zu erschliessen...

Wie oft werden was derzeit rechtlich ja geht Hubschrauber von "irgendwo" nach EDDM hin oder zurück gechartert? Jesewang, Landshut, Vilsbiburg, Ampfing, Warngau usw. usw.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Der Flugplatz für die Lufttaxis wird ein eigenständiger Flugplatz mit neuer Genehmigung und eigenem ICAO-Kenner und eigener Gebührenordnung. Die Landegebühren kennen wir noch gar nicht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Die eVTOLs fliegen jetzt schon weiter und länger, als man ihnen vor zwei Jahren zugetraut hat. Das gilt nicht für Lilium, die müssen den Nachweis noch erbringen. Ich nehme an, dass dauert, bis der 7-sitzer fliegt. Vorher muss mit dem 5-sitzer noch die Transition getestet werden.


Interessant finde ich auch, dass eVTOL-Hersteller darüber nachdenken, den konventionellen Start und die konventionelle Landung auf einer gewöhnlichen Piste mit in ihr Konzept aufzunehmen. Verlängert die Reichweite erheblich. Wo eine Piste verfügbar ist, wäre man blöde, wenn man sie nicht nutzen wollte - zumindest in der Anfangszeit, wo man mangels Vertiports von bereits genehmigten Flugplätzen fliegt. Und für Notlandungen muss eh eine normale Piste bzw. ein Notlandefeld möglich sein.

Deshalb rechne ich auch damit, dass der Lilium-Jet größere Räder bekommen wird.
Joby Aviation hat einen ihrer Prototypen bei Highspeed Tests verloren. Die Maschine war deutlich über ihrer geplanten Höchstgeschwindigkeit unterwegs.

Joby crashes one of its two eVTOL prototypes during high-speed testing

C80
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben