Die eVTOLs fliegen jetzt schon weiter und länger, als man ihnen vor zwei Jahren zugetraut hat. Das gilt nicht für Lilium, die müssen den Nachweis noch erbringen. Ich nehme an, dass dauert, bis der 7-sitzer fliegt. Vorher muss mit dem 5-sitzer noch die Transition getestet werden.
Joby says its fully electric air taxi prototype has flown more than 150 miles on a single charge, which the company believes is the longest eVTOL flight to date.
evtol.com
Interessant finde ich auch, dass eVTOL-Hersteller darüber nachdenken, den konventionellen Start und die konventionelle Landung auf einer gewöhnlichen Piste mit in ihr Konzept aufzunehmen. Verlängert die Reichweite erheblich. Wo eine Piste verfügbar ist, wäre man blöde, wenn man sie nicht nutzen wollte - zumindest in der Anfangszeit, wo man mangels Vertiports von bereits genehmigten Flugplätzen fliegt. Und für Notlandungen muss eh eine normale Piste bzw. ein Notlandefeld möglich sein.
Deshalb rechne ich auch damit, dass der Lilium-Jet größere Räder bekommen wird.