LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "Demonstrator" ist ja relativ inhaltsleer. In wie weit unterscheidet sich dieses Gerät denn vom "Pioneer Edition Jet" - für den ja schon...
I/JG8

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Wenn die Bemannt fliegen würden, würde es garrantiert nach dem ersten Flug eine große Pressemeldung geben.
"Demonstrator" ist ja relativ inhaltsleer. In wie weit unterscheidet sich dieses Gerät denn vom "Pioneer Edition Jet" - für den ja schon Auslieferungs- Slots verkauft werden? Scale 1:1 in Abmessungen und Gewichten? Fliegt mit dem "Phoenix 2, our 5th generation technology demonstrator", da nun eher ein Mockup/Testbed als ein Prototyp/ Vorserie?
Vermutung: Den bemannten Erstflug wird man sich sicher als PR- Gig für den passenden Augenblick aufsparen- selbst wenn er jetzt schon möglich wäre.
 
Intrepid

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Erstflüge sind wohl zukünftig immer unbemannt. Die Envelope Protektion macht es möglich.
 

Adjuster

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Lilium hat fertig.
Der „Prototyp“ ist ein verkleinertes Modellflugzeug, was nur Ferngesteuert geflogen werden kann.

Vom maximalen Abfluggewicht mit Passagieren ganz zu schweigen.

Und das wichtigste, das Geld ist bald komplett verpulvert.
 
AMeyer76

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Was haben eigentlich einige für ein Hass auf Lilium. Jeder der dort Geld investiert, weiß, dass es Risiko Kapital ist. Wenn es nur halb so gut ist, wie versprochen, kann durch aus daraus etwas werden. Und wenn nicht dann nicht.
 

Adjuster

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Wenn es nur halb so gut ist, wie versprochen, kann durch aus daraus etwas werden. Und wenn nicht dann nicht.
Dann dürfte die Aktie ja nur die Hälfte an Wert verloren haben. Träum weiter. Das Projekt ist gescheitert.
 
Intrepid

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Es gibt glaube ich mittlerweile über 600 Lufttaxi-Projekte, und irgendjemand hat mal geschätzt, so um die 20 werden realisiert werden. Es ist völlig irrelevant, ob Lilium unter den 20 ist oder nicht.

Die "Aufgabe" von Lilium war es, das Thema publik zu machen. Das haben sie geschafft. Nebenbei haben sie der Branche einen Bärendienst erwiesen, weil Lilium immer angeführt wird, wenn die Unmöglichkeit begründet werden soll. Aber geschenkt, die oben genannte Zahl von 20 setzt sich durch und dann ist das Thema gegessen.
 

Adjuster

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Das sich nur 20 durchsetzen, ändern ja nichts daran, das Lilium am Ende ist.
Und um Lilium geht es in diesem Thread.
Alles andere ist Off Topic.
 

HHS

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Erinnert mich so sehr an die Elektroautobranche- wie gerade aktuell Aptera oder Sono Motors. Lightyear hat bereits die Segel gestreckt.
 
Simon Maier

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Hallo,

Lightyear, Sono und Aptera sind nicht die typische Elektroauto Branche, das ist die eher exotische Elektro Solar Fahrzeug Nische die von der Finanzierung her Probleme hat die Produktion zu stemmen.

Die Branche ohne Solar auf dem Auto boomt, mit einem weiten Angebot von Fahrzeugen älterer Hersteller und neuer Hersteller
 
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sixmilesout

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Sono Motors !!! Hätte es 1000 x mehr verdient gehabt, von Investoren supported zu werden, als diese von Beruf Sohn und Wichtigtuer Dampfplaudernde Möchtegern CEO aus Wessling bei München!

Unerträglich, das lokale Stellen die Tulpen als Unternehmerische Schwergewichte darstellen und genau das auch so betiteln. Man muss in diesem Land nichts können, außer Sandkörner wie in der Sahara verkaufen können.

Würd mich ned Wundern, wenn dem Faker auch noch eines Tages ein Orden angepinnt wird.
 

bughunter

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Äh, Du meinst den Vorgänger-CEO? Der ist doch schon abgesägt und ein ehemaliger Airbus-Manager ist gerade CEO.
 
pok

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Es gibt glaube ich mittlerweile über 600 Lufttaxi-Projekte, und irgendjemand hat mal geschätzt, so um die 20 werden realisiert werden. Es ist völlig irrelevant, ob Lilium unter den 20 ist oder nicht.

Die "Aufgabe" von Lilium war es, das Thema publik zu machen. Das haben sie geschafft. Nebenbei haben sie der Branche einen Bärendienst erwiesen, weil Lilium immer angeführt wird, wenn die Unmöglichkeit begründet werden soll. Aber geschenkt, die oben genannte Zahl von 20 setzt sich durch und dann ist das Thema gegessen.
Wer hat das denn geschätzt?
Sicherlich niemand mit Markt und Luftfahrt Kentnissen.
Meine Schätzung ist das sich genau null Lufttaxis mit Elektroantrieb, egal ob VTOL oder autonom in den nächsten 25 Jahren „durchsetzen“ werden.
 
Intrepid

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Es gibt glaube ich mittlerweile über 600 Lufttaxi-Projekte, und irgendjemand hat mal geschätzt, so um die 20 werden realisiert werden. Es ist völlig irrelevant, ob Lilium unter den 20 ist oder nicht.
Wer hat das denn geschätzt?
Sicherlich niemand mit Markt und Luftfahrt Kentnissen.
Meine Schätzung ist das sich genau null Lufttaxis mit Elektroantrieb, egal ob VTOL oder autonom in den nächsten 25 Jahren „durchsetzen“ werden.
Ja guck, da haben wir doch eine prima Gelegenheit, in 5, 10, 15, 20 und 25 Jahren mal nachzuschauen, wer von uns beiden im Jahre 2023 sein Ohr bei den Experten mit Markt- und Luftfahrt-Kentnissen hatte. Wir müssen uns nichteinmal streiten, einfach nur zurücklehnen und beobachten was passiert.
 

HHS

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Hallo,

Lightyear, Sono und Aptera sind nicht die typische Elektroauto Branche, das ist die eher exotische Elektro Solar Fahrzeug Nische die von der Finanzierung her Probleme hat die Produktion zu stemmen.

Die Branche ohne Solar auf dem Auto boomt, mit einem weiten Angebot von Fahrzeugen älterer Hersteller und neuer Hersteller
Ja, das war ich sehr ungenau. Ich meinte tatsächlich Elektro-Solar.
 
_Michael

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Meine Schätzung ist das sich genau null Lufttaxis mit Elektroantrieb, egal ob VTOL oder autonom in den nächsten 25 Jahren „durchsetzen“ werden.
Diverse elektrische Prototypen fliegen ja bereits. Der limitierende Faktor ist einzig und alleine die Akku-Kapazität. Aber es gibt Missionsprofile, die man bereits mit den heutigen Akkus fliegen kann.

Wie man da schreiben kann, das würde sich noch 25 Jahre nicht durchsetzen, ist mir ein bisschen schleierhaft. Evtl. Wunschdenken, weil so "Lilium-Typen" tendenziell einer politischen und weltanschaulichen Richtung angehören, die man nicht mag?
 
Intrepid

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Ist doch egal, @pok und ich haben sich aus dem Fenster gelehnt und jetzt wird die Zeit zeigen, wer von uns beiden der Realist ist. 25 Jahre ist lang. Aber keine Sorge, ich nehme an, der Sieger ist schon nach 5 Jahren klar erkennbar.
 
pok

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Alien
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....
Wie man da schreiben kann, das würde sich noch 25 Jahre nicht durchsetzen, ist mir ein bisschen schleierhaft. Evtl. Wunschdenken, weil so "Lilium-Typen" tendenziell einer politischen und weltanschaulichen Richtung angehören, die man nicht mag?
Ich kenne die Weltanschauung und politische Orientierung der Lillium MA gar nicht.

Am Markt „durchsetzen“ heißt für mich dauerhaft und ohne staatliche Subventionen kontinuierlich neue Maschinen produzieren, die vom Unternehmen selber oder von Dritten gekauft oder geleast und dann legal betrieben werden.

Das ist bei Lillium und auch bei den wenigen ambitionierten Projekten nicht gegeben. Sie alle haben signifikant weniger Reichweite als jeder konventionelle Helikopter heutzutage und mit genau diesem müssten sie auf den wenigen Strecken und „Missionen“ global konkurrieren, was sie nicht können. Was glaubst Du, warum Robinson 22 und Robinson 44 so viele Touristen Rundflüge durchführen?

Die von Lillium angekündigten „Luftautobahn“ in Florida oder die „feindliche Übernahme" der etablierten Zubringerflüge in Südafrika und Brasilien" sind m.E. alles Hirngespinste und Wunschdenken.

Mit solchen Diensten alleine hätte sich auch keine Helikopter Entwicklung gelohnt, die gibt es nur, weil sie ihre heutige Reichweite und Minutenpreis haben, was eVTOL's systembedingt auch in Jahrzehnten nicht bieten können.

Das Ignorieren dieser Fakten hat mit Politik nichts zu tun, außer man definiert den Deutschen Klimawahn als Politik und nicht als Kult. Aber auch einem Klimabesorgten sollte klar sein, dass Lillium &Co, sollten sie denn jemals fliegen, keine CO₂-Einsparungen bewirken, sondern erhebliche Ressourcen verbrauchen werden.
 
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Chopper80

Chopper80

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Das Ignorieren dieser Fakten hat mit Politik nichts zu tun, außer man definiert den Deutschen Klimawahn als Politik und nicht als Kult
Was hat den D bzw. die deutsche Politik damit zu tun? Die meisten Projekte dieser Art kommen doch aus Asien und vom Amerikanischen Kontinent.

C80
 

jackrabbit

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Es ist immer schwierig, wenn man wettet und erst hinterher die Rahmen- und Randbedingungen vorgibt.
Hier wird ja nicht einmal die gleiche Sprache gesprochen. :wink2:
 
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