Linköping Airshow 2012

Diskutiere Linköping Airshow 2012 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Am 2. und 3. Juni fand auf dem schwedischen Fliegerhorst Linköping-Malmen eine Airshow anlässlich des 75.Jahrestages der Gründung der Firma Saab...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. #1 highphlyer, 11.06.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Am 2. und 3. Juni fand auf dem schwedischen Fliegerhorst Linköping-Malmen eine Airshow anlässlich des 75.Jahrestages der Gründung der Firma Saab statt.
    Dank der Swedish Air Force Historic Flight, die von vielen Typen noch flugfähige Exemplare in Schuss hält waren dabei auch eine Menge Saabs verschiedener Generationen in der Luft.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 highphlyer, 11.06.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Die Firma Saab (Svenska Aeroplan Aktiebolaget) wurde 1937 gegründet und beschäftigte sich -wie man am Wort Aeroplan sieht- von Anfang an mit dem Flugzeugbau, die Fahrzeugsparte kam erst zehn Jahre später hinzu.

    Das neueste Saab-Muster, die Gripen war gleich in den Farben mehrer Luftwaffen und Organisatoren vor Ort. Von links nach rechts sind hier zu sehen:
    Gripen NG Demonstrator
    Ungarische Luftwaffe
    Empire Test Pilots School
    Schwedische Luftwaffe
    Thailändische Luftwaffe
    Südafrikanische Luftwaffe
     

    Anhänge:

  4. #3 highphlyer, 11.06.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Damit sind die Sonnenbilder auch schon fast erschöpft:FFCry:
    Nachdem es beim Fly-In am Freitag durchgehend geregnet hatte war am Samstag Morgen die Welt wieder in Ordnung. Blauer Himmel und Sonnenschein!
    Doch bereits zur Mittagspause im Flugprogramm, die von elf bis eins dauerte, war der Himmel wieder zugezogen und ließ die Sonne nur ganz selten mal leicht durchschimmern.
    Der Sonntag begann dagegen mit Nieselregen und stärkeren Schauern, erst zur Mittagspause wurde es trocken und am Nachmittag lockerte es ein bisschen mehr auf als am Samstag. So gab es am Sonntag nicht nur dunkle Wolken sondern manchmal auch ein paar hellere zu sehen. Den einzigen sonnigen Abschnitt des Tages hatte sich das PC-7 Team aus der Schweiz gesichert. Schön für die Jungs aber ich hätte mir dann doch ein bisschen Sonne auf den schwedischen Highlights gewünscht
    -so wie z.B. auf dieser Draken
     

    Anhänge:

    doncorleone117 und JA108 gefällt das.
  5. #4 highphlyer, 11.06.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Bei Temperaturen zwischen 8 und 13 Grad Celsius und einem starken Westwind waren die Flächen im Windschatten von Hallen und anderen Gebäuden sehr begehrt und ständig überfüllt. Dort war man dann zwar weiter von der Startbahn entfernt, aber dank zweier sich im Winkel von 90Grad kreuzender Displayachsen konnten die Besucher viele Displays leider eh nur mit Mühe am Horizont ausmachen.

    Seit ein paar Wochen gibt es dank der Swedish Air Force Historic Flight wieder eine flugfähige Viggen in Europa.
    Für mich ein besonderes Highlight da ich die Viggen bisher nur ein einziges Mal -und das vor zehn Jahren- im Flying Display gesehen hatte.
     

    Anhänge:

    Hunter Mk58 gefällt das.
  6. #5 highphlyer, 11.06.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Auf dem Fliegerhorst Linköping-Malmen ist die Flugschule und das Hubschraubergeschwader der Schwedischen Luftwaffe stationiert.
    Auch das Team 60 war früher dort anzutreffen.

    Bei der Vorführung von anfangs neun Saab Sk60 wurde man wieder an die Zeiten dieses schwedischen Kunstflugteams erinnert. Drei Maschinen trennten sich relativ bald von der Formation und der Rest machte zu sechst einige Formationsüberflüge, angeführt von einer Maschine die noch immer die Bemalung des Team 60 trägt.

    Das dunkelbraune Maschinen in weiter Neunerformation vor dunklem Himmel nicht ganz so fotogen sind hier ein Bild vom Start einer der beteiligten Maschinen. Dieser war umso sehenswerter.
     

    Anhänge:

    René gefällt das.
  7. #6 highphlyer, 11.06.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Die Saab J29 Tunnan war das erste nach dem zweiten Weltkrieg in Serie gefertigte Strahflugzeug mit Pfeilflügeln.
    Die "Tonne", die ihren Erstflug 1948 hatte, wird von einem Triebwerk mit Radialverdichter angetrieben.
     

    Anhänge:

    Stonecool und gothic75 gefällt das.
  8. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Trotz miserabler Lichtbedingungen absolut sehenswerte Bilder :TOP:
    Aber das mit den zwei verschiedenen Displayachsen ist doch auch murks!?
     
  9. #8 Flugi, 11.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.222
    Zustimmungen:
    19.936
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... in Schweden? Sonst wäre das eine kühne Aussage. :wink:
    Trotzdem schöne Bilder. :TOP:
     
  10. #9 highphlyer, 12.06.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Danke für die positiven Kommentare!

    Allerdings. Es wurde mit Sicherheitsbedenken argumentiert. Vom Publikum aus gesehen gegenüber der Runway gab es auf der Basis einen Parkplatz für die Besucher. Deshalb durften nur die Helis und manche Props entlang der Runway ihr Display fliegen. Da die Jets und Teams ja weiter ausholen hätten sie den Parkplatz überflogen und somit ein Sicherheitsrisiko dargestellt. Somit wurde deren Achse einfach um 90Grad gedreht und (vom Publikum aus gesehen) am rechten Ende der Crowdline geflogen - allerdings mit soviel Abstand dass selbst von dort keine ordentlichen Fotos möglich gewesen wären. Was das Publikum am linken Ende der Crowdline davon mitgekriegt hat kann man sich denken :headscratch:
    Mit dieser Displayachse wurde so zwar der große Parkplatz nicht mehr überflogen, dafür aber mehrere kleinere....
    Viele waren wohl am Samstag noch der Meinung die gedrehte Achse sei des starken Querwindes geschuldet, ich habe zum Glück gleich nach dem ersten Jet-Display einen Piloten gefragt und konnte mir somit für Samstag Nachmittag und Sonntag andere Plätze suchen.

    Da hast du Recht, manchmal sollte man einfach nicht alles abschreiben was man irgendwo findet:blush2:

    Die Gripen war gleich mehrmals in der Luft zu sehen. Solodisplays wurden von den Schweden selbst als auch von den Südafrikanern geflogen. Diese Gripen startet gerade zusammen mit drei anderen um eine nette Vorführung in Diamond-Formation zu fliegen.
     

    Anhänge:

  11. #10 highphlyer, 12.06.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Und auch der Südafrikaner zeigte ein schickes Display
     

    Anhänge:

    Navraptor22 gefällt das.
  12. #11 highphlyer, 12.06.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Die älteste Saab an diesen beiden Tagen war die Saab B-17, ein Sturzkampfbomber.
     

    Anhänge:

    Bergfalke gefällt das.
  13. #12 highphlyer, 12.06.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Am Samstag wurden bei erwähntem starken Querwind fünf Springer mit Rundkappenschirmen aus einer Hercules abgesetzt. Drei davon landeten kurz vor besagtem Parkplatz, zwei wurden in den danebenliegenden Wald geblasen. Über ihren Zustand konnte man leider nichts in Erfahrung bringen.
    Die Hercules flog schon ganz knapp an der Crowdline entlang. Um zu gewährleisten dass die Springer innerhalb des geplanten Bereiches landen hätte man bei dem starken Wind verbotenerweise das Publikum überfliegen müssen. So endete das ganze in einer unnötigen Hau-Ruck-Aktion die die Gesundheit der Springer gefährdete und eine Unterbrechung der Show verursachte.
    Am Sonntag fiel die Einlage mit den Springern ganz aus, ebenso wie am Samstag die Solo-Vorführung der Hercules später am Tag. Am Sonntag startete die Hercules zwar, machte allerdings nur einen Überflug und flog weg.
     

    Anhänge:

  14. #13 highphlyer, 12.06.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Eine weitere Unterbrechung am Samstag wurde durch einen Reifenplatzer bei der Landung der Tunnan nötig.
    Der Reifen wurde noch auf der Bahn gewechselt, die nachfolgend geplante Formation aus Lansen und Hunter musste ausfallen.

    Am Sonntag flog die Tunnan aber wieder.
     

    Anhänge:

  15. #14 highphlyer, 12.06.2012
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Genauso wie die Lansen.
    Ich persönlich fand das Paardisplay mit der Hunter schade. So wurde die Lansen nicht richtig ausgeflogen sondern beschränkte sich eher auf weiträumiges Kreisen.
     

    Anhänge:

  16. #15 mungo74, 12.06.2012
    mungo74

    mungo74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    755
    Ort:
    Ludwigshafen-Oggersheim
    Aerospace Forum 2012

    Ich mach dann mal ein wenig weiter. Da ich ebenfalls ein Fan der Viggen bin hier beim Start. Leider ging sie während des Formationfluges am Samstag kaputt und musste mit "Ratte" landen. Das Solodisplay entfiel somit.

    Anhänge:

     
  17. #16 mungo74, 12.06.2012
    mungo74

    mungo74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    755
    Ort:
    Ludwigshafen-Oggersheim
    Aerospace Forum 2012

    Die NH-90 der Schweden haben eine 10 cm höhere Kabine, leider wird er davon nicht schöner.

    Anhänge:

     
  18. #17 mungo74, 12.06.2012
    mungo74

    mungo74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    755
    Ort:
    Ludwigshafen-Oggersheim
    Aerospace Forum 2012

    Totgesagte leben länger. Es ist zwar nicht mehr das "Team 60", aber die Fluglehrer aus Malmen können´s immer noch.

    Anhänge:

     
  19. #18 mungo74, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    mungo74

    mungo74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    755
    Ort:
    Ludwigshafen-Oggersheim
    Aerospace Forum 2012

    Da auch in Schweden die Probleme mit der NH-90 nicht gering sind, musste eine Lösung für den Engpass nach Außerdienststellung der Sea Knight her. Die UH-60 Black Hawk kommen von PZL aus Polen.

    Anhänge:

     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mungo74, 12.06.2012
    mungo74

    mungo74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    755
    Ort:
    Ludwigshafen-Oggersheim
    Aerospace Forum 2012

    Im nächsten Jahr werden die Super Puma ausgemustert, dann müssen die neuen Systeme fehlerfrei laufen. Hier während der Übungseinlage, in der eine Geiselbefreiung gezeigt wurde.

    Anhänge:

     
  22. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Die Kabine vielleicht, denn PZL baut lediglich Kabinen für die UH-60M oder bekommt Schweden die S-70i? :confused:
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Linköping Airshow 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Linkping

Die Seite wird geladen...

Linköping Airshow 2012 - Ähnliche Themen

  1. Dubai Airshow 2017

    Dubai Airshow 2017: Antonov bei Dubai AirShow 2017 am 12.11.2017 mit AN-70 (ohne Zielklärung) und AN-132D für die Presäntation und Besprechung von Fertigung in...
  2. 2017 CAF Wings Over Houston Airshow

    2017 CAF Wings Over Houston Airshow: Zurzeit findet am Golf von Mexiko gerade die 33. Ausgabe der CAF Wings Over Houston Airshow statt. Bei über 32°C und einer Luftfeuchtigkeit gegen...
  3. MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]

    MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]: [MEDIA] Grtz.
  4. SAUDI HAWKS; Kleine Brogel ; Sanicole Airshow 2017 [VIDEO]

    SAUDI HAWKS; Kleine Brogel ; Sanicole Airshow 2017 [VIDEO]: [MEDIA] [MEDIA] Grtz.
  5. [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: [ATTACH] Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.