Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten

Diskutiere Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Forumsfreunde, Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller Fliegerhorste/ Flugplätze (einschließlich Feldflugplätze/...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 T53-L13B, 25.08.2012
    T53-L13B

    T53-L13B Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Nähe EDBQ
    Hallo Forumsfreunde,

    Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller Fliegerhorste/ Flugplätze (einschließlich Feldflugplätze/ Manöverflugplätze und Autobahnabschnitte) von Luftwaffe, Heer und Marine von der Gründung an bis heute.

    Eine solche ausführliche Auflistung über die NVA der DDR ist mir in Buchform schon bekannt ebenso über Flugplätze der GSSD.

    Die Suche im Web über eine solche Auflistung von/über der/die BW blieb leider erfolglos.

    Folgende angaben wären schön;

    Fliegerhorst (z.B. Nörvenich)
    Ungefähre Lage
    Einheit/en (z.B. JaboG 31 "Bölke", 3./LTG61)
    Eröffnungszeitraum/-datum
    Schließungsdatum (auch vor dem Mauerfall) falls nicht mehr aktiv


    Vielleicht gibt es sogar doch eine solche liste im Web und jemand kann mir einen Link dahin geben.

    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.582
    Ort:
    im Norden
    Vielleicht solltest du hier mal suchen:
    Military Airfield Directory
     
  4. #3 T53-L13B, 26.08.2012
    T53-L13B

    T53-L13B Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Nähe EDBQ
    @EDCG

    Die Seite kenn ich bereits aber ich danke Dir trotzdem.

    Mir geht es hier eher darum zu erfahren wo welcher Verband der BW (Luftwaffe, Heer, Marine) beheimatet war bzw. ist.

    Ungefähr so;

    Nörvenich (Fliegerhorst), JaboG31/ 3.LTG61, offen seit 8/1954 (JaboG31 seit 20.06.1958)- Standort bislang aktiv
    Oldenburg (Fliegerhorst), JaboG 43, offen seit 20.08.1933- geschlossen am 30.09.1993 (01.11.1994 Entwidmung)
    ......
    ......
    ......

    Ich habe auch gehofft vielleicht eine Karte im Web zu finden worauf die Standorte mit jeweiligem Verband eingezeichnet sind zu finden aber auch sowas scheint es nicht zu geben.
     
  5. #4 Wolfman_1832000, 26.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012
    Wolfman_1832000

    Wolfman_1832000 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Leverkusen
    Liste 1 ( auch schon nicht mehr ganz aktuell )
    Liste 2
    Liste 3

    Zur Liste 3 : Anhand der Verbandskennungen kannst du nun recherchieren welches Geschwader wann/wo war und so sollte es auch zu einer Klärung der entsprechenden Flugplätze kommen.
    Ein wenig den eigenen Grips anstrengen !! Meine Recherchen zu den drei Listen haben ca. 10 Minuten gedauert.Hoffe ich konnte dir damit helfen.:TOP:

    Zu Nörvenich z.B. ist noch zu erwähnen das der Fliegerhorst ursprünglich als Royal Air Force Stützpunkt geplant war.
    Zu Beginn des Jahres 1952 wurde bekannt, dass im Nörvenicher Wald ein Flugplatz für die RAF gebaut werden sollte. Bürger aus den umliegenden Orten in den damaligen Kreisen Bergheim, Düren und Euskirchen bildeten daraufhin einen Heimatausschuss, der sich vehement gegen den Flugplatz wehrte. Trotzdem bot die nordrhein-westfälische Landesregierung der Bundesregierung das Gelände am 11. Juni 1952 zum Kauf an. Am 2. September 1952 begann ein 50 Mann starker Vermessungstrupp mit den Vermessungsarbeiten. Nach kleineren Vorarbeiten wurde am 15. Juni 1953 mit dem Fliegerhorstbau offiziell begonnen. Am 1. Juli 1953 zogen etwa 700 Menschen mit schwarzen Fahnen durch Bonn und protestierten gegen den Bau. Trotzdem begannen am 15. Juli 1953 insgesamt 70 bayerische Holzfäller mit den Rodungsarbeiten.

    Im August 1954 landeten die ersten britischen Strahlflugzeuge in Nörvenich. Bereits im Dezember 1955 übergab die RAF Germany den Flugplatz an den Bundesminister der Verteidigung.
     
  6. #5 sixmilesout, 27.08.2012
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    1.832
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
Moderatoren: TF-104G
Thema: Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliegerhorste in deutschland

    ,
  2. fliegerhorste der luftwaffe

    ,
  3. flugplätze der bundeswehr

    ,
  4. fliegerhorste der bundeswehr kennung,
  5. bw flugplätze,
  6. liste der ehemaligen fliegerhorste in deutschland,
  7. fliegerhorste bundeswehr,
  8. liste von alle fliegerhorste der luftwaffe,
  9. nato fliegerhorste in deutschland,
  10. Liste der Fliegerhorste in Deutschland,
  11. Liste aller Fliegerhorste,
  12. fliegerhorste der bundesmarine,
  13. flugplätze bundeswehr,
  14. bundeswehr flugplaetze,
  15. aktive bundesmarine flugplätze,
  16. liste fliegerhorste deutschland
Die Seite wird geladen...

Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten - Ähnliche Themen

  1. Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen

    Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen: Der US-Luftfahrtkonzern Boeing setzt auf unbemannte Flugkörper. Er kauft die Firma Aurora Flight Sciences, die in Zukunft fliegende Taxis bauen...
  2. Liste mit Airlines aus Deutschland und EU?

    Liste mit Airlines aus Deutschland und EU?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller aktuellen Airlines in Deutschland und EU, in der man auch sehen kann ob sie...
  3. Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht

    Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht: Hallo zusammen, wo kann ich aktuelle Fleetlists von den genannten Betreibern finden? Bei planespotters.net sind die von 2014/2015 Wäre für...
  4. Verlustlisten des NJG-6 ?

    Verlustlisten des NJG-6 ?: Hallo zusammen, hat jemand Verlustlisten des NJG 6 im Zeitraum 43-45, die er zur Verfügung stellen kann ? es geht um einen Me 110 Absturz und...
  5. MiG-21MF Fachfrage(n) an die Spezialisten

    MiG-21MF Fachfrage(n) an die Spezialisten: Hallo Kollegen, ich bin beim Sichten meines kleinen Archiv's auf folgendes interessantes Foto der 675 aus den JG-1 gestossen, das bei...