Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen

Diskutiere Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; mal wieder etwas weiter zurück. hat jemand Kenntnis von dem hier beschriebenen Ereignis? One operation centered on the collision of two West...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Volker31, 11.01.2008
    Volker31

    Volker31 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.04.2003
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    mal wieder etwas weiter zurück.
    hat jemand Kenntnis von dem hier beschriebenen Ereignis?

    One operation centered on the collision of two West German military aircraft.70 The West German defense minister stated publicly that the crash resulted from mechanical failure, but HA III knew from the pilots' radio talk that they had been playing a deadly game of chicken.

    HVA Abt. X (disinformation) reprinted the conversation on an official West German military counterintelligence form. For the next step in this ploy, the disinformation specialists needed information from a former BfV officer who had defected to their side. The defector revealed that all mail addressed "care of" the Soviet Embassy in Bonn-but not to a specific addressee-was routinely intercepted and read by his former employer. Just as the East Germans had calculated, the BfV intercepted the "report" and launched a two-year investigation, searching for a "mole" inside MAD.


    hier der Artikel komplett: http://www.spycatcher.co.kr/board/aboard/view.asp?code=board_ci&s_idx=17&page=1&keyfield=&key=

    Volker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Volker31, 13.01.2008
    Volker31

    Volker31 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.04.2003
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    viele Zugriffe aber noch keine Antwort. Woran liegt es? Hat wirklich keiner Kenntnis von dem Zusammenstoß?

    Volker
     
  4. #3 PeWa, 13.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2008
    PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Vermutlich nicht! :confused: Irgendwie sind das auch etwas wenig Angaben zu dem Vorfall, oder?
     
  5. #4 Volker31, 14.01.2008
    Volker31

    Volker31 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.04.2003
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    auch aus diesem Grund meine Frage im Forum. Von Ben Fischer wird als Quelle auf einen "Spiegel" aus dem Jahr 1991 (Nr. 29) verwiesen. Das ist ein wenig dürftig. Nun könnte ich zwar 50 cent berappen um den Artikel zu erhalten - ein Ersatz für Zeitzeugen, welche darüber berichten ist es sowieso nicht.
    Gab es denn in der Zeit von 1971 bis 1989 so viel Zusammenstöße von Bundeswehrmaschinen?

    Volker
     
  6. #5 donnert, 14.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2008
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD
    In knapp 20 Jahren kommt schon was zusammen. Ich stöber heute Abend mal in meinen F-40-Ausgaben. Kann mich aber aus dem Gedächtnis an einige erinnern (G-91, F-104 etc.). Was heißt Kollision? Sollen die beide abgestürzt sein? Häufig hat's eine Maschine noch "auf einem Bein" zu einem Platz geschafft.
    Wenn die sich nur ein bißchen berührt haben und keine Maschine verlorengegangen ist, kann es auch sein, das hierzu keine öffentliche Dokumentation vorhanden ist.

    Auf Anhieb fallen mir schonmal folgende Zusammenstöße in den 80ern ein:

    2 x F-104G (JaboG 34?): Zusammenstoß über Söllingen (? auf jeden Fall über bzw. in der Nähe eines kanadischen Platzes). Eine Maschine gelandet, zweite Maschine abgestürzt, Pilot getötet.

    2 x F-4F (JG 74?): Zusammenstoß bei Luftkampf vor Sardinien. Ich glaube damals sind beide Maschinen, jedoch mindestens eine abgestürzt. Ein Besatzungsmitglied war sofort tot, der Andere ist Jahre später an den Folgen des Unfalls verstorben. Der Ausschuß erfolgte außerhalb der Limits des Rettungssystems (Überschall).
     
  7. #6 phantomas2f4, 14.01.2008
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    427
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Ergänzung: Midair zwischen Fiat G 91 T3 und HFB 320 ( ECM) Ende der 70 er über Bayern...

    Klaus
     
  8. #7 donnert, 14.01.2008
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD
    Danke :TOP:

    Vielleicht setz ich mich hin und mach 'ne .xls-Liste. Die kann man dann beliebig erweitern. Meine Daten sind insbesondere bzgl. Marineflieger / Heer und auch bei den "neueren" Mustern wie Tornado und F-4 etwas lückenhaft.
     
  9. #8 Volker31, 15.01.2008
    Volker31

    Volker31 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.04.2003
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Habe mir jetzt den Artikel beschafft. Damit läßt sich präzisieren das der Vorfall sich in der Amtszeit von Rupert Scholz ereignete. Also zwischen dem 8.5.1988 und dem 21.4.1989. Die Maschinen stürzten in einer Waldschneise ab nachdem sie "in der Luft regelrecht Haschen gespielt und dabei die Kontrolle über ihre Maschinen verloren hatten" - so der Artikel.
    Quelle der Information war ein durch die MfS Funkaufklärung aufgezeichnetes Gespräch zwischen zwei Generalen.

    Volker
     
  10. #9 donnert, 15.01.2008
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD
    Supi! Ich mach grade ne Aufstellung, beginnend 1960 bin ich gerade bei 1980 :FFEEK: :eek: :mad: :( :FFCry:

    Na macht nicht's, so oder so interessant...;) Hätte nicht gedacht, daß es soviele Kollisionen gegeben hat.
     
  11. #10 Do28-D2, 16.01.2008
    Do28-D2

    Do28-D2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Wiefelstede
  12. #11 Volker31, 16.01.2008
    Volker31

    Volker31 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.04.2003
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Wobei bei diesem Beispiel die Ausgangslage nicht ganz stimmt. Diese sprach von zwei Bundeswehrmaschinen. Was den Vorfall nicht ganz ausschließt, können ja auch die Erinnerungen der Berichterstatter falsch sein, was solche "Details" betrifft.

    hier mal eine Geamtaufstellung: http://www.antimilitarismus-information.de/ausgaben/2001/2-01_2.pdf

    Volker
     
  13. #12 Porter_Pilot, 16.01.2008
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    Lieber Volker,

    die von Dir angeführte Quelle ist meiner Meinung nach ein ziemlich fragwürdiger Schrieb und hier im Forum auch schon mal diskutiert worden, wenn ich mich richtig erinnere (die Forum-Suche hilft sicher weiter).

    Eine Quelle, die "Fokke-Wulff FW-190-Nachbauten" der Bundesluftwaffe zurechnet, kann meiner Meinung nach nicht wirklich seriös sein (wenn wir mal außer acht lassen, das da jemand zu blöde war, einen Firmennamen richtig zu schreiben und da gleich zwei Fehler reingebastelt hat).

    Auch irgendwelche kumulierten Kosten- da kann ich mir nur an den Kopf fassen.. da muß jemand WIRKLICH zu viel Zeit haben (oder besser gesagt gehabt haben, da das Blatt ja wohl eingestellt wurde).

    MICH wundert es da nicht, das suggeriert werden sollte, daß da 2 Bundeswehrmaschinen zusammengestoßen sind- macht ja auch wirklich mehr her in dem Zusammenhang.. :FFTeufel:

    in diesem Sinne
    viele Grüße
    Alex
     
  14. #13 Volker31, 16.01.2008
    Volker31

    Volker31 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.04.2003
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    denkbar. Ich kann es nicht prüfen und habe auch keinen besonderen Antrieb dazu. Für mich ist sowieso der Gesamtzusammenhang zwischem dem Ereignis und der Funkaufklärung der eigentlich interessante Teil.
    Die Liste fiel mir bei googeln in die Hände und ich wollte sie dem Forum nicht vorenthalten, da ja zum Thema passend.

    Volker
     
  15. #14 Porter_Pilot, 16.01.2008
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    ja, ist schon klar..

    Danke, das das so bei Dir angekommen ist, wie ich es gemeint habe- ist hier im Forum nicht immer der Fal.. ;)

    viele grüße
    Alex
     
    Volker31 gefällt das.
  16. #15 donnert, 16.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2008
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD
    Liste Totalverluste nach mid-air collision

    Hallo Zusammen,

    ich hab mich mal hingesetzt und angefangen eine Liste mit Totalverlusten nach Zusammenstoß zu erstellen. Sie ist natürlich nicht vollständig, wer Daten hinzufügen möchte: be my guest

    Insbesondere die "neueren" Muster wie F-4 oder Tornado, aber auch alle anderen (auch Heer und Marine) die noch nicht aufgeführt sind, sind von Interesse.

    nur eine kleine Bitte: die Daten sollten belegbar und so genau wie möglich sein, Einträge im Sinne von: "Zusammenstoß von zwei NATO-Flugzeugen Ende der 70er über Süddeutschland" möglichst vermeiden ;), Quellenangaben nicht vergessen.

    Beim Einpflegen von Daten die Formatierung beibehalten, pro Flugzeug eine Zeile, keine Zellen verbinden. Damit die Filterfunktion erhalten bleibt.

    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Hubert Peitzmeier, den Betreiber der besten Website des schönsten Flugzeuges der Welt: www.916-starfighter.de für die Erlaubnis seine Daten mitzuverwenden. :TOP:

    Die unautorisierte Weiterverbreitung der Daten außerhalb des Forums wird hiermit ausdrücklich untersagt.

    Aktualisierte Liste, hinzugefügt wurden u.a. F-4E / F sowie Tornado
     
  17. #16 donnert, 17.01.2008
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD
    Obige Liste wurde u.a. um die F-4E, F-4F sowie Tornado mid-airs ergänzt.
     
  18. #17 kiwi, 17.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2008
    kiwi

    kiwi Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen
    Eine Frage zu der Auflistung:
    Fand der Zusammenstoß zweier F-4 des JG 71 in der Liste im Jahr 1987 nicht über über Bremerhafen 1985 statt?
     
  19. #18 donnert, 17.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2008
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD
    Hallo Kiwi,

    die beiden angeführten F-4F sind mehrfach belegt, aber ich hatte einen Übertragungsfehler. Die zweite Maschine war die 38+15.

    Die beiden Maschinen die Du meinst, hatte ich noch nicht in der Liste, Kollision war am 31.01.1985. Es hat sich hierbei um die 37+95 und die 37+99 vom JG 71 gehandelt. Ein Besatzungsmitglied kam ums Leben, drei wurden verletzt.

    Ist Bremerhaven sicher? Ich hab zum Ort keine Angabe.

    Ich hab's in der Liste nachgetragen, danke für den Hinweis. :TOP:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 StefanG, 23.01.2008
    StefanG

    StefanG Flugschüler

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Handel (Niederlande)
    Hier: http://richthofen.brawurmedien.de/richthofen/index.php?id=14 gefunden:

    31. Januar

    Bei einer Luftkollision mit zwei F-4 F über der Wesermündung stürzen beide Luftfahrzeuge ab.

    Den Tod dabei finden der Waffensystemoffizier Major Frank Weber und ein Arbeiter, als das Luftfahrzeug in die Halle eines Bremerhavener Containerreparaturbetriebes stürzt.


    Unsere Daten sagen:
    37+95 w/o 31jan85 into Wattenmeer (West Germany) after mid-air collision with F-4F 37+99
    37+99 w/o 31jan85 near Bremerhaven (West Germany) after mid-air collision with F-4F 37+95

    MfG,
    Stefan
     
  22. #20 donnert, 23.01.2008
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD

    Könnte hinhauen. Wenn die Maschinen über der Wesermündung zusammengestoßen sind, könnte eine - je nach Höhe - in Richtung Deutsche Bucht weitergeflogen sein (zählt die zum Wattenmeer?), die andere in Richtung Bremerhaven.

    Ich hab zu dem mid-air kaum Daten, nur die Serials, das Datum und die Angaben zur Besatzung. Die Ortsangabe kam aus dem Forum.
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starfighter absturz liste

    ,
  2. starfighter abstürze

    ,
  3. f104 abstürze

    ,
  4. starfighter abstürze bundeswehr,
  5. abgestürzte starfighter-piloten,
  6. f 104 abstürze,
  7. starfighter absturz bayern,
  8. http:www.flugzeugforum.dethreads45340-Liste-der-Abstuerze-von-Bundeswehr-Maschinenpage8,
  9. phantom abstürze,
  10. starfighter absturzstellen,
  11. starfighter abstürze liste,
  12. starfighter absturzorte,
  13. absturzorte starfighter,
  14. starfighter tote piloten liste,
  15. f-104 starfighter abstürze,
  16. liste der starfighter abstürze ,
  17. liste starfighter piloten,
  18. fiat g 91 abstürze,
  19. starfighter piloten liste,
  20. abstürze bundeswehr,
  21. starfighter abstürze bayern,
  22. f104g abstürze,
  23. alle starfighter abstürze,
  24. starfighter piloten,
  25. liste starfighter abstürze
Die Seite wird geladen...

Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht

    Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht: Hallo zusammen, wo kann ich aktuelle Fleetlists von den genannten Betreibern finden? Bei planespotters.net sind die von 2014/2015 Wäre für...
  2. Verlustlisten des NJG-6 ?

    Verlustlisten des NJG-6 ?: Hallo zusammen, hat jemand Verlustlisten des NJG 6 im Zeitraum 43-45, die er zur Verfügung stellen kann ? es geht um einen Me 110 Absturz und...
  3. MiG-21MF Fachfrage(n) an die Spezialisten

    MiG-21MF Fachfrage(n) an die Spezialisten: Hallo Kollegen, ich bin beim Sichten meines kleinen Archiv's auf folgendes interessantes Foto der 675 aus den JG-1 gestossen, das bei...
  4. Checkliste 100 Std.-Kontrolle

    Checkliste 100 Std.-Kontrolle: Wer hat Checklisten, möglichst zu Piper Arrow-Familie ?
  5. Liste Flugzeuge des US-Militär

    Liste Flugzeuge des US-Militär: Hey Leute Ich habe 4 Fragen zum US-Militär 1.) Könntet ihr bitte mal diese Liste hier durchgehen und mir sagen, welche von diesen Flugzeugen...