Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen

Diskutiere Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Tornado-Absturz bei Holzkirchen Aber nicht aus vorliegendem Grund.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Richtig.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Wer kann mehr beitragen zu der Unfall mit der 38+19 vom JG71?
https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=55912
Laut Hamburger Abendblatt soll sie am 16 Mai 1976 in Celle aufgestiegen sein und auf dem Wege nach Wittmund mit der D-KMJD zusammengestossen nahe Diepholz.
Aber das muss dann ein Sonntag gewesen sein, wieso ist die am Sonntag geflogen?
Flieger waren Major S. Zimprich und R. Muller die aussteigen konnten. Die beide Insassenden der Scheibe SF25c Falke aus Schweinfurt uberlebten es nicht. Beide Flugzeugen sturzten ab im Quernheimer Mohr nahe Brockum.

In 1971 soll es auch ein Zustammenstoss zwischen ein T-33 und ein Segelflugzeug nahe Bocholt gegeben haben aber daruber konnte ich bis jetzt nichts finden, wer hilft da weiter?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Tatsachlich, Danke fur den Hinweis EDCG! Indertat war 16.05.1976 TdoT in Wietzenbruch gewesen.
In Flugvorfuhrung damals auch vier Norvenich 104s, und ein oder einige Wittmunder.
Ist jemand hier im FF damals da gewesen?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Ich war seinerzeit aktiv an diesem Flugtag beteiligt und habe dort gemeinsam mit einer weiteren Alouette II einen PAH Einsatz simuliert.
Echte PAH waren damals noch nicht verfügbar.
Während des Fly Out kamen erste Meldungen vom Zusammenstoss der Phantom mit dem Motorsegler. Soweit ich mich erinnere war der Unfall aber auf dem Weg zum Tag der offenen Tür.
War ein ziemlicher Schock, die Zuschauer des Flugtages haben davon nichts mitbekommen.
 

8-Attack

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
41
Ort
Bad Füssing
Wer kann mehr beitragen zu der Unfall mit der 38+19 vom JG71?
https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=55912
Laut Hamburger Abendblatt soll sie am 16 Mai 1976 in Celle aufgestiegen sein und auf dem Wege nach Wittmund mit der D-KMJD zusammengestossen nahe Diepholz.
Aber das muss dann ein Sonntag gewesen sein, wieso ist die am Sonntag geflogen?
Flieger waren Major S. Zimprich und R. Muller die aussteigen konnten. Die beide Insassenden der Scheibe SF25c Falke aus Schweinfurt uberlebten es nicht. Beide Flugzeugen sturzten ab im Quernheimer Mohr nahe Brockum.

In 1971 soll es auch ein Zustammenstoss zwischen ein T-33 und ein Segelflugzeug nahe Bocholt gegeben haben aber daruber konnte ich bis jetzt nichts finden, wer hilft da weiter?


http://www.sondengaenger-hunte-weser.de/phantom.html
https://books.google.de/books/about/Bericht_über_die_Untersuchung_des_Unfal.html?id=KFdnHAAACAAJ&redir_esc=y
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ich war seinerzeit aktiv an diesem Flugtag beteiligt und habe dort gemeinsam mit einer weiteren Alouette II einen PAH Einsatz simuliert.
Echte PAH waren damals noch nicht verfügbar.
...... Soweit ich mich erinnere war der Unfall aber auf dem Weg zum Tag der offenen Tür.
Weisst Du noch welcher Du damals geflogen bist?

Es gab vom HFS7: 7508,7652,7683,7684
Weiter ohne bekanntgewordene Zugehorigkeit 7506,7509,7665,7681
7606,7611,7658,7659,7669,7671,7685
7707,7723
Von diesen ist dan der 7669 auch abgesturzt am 14 Maerz 1977 ein Jahr spaeter.

Ich Flugschau war dann noch (nur) der 37+63 gesehen
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Mein Flugbuch sagt, daß es die 7685 war. LeHflgRgt 10.

Hast Du vielleicht Bilder vom Flugtag? Ich hatte wenig Gelegenheit Fotos zu machen.

Edit: Die 7669 habe ich auch häufiger geflogen. Zuletzt am 06.04.1977. Nach meinen Unterlagen war der Absturz am 14.04.1977 bei Alfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Weisst Du noch uber die Umstaende der Verlust der 7669 am 14 Maerz?
Selber habe keine Bilder aus Celle damals habe erst um 1977-1979 mit Fotografie angefangen aber kann mal nachfragen.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Der Absturz war am 14. April 1977, am 06. April 1977 habe ich sie noch selbst geflogen. Nach meinen Informationen war der Absturz in der Nähe von Alfeld/Leine bei schlechtem Wetter und aufliegenden Wolken. Über weitere Informationen verfüge ich leider nicht.
 

Stefan1968

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Transall Verluste

Da fehlt noch die vierte:

Im Juli 1988 im Anflug auf Bordeaux(?), Frankreich ging die 50+80 des LTG 61 verloren. Keine Todesopfer, jedoch die Besatzung schwer verletzt. Kein technischer Defekt, Fehler der Besatzung.

Die 50+39 ging am 11.Mai 1990 in Lohr am Main verloren, an der Absturzstelle befindet sich eine kleine Gedenkstätte die von der Stadt Lohr aufgestellt wurde.
Hallo,
ist zwar jetzt schon lange her, sowohl dieser Artikel als auch der Absturz. Ich war damals beim Manöver Colibri in Südfrankreich dabei und es war sogar sicherlich ein technischer Fehler. Der Fehler war eigentlich das die Maschine in Stuttgart überhaupt abgehoben hat.
Wir sind morgens die erste Welle von Bordeaux nach Stuttgart geflogen und da ist schon der Kompass ausgefallen.
Ich suche selber schon seit langem nach dem damaligen Zeitungsbericht.
Gruß Stefan
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Hallo,

ich suche Informationen über den Absturz der 37+99 Phantom, die Ende Januar 1985 über dem Jadebusen abstürzte. Udo Zaydowicz war Pilot. Es waren zwei Maschinen, die zusammenstiessen. Hat jemand Zeitungsartikel darüber? Diese gibt es nämlich...

Gruss Christian
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Ich hab den Zeitungsartikel, schließlich habe ich ja auch den Sitz von Udo Zaydowicz und ihn vor Jahren mal selbst zu dem Vorfall befragt.

Hier der Bericht. Gänzlich ohne schwarze Balken, unverpixelt... Wie haben wir damals nur die 80er Jahre überstanden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Ich hab den Zeitungsartikel, schließlich habe ich ja auch den Sitz von Udo Zaydowicz und ihn vor Jahren mal selbst zu dem Vorfall befragt.

Hier der Bericht. Gänzlich ohne schwarze Balken, unverpixelt... Wie haben wir damals nur die 80er Jahre überstanden.
Hallo und,....

das darf nicht wahr sein. Genau den Artikel habe ich gesucht. VIELEN DANK !! (Unter Google hatte ich schon geschaut. Auch dafür vielen Dank!)

Gruss Christian
 

Diddi

Flugschüler
Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
10
Ort
Cappel
Hallo, erstmal ein Prima, dass es so eine toll Seite gibt.
Doch nun meine Frage, als ich in der Grundausbildung in der MOS in Bremerhaven war mußte wir ein Absturzstelle bewachen, dort, ich glaube es war kurz hinter Bremerhaven_langen sind zwei Flugzeuge der BW abgestürzt.

Leider haben wir davon nie wieder was gehört, es sollen damals alle vier Flieger gestorben sein.
Wir mußten an der Absturzstelle die Flugzeugreste bewachen, und die Gegend nach Trümmern absuchen.

Es muß so Januar oder Februar 1986 gewesen sein.
Weiß einer von euch mehr darüber, damals hieß es die zwei wären beim Dogfight aneinander geraten. Leider habe ich auch in der Liste diesen Absturz nicht gefunden.

LG Frank
Du hast Recht. Ich kann mich auch an den Absturz der einen Phantom bei Langen bei Bremerhaven erinnern. Die Maschine stürzte ca. 500m westlich von Langen auf eine Wiese. Es gab also in relativ kurzer Zeit 2 Kollisionen mit Phantoms bei Bremerhaven. Ich werde nochmal versuchen, die genauen
Daten zu recherchieren.

Habe noch folgendes herausgefunden:
An der Kollision über der Weser bei Bremerhaven am 31.01.1987 waren die 37+95 und die 37+99 vom JG71 beteiligt. Die eine Maschine ist in die Halle der Fa. Tiedemann gefallen. Dies war glaube ich auch schon bekannt.

Die 2. Kollision fand am 24.03.87 ebenfalls über der Weser statt. Die beteiligten Maschinen waren die 37+27 und die 38+15, beide vom JG71. Dabei gab es 2 Tote. Eine der Maschinen stürzte auf die von mir schon angesprochene Wiese bei Langen. Ich konnte aber nicht herausfinden, von welcher Maschine die beiden Toten waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Windy

Windy

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
71
Zustimmungen
7
Ort
Aachen
Hallo Leute,

ich möchte noch folgendes zum tödlichen Unfall mit der Alouette II »PJ+331« im Jahre 1961 nachtragen:
- Der Pilot war Gefr UA Rainer Fendt.
- Oberstlt Herbert Khillimberger war der Bataillonskommandeur des VersBtl (LL) 9.
- Hptm Günter Mackensen war Chef der Stabskompanie des VersBtl (LL) 9 und stellv. Bataillonskommandeur.
- HptFw Hans-Günther Fahlke war Fernmelde-Feldwebel im VersBtl (LL) 9.

@ Cappuccino (posting #96): Altenstadt (Iller) ist es meiner Meinung nach nicht richtig, sondern Altenstadt (Schongau). Die 5./VersBtl (LL) 9 war als Verlaster- und Packer-Kompanie dort stationiert. Das andere Altenstadt hatte meiner Kenntnis nach keine Bundeswehreinrichtigen.


Quellen:
- Gedenktafeln der Heeresflieger an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg
- Gedenktafeln der Bundeswehr in Berlin
- ‚Passauer Neue Presse‘ Nr. 87 (16. Jg.) vom 15./16. April 1961, S. 3
- 1. Luftlandedivision [Hrsg.]: „Fallschirmjäger. Die Geschichte der 1. Luftlandedivision, 1956 – 1994“, Solingen 1995, S. 64, 394
- ‚Flugsicherheit. Fachliche Mitteilung für fliegende Verbände‘ Nr. 04/2010 (47. Jg.) vom Dezember 2010, S. 4 – 5
- Militärgeschichtliche Gesellschaft Ludwigsburg e.V.

Mit besten Grüßen aus Aachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Habe noch folgendes herausgefunden:

Die 2. Kollision fand am 24.03.87 ebenfalls über der Weser statt. Die beteiligten Maschinen waren die 37+27 und die 38+15, beide vom JG71. Dabei gab es 2 Tote. Eine der Maschinen stürzte auf die von mir schon angesprochene Wiese bei Langen. Ich konnte aber nicht herausfinden, von welcher Maschine die beiden Toten waren.
Die beide Verstorbenen waren mit der 38+15 geflogen an diesem Ungluckstag.
 
Thema:

Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen

Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen - Ähnliche Themen

  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Data liste von Luftwaffengeschwader

    Data liste von Luftwaffengeschwader: Hallo alle, Hier ist Danny aus die Niederlande, und ich bin Flugzeug und radar spotter (ich brauche ein Kinetic SBS-3 im kombi Raspberry) und da...
  • Frequenzen liste Niederschsen.

    Frequenzen liste Niederschsen.: Hi, Ich suche nach eine aktuellen frequenzen liste fur Niedersachsen. Im gebiedt Bremen-Munster. Mit frequenzen welke ich einfach hier im...
  • Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht

    Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag im „Flugzeugforum“; es ist schon beeindruckend, wieviele eingeschriebene Interessenten das Forum hat. Nun...
  • Mängelliste der Vereinigung Cockpit : Kritik an fünf deutschen Airports

    Mängelliste der Vereinigung Cockpit : Kritik an fünf deutschen Airports: Die Pilotenvereinigung Cockpit hat mal wieder eine "Mängelliste" vorgelegt, in der sie aus Pilotensicht Mängel an deutschen Flughäfen anprangert...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Raumfahrtaktivitäten

      Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
    • Data liste von Luftwaffengeschwader

      Data liste von Luftwaffengeschwader: Hallo alle, Hier ist Danny aus die Niederlande, und ich bin Flugzeug und radar spotter (ich brauche ein Kinetic SBS-3 im kombi Raspberry) und da...
    • Frequenzen liste Niederschsen.

      Frequenzen liste Niederschsen.: Hi, Ich suche nach eine aktuellen frequenzen liste fur Niedersachsen. Im gebiedt Bremen-Munster. Mit frequenzen welke ich einfach hier im...
    • Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht

      Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag im „Flugzeugforum“; es ist schon beeindruckend, wieviele eingeschriebene Interessenten das Forum hat. Nun...
    • Mängelliste der Vereinigung Cockpit : Kritik an fünf deutschen Airports

      Mängelliste der Vereinigung Cockpit : Kritik an fünf deutschen Airports: Die Pilotenvereinigung Cockpit hat mal wieder eine "Mängelliste" vorgelegt, in der sie aus Pilotensicht Mängel an deutschen Flughäfen anprangert...

    Sucheingaben

    starfighter absturz liste

    ,

    starfighter abstürze

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/liste-der-abstuerze-von-bundeswehr-maschinen.45340/page-7

    ,
    starfighter abstürze liste
    , starfighter piloten liste, f104 abstürze, fiat g 91 abstürze, starfighter abstürze bundeswehr, starfighter abstürze karte, abgestürzte starfighter-piloten, f 104 abstürze, starfighter absturz bayern, https://www.flugzeugforum.de/threads/liste-der-abstuerze-von-bundeswehr-maschinen.45340/, phantom abstürze, http:www.flugzeugforum.dethreads45340-Liste-der-Abstuerze-von-Bundeswehr-Maschinenpage8, starfighter absturzstellen, starfighter absturzorte, starfighter tote piloten, liste der starfighter abstürze , absturzorte starfighter, starfighter tote piloten liste, f-104 starfighter abstürze, starfighter abstürze deutschland, liste starfighter piloten, https://www.flugzeugforum.de/threads/liste-der-abstuerze-von-bundeswehr-maschinen.45340/page-3
    Oben