Literatur über Luftrettung / BRD

Diskutiere Literatur über Luftrettung / BRD im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, wer kennt von euch interessante Bücher über die Luftrettung in Deutschland ? Grüßle Sven

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Powerschlumpf, 14.08.2011
    Powerschlumpf

    Powerschlumpf Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RLP
    Hallo Leute,

    wer kennt von euch interessante Bücher über die Luftrettung in Deutschland ?

    Grüßle

    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bpe-master, 14.08.2011
    bpe-master

    bpe-master Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    199
    Als wirklich sehr umfangreiches Buch kann ich "Luftrettung" von Holger Scholl aus dem S+K Verlag empfehlen. Das Buch ist zwar von 2002, deswegen sind ein paar aktuelle Aspekte nicht enthalten, aber trotzdem bekommt man einen sehr guten Überblick über die Entwicklung der Luftrettung und wie in der Luftrettungs gearbeitet wird. Ich habe eine Präsentationsprüfung zum Thema Luftrettung gehalten und da hat mir dieses Buch sehr geholfen.
     
  4. #3 Powerschlumpf, 14.08.2011
    Powerschlumpf

    Powerschlumpf Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RLP
    mit dem habe ich auch schon geliebäugelt...werde das wohl mal bestellen und lesen...
    danke für den Tip

    @all.. zur Info. Vorhandene Bücher :
    • Einsatz für Rettungshubschrauber - von Karl Neno / Kisterkall Verlag
    • SAR Hamburg 71 - vom EIsenbahn Kurrier / ZDF
    • WIr fliegen damit Sie leben - von Benjamin Homberg
    • Am Leben - Notarzt im Rettungshubschr​auber - Tino Lore
    • SAR Hamburg 71 - vom EIsenbahn Kurrier / ZDF


    ...
     
  5. #4 bpe-master, 14.08.2011
    bpe-master

    bpe-master Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    199
    Am Leben von Tino Lorenz kann ich auch sehr empfehlen. Er ist als Notarzt tätig und beschreibt die Luftrettung aus seiner Sicht. Sehr informativ und super geschrieben :TOP:
     
  6. #5 Powerschlumpf, 14.08.2011
    Powerschlumpf

    Powerschlumpf Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RLP
    ok...da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinander gehen. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber so toll hatte ich das Buch nicht in Erinnerung...

    ...bin momentan leider länger krank...da werde ich wohl noch mal an Lorenz gehen...bis das "Luftrettung" kommt. Habe es gerade bei Amazon bestellt...:D
     
  7. #6 dhbujack, 15.08.2011
    dhbujack

    dhbujack Testpilot

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Berlin
    Den "Farbatlas der Deutschen Luftrettung" (Peter Schroeter) und auch "Luftrettung" (Roland Oster) kann man auch empfehlen, vor allem auch schöne Fotos drin.

    Ach und ... GUTE BESSERUNG und vor allem GENESUNG :TOP:

    Gruß

    Daniel
     
  8. #7 Powerschlumpf, 15.08.2011
    Powerschlumpf

    Powerschlumpf Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RLP
    Guten Morgen,

    mit dem Gedanken mir den Farbatlas zuzulegen, habe ich auch schon gespielt. Da weder bei Amazon, noch bei ebay eine Inhaltsangabe zu lesen war, bin ich davon ausgegangen, dass es sich ausschließlich um einen Fotoband handelt. Auch die Beiden Exemplare sind bestellt und werden in ein paar Tagen in meiner Sammlung sein.

    Danke für die Genesungswünsche...wird warscheinlich dieses Jahr nichts mehr mit dem arbeiten. Ich bin leider in den Genuß gekommen, ein Kunde der ADAC Luftrettung zu sein.

    Grüßle

    Sven
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 troschi, 24.08.2011
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    307
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    Müller-Bringmann, Kaspar. Helfer aus der Luft. Motorbuch verlag: Stuttgart, 1989.

    Biege, Bernd. Luftrettung. Stumpf und Kossendey: Edewecht, 1994.

    und für Insider:

    Kugler, Gerhard. ADACOPTER. Werner Wolfsfellner Medizinverlag: München, 2002.

    Kugler, Gerhard. ADACOPTER II. Werner Wolfsfellner Medizinverlag: München, 2010.
     
  11. #9 Powerschlumpf, 24.08.2011
    Powerschlumpf

    Powerschlumpf Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RLP

    das sind mal interessante Tips...mal schauen ob die bei Amazon eingestellt werden....danke
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Literatur über Luftrettung / BRD

Die Seite wird geladen...

Literatur über Luftrettung / BRD - Ähnliche Themen

  1. Literatur über Zertifizierungen von Flugzeugen

    Literatur über Zertifizierungen von Flugzeugen: Hallo allerseits, ich habe bereits hier in der Literaturkategorie gefragt, jedoch keine Antwort bekommen. Evtl. ist der Thread hier besser...
  2. Suche Literatur über A-10 Thunderbolt 80er

    Suche Literatur über A-10 Thunderbolt 80er: Hallo zusammen, suche Literatur über die A-10 mit Bildern, Texten über die Rolle der A-10 in den 80ern, Stationierungsorte etc. Gibt es da...
  3. Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen

    Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen: Hallo, liebe Gemeinde, ich suche alles, was es zu frühen Baumustern der DC-6 Versionen gibt, "meine Maschine" ist Baujahr 1951....
  4. Literatur über frühe Jets der USN

    Literatur über frühe Jets der USN: Hi, ich suche im Moment allgemein Literatur zu den frühen Jets der US Navy (ja, bin auf den Geschmack gekommen :TD: ), also z.b. der Banshee,...
  5. NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990

    NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990: Hallo,bin schon einige Zeit hier im Forum dabei. Habe daher mitbekommen,das im FF viele Sammler vertreten sind,die sich mit dem Thema NVA-LSK...