Literatur zum Luftkrieg...

Diskutiere Literatur zum Luftkrieg... im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Damit ich in den Semesterferien bei Regen nicht nur Jura machen muß, hab ich mir ziemlich viel Fliegerliteratur zugelegt, vor allem Thema 2...
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
728
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Damit ich in den Semesterferien bei Regen nicht nur Jura machen muß, hab ich mir ziemlich viel Fliegerliteratur zugelegt, vor allem Thema 2. Weltkrieg, da will ich mal ein bischen was vorstellen:
- Ring/Girbig: Jagdgeschwader 27, Einsatz an allen Fronten (gelesen).
Sehr interessant, vor allem natürlich das Kapitel über Hans-Joachim Marsseille und die Zeit in Nordafrika
- Trautloft/Bob/Held: Die Grünherzjäger JG 54
Photoband (wußte ich vorher nicht;)), aber sehr interessante Fotos aus dem Alltag eines Jagdgeschwaders
- Brütting: Deutsche Kampfflieger Asse 1939-45
stinklangweilig geschrieben (Aufzählung von Heldentaten) eher "Landserstil", nicht zu empfehlen.
- Girbig, Die Eismeerjäger, JG5
Sehr zu empfehlen, weil sonst nirgendwo dargestellt. Wußte ich alles noch nicht, was da drinsteht.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.194
Zustimmungen
87
Ort
Frankfurt(Oder)
Wie wär´s mit: Ewald"Wo wir sind ist immer oben". Liest sich sehr gut. Etliche lustige Episoden, wie z.B. Latrinensprengung oder Schlechtwetterprozession.
 

Jan-Hendrik

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Wienhausen
In diesem Sinne würde ich empfehlen :
Von Toliver/ Constable : Das waren die deutschen Jagdfliegerasse 1939-45 sowie "Hohlt Hartmann vom Himmel " !

Jan-Hendrik
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
306
Zustimmungen
17
Ort
Erding
Ritter schrieb:
... - Brütting: Deutsche Kampfflieger Asse 1939-45
stinklangweilig geschrieben (Aufzählung von Heldentaten) eher "Landserstil", nicht zu empfehlen. ...

Ganz im Gegenteil - da ( soweit ich weis ... ) das einzige Buch das die RK-Träger der Kampfflieger (fast) komplett aufführt!
Obermaier verstarb ja leider leider, bevor er seinen Band zum Thema rausbringen konnte.
Das Buch war sogut wie fertig aber seltsamerweise sind nach seinem Tod die Unterlagen "verschwunden" ...

Empfehlen würde ich auf jeden Fall Willi Reschke: JAGDGESCHWADER 301/302 "WILDE SAU".
Gutes Buch von einem der dabei war ( übrigens der Vorsitzende des Jägerkreises Thüringen ). :TOP:

Erschienen bei Motorbuch, ISBN 3-613-01898-5

Das derzeit Beste zum Thema dürfte die neue Prien-Reihe:DIE JAGDFLIEGERVERBÄNDE DER DEUTSCHEN LUFTWAFFE 1934 BIS 1945 sein.

Allerdings brauchst Du dafür jede Menge Platz und ein gutes Konto ...
Die Bände ( zur Zeit sind wohl um die 20 geplant, wobei die Zahl ständig steigt ... ) sind im Großformat mit um die 500 Seiten und liegen jeweils um die 50 Euro! :FFCry:

Sprich: Bank überfallen und dann eigene Bibliothek bauen ...
 
Thema:

Literatur zum Luftkrieg...

Literatur zum Luftkrieg... - Ähnliche Themen

  • Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht

    Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht: Ein freundliches Hallo! Ich suche Literatur darüber, wie das Selbstverständnis der Luftwaffe und ihrer Offiziere im "Dritten Reich" war. Dort...
  • Literaturempfehlungen

    Literaturempfehlungen: kann ich nur empfehlen Juicebox Gallery
  • Suche Literatur zur Technik P-51

    Suche Literatur zur Technik P-51: Hallo, als Mechaniker/techn. Zeichner im Ruhestand suche ich Broschüren und/oder Bücher über die Technik der P-51 Mustang, also nicht zur...
  • Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe?

    Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe?: Hallo zusammen. Wie schon der Titel sagt, gibt es empfehlenswerte Literatur zur deutschen Luftwaffe in Afrika im 2. Weltkrieg? Das Buch sollte...
  • Literatur zum Schweißen

    Literatur zum Schweißen: Es ist allseits bekannt, dass Schweißen in welcher Form auch immer in sensiblen Bereichen wie dem Flugzeugbau lange und auch noch immer gemieden...
  • Ähnliche Themen

    • Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht

      Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht: Ein freundliches Hallo! Ich suche Literatur darüber, wie das Selbstverständnis der Luftwaffe und ihrer Offiziere im "Dritten Reich" war. Dort...
    • Literaturempfehlungen

      Literaturempfehlungen: kann ich nur empfehlen Juicebox Gallery
    • Suche Literatur zur Technik P-51

      Suche Literatur zur Technik P-51: Hallo, als Mechaniker/techn. Zeichner im Ruhestand suche ich Broschüren und/oder Bücher über die Technik der P-51 Mustang, also nicht zur...
    • Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe?

      Literatur zum Afrika-Feldzug der Luftwaffe?: Hallo zusammen. Wie schon der Titel sagt, gibt es empfehlenswerte Literatur zur deutschen Luftwaffe in Afrika im 2. Weltkrieg? Das Buch sollte...
    • Literatur zum Schweißen

      Literatur zum Schweißen: Es ist allseits bekannt, dass Schweißen in welcher Form auch immer in sensiblen Bereichen wie dem Flugzeugbau lange und auch noch immer gemieden...
    Oben